Patchnotes zu 30.4

Bücher oder doch eher Groschenromane.
:smile:

PS: Nicht böse gemeint.

In der Arbeit sagt man immer:
"Wer schreibt, der bleibt "
Cobra macht den Spruch alle Ehre.

4 Likes

Gab es schon mal LZ Spieler die ihre Erfahrungen geteilt haben? Ja.
Hörten einige schon damals auf zu spielen oder machte Pause? Ja.
Gab es viel von solchen Leuten die das im Forum auch ansprechen außer vlt einige Abschieds-Threadss? Nicht wirklich/kaum.

Also was soll der Spruch schon wieder?

Gar keine, weil ich seit einigen Tagen so gut wie gar nicht mehr spiele und sogar die 15ten 1,8k Quest verpasst habe weil Quests alle voll. Ist mir aber auch wumpe, denn seit der Umstellung + diese verkorkste Warrior Meta (auch wenn ich da guten Konter hatte), hat durch das MMR System dafür gesorgt das es wieder gestiegen ist und nun treffe ich nur noch auf mega gute Spieler! Nach ca 5 Lose kommt dann ein Bot oder so schlechter Spieler das es kein Spaß mehr macht seitdem sie das mit den XP pro Match so stark verändert haben und der Pass (das einzige was ich mir in HS für Echtgeld super gerne gekauft habe solaange das mit den XP noch so war. Klar die Quests hauen mit Pass schon ordentlich rein, aber die Spielzeit XP, da kann ich auch gleich ohne Pass spielen, und das finde ich mega schade das ich genau in dem Jahr durchstarten wollte aber 1 Monat nach der erste EXP die Nerfs kamen und während der EXP (da merkt man es nicht wirklich, vor allem wenn es nirgends in einem Patch stand und die ersten 25-50 Level ob mit oder ohne Pass schnell erreciht sind.
mag sein das die neuen Weeklys das minimal ausgleichen, aber wenn es darauf hinaus läuft das nur Viel-Spieler von dem XP Boost profitieren (früher hat es auch für Wenig- (zumindest Lvl 100 auch ohne Pass safe) als auch die mittelmäßiger Spieler, viel mehr von Pass hatten aufgrund der Match XP auch bei Lose, aber für genau diese Leute (Kosmetik und Bonis mal außen vor) einen ziemlich starken Dämpfer nun drinne, wo sogar ich der sich das mit dem Geld/Pass lange überlegt hat - stehe nun wirklich kurz davor ersmal den Pass wieder nicht mehr im Winter zu kaufen außer es ist so viel schöne Kosmetik und mal eine brauchbare Dia Karte dabei.

Aber dieses System war so gut (außer die neue Ladder für meinen Geschmack) aber ansonsten waren sie auf einem Top Weg. Dazu noch die neuen Weeklys, massig Events usw und das Spiel machte sogar trotz der Warrior Meta noch Spaß, bis dann eben am XP Spielzeit/Aktivität geändert wurde. Ich hatte mal mit einem DK ein Spiel gegen ein Tempo Deck und wir waren schon locker 1-2 Runden weiter als 10 Mana und was dann? Ich konnte viele Runden nichts außer HP nutzen weil schlechtestens Handkarten, und dann kommt sein Tourist bzw die Karten ins Spiel und der hat mich platt gemacht. Wäre ja kein Drama wenn es wie davor wäre, aber ich bekam MIT 20% Boost in dem Lose Match (wahrscheninlich auch daduruch dass, das Game mich als inaktiven oder zumindest keinen wirklichen Unterschied festellen konnte und das gab nach ca 12 Runden (wo es selbst damals mehr als das doppelte gab bei Lose) lächerliche 9 XP !!!

Ich finde es ja gut das ein Win nochmal extra XP bekommt, aber sie haben die Lose XP + das mit der Aktivtät und bei Lose so verschlechtert (obwohl vorher auch alles gut lief und die Spieler zufrieden waren, das bisschen afk farmen gabs bei der Einführung und wurde immer weniger, dann haben sie doch Söldner extra deswegen gemacht + Solo Abenteuer.

Warum sie aber nochmal dran schrauben mussten obwohl sich kaum noch jemand die Mühe machte, war doch alles gut! Man hätte das einfach genauso lassen sollen und nicht so einen Lose + Aktivität XP nicht (zumindest Lose, mal nichts ausspielen kommt ja eher selten vor, wobei ich auch da sagen muss dafür kann der Spieler doch nichts, aber ok damit könnte ich klar kommen auch wenn das XP afk farmen nun echt lächerlich gering über die Jahre wurde) aber das mit der Spielzeit + Lose ist in etwa wo wie davor normales Spiel ohne Pass von den XP und 40% Bonus bei Win ist sowieso Quatsch, ab 30 Minuten ist sowieso Cap, das würde also auch nur Aggro/Tempo Decks fördern weil mehr Spiele und vor allem Aktivität in so gut wie jedem Zug, und erst dann lohenen sich die 40% Bonus auf Dauer bei Win, mit Pass natürlich noch gewaltig mehr.

Aber das bindet doch keine Casher!? Eher das Gegenteil ist der Fall, auch wenn es bei anderen nicht gezielt gegen der Pass ist, sondern vielfacher Boykott in diesem Forum seit diesem Jahr. Viele kaufen sich keine Viporbesteller o.Ä mehr und viele von denen kaufen nichtmal mehr den Pass aus Trotz oder eben aus oben genannte Gründen.

Das 10te Jahr hat HS so massiv geschädigt (auch wenn vieles eigentlich gut wäre) und das soll das Gebrutstagsjahr sein? Es ist eins der schlimmsten Jahre in Bezug aud CS Shop, der ganze goldene Kram (Mini Sets sind ja noch ok wer es will in golden) es werden so viele Versprechungen gemacht die bis heute nicht einhalten wurden usw.

Ja aktuell schon, wobei das natürlich immer vom Thema oder im Spiel mal wieder nix bockt und kein Spaß macht, seit dem Mini Set ist der Ele-Mage auch nur noch am losen.

Also ja, in meinem Urlaub werde ich vlt nur den Anfang der Winter XP spielen und das Game dann bis März 2025 komplett Pause machen, auch keine Events oder Quest, ich dachte die Lust kommt dieses Jahr im April so richtig, dann 1 Monat Spaß, Highlander Nerf (und dann nur die Standard Karten wie doof muss man sein nicht gleich auch noch gewisse Wild Karten es dort genauso machten, ich wette sogar das die wenn die wieder in Wild landen sogar wieder einen Pre-Nerf von den Karten bekommen) und dann wars das im Prinzip, erst kam noch das RL aber selbst ohne sehe ich die aktuelle Situatuon in HS so kritisch das ich wirklich anfange zu glauben das wird immer schlimmer und was das Geld angeht, wäre das kein tarischer Verlust, aber meine ganze Samllung ist ein Vermögen Wert und selbst das hindert mich nicht mehr an den Gedanken von jefzt auf gleich (kann dauern, kann auch schneller gehen) einfach erstmal komplett mit HS aufzuhören und das ist ja wohl das genaue Gegenteil von „wir feiern den 10ten richrig“ > 9 fast 10 Monate später kündigen sie ja eine ach so tolle Überraschnung fürs nachste Jahr an, soll ich mich da jetzt freuen oder eher „oh nein bitte fabriziert nicht schon wieder einen Mist“.

Das ist kein Gemecker mehr sondern ich stand noch nie so dicht davor entfernt, HS zu löschen bzw einfach komplett aufhören :exclamation:

Das war ein Scherz, weil deine letzte Zusammenfassung beinahe oder womöglich wirklich mehr Text beinhaltet hat, als der Zusammengefasste Text.

Ja ich weiß, du hast nicht gesehen dass schon darüber geschrieben wurde.

Ja ist kein problem, Entschuldigung angenommen :stuck_out_tongue_winking_eye::laughing:

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber du hast echt ne dünne haut. Man sollte nicht immer alles zu ernst oder als direkten angriff sehn und auch über sich selber lachen können.

4 Likes

Hier haben wir ein perfektes Beispiel für Gaslighting. Copra nimmt nicht „immer“ und auch nicht „alles“ zu ernst. Ihr macht euch hier seit Jahren über ihn lustig - auf seine Kosten, und das im Wochentakt. Da sollte man wenigstens Verantwortung für sein eigenes Verhalten übernehmen können, statt ihn auf manipulative Art und Weise in die Idee zu gaslighten, dass er eine „dünne Haut“ habe. Es ist völlig verständlich, dass er genervt davon ist und das Problem liegt hier definitiv nicht auf seiner Seite.

Weiß nicht was das bedeuten soll…

Aber nicht auf bösartige weise. Er hat ne kleine, für mich sogar liebenswerte macke (ich zwar das meiste nicht, weils mir zu anstrengend ist, finds aber immer wieder amüsant wenn ein beitrag von copra auftaucht, ich runterscrolle und er einfach kein ende hat), wie viele andre menschen auch. Und darüber ein paar scherze zu machen find ich absolut ok. Ich mach mich über mich selbst am meisten lustig und finds völlig ok, wenn andre das auch tun.
Das ist doch ne kleinigkeit und sollte auch so gehandhabt werden. Keine ahnung warum du jetzt hier ein fass aufmachen musst.

4 Likes

Nein, es ist keine Kleinigkeit, und das hast du als dritter auch nicht zu entscheiden. Copra hat schon vor paar Wochen in einem Beitrag deutlich gemacht das Gefühl zu haben, dass hier das halbe Forum gegen ihn ist und ihm das die Freude nimmt hier vorbeizuschauen. Er kriegt ständig blöde Sprüche von der Seite ab. Selbst wenn er irgendwo nicht beteiligt ist und irgendwas komisches gesagt wird, wird er als Referenz genannt.

Dann noch ein „ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber du hast echt ne dünne haut“ vom Stapel zu lassen ist

genau das, was Gaslighting bedeutet. Jemanden manipulativ einzureden, dass etwas mit ihm nicht stimmen würde, obwohl seine Empfindungen völlig legitim sind.

"Lach doch mal über dich selbst! Wir lachen ja auch die ganze Zeit über dich :slight_smile: "

Ist was völlig anderes, wenn es von einem selbst kommt und man sich selbst auch seine Grenzen setzt.

Die Empfindungen sind vielleicht für ihn legitim, heißt aber nicht dass diese auch tatsächlich richtig sind…

Nur weil ich glaube oder mich so fühle als wäre die ganze Welt gegen mich weil ich → nur ein Beispiel<— eventuell ein geringes Selbstwertgefühl habe, heißt das aber nicht dass es auch tatsächlich so ist.

Wirklich wirklich oft haben verschiedene Spieler hier versucht ihm zu helfen, sind auf diverse Beiträge eingegangen und haben oft mehrere male das selbe Problem oder Fehler angesprochen ( HS mäßig)

Ich lasse mir einreden das Sturmi gemobbt wurde, bin ich zb auch selbst dazu gestanden, habe immer gesagt dass ich weiß es sei nicht ok, entschuldigt das mein benehmen, Nein, fühle ich mich deswegen besser, Nein aber er hat es halt darauf angelegt, er ist offensichtlich ein notorischer Lügner oder einfach wirklich sehr sehr Realitätsfremd, egal, dazu stehe ich aber Copra mobbt hier niemand, es sind einfach kleine späße und das macht hier jeder mit jedem…

Bei dem einen prallt es ab wie ne Kanonenkugel an Superman, so bist du ( bei dir war beinahe das ganze Forum am mobben, juckt dich einen :poop: und das war ernst)

Und der andere knickt ein wenn er nen Tischtennisball am Kopf bekommt

Naja sei es drum, böse war, ich rede hier nur von mir, absolut nichts gemeint, hin und wieder ein jucks macht die Psyche sicher von keinem hier kaputt

Das er wie es scheint ein instabiles Reallife hatte was sich aber dem besseren zu neigen scheint, wurde ja auch des öfteren mitgeteilt, tut mir auch sehr Leid für ihn bzw freut es mich dass es besser wird, ich bin kein Psychologe und möchte mich auch nicht wie einer aufspielen hier, ich habe das gefühl zu erahnen was für ein Mensch er ist und ich denke du siehst das ähnlich, daher glaube ich zu wissen wieso du den Text verfasst hast obwohl es nicht annähernd deiner Lage mit anderen Teilnehmern hier ähnelt.

Die Membrane zwischen „mobbing“ und Spaß ist hier sehr dünn wenn man es so betrachtet

7 Likes

Was redest du??? Wer sagt, mit ihm stimmt was nicht?? Er verfasst lange texte und das finden einige amüsant. Wie gesagt hat jeder seine macken, du und ich und alle andren hier. Ist doch was völlig harmloses und keiner behauptet, mit ihm würde was nicht stimmen. Das sind kleine neckerein und keine angriffe.

2 Likes

Naja, dass Copra hier sehr oft als Sidekick hinhalten muss bekomme ich von Außen schon deutlich mit und bin sicher nicht der einzige. Selbst Fenrir hat im Sturmi gegen Flashwulf Thread eingeräumt, dass sich viel über Copra’s Texte lustig gemacht wird.

Ich hab ja auch speziell die Aussage mit dem dünnhäutig zitiert. Zu scherzen ist das eine, aber jemanden den man ständig „ärgert“ dann noch einzureden, dass er zu dünnhäutig sei (= seine Empfindungen sind ungerechtfertigt und nicht der Realität entsprechend, er übertreibt) ist das andere. Das ist in dem Fall ja nicht so, da Copra nicht nur subjektiv ständig solche Sprüche abbekommt sondern dem auch objektiv so ist. Und ich denke es bewegt sich völlig im Rahmen davon dann auch genervt sein zu dürfen.

Das muss man dann nicht Copra in die Schuhe schieben und sagen er solle sich mal ein dickeres Fell zulegen weil er zu sensibel sei, sondern kann durchaus anerkennen, dass man das (kollektiv) vielleicht einfach ein paar mal zu oft macht.

Genau.

S.O.

3 Likes

Ich sags nicht gerne, aber du hast womöglich recht

3 Likes
  • Patch 30.4.3 is coming later this week with balance changes to Standard and Battlegrounds, including Trinket updates.

9 Likes

Mir gefällt die Auswahl an Helden, die einen Buff bekommen werden. In der Liste sind auch ein paar Kandidaten, deren Heldenfähigkeiten meiner Meinung nach ein komplettes Redesign bräuchten. Mindestens C’Thun, Rag und Saurfang bekommen hoffentlich neue Fähigkeiten und nicht nur leichte Balanceänderungen.

Es gibt so viele Problemkarten im Spiel (Standard und Wild) und diese drei Änderungen sind die Antwort von Blizzard?

Vermutlich müssen die Mitarbeiter, die sich um das Balancing kümmern sollten, den Shop wieder mit überteuerten Paketen füllen. Für die Buffs und Nerfs sind jetzt die unbezahlten Praktikanten zuständig.

Das war aber mit euch allen abgemacht und ihr wart damit einverstanden. Ich sprech mal eure Worte nach die relevant sind:

1. Die langen Texte sind gar kein Problem, machen manche anderen auch, aber versuch doch bitte nicht mehr so auschweifend/vom Thema abkommen und OT Texte die dann dafür sorgen das man gar nicht mehr weiß was man eigentlich wollte.
    Check :exclamation: , denn inzwischen nutze ich dann eben die Spoiler, mal geb ich ihm einen Namen und mal nicht. Trotzdem wurde selbe Thema immer wieder angesprochen, teils hab ich manches gelernt z.B bei ner kurzen Frage auch kurz halten = schneller Antwort. All das tue ich doch schon.

Ich habe es nun nicht bei dir nicht als böse sondern eher „lustig drüber machen“ gesehen was aber noch harmlos war.

Viel schlimmer sind Leute die meinen sie müssen einen vorschreiben das man sich doch ein dickes Fell anziehen soll. Ich bin jahrelang niemand gewesen der sich irgendwie verstoßen gefühlt hat, noch das man sich schon (wurde hier im Thread sogar geschrieben) „Gerade wenn Copra mal wieder nen Thread auf macht“… Lach). Sowas kann man mit mir ruhig mal machen, aber inzwischen geht das schon die ganze Zeit so u.A auch solche Dinge:

Und genau sowas meine ich, das geht schon langsam aber sicher über die Grenze der Späße (was nicht heißt das ich gar keine will und manches sowohl bei anderen als auch bei mir selbst lachen muss. Es geht hier um die Häufigkeit und inzwischen sogar schon darum das wie Fox es schon gut beschrieben hat es schon zu einer Routine geworden ist, und das hat nichts mehr mit nebenbei mal n Spaß/Spruch ablassen. Die alten Leute kennen mich noch von früher und wenn man jetzt mal 2014-2021 vergleicht vs Mitte 2022 bis knapp Oktober 2024, habe ich in den letzten Jahren nicht grad mein bestes Bild gezeigt und hätte am besten gar nichts im Forum schreiben sollen weil ich mich teils zum Opfer/Trollo gewandelt hatte. Diese Zeiten sind aber schon längst vorbei, ich halte mich schon an Spoilern die keiner lesen muss wer es nicht will und auch so passe ich mich dem Forum schon wieder viel mehr an als die Jahre zuvor).

Ich will hier auch nicht über alle schimpfen die mal n Spruch loslassen, aber wenn das in der Anzahl nicht sinkt dann ist es ja irgendwie logisch das ich irgendwann mal meinen Senf abgebe, auch wenn „normal“ geschrieben.

Brauchst dich jetzt nicht wundern das ich nur euch beide zitiert habe und dennoch auf andere User eingegangen bin, das liegt einfach daran das ich nicht jedes Zitat kopieren muss. Ich füge nur am Ende nochmal ein paar ein was manche so schrieben (und der Sturmi vs Flash Thread wo man sich, indem man meinen Namen dann rein schrieb, über mich lustig gemacht hat bzw mich nur als „den User“ in einem mir völlig fremden Thread, das hat auch nichts mehr mit Späße zu tun, das war schon gezieltes „dann mach ich noch n Spruch der zu Copra passt rein“ obwohl ich in dem Thread soweit ich weiß noch nicht einmal aktiv war, geschweige denn dort was geschrieben habe, und wenn dann auf keinen Fall zeitnah wo das kam):

Hier nochmal den gut formulierten Text:

Auch sehr gut geschildert. Dennoch möchte ich betonen das ich mich 2021-2023 auf jeden Fall nicht sehr gut verhalten habe. Ich habe keine Leute beleidigt aber war wegen dem Game, dann immer wieder neu einsteigen wollen was bis heute nicht klappte und dann freust dich nach Jahren mal wieder auf HS, 1 Monat juhuu und seitdem macht die Meta einfach kaum noch Spaß, das CS zu F2P Verhältnis wird immer mehr zu P2F, und spielerischen Vorteil haben Casher trotzdem auch wenn es vlt auf eine andere Art ist wie HS-Pass kaufen oder generell nur die 20-25€ Angebote nehmen, während andere da Unmengen reinbuttern und (danke an jeden der mal was gekauft hat oder als F2P ein Dank ebenso, das es nie lange dauert einen Gegner zu finden) andere ballern da halt jede EXP paar Hundert Euro oder so rein.
Aber das soll hier keine CS Diskussion werden, sondern wollte ich zu dem Thema wenigstens noch On-Topic in den Thread 1x reinbringen wenn ich sowieso schon hier bin :+1:

7 Likes

Hab meinen fehler erkannt und emtschuldige mich aufrichtig für den dickes fell spruch

6 Likes

Ich bin kein Fan von diesen Zeitsperren bei den Events. Gestern habe ich die erste Quest abgeschlossen und jetzt muss man 5 Tage warten.

Dadurch verteilt es sich über die Wochen, aber ich habe nicht immer gleich Zeit. Und gerade bei der nächsten Quest mit den Eiferdienern braucht es etwas mehr Zeit.

Mit einem speziellen Deck das nur aus Rush und Windfury Dienern besteht geht’s im Casual sicher flott.

Ich würde wetten, dass es in Casual wesentlich länger geht als im Ranked :wink:

1 Like

Ist da wieder so eine beacheierte Beschränkung drauf?