Offtopic Sammelthread

Junge, du must ja Zeit haben.
Bei drei Copra-Beitägen kann das locker mal nen halben Vormittag dauern. ^^

2 Likes

Bin gerade im Krankenstand, da hebe ich mir solche Schmankerl auf :relieved:

Es ist kein Witz, vlt echt von Region abhängig, aber hier wissen es tatsächlich viele nicht (außer viele Beamte) aber ich würde sagen 75/25 wussten es nicht als ich es ihnen mal erzählt habe (gestückelt über Jahre). Vielleicht ist das bei dir/euch anders.

Ähnlich der Digitalisierung 2026 - rückwirkend bis April 2024, auch da dachten die meisten ich rede vom E-Euro oder der EZB, wussten aber 9/10 Leuten gar nix über die Wallet. Dort ist es natürlich weit mehr (vlt weil neuer? Nicht in Medien - wobei das mit der Kirchensteuer habe ich auch noch nie in den Nachrichten gesehen/gehört früher).

Ok dann liegt es echt an meiner Schreibweise, ich werde da mal bisschen mehr drauf achten.
Also Lehrer könnte ich als Beruf nie werden, liegt wohl in den Genen :rofl:
Ich glaube ich gehe einfach zu oft davon aus „das was ich schreibe, hat man doch zu verstehen“. Umso merkwürdiger das ich in Echtzeit/Messenger/RL immer sehr verständlich rüber komme, warum dann nicht beim Schreiben…

Außer es geht RL um Mathe oder IT, dann krieg ich n Vogel wenn es wer nicht kapiert (deshalb das Argument ich könnte nie Lehrer beruflich werden). Ich schließe da glaub zu oft von mir auf andere = andere haben das „gefälligst simpel zu verstehen“ u.A wenn ich z.B IT-Slangs benutze. Muss ich wenigstens bei anderen Dingen mal in Griff kriegen.

Also das verstehe ich nun nicht (außer ich zitiere aus versehen das falsche/Person), wenn ich jemanden zitiere, dann antworte ich doch nur auf den Dialog.
Ja früher habe ich viel Wirr geschrieben, kam nicht auf den Punkt oder bin abgeschweift - aber heute antworte ich doch direkt & wenn ich dann noch etwas hinzufüge, dann mache ich das doch erst nach der „Antwort/Dialog“ und nicht mehr vorher oder mittendrin :man_shrugging:

Das du dir trotzdem die Zeit nimmst (sofern du sie hast) es „3x zu lesen“ verdient schon ein Dankeschön :slight_smile:
Ich werde trotzdem mal zukünftig auf das oben genannte zurückgreifen und mal versuchen ab jetzt so zu schreiben, als würde ich mich normal unterhalten.

Eins ist eben nur schwieriger geworden:

• Länger mal inaktiv = viele Zitate/Benachrichtungen etc.
  • Dann will ich gerne „allen“ antworten per Zitate = Post wird automatisch länger.

Das heißt nicht das ich dann Romane pro Dialog schreiben muss, aber bei z.B 4-5 Zitate = wird es eben „mehr“, selbst wenn es nur kurze Antworten mal sind = sieht optisch dann sehr viel aus (und aufm Handy sicher wie ne Text of Wall).
Problem. Selbst wenn ich manches weglasse.

Aus der Kommunikationswissenschaft dazu folgende Erkenntnis:
Kommunikation ist vorwiegend das, was beim Empfänger tatsächlich ankommt. Dabei liegt es zu 80% am Empfänger, wie dieser die Botschaft des Senders auffasst.
Die Aufgabe des Senders liegt also darin, sicherzustellen, dass seine Botschaft beim Empfänger auch so verstanden wird, wie vom Sender beabsichtigt.

Selbstreflexion ist eine wertvolle Eigenschaft. Ich finde es wunderbar, dass du diese in diesem Fall anwendest :+1:

Aus meinem Büroalltag:
Ich habe einen Arbeitskollegen, mit dem ich öfters zusammenarbeite und der aber anders tickt als ich. Wir verwenden zwar die gleichen Worte, wir verstehen die Worte auch, aber im Kopf des jeweiligen Gegenübers entstehen regelmäßig unterschiedliche Vorstellungen und (Rück-)Schlüsse. Das Thema habe ich mit besagtem Arbeitskollegen schon öfters angesprochen, dass ich seine Ausführungen oft ganz anders auffasse als er beabsichtigt hat und umgekehrt.
Durch Kenntnis dieser regelmäßigen Auffassungsunterschiede fragen wir nun regelmäßig beim jeweils anderen nach, wie er das Gesagte denn nun wirklich verstanden hat (und ob das auch im Sinne des Kommunikations-Senders war).

2 Likes

So gehts mir mit meiner Frau ^^

3 Likes

jeder

und kindern

1 Like

Können deutsche Ämter noch schlimmer werden? Ja!

Die letzten 200 Jahre könnte man einfach zum Rathaus gehen, hat dort ne Nummer gezogen und kam dann dran wenn man an der Reihe war.

Jeeeetzt muss man einen Termin ausmachen!

Für jeden Mücken💩.

Und wenn man schonmal da ist, weil man das nicht wusste, kann man nicht etwa diereckt an der Pforte einen Termin machen, neeeeeein!! Das wäre ja zu einfach…

Man muss die Hotline anrufen oder eine E-Mail schreiben… :roll_eyes::roll_eyes::roll_eyes:

2 Likes

So schlimm ists bei uns nicht.
Allerdings wenn man nen termin hat, muss man trotzdem ne stunde warten :man_shrugging:

2 Likes

Durch meine Schichtarbeit hab ich den Luxus und kann sowas immer Vormittags erledigen. In der Regel ist da nicht so viel los und musste bisher nie lange warten (nachmittags kannst da auch Mal ne Weile da hocken, weil die Beamten ja natürlich nur dienstags und donnerstags nachmittags für je 2 Stunden da sind.(Nur donnerstags auch nach 16 Uhr).
So dass jeder mit normalen Arbeitszeiten auch wirklich nur donnerstags da hin kann… und der Andrang dementsprechend riesig ist.

Ach ja… Beamter hätte ich werden sollen… Wenn Büroarbeit nicht so derbe ätzend wäre :see_no_evil:

1 Like

Besser. Viel besser.

War erst leztens beim Straßenverkehrsamt und hab außerdem einmal meinen neuen Perso beantragt.
Termin online ausgesucht.
Pünklich da gewesen.
Pünklich dran gekommen.
Hat bei beiden Ämtern keine 10 Minuten gedauert.

2 Likes

Wah. Man glaubt es nicht.
Geschichten aus dem Paulaner Garten? :crazy_face:

1 Like

Geschichten aus Braunschweig :wink:

Die Geschichte deckt sich mit der aus Mannheim. :wink:

1 Like

Nope, nicht bei uns. Email oder Anruf :sweat_smile:

Na gut, das is blöd.
Im Zeitalter der Digitalisierung sollte sowas online funktionieren.

1 Like

Levi wohnt auch in einer Kleinstadt oder in einem Groß-Kaff. :smiley:

1 Like

Eher auf dem Land, wo Termine noch per Buschtrommel kommuniziert werden.

duck und weg

3 Likes

Viel zu anstrengend und zu herausfordernd für die Beamten vor Ort…

Ohne Passierschein A38 geht hier nichts :crazy_face:

3 Likes

Läuft hier 1:1 genauso.
Geil das Perso Digital Bild paar Sekunden dauert aber trz. paar Euronen kostet, musste schon aufpassen nicht zu lachen :smiley:

Anruf geht zwar noch aber manche haben sogar ihre E-Mail eingestellt & man kann nur noch digital über die Hompage einen Termin/Uhrzeit auswählen.
Manchmal nervt es sogar, da z.B Dokument per E-Mail = Beweis, den man online nicht überall bekommt (Eingangsbestätigung). Da musste dann eben hin und ne Kopie der Abgabe noch machen lassen.

Aber wie hieß es doch nochmal?
Es soll doch so alles viel leichter & schneller gehen v.A den ganze „Papierkram“ erleichtern :stuck_out_tongue_winking_eye:
Senioren müssen nun halt auch damit klar kommen.

Übrigens: Endlich wieder Nummer 1 im Norden :muscle: :wink: :+1:

1 Like