Patchnotes zu 28.0

Zum oberen stimme ich voll zu. Es sollte mehr um HS gehen, aber genau das tun sie doch schon zumindest im HS Pass, mehrere Events etc. Aber verstehe trotzdem was du meinst.

Zum unteren kann ich nur für mich sprechen, daher meine persönliche Meinung.

Erstmal JA zu den Ankündigungen, mitlererweile (wenn man sie denn lesen kann xD) denke ich auch oft Oje mal sehen was diesmal wieder kommt (früher war es noch jeah mal was neues).
In dieser Nachricht stört es mich ungemein das sie ausgerechnet jetzt im Winter Twist einfach für 2 Monate dicht machen! Sie hätten es auch einfach so weiter laufen können und separat daran arbeiten den Modus umzubauen = es hätte niemanden geschadet also was soll das?

Nun aber zu den Modis und „alles was neu kam war ein Desaster“ :

Das finde ich nicht. Um mal ein paar neue Modis aufzuzählen (die Solo/PVE Contens lasse ich mal außen vor) die mir persönlichen großen Spaß bringen. Manche spiele ich mehr, andere weniger und manche nur phasenweise.

Da wäre erstmal ganz von vorne (erster neue Modus) das KC:
Ja es ist inzwischen schon ziemlich ausgelutscht, viele nervige kommen immer wieder und generell gibt es kaum noch neue Ideen. Trotzdem macht der Modus (wenn für mich ein spaßiges KC kommt) schon deutlich Spaß und ich zogge ihn auch öfters. Da es sowieso nur eine Woche geht (früher nur Mittwochs - Sonntag/Montag) können auch gerne alte wieder kommen. Trotzdem hielt der Modus einen lange auf Trap und tut es z.T auch heute noch je nach KC.

Als nächstes kam Standard & Wild Modus:
Anfangs noch kein großes Problem, beide Modis mussten sich erstmal einspielen und mit der Zeit wurde Wild komplett broken. Heute ist es nur noch Powercreep pur, Schuld daran sind neue Karten neuer EXPs die in Wild immer mehr wurden aber in Standard gewollt waren. So ging es mit Wild irgendwann dann leider den Bach runter. Standard hingegen nahm mit der Zeit Fahrt auf.

Dann kam das BG:
Erst war ich enttäuscht aber mit der Zeit entwickelte sich der Modus dann doch zu einem den ich gerne just 4 fun spiele phasenweise. Bin da kein Experte und MMR auch immer nur so zwischen 2-5k aber das mir egal, ich spiele ihn nur gerne mal zum Spaß.

Duells:
Ja eigentlich ne gute Idee gewesen aber der Modus war (für mich) ein Flop. Ich wollte mich zwar immer mal richtig auseinandersetzen aber bei den extremen Powercreep (wo selbst Wild ein Witz ist) hat es mich immer weiter aufschieben lassen und immer mehr abgeschreckt WENN ich mal gespielt habe. Gut, vlt mache ich dort auch alles falsch aber trotzdem ein Modus den ich nicht spiele da ich dann doch viel lieber Arena spiele (den es schon immer gab).

Söldner:
Ja, will den Modus nicht schlecht reden nur weil es nicht meine Genre ist aber das selbst der Support dort eingestellt wurde sagt ja bereits alles.

Classic:
Fand ich eigentlich super bis die Bot Flut kam. Kein Modus auf Dauer aber man hätte dort auch die HS Erweiterungen mit Abständen einfügen können um so nochmal die selbe „Geschichte“ zu gehen. Aber dann kam ja Twist.

Twist:
Ein Modus (finde ich) mit sehr viel Potenzial. Vor allem für ältere Spieler super, warum sie diesen nun 2 Monate dicht machen ab Dezember ist mir ein Rätsel. Sie können ja gerne noch dran arbeiten aber muss man ihn deshalb schließen?
Ansonsten mag ich den Modus sehr und auch wenn er vlt nicht so viel Spieler hat war er nach BG mMn der beste Modus der dann neu dazu kam. Ich hoffe diese monatlichen Schließungen werden danach Geschichte bleiben und der Modus wieder laufen. Selbst wenn sie alles neu umkrämpeln wollen, dann bitte den Modus nicht einfach so lange dicht machen…

Modis die dringend überarbeitet werden müssen:
Allen voran die Arena, dort fehlt einfach eine alternative Auswahl auch wenn die Rota dort schon top ist! Trotzdem muss da mal ein „Zweiter Button“ her.

Ansonsten ja Wild, aber wie willst den Modus noch retten? Unmöglich…

Zu Standard kann ich aktuell nicht viel sagen daher aktuell noch keine eigene Meinung ohne das ich dort etwas mehr Zeit verbracht habe.

Fazit:
Nicht alles war ein Desaster. Natürlich sind einige Modis gefloppt und auch der ganze CS Kram im Shop macht mir etwas Sorge, auch dazu kann ich mir kein Urteil bilden ob das nun ein gutes oder schlechtes Zeichen ist.

Im nächsten Jahr wenn die Roadmap kommt sind wir schlauer was auf uns zukommen wird, bis dahin kann man nur blind spekulieren.

Bei den Aufholpackungen vermutlich schon.

Bei den anderen nicht unbedingt.
Es werden vermutlich 180 sein, das dauert dann schon ne Weile und wird irgendwann lästig.

Allerdings traue ich dem neuen System noch nicht so ganz.
Sind Pittytimer, Dropchancen etc etc wirklich alle „richtig“ implementiert?

Vielleicht mach ich’s halb halb, so lange einzeln, bis ich kein Bock mehr habe :sweat_smile:

2 Likes

Vermutlich nicht, aber immer positiv denken! :stuck_out_tongue:

Vermutlich wird der Pittytimer (für Legis) auf 10 versehentlich gesetzt und die Dropchance auf Legis, inklusiv für die markanten, wird um 10 fachen erhöht. :sweat_smile:

2 Likes

Ja das kann auch sein, dass beim Massen öffnen in jedem Päckchen mehrere Leggys drinnen sind :rofl:
Aber das hatten sie wohl schon gemerkt und behoben…

Muss gucken wie ich Lust und Laune hab :sweat_smile:

Ich traue der Sache irgendwie auch nicht. Es ist ansich unbegründet, aber für die neuen Packungen werde ich es nicht verwenden. Mit der Leertaste ist es für mich schnell genug.

1 Like
4 Likes

Wenn ich das richtig sehe, haben die BC vom DH Minion vergessen. Da ist mir heute morgen auch schon 2x das Spiel abgeschmiert.
Da gallagapf das schon erwähnt hatte, könnte ich mich allerdings immer rechtzeitig neu einloggen um meinen zu noch zu spielen :sweat_smile:

Beim Shudder Schamane war das selbe. Aber wenn der Gegner den BC von Shudder mittels Parrot erneut gespielt hat

Toll…hab noch nie sooft reloggen müssen als in den 2 tagen jetz…

Es spielt ja eh kein :pig: DH, also braucht man’s auch nicht fixen :rofl:

2 Likes

Hat mich schon ziemlich erschrocken, zu sehen, dass bei HS Replay in Standard die beste und die schlechteste Klasse (DH) um 15% auseinanderliegen :thinking:

Ist halt ne experten klasse :see_no_evil:

2 Likes

Das glaube ich dir sogar, wenn ihn perfekt meisterst rechnet keiner mit irgendwas weil er kaum vertreten ist.

Hab mir damals auch mal einen Eigenbau-Rogue gebastelt, sollte eigentlich zum Fun dienen (damals noch altes Laddersystem) und mit ein bisschen Feinschliff und Übung bin ich einfach mal so mit 2 Lose von Rang 5 auf 1 mit 4 Sternen geklettert. Dann kam natürlich wieder meine Bibberphase wo ich Angst hatte weiter zu spielen weil ich kurz vor Legend war… :rofl:

Nächsten Monat dann wieder das selbe, 3 Sterne Rang 1 mit 3-4 Lose dazwischen.
Viele haben sich das Deck wohl abgeguckt (hatte das mit einem Hunter auch schonmal, hab mir damals nen Mech Hunter gebaut und keine 2 Wochen später stand der auf einmal in der Meta weit oben.

Natürlich habe ich die Decks nicht „erfunden“ aber das ist mir jetzt schon 2x passiert das ich Decks gebaut habe die so gut waren (natürlich immer hier und da mal 1-3 Karten getauscht oder Konter mit rein genommen) das die dann plötzlich im T1 - T2 Bereich gelandet sind.

Wenn man eine Klasse, Deck mega gut beherrscht und die Meta auswendig kennt dann sind gerade solche Decks eine richtige „Heizer“ weil die Gegner gar nicht wissen was man überhaupt für Karten im Deck hat, welche und wie viele WC man hat und generell weiß der Gegner gar nicht wirklich was zu tun ist und denkt oft das ein leichter Sieg, bis man ihn dann alles um die Ohren haut und (habe noch sie so oft ein good play hintereinander bekommen wenn ich dann gewonnen habe) die Gegner nur noch doof gucken was man mit einem „schlechten“ Deck/Klasse so reißen kann.

Da kann das Deck auch T3 oder so sein, der Überraschungseffekt ist einfach das meist entscheidende und oftmals auch weil die Gegner unvorsichtiger spielen weil sie denken das sie sowieso gewinnen.

DH habe ich zwar als er neu war und zich mal generft wurde auch mal 1-2 Wochen gespielt aber irgendwie fehlte mir da was. Aggro wurde schnell langweilig. Control ging zwar halbwegs aber es fehlte einfach noch zu viel dafür. Midrange hatte ich mal versucht aber dafür ist die Klasse wohl nicht gemacht. OTK Decks hasse ich (also ich spiele sie auch selber nicht gerne) und somit war die Klasse seitdem für mich Geschichte.

Eigentlich schade, aber dafür hat der DK dann alle Welten gesprengt (vom Spaßfaktor für mich die beste Klasse, ich liebe auch den Deckbau) und ersetzte damit regelrecht sogar meine bis dato Lieblingsklassen, wobei ich sagen muss das der WL trotzdem noch sehr dicht hinter dem DK liegt, das liegt einfach daran das ich WL schon in so gut wie jeder Form gespielt habe von Zoolock bis Mega-Control :rofl:

Trotzdem hoffe ich das der DK mit der neuen EXP ein meta taugliches (am besten auch starkes) Play bekommt.

@alle DK Fans, wir müssen alle mal ein DK Turnier zum Spaß veranstalten wo es dann nur nach Runen und Mischmasch geht und NUR der DK erlaubt ist :+1:

Gerne auch mal mit anderen Klassen, aber ein reines DK Turnier könnte schon lustig werden da Mirrors durch die verschiednen Runen dann eher selten sind (natürlich mit Regeln was man wie oft verwenden kann bzw man das Deck auch tauschen muss o.Ä).

2 Likes

Ich habe mir in der Sammlung gerade mal die neuen Karten angeschaut und gesehen, das es für „Doktor Holli’dae“ sogar eine Diamantkarte geben wird. Und die Animation sieht auch schick aus.

Bei der Diamantkarte für Elise ist die Schriftgröße in der Box allerdings etwas ungünstig gewählt.

3 Likes

Legendär · Diener · Showdown im Ödland · Kampfschrei: Wenn Euer Deck keine Karte mehrfach enthält, rüstet den Stab der Neun Frösche aus.

In der Vorschau sind die Karten „Stab der 9 Frösche“ und „Frosch“ nur in der goldenen Version zu sehen.

Man kann ebenfalls Feuersteinarm „im Shop erwerben“.

Legendär · Diener · Showdown im Ödland · Kampfschrei: Erhaltet eine zufällige Schnellziehen-Karte. Wiederholt den Effekt, wenn Ihr sie in diesem Zug ausspielt.

2 Likes

Gibt es für sowas überhaupt Diamantversionen?

Der Titan des Jägers gibt dem Helden auch eine Waffe und bei der Diamantversion des Titanen ist die Waffe auch golden soweit ich das gesehen habe.

Ich vermute nicht. Hätte aber sein können, da Velarok ja auch beide Versionen in Diamant existieren.

2 Likes

Wäre schick gewesen, aber Velarok ist wohl eine Ausnahme, da die Karte selbst in 2 Versionen existiert.

2 Likes

Der eigentliche Betrug ist doch, dass der Stab anstelle der orangen Frösche auf Holli’daes Bild nur Parkettbodenbots beschwört :stuck_out_tongue:

Im Ernst, für eine legendäre Karte könnte es schon ein eigenes Artwork für die Frösche anstelle des grünen 0815-Froschs geben.

2 Likes

Orangene Frösche hätte ich auch etwas passender gefunden. Zumal es sich ja nicht um die 0/1 Frösche handelt, die man durch das Verhexen bekommt. Die Frösche starten ja bei 1/1 und können angreifen.

2 Likes

Kurz zur Info:

Die EXP Reduzierung im Söldnermodus ist jetzt aktiv und wie erwartet extrem gering. Und es liegt nicht am fehlenden 20% Bonus.

Ich hab gerade nur 12 EXP für eine Runde PvP bekommen, wo es sonst immer 60-120 waren, je nach Länge des Spiels.

3 Likes