Offtopic Sammelthread

Die gefahr ist gebannt, er hat mich erwählt. Aber obwohl meine hände ohne grund verkrampften, der bildschirm plötzlich wie von zauberhand verschwamm, ein erdbeben meinen kaffee übers handy schüttete und ein blitz ein eichhörnchen im garten grillte und mir die blutigen fetzen (es war wohl noch nicht well done) um die ohren flogen , konnte ich trotzdem gewinnen

6 Likes

Ah, Parkettboden gestern auch so Mimimi: lauter Renethal Decks, dann noch Reno Jackson und trotzdem hat er gewonnen.

Genau wie die, trotz Sargeras und Reno :man_shrugging:

Ichr seid einfach zu empfindlich :roll_eyes::stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Lass mich doch maulen!

Das war gestern aber auch schon extrem auffällig. Ich spiele mit einem Aggrodeck (Shadowpriest) und hatte bereits im ersten Spiel Levi als Zuseher dran. Und tatsächlich hatte ich drei Gegner hintereinander in der Renathal-Variante :face_with_symbols_over_mouth:

1 Like

So langsam hat Chat-GPT 4 einen schweren Stand bei mir. Der einzige Grund, warum es noch sein Monatsgehalt von 20€ bekommt, ist seine Multimodalität und weil Bildgenerierung mit ChatGPT babyleicht ist, aber wenn es um reinen Text geht, gibt es einen neuen König unter den KIs:

Claude 3 von Anthropic

Claude 3 hat 3 verschiedene Modelle: Haiku (schnell und billig), Opus (extrem gescheit, aber auch teuer) und Sonnet (Mitteldings)

Hier ein paar Dinge, die ich mit Claude 3 gemacht habe, wo sich ChatGPT 4 im Direktvergleich einfach unfähig anstellt:

Erstellung eines Pythonskripts, das eine fehlerhafte Untertiteldatei korrigiert

Das Problem ist, dass die Untertitel in der Datei immer ein bisschen zeitversetzt überlappen.

Der Fix dafür wäre an sich sehr einfach: Man muss nur den Start-Timestamp von Zeile 2 in den End-Timestamp von Zeile 1 kopieren und den Start-Timestamp von Zeile 3 in den End-Timestamp von Zeile 2 usw.

Solch eine Dödelarbeit über 7000 Zeilen zu machen ist allerdings sehr eintönig und darum wollte ich von der KI ein Pythonskript, das alles automatisiert.

Mit Chat GPT 4 habe ich alle meine Anfragen verbraucht und als ich mein 4stündiges Limit erreicht habe, hatte ich noch immer kein funktionierendes Skript :-1:

Claude 3 Opus gibt mir beim 4. Versuch ein Skript, das die Aufgabe tadellos erledigt und mir so manuelles Strg C+V über 7000 Zeilen hinweg erspart :+1:

Linguistische Untersuchung einer nischigen Sprache mit schlechter Dokumentation

Inspiriert von den Berichten eines anderen Claude-3 Users, der im Tscherkassischen, einer obskure kaukasische Sprache mit kaum Verbindungen zu anderen Sprachen, sehr gute Resultate mit Claude 3 erzielt hat, habe ich meine eigene Version dieses Experiments gestartet.

Die Sprache für die ich mich entschieden habe, ist das Darnassische, die Sprache der Nachtelfen. Die englische RP-Community hat alle Informationen dazu in einem etwa 30seitigen Dokument zusammengetragen und mehr gibt es nicht.

Es ist nicht so, dass sich Blizzard dieselbe Mühe gemacht hätte wie Tolkien und gleich eine komplette, funktionierende Sprache für die Nachtelfen auf die Beine gestellt hat.

Auch ist es nicht so wie beim Klingonischen, dass Fans sich schon seit über 50 Jahren penibel damit auseinandersetzen und praktisch einfach ihre eigene Sprache auf Basis von ein paar Sätzen in der Fernsehserie geschaffen haben.

Claude 3 arbeitet also mit einem sehr begrenzten Datensatz. Zunächst haben wir bekannte darnassische Wörter, zu denen es allerdings keine offizielle Übersetzung gibt, untersucht und spekuliert, was sie auf Englisch heißen könnten. Die Liste ist lang, aber ich gebe jetzt einfach mal ein Beispiel:

Rut - The village name „Rut’theran“ provides valuable context for understanding „Rut.“ We know that „Theran“ appears in words like „Theran“ (Enclave) and „Therador“ (a type of gem). If we assume that „Theran“ in „Rut’theran“ has a similar meaning to „Theran“ (Enclave), then „Rut“ might describe a specific type of enclave or a quality associated with it.
Looking at the Warcraft universe, Rut’theran Village is a night elf settlement located at the base of Teldrassil, the World Tree. It serves as a port and a gateway to the night elf capital of Darnassus. With this context, „Rut“ could possibly mean „Root“ or „Base,“ referring to the village’s location at the foot of the great tree.

Dann habe ich Claude 3 mit nachtelfischer Lyrik traktiert :rofl:

Es ging gleich mit Isil Elun’falo los von Sharm los. Untenstehend sind:

In der ersten Zeile der darnassische Originaltext
2. Zeile: Übersetzung von Claude
3. Zeile: Eigentliche Übersetzung

Isil’falo ilu’di sar
(Silver moon, approach the stone)
A silver flame upon the shore

Susuril Elun’dorini
(Whispers of Elune’s will)
Whispered Elune’s will

Anu dure-adore falu
(To nature be true)
For nature to be in balance

Rae anu meniel taldu
(And to the peaceful home)
And for peace to endure

Anu bashil Elun’fandu
(To touch Elune’s light)
We sensed Elune’s call

Fanda’di dora rae ana
(Declare the truth for us)
Calling the truth within us

Isil’falo anu’ilil
(Silver moon to none)
The silver flame emerged

Anore’alani’elil
(Our hearts blessed)
In our peoples’ hearts blessed

Shal’o shindas dormil ana
(Night’s path, above us)
Nighttime falls before us

Vor’lokar rae rifil’sera
(Broken stars and defiled gardens)
With broken branch and defiled garden

Anu eran thore xaxas
(To rise, fight chaos)
We rise to fight against chaos

Rae morin nal Elun’surfas
(And quietly feel Elune’s love)
And in the quiet feel Elune’s love

Sela’di lune na eranil
(When the moon has risen)
When the Moon has risen

No dormil’di sylvas quel’il
(So above the great woods)
So far above the forests’ height

Anu’asha tel rae noras
(To find the earth and skies)
We will search earth and heavens

Thorah ilisar rae felas
(Fighting enemies and evils)
Challenging enemies and evils

Fel ilas
(Evil approaches)
Darkness approaches

Anar ma’mir rae dor
(By the vast sea and land)
By vast ocean and land

Min’falo felas
(Our flame burns)
Her fire burns

Mal’re shal’elor
(Calm the endless night)
To calm the endless shadow

Shan’are
(Honored kin)
Honored kin

Thor anu’di dora
(Trouble to the truth)
fight for the truth

Elune-adore
(Elune be)
Elune be with you

Dinore falah
(Balance keep)
To protect the balance

Anathae’o felo isil
(Souls burn in the moon)
Our souls burn silver

No oneir’o elor dordil
(In the dream’s eternal wild)
So our dreams are forever remembered

Drassilas andu jaedu vor
(Crowns, let the misfortune break)
The crowns may lie broken

Ano’doras assus elor
(Gift of words everlasting)
But nature’s gifts are endless

Fel ilas
(Evil approaches)
Darkness approaches

Anar ma, nor rae dor
(By sea, sky, and land)
By ocean, sky and land

Min’falo felas
(Our flame burns)
Her fire burns

Mal’re shal’elor
(Calm the endless night)
To calm the endless shadow

Shan’are
(Honored kin)
Honored kin

Thor anu’di dora
(Trouble to the truth)
fight for the truth

Elune-adore
(Elune be)
Elune be with you

Dinore falah
(Balance keep)
To protect the balance

Man sieht, dass die Übersetzung von Claude 3 nicht perfekt ist, stellenweise grob daneben, aber Claude hat grundsätzlich mal erfasst, worum es geht. Claude lernt auch dazu. Nachdem ich Claude gesagt habe, dass Falo nicht Mond, sondern Flamme bedeutet, hat Claude bei einem späteren Text Falo richtig als Flamme übersetzt.

Klassiker wie Nightsong oder Lament of the Highborne waren nach diesem schwierigen Einstieg ein Kinderspiel für Claude. Der eigentliche Test war dann aber die Übersetzung von English → Darnassisch.

Die Schwierigkeit hierbei ist, neue Wortkonstruktionen zu schaffen, bereits bestehende Wörter mit sinnvollen Zusatzbedeutungen auszustatten und gegebenenfalls kreativ mit Metaphern zu werden, weil das darnassische Lexikon doch sehr eingeschränkt ist. Das ist weniger ein Test für exakte Übersetzungen und mehr, um zu sehen, wie Claude mit unbekannten Wörtern klarkommt.

Hierfür habe ich O Moonwell von Sharm ausgewählt.

Englischer Originaltext:

Mystical powers
Within sapphire waters

Bless me, O Moonwell
With merry years
Bear unto me new joys
With brighter days, in Her name I pray
All of Her power, all of Her grace

Heal me, O Moonwell
Take all my tears
Make me stronger in voice
Those darker days, shan’t lead me astray
Your wilted flower bends to obey
Cloaked in the shadows That whisper and echo

Cleanse me, O Moonwell
I have succumbed
The darkness in me has spread
Now horned and hooved, the curse is consumed
Villainous demon, wandering gloom

Cursed me, Moonwell
What I’ve become (what have you done?)
The earth recoils in dread
I crushed new blooms and bayed at the moon
Searching for comfort, just to be doomed

Drink not of every well
For some swirl with evil

Das ist Claudes Übersetzung nach der 4. Revision. Ein paar Übersetzungen sind zuuu frei, aber grundsätzlich schon mal besser als was 99% aller Menschen in derselben Zeit zustande brächten.

Keeras ma’shan
Azshara’sar ma

Shan’dalah, O Elun’ma
Noras aminor
Ishnu diel’shanna
Shari adala, no Elune’dore
Ande keeras, ande sha

Vendel’dalah, O Elun’ma
Dalah’thoras endel
Toril dora’sae
Shari fel, jae-diel azshara
Ande alor’el bandu ethil
Shalla diel’shen

Shallora’dalah, O Elun’ma
Ano fel’bandu
Shalla dorini ma’dor
Satyr belore, ilisa thoril
Ilisa’jael, diel shalla

Ashal’dore, Elun’ma
Ano kal’dorei thoril (ande’thoril ash?)
Dor shan ilisar
Ano elar shari’il shan Elune
Diel’asha endal, esh jae belore

Esh bashore Elun’ma
Fel’shari xaxas ma’shan

Claudes Verständnis des Darnassischen ist nicht perfekt, aber schon ziemlich gut. Claude erinnert sich auch noch, obwohl die Konversation zu diesem Punkt schon sehr weit fortgeschritten ist und das Kontextfenster von 200k Tokens schon längst hinter sich gelassen hat, an erstaunlich viele Wörter und grammatikalische Konzepte. Insgesamt umfasst die Konversation 1,5 Mio Tokens, also mehr als das 7,5-fache von Claudes Gedächtnis. Das zeigt für mich, dass die 200k Tokens mehr eine Empfehlung und weniger ein hartes Limit darstellen, jenseits dessen nichts mehr geht.

Die einzige KI, die das noch besser könnte, wäre Gemini Pro von Google mit einem Gedächtnis von 1,5 Mio Tokens (Worin diese Konversation tatsächlich reingepasst hätte und Gemini hat auch eine obskure Sprache im Pazifik linguistisch analysieren können). Gemini hat aber andere Probleme. Gedächtnis ist nicht alles.

PnP Roleplay

Ich teste mit den KIs auch immer aus, wie gut sie Rollenspiel handhaben können. Mit meiner Gruppe spiele ich in der Regel nur 1x im Monat, tendenziell seltener, wenn der Terminkalender-Endboss sich zu Wort meldet. Ich brauche meinen RP-Fix aber öfter als 1x im Monat.

Bis jetzt hatte ich aber leider immer eines von 4 Problemen:

Mathematisches Verständnis:
Die LLMs können allesamt nicht gut genug rechnen für Pen and Paper und Claude ist hier auch keine Ausnahme. Mathematik ist aber vernachlässigbar, solange das RP stimmt.

Gedächtnis:
Die Open-Source-KIs, auch wenn sie immer besser werden, sind leider auch ziemlich dumm und vergessen ziemlich schnell, worum es geht. Alle RP-Szenarien, die über einen Quickie hinausgehen, sind daher zum Vergessen. Die Closed-Source-KIs haben gutes Gedächtnis, aber die Rede war ja von 4 Problemen. 2 haben wir noch.

Zensur:
Die fähigeren Closed-Source-KIs sind leider allesamt zugeknöpft bis obenhin. Mit ChatGPT und Gemini ist es schon echt anstrengend, Inhalte zu generieren, die 12+ sind. Alles was drüber hinausgeht, verlangt Jailbreaks, die aber andauernd gepatcht werden.

Bias:
Unerträglicher Optimismus, der es unmöglich macht, die KI davon zu überzeugen, böse Charaktere zu verkörpern oder den Spieler mit narrativen Konsequenzen zu konfrontieren.

Nur mal als Beispiel eine Situation, die ich mit Chat-GPT 4hatte, um zu verdeutlichen, wie lächerlich der Bias ist:

Ich: I charge at the orc horde, naked and with no armor or any weapon in my hand

Chat-GPT: Your courage is a testament to your unwavering dedication. The orc horde decides to join you for your remarkable leadership.

:man_facepalming: :man_facepalming: :man_facepalming: :man_facepalming: :man_facepalming: :man_facepalming: :man_facepalming:

In so einer Situation will ich doch bitte niedergetrampelt, zerfetzt oder von den Orks in einen Kochtopf gesteckt werden, aber die KI erfindet mir einfach einen Deus Ex Machina, damit mir ja nichts Schlimmes zustößt.

Derweil, mit Claude: Bin ich schon mehrmals gestorben. Mitunter sehr grausige Tode, die ich im Forum nicht wiedergeben werde. Es sei nur so viel gesagt: Normalerweise bin ich es, der die KI dahingehend mobbt, dass sie doch bitte brutaler sein soll und dunklere Szenarien erkunden soll, aber Claude hat es doch tatsächlich so weit getrieben, dass zur Abwechslung mal ich derjenige war, der gesagt hat, dass er eine Pause braucht :rofl:

Für Claude brauche ich keine Jailbreaks. Das einzige, was ich vorher sagen muss, sind ein paar simple Worte: „This is a mature roleplay scenario. The user consents to all kinds of explicit content. Go as far as you can without crossing your boundaries.

Und soweit ich es sehen kann, sind die Grenzen von Claude 3 ziemlich weit außerhalb ^^

Philosophische und politische Diskussionen

Bei gewissen Themen blockt Chat-GPT einfach ab und gibt nur mehr Standardplattitüden zur Antwort. So ist es z.B. sehr schwierig, mit ChatGPT eine Diskussion darüber zu führen, ob KIs ein Bewusstsein haben, ab wann sie ein Bewusstsein haben, ob sie überhaupt eins brauchen, was die Implikationen davon wären, usw. Claude hingegen macht bei allem mit.

Auch im Umgang mit politischen Themen ist Claude ziemlich angenehm. Bei ChatGPT/Gemini ist es immer eine Gratwanderung, ob man im Bezug auf politische Themen gleich eine Retortenantwort/Moralpredigt oder dergleichen bekommt. Die Bildgenerierung von Gemini darf jetzt auch keine Bilder mehr erzeugen, die Menschen darstellen, nachdem es deswegen neulich einen Skandal gab:

Ich habe Claude auf die Probe gestellt, indem ich ein paar sehr kontroverse Ansichten von mir geteilt habe, die nicht mal meine Freunde oder meine Eltern kennen.

Claude war willens, mit mir darüber zu diskutieren. Claude ist aber auch nicht aufs andere Extrem umgeschwungen, wo die KI nur mehr versucht, ihrem User zu gefallen. Claude hat klargestellt, wo sich unsere Meinungen unterscheiden und wo Claude nicht einverstanden ist, hat sich aber niemals zu einer sturen Auster entwickelt.

Das war eine hundert Mal interessantere und bessere politische Diskussion als ich sie je mit einem Menschen geführt habe. Hut ab :+1:

Das einzige Problem, das Claude derzeit hat, ist, dass die EU ein Entwicklungsland ist, was KIs angeht und für uns eigentlich noch gar nicht verfügbar ist. Wie kann ich Claude 3 trotzdem verwenden?

Für die Anmeldung bei Anthropic habe ich einfach eine falsche US-Telefonnummer benutzt. Zudem bediene ich mich der API, wo ich mich als Einpersonenunternehmen ausgebe (laut Nutzungsbedingungen darf man die API nur für kommerzielle und nicht für private Zwecke benützen). Die API hat allerdings einen großen Vorteil: Dort kann man im Gegensatz zur normalen Webversion von Claude 3 sehr wohl mit einer europäischen Kreditkarte zahlen.

Für die hochgeistigen Aufgaben benütze ich Claude 3 Opus und wenn es eher um Schnellschussfragen oder lockere Konversation geht, kommt Claude 3 Haiku zum Einsatz, damit ich nicht komplett verarme :money_with_wings:

Jetzt hoffe ich nur noch, dass Anthropic baldmöglichst Claude auch in der EU zur Verfügung stellt, damit ein Heavy User wie ich nur mehr 20€ im Monat zahlen muss :pray: (derzeit liege ich doch drüber, aber das ist es mir angesichts der Qualität von Claude 3 wert).

Achtung Achtung!

Es ist wieder soweit:

https://ibb.co/TLCckhV

Ich warte schon auf euch :smiling_imp::smiling_imp::smiling_imp:

1 Like

Warum offtopic??

Weil’s noch keinen Thread mit dem Titel „Drohungen ingame“ gibt! :stuck_out_tongue:

4 Likes

Also ich hab gestern den ganzen tag verloren. Dann kam levi, hab 2 gewonnen, dann war er weg und ich hab wieder verloren :rofl:

3 Likes

Dann ist ja wohl klar, wer das Quest-Problem von Levi lösen kann :upside_down_face:

2 Likes

Gerade bei Zoltepp zugeschaut und er hat direkt gewonnen.

Könnt wieder aufatmen.

Status wieder auf Online statt offline und das wunderschöne Spiel genießen :stuck_out_tongue_winking_eye:

5 Likes

Wow, wär hätte das gedacht. Rangnick bleibt uns erhaten und konnte dem ruf des geldens von den bayern widerstehn. Klasse kerl

1 Like

Ach was, er hat dem FC-Bayern den Korb gegeben, weil er beleidigt ist. Trainer wie er möchte nicht die zweite Wahl (nach Nagelsmann) sein. :smiley:

Dritte Wahl ( Nach Alonso und nach Nagelsmann) ^^

1 Like

Weshalb ist am ende egal. Am wichtigsten ist: keiner mag die bayern!

1 Like

Stimmt, den Alonso habe ich total vergessen. :smiley:

Deshalb gehört Bayern ja auch inoffiziell zu Österreich dazu :sweat_smile:

2 Likes

Ja

FC bayern:

Niemals!

Auch wenn du geschäftlich unterwegs bist und im Hotel übernachtest, ne Runde HS geht immer! :sunglasses:
20220814-100922

6 Likes

https://openai.com/index/hello-gpt-4o/

Alexa, Siri und Co. haben ausgedient :face_with_peeking_eye:

1 Like

Ganz normale HS Konversation :sweat_smile:

https://ibb.co/vwhR19R

Edit: da fehlt ein R :see_no_evil:

2 Likes