Offtopic Sammelthread

Vergiss nicht, dich auf Zecken zu untersuchen, wenn du so querfeldein unterwegs bist. Zu dem üblichen Kram sind auch einige neue Sorten unterwegs.

1 Like

Mein Puls sieht das anders:

https://ibb.co/Xbnb50Q

Karo, wenn man sich nur mit maximaler Unterstützung bewegt, ist es einfach, man kann sich mit einem E-Bike aber auch sehr gut verausgaben :stuck_out_tongue_winking_eye:

Abgesehen davon, fahre ich mit dem Teil auch regelmäßig zur Arbeit (55km, knapp 700 Höhenmeter gesamt) was ich mit dem normalen Fahrrad nicht machen /schaffen würde.
Und das selbst im Winter.

So verzichte ich auf den

Und die

Und strampeln mir einen ab an der frischen Luft.

Freizeittouren fahre ich teils bis 70-80km, wenn ich die Zeit hab.
Mit dem normalen Radel waren das 20-30 bis ich Platz war. Da gleicht doch die Entfernung und die Gesamtdauer gut wieder aus.

Bewege mich so also BEDEUTEND mehr und vor allem auch öfter, als mit meinem alten Rad ohne Motor.

Sorry Parkettboden, aber deine Einstellung hierzu ist komplett falsch und von Vorurteilen überlagert😉

Und am Ende gilt:

Bewegung ist immer besser als keine Bewegung :man_biking:

5 Likes

Dann hat entweder deine Frau ein Auto oder du bist in der glücklichen Lage, dass Schule & Einkaufsmöglichkeiten zu Fuß / mit dem Fahrrad erreichbar sind.
In meinem Fall sprechen wir von Distanzen >10 km mit einer extrem schlechten öffentlichen Anbindung.

Respekt, das tun sich in der Tat nur wenige an. Ich zolle dir meine aufrichtige Anerkennung.

3 Likes

Pfui, e-bike (rein beruflich)
Seit die in massen unterwegs sind hat man nichtmal mehr am berg seine ruhe auf den almwegen

3 Likes

Nein, wir haben keins. Aber ja wir haben die Möglichkeit und ich bin ganz froh drum. (Edit: wenn es größere Distanzen wären würde ich mir eher ein Lastenrad zulegen)
Darum ging es mir aber nicht. Man sollte halt schauen was durch das Fahrrad geleistet wird und was man ansonsten machen würde. Ich fand die Ironie aus dem Text einfach sehr amüsant.

Das deutsche Forum ist nicht nur deutsch, sondern auch österreichisch und schweizerisch und für Token-Minderheiten wie Luxemburger, Liechtensteiner und den einen deutschsprachigen Belgier da :stuck_out_tongue:

Dauert noch, bis das Pflänzlein in Österreich denselben Rechtsstatus erlangt.

Selber hab ich es mal bei einem Trip nach Amsterdam probiert, aber für mich hat es nicht wirklich einen Unterschied gemacht :man_shrugging:

Bin mehr ein Freund der verhaltensgebundenen Süchte :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 Likes

Andere Leute haben den Trip erst wenn sie in Amsterdam sind :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 Likes

Was sind das für welche?^^

Zocken :joy:

1 Like

Ich mach’s einfach gerne.
Rad fahren ist der einzige Sport den ich mag.
Zudem ist es seit einigen Jahren die einzige Zeit die ich einfach alleine und für mich bin.
Es ist einfach Balsam für die Seele :blush:

Wenn man die passenden Klamotten hat, macht’s auch bei jedem Wetter Spaß (natürlich bei schönem Wetter am meisten).
Bin auch schon bei strömendem Regen, oder -5°C los. (Bei Schnee und Glätte ist eigentlich das einzige, wo ich nicht fahre. Da ist mir das Sturtzrisiko dann zu groß).

Wenn’s vom Alltag her passen würde, würde ich täglich los. Aber auch die Muskeln wollen meist einen Tag Pause.
Ich bin kein „spazierfahrer“ sondern hau eigentlich immer voll rein, egal ob Freizeit oder Fahrt zur Arbeit.
Und jaaa, da bekommt man trotz Motor auch Muskelkater hin :stuck_out_tongue_winking_eye:

Von daher, ist es kein „Aufwand“ für mich.

Ich liebe es :smiling_face_with_three_hearts:

2 Likes

Kannst du mir da was empfehlen? Bei mir ist es entweder so, dass die Kleidung nicht schützt oder man schwitzt dort drin und ist dadurch nass.
Handschuhe gegen die Kälte wären auch gut.

Ich muss mir da auch mal was gescheites zulegen.

1 Like

Im Sommer fahre ich auch bei Regen nicht mit Regen Klamotten (wenn’s warm genug ist).
Gerade aus dem Grund, weil man dann sowieso nass wird (von innen halt :stuck_out_tongue_winking_eye: ).

Wenn’s kälter ist je nach Temperatur Zwiebellook angesagt.
Hab viel „noname“ vom großen A für drunter.
Thermo Sport unterwasche
https://amzn.eu/d/hrpqDgM,

Eine Sport Jacke (von Lidl, finde ich online nicht).

Drüber kommt ne Outdoor Jacke von Icepeak
https://amzn.eu/d/6j5Rvim,

sowie eine Stretch Outdoor Hose von CMP
https://www.amazon.de/dp/B089BPWFQ4/ref=asc_df_B089BPWFQ41717997400000/?tag=billigerde-21&creative=22398&creativeASIN=B089BPWFQ4&linkCode=df0&m=A3JWKAKR8XB7XF&ascsubtag=UUID73fab2dad60848fcb78c3eb57d3f529c

(die zwei Sachen hab ich beim örtlichen Händler gekauft. Jeweils gleich 2x, und fahre die immer im Wechsel, wenn die einen dreckig sind).

Man muss das Zeug das als oberste Lage kommt halt regelmäßig imprägnieren. Ist bisschen lästig, aber das „richtig“ wasserdichte ist halt auch für Schweiß undurchlässig. Und man schwitzt sich komplett Nass.
Ewig bleibt man nicht trocken. Aber um ne Stunde durch den Regen zu fahren, ist es ok.

Eine perfekte Lösung dafür hab ich auch noch nicht gefunden.

Ich fahre also obenrum bis zu 3 lagen, untenrum bis zu 2 Lagen

Wenn’s Richtung 0°C und weniger geht, ziehe ich statt die Outdoor Jacke meine normale Winterjacke an. Ist zwar nicht perfekt, aber da ist das andere Zeug langsam zu kalt.

Sturmhaube hab ich die hier:
https://amzn.eu/d/5Z8j8m3
Bis ca. 5 Grad reicht mir die, wenn’s kälter ist, hab ich noch ne dünne normale Mütze drüber (der Helm muss ja auch noch drüber passen).
Wenn’s wärmer ist, nur die dünne Mütze.

Die Handschuhe sind super:
https://amzn.eu/d/et1WFJw

Ansonsten lese ich viel davon, dass ein Dirtlej Dirtsuit super sein soll, für schlechtes Wetter.

Die haben aber schon einen stolzen Preis und ich wollte lieber zweiteilig unterwegs sein, weil ich die Jacke dann teils noch die Jacke beim Arbeiten anziehe, wenn wir mit unseren Bewohnern raus gehen. (Ne extra Jacke sprengt den Rucksack).

Im Sommer hab ich übrigens diesen sexy Zweiteiler
https://amzn.eu/d/bWw8ws8
in der Skelett Optik.
Passt zum Bike und finde ich im Vergleich zu den normalen Radlerdress Sachen die man so bekommt richtig genial.
Auch die Hose/Polsterung ist für den Preisnrichrig gut (hab noch n paar gepolsterte Unerbuxen, die bei weitem nicht so gut sind).

Muss nicht immer teuer sein, um gut zu sein.

Edit: n Helm Überzieher für Regen ist auch nicht schlecht. Damit die Mütze nicht nass wird.

Schlechtwetter/ Winterfahren ist leider stressig mit den Klamotten.
Aber das fahren selber ist trotzdem schön dann :wink:

Von wegen Faulheit und Bequemlichkeit :roll_eyes::stuck_out_tongue_winking_eye:

2 Likes

Eine alternative Lösung. :smiley:

4 Likes

Da geht die Aerodynamik aber sowas von flöten :rofl:

Das mache ich auch nicht. Da mag ich den Regen sogar. Eher um 1-15°C plus Regen. Es ist egal wie kalt es ist darunter schwitze ich und es fühlt sich richtig eklig an.

Das andere muss ich mir mal anschauen. Hab auch viele noname Sachen und überlegt mal was anderes zu holen aber da will man halt auch was für den Preis haben und deswegen habe ich mich noch nicht getraut.
Ansonsten mache ich es eigentlich auch so. Viele Schichten damit man auch mal was ablegen könnte und an sich finde ich es hilft auch mehr.

2 Likes

Mit gutem aufwind kann man da schon flott voran kommen :crazy_face:

3 Likes

Das Blümchenmuster :grimacing:

Good luck deutschland!

1 Like

Bei der Politik hierzulande, brauchen wir das auch!!

(Jaja :soccer:, ich weiß :stuck_out_tongue_winking_eye: )

Zum Glück ist der Mist dieses Jahr nach 3 spielen wieder vorbei :stuck_out_tongue_winking_eye:

War eigentlich nicht ernst gemeint :crazy_face:

Brauchen wir auch, mit unseren verletzungsbedingten Ausfällen und der Gruppe