Patchnotes zu 28.0

Echt jetzt? Oder ist das ein Scherz?
Das Mana hochzusetzen ändert zum einen nichts an der Toxizität der Karte und zum anderen macht es auch wenig Sinn, wenn alle anderen 4er-Belohnungen 4 Mana kosten, die Schlange dann auf 5 zu setzen. Das fühlt sich irgendwie falsch an.

2 Likes

Die habe ich auch, ist viel wert. :sweat_smile:

1 Like

Ich hab doch ein paar Posts weiter ein Foto angehängt wo die Änderung sichtbar ist.

1 Like

Welche KI hast du für diesen Deepfake verwendet?

1 Like

Frechheit!

2 Likes

Die Söhne des Levi wurden für den Tempeldienst auserwählt. Das ist doch DER Beweis, dass Levi voller Tugend ist und NIE lügen würde. Ungläubigen Thomassen wie dir müssen wohl erst noch die Leviten gelesen werden ^^

3 Likes

Ah ok. Hab’s gefunden.
Das sieht schon ziemlich echt aus und diese Änderung würde auch zu Blizzard passen :thinking:

Aber Spaß beiseite. Ich hoffe die werden den Effekt genau so wie er ist beibehalten, aber zu einem DR abändern.
Der Hexer kann trotzdem im gesamten Spielverlauf dann 2 Schlangen spielen, womit es am Ende 10 Leben gegen 50 Leben wären, aber das Bouncen hätte dann ein Ende und der Hexer müsste die Schlange auch selbst zerstören, um ein Silence zu umgehen.

Dann kannst du die Schlange immernoch kopieren und direkt 20 abziehen.

Rare · Spell · Festival of Legends · Summon a copy of a minion. Each one dies after taking damage.

Selbst wenn das nur einmal gelingt, steht der Gegner mit einem Lifepool von nur 10 da.
(Das die Schlange ein zweites Mal kommt, kann möglich sein, aber in der Regel erst sehr spät im Spiel).

Wenn man das jetzt noch z.B. mit den Curses kombiniert, hat man wieder das gleiche in Grün.

Die Steal Mechanik an sich muss geandert werden. Dass der Lifepool vom Gegner kleiner wird, ist viel zu mächtig.

Wer sagt hier denn, dass ich Lüge.

In einem OFFENSICHTLICHEN Scherz, darf man die Wahrheit auch etwas verdrehen :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Stimmt, die Karte müsste dann gleichzeitig geändert werden, dass sie nur gegnerische Minions trifft. Das wäre zu viel Weitblick.

Vorstellen könntenich mir, dass sie sie einfach auch auf 5 runter setzten.
Könnte reichen, um das Deck so wie es ist erstmal zu killen. Aber besser fände ich es, wenn sie die Mechanik einfach ändern.

Man kann nur abwarten und Kaffee trinken, bis VBrainsone uns hier die Änderung verlinkt :sweat_smile:

2 Likes

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Manakosten erhöht werden, um das mehrmalige Ausspielen in einem Zug zu verhindern.

Ich bin deiner Meinung, dass die Mechanik zu mächtig ist. Aber so kurz nach Start der Erweiterung kommen selten Nerfs, welche das Deck direkt killen (und ja, einfacher Lifesteal wäre viel zu schwach; da spielte man eher andere Warlock-Varianten).

Animal Companion wurde auch erst nach TITANS totgenerft, obwohl diese Karte ebenfalls von Beginn an viel zu mächtig war. Stattdessen hat man mehrmals an anderen Schrauben gedreht, weil man das Deck (noch) nicht töten wollte.

1 Like

Wir warten auf weitere Infos :point_up:

:stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Schon wichtig, dass die Schlange genervt wird. Aber wehe, control lock ist danach tot. Ich hab das Gefühl, sargeras und Willensschmiede als Wincons sind mir nicht ausreichend… Gut, wenn man alle 4 bounce karten raustut, kann was anderes rein. Womit hat das Deck denn zu titanen Zeiten gewonnen?
Todesröcheln wäre die apokalypse. Verschlinger der Seelen, schlange, flaches grab, gegner Tot in Runde 7, wenn kein silence. Die todesröchen OTK Ideen sind so ausgereift, es wäre sehr viel krasser als jetzt.
Runter auf 5 Leben fänd ich am coolsten, weil es die ursprüngliche Idee beibehält. Oder meinet wegen mein max leben erhöt sich um 5, 5 lifesteal.
zehn lifesteal wäre aber glaube ich stärker. Bei 5 hp kann man einen gegner damit alleine nicht mehr töten, was ja auch gut wäre, aber dann life es effektiv eben doch auf 5hp mehr für mich hinaus und an dem Punkt, wo ich die Schlange spielen könnte für 4 Mana rettet mich das im zweifel auch nicht mehr. Wäre dann eine reine win more karte?

Aber das sind alle anderen 4er-Schätze doch auch. Keiner davon ist eine Wincondition:
DK - ein Minion Wiederbeleben
Warrior - zwei 8er beschwören
Schurke - vier random (Gratis-)Zauber
Mage - einen 1-Mana Titanen
Nur der Warlock hat eine Karte bekommen mit der man alleine und zuverlässig Matches gewinnt.
Zumal man ja auch nicht vergessen darf, dass die 1er, 2er und 3er-Schätze auch gut sind. Die lohnt es sich ggf. auch zu spielen, wenn der 4er-Schatz nicht spielentscheidend ist.

1 Like

Valider Punkt. Wobei +5hp in Runde 7-9 halt schon echt nicht mehr viel ausmachen würden. 1 mana Titan kann das Feld noch mal Rumreißen z.B. zwei 8/8 zerstören müssen dem Gegner noch eine Runde aufhalten oder ihm ein wichtiges Removal für die eigentliche Wincon klauen. Die Schlange ist im Moment nur gut, weil sie eine Wincon ist? Nur eben eine zu gute?
Keine Ahnung, ich stümper ja nur so rum, vielleicht unterschätze ich selbst 5 Leben stehlen total.
Die Schlange könnte auch von einem Minion klauen. Dann wärs ein Removal und der Hexer könnte seine tollen neuen Max 40-50 hp behalten, aber der unaufhaltbare Kill wäre raus.

1 Like

Was kommt wohl zuerst, der Patch oder die Verkündung was gepached wird :see_no_evil:

1 Like

Die 5 Leben weniger würden dann sogar die 35 HP (mit der Karte 40 Karten + urspünglich 10 Leben was ja auf 5 geändert wurde) dann sogar „gerecht“ werden.

Problem an der Sache ist das nicht jeder 40 Karten im Deck haben will, ergo hat er dann eben 25 Leben.

Das viel größere Problem an der Karte sehe ich darin das sie einem nicht nur das Leben des Gegners klaut sondern das man sie selber obendrauf bekommt. Wenn ich jetzt ganz normal mit 30 Karten und 30 Leben starte und die Karte ausspiele und daraus 40 Leben (+ dem Gegner 10 Leben wegnehme) ist das einfach OP.

Würde man die Karte so ändern das sie einfach nur Lebensentzug als Kampfschrei hat OHNE das sich das Leben erhöht trotz vollem Leben, dann könnte die Karte mit 10 Leben auch nicht unbedingt so viel Schaden anrichten weil man sie idR erst ausspielt wenn man bereits um die 20 Leben hat (ok geht mit WL schnell aber trotzdem).

Ich finde die Karte ansich sogar ganz nice, aber dann nur in dieser Form und nicht als „Diebstahl des Gegner-Helden“.

Das man die Karte auch mehrfach ausspielen kann ist natürlich ein ganz übler Fehler den Blizz da gemacht hat, es kann nicht sein das man mit dieser Karte einen OTK hinbekommt (was problemlos möglich ist, da WL ja auch noch Direktschaden + man kann es auch als Tempo Deck mit vielen kleinen Minions spielen die schon von Anfang an Druck aufbauen und somit auch schon Leben runter kloppen), sowas darf natürlich nicht sein.

Das ist aber genauso wie mit vielen anderen OTK Decks ein Problem (genauso wie die 0 Mana Kosten für Karten, ganz besonders der Mage). Es MUSS einfach ein Begrenzung her das keine Karte mehr 0 Mana kostet und ebenso muss diese WL Karte so umgeändert werden das sie nicht erneut ausspielbar bleibt.

Vlt könnte man es auch einfach als „Spielbeginn“ umändern, das wäre zwar auch mies direkt zum Start dem Gegner 10 Leben zu klauen (da sollte es dann wirklich auf 5 runter) aber wenn diese Karte (ob nun Kampfschrei oder Todesröcheln, gibt genug Möglichkeiten für beides es als OTK zu nutzen) nicht in der Form geändert wird, dann hat wenigstens der Gegner in den ersten Runden noch die Chance weil dieser Effekt nur einmal pro Spiel eintritt.

Die letzte Möglichkeit dir mir einfallen würde (und mir am persönlich am besten gefallen würde) wäre eine Änderung des Kampfschreis: „Steht eurem Gegner X Leben NUR EINMAL pro Spiel einsetzbar“, damit wäre zumindest sichergestellt das der Effekt nicht öfter auftritt.

Aber am besten wäre es trotzdem die Karte einfach nur als Lebensentzug zu nutzen und wenn man volles Leben hat dieses Leben des Gegners dann nicht oben drauf bekommt sodass er bei 30/35 Leben bleibt.

Ein gutes Beispiel ist hier der Dracula:
Kann endlos gesteigert werden, ist hart, ja aber man muss die Karte auch so lange auf der Hand haben. Diese hat aber einen Kampfschrei der genau diesen Effekt auslöst (nur nicht nur speziell auf den Gegner Helden sondern auf alle zufälligen Gegner) aber hier kann man wenigstens noch sein eigenes Leben nur pimpen wenn man schon genug Leben verloren hat und sich nicht einfach über 30/35 Leben zu schummeln.

Wie unfair ist das denn bitte dem Gegner auf 20 Leben zu drücken und selber dann 40/45 Leben zu haben die man dann auch behält und sich immer wieder hochheilen kann?

DAS ist in meinen Augen das große Problem an der Karte. Den Effekt selbst finde ich gar nicht so schlimm (außer das sie nur 1x pro Spiel ausgelöst werden kann/sollte was aktuell aber noch nicht der Fall ist).

Man könnte jetzt auch mit der DK Quest vom Priest kommen, Reno oder auch generell die massive Rüstung beim Druiden etc. aber das sind eben nochmal ganz andere Dinge die zwar auch Problemkarten sind (außer die Priest Quest die finde ich noch fair) aber die WL Karte hat einfach NULL Nachteile, man kann sie in JEDES Deck packen, man braucht KEINE Schlüsselkarten dafür und es gibt auch keine Möglichkeit dies zu kontern.

Wäre sie eine Highlander Karte, okay, aber selbst dann wäre das immer noch zu stark solange der Effekt mehr als 1x pro Match eingesetzt werden kann.

Das mit den Schlangen habe ich mir noch nicht angeschaut, weiß noch nicht was die bewirken, muss mir die neuen Karten sowieso nochmal alle angucken (bin bis jetzt erst bei Festival angekommen, TITAN und die aktuelle fehlt mir noch, aber ich gehe einfach mal davon aus das ich da auch in ein paar Tagen mit fertig bin und dann über diese „Schlangen“ und „Schätze“ bescheid weiß).

1 Like

wann kommt endlich der hotfix für den blödsinn? Wenn ich meine ARbeit wie die Tester bei Blizzard machen würde wäre ich ganz schnell gefeuert

1 Like

Das Problem ist, dass sie gar keine Tester haben, :smiley: ebenso für die Lokalisierung.

1 Like

Patch 28.0.2 is a server-side patch rolling out today with the following updates and bug fixes:

Hearthstone Updates

Dev Comment: It’s been a fun few days since the launch of Showdown in the Badlands. We’ve heard a lot of yeehaws, but we’ve also seen one clear sentiment outlier for players: there’s a snake in their boots! It’s still early, so we’re not at our balance window for the set yet, but we know we want to adjust this negative play experience regardless of where the power lands, so we’ve decided to do a temporary adjustment now, ahead of our scheduled balance patch, coming soon.

However, there are limits to what we can do a server-side hotfix. First, we can only adjust the “big numbers” like stats and cost. Stats are not the problem on this card, so we’re increasing the cost here. This is NOT the change we plan to eventually land on. When we get to our balance patch, our plan is to revert this mana cost change and make a different adjustment that still meets our goals, but is more cohesive with the set overall. Second, server-side adjustments mean that cards have different versions between the client and the server. That means the card will appear as it currently does in places like your Collection, but then will have the red “adjusted stats” when you try to play it in-game. We know this will cause some confusion—which is part of why we don’t often make balance changes in server patches—but we think it’s worth it for the overall enjoyment of the launch period. Finally, we’ll do things like dust refunds with that balance patch, so keep that in mind when making your collection decisions.

  • Azerite Snake (the Warlock Excavate Treasure)

    Old: 4 Mana
    New: 6 Mana

  • Magister Dawngrasp

    Temporarily banned in all Modes.

Dev Comment: We found a bug with Magister Dawngrasp’s hero power that is causing disconnects. The problem is particularly bad because it’s a hero power, so it can cause a disconnect every turn. We have a fix coming, but it requires a different type of patch, so we’re temporarily banning Dawngrasp until we can get that bug fix in.

:wink:

Und (großes Lob) auch schon auf deutsch Verfügbar:
:+1:

5 Likes