Es ist normal Geworden das solche Unternehmen wie Blizzard nach Pay to Win konzentriert sind, das ist die gleiche Methode wie bei EA Sports un deren Spiele, alle auf Pay 2 Win, da geht es garnicht mehr um ein Spiel, nur um das Duellieren um besser zu sein wie der andere.
Diese Spiele sind keine Spiele mehr, es ist einfach Energiefresser geworden.
Die Spielewelt ist Kaputt in meinen Augen, mehr Agressionen und Frust um Leute zu animieren Packs zu Kaufen.
Eckelhafte Methode, auch sind die gegner Manipuliert, Matchmaking, ich treffe nur noch kommischerweise wenn ich Druide Spiele auf Wichtelhexer.
Macht garkein Spass mehr, du kannst nicht jede runde das Board clearen unmöglich.
Ich kann nur zuschauen wie ich Verliere, das reicht dann auch. macht kein Spass mehr das Spiel oder Produkt, was das auch sein soll. Hearthstone war mal gut 2016, jetzt ist es massenproduktion.
1 Like
Wenn du derart frustriert bist, dass du kein Spaß mehr am Spiel hast, solltest du in der Tat einem anderen Spiel oder einem anderen Hobby nachgehen. Es klingt jedenfalls nicht mehr Gesund was du von dir gibst.
Ansonsten: Das klassische Hearthstone war mehr p2w als es jetzt im Schlachtfeld der Fall ist. Der Unterschied zwischen Zahler und Nicht-Zahler ist im Schlachtfeld minimal, und Preislich ist der Unterschied extrem gering.
Beides konnte im klassischen HS erhebliche Unterschiede zugunsten des Zahlers aufweisen.
Objektiv ist „normal geworden“ somit wohl nicht.
4 Likes
Und wer kauft nun wirklich 10 mal das 4,99 statt 1 mal für 49,99? Das werden die wenigsten machen. Warum auch.
Weil das immer günstiger ist, als die größeren Pakete
500 Runensteine = 4,99 EUR
5.000 runensteine = 49,99 EUR
500 x10 Runensteine = 49,90 EUR
… funktioniert in allen Paketgrößen Eigentlich sollte es belohnt werden, das größere Paket zu kaufen, aber nun ja, wer rechnen kann, ist eher im Vorteil. Kleinvieh macht auch Mist.
2 Likes
Was ist am BG Pay to Win?. Das sind alles nur kosmetische Upgrades. Zwei Helden mehr zur Auswahl sind kein Win-Button.
Sehe ich genau so. Habe trotzdem den Kinofamilientag abgesagt, auf den wir seit nem halben Jahr hingespart haben, damit ich 4 Helden habe für 0,00000001% höhere Winrates
Was ist schon 1 Tag Kinospaß gegen 4 Monate spaßiges Schlachtfeld, mit meinen Lieblingshelden, mit einem stabilen Client und guter Spielbalance. Ich liebe Blizzard <3
1 Like
Ja leider.
Ich hatte gestern Platz 8. Ich will mein Geld zurück. ^^
2 Likes
Das schlimme ist ja an dieser Pay2Win Geschichte das diese Generation damit aufwächst und für die das vollkommen normal ist sein Geld in Virtuelle Güter zu stecken. Ich hoffe bzw. bete das endlich ein EU Gesetz raus kommt das diese Art von spielen endlich verbietet und dem ganzen ein Ende zu setzen. Das ist alles nicht mehr normal ! Blizzard und Co. verdienen sich eine Goldene Nase an Micropayments und zocken ihre Spielerschafft ab.
Bin auch dafür das man sein Geld lieber in Fußball-Abos und Sportwetten steckt. ^^
3 Likes
Finde auch, dass das harte Ironie ist - Kartenpacks waren doch ein viel viel größeres Loch was Geld angeht. Nicht von irgendwo hatte Heathstone über Jahre hinweg gigantische Umsätze.
JETZT zu sagen, dass die Situation schlimm sei ist da schon kurios.
3 Likes
Im Bezug auf Kinder sind Mikrotransaktion schon eine ganz andere Hausnummer. Bei denen ist es eher unwahrscheinlich, dass sie die 80€ fürs große Preorder rauslatzen, aber 5€ für Runestones, das kann sich ein Kind viel eher leisten. Und diese kleinen Ausgaben sozialisieren auch schon in Richtung von viel Größerem. Das, finde ich, sollte man schon kritisieren.
4 Likes
Genauso wie eine Kartenpackung für 2 Euro.
Kritisieren kann man alles. Aber in diesem Fall ist es Pseudomoral.
1 Like
Ist das aber nicht nur der Fall, wenn man diese beliebig Stapeln kann? Also so wie
eine kleine Anzahl an Kartenpackung oder einen Arenazugang?
Nur mit BG kommt halt nichts großes Zustande (also nichts was über das Taschengeld geht).
1 Like
Das sind doch jetzt zwei verschiedene Themen oder?
Also Runestones (derartige Währungen im Allgemeinen) sehe ich auch sehr kritisch. Auch darüber haben wir schon diskutiert, aber ich kaufe Blizzard die Begründung nicht ab. Natürlich konnte man vorher auch schon Packs etc. kaufen, aber diese Währung sorgt eben für mehr kleine Käufe und psychologisch für den Verlust des Bezuges.
Mit dem Pay2Win-Aspekt in BG hat das nichts zu tun. Und so sehr ich diesen prinzipiell verabscheue, dass BG den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen würde, kann man wirklich nicht behaupten ^^
4 Likes
Liegt halt daran daß wir hier unterschiedliche Auffassungen von Pay to Win haben.
Für mich ist Pay To Win wenn sich das Spiel dadurch anders spielt. Zum Beispiel wenn die Minions alle Statts +1 haben oder so. Oder Generell 1 Gold weniger kosten und so.
Eine größere Heldenauswahl ist für mich gleichbedeutend mit dem Kauf von zusätzlichen Packs. Mehr Auswahl, dadurch Logischerweise einen Vorteil durch mehr Vielfallt, aber für mich eben noch kein P2W. Kann man aber auch anders sehen.
2 Likes
Vielleicht sollte mal ein Experiment gestartet werden. Einer spielt mit, einer spielt ohne Pass. Und am Ende wird der MMR verglichen. Ich sage voraus, dass es keinen signifikanten Unterschied geben wird.
2 Likes
Also wenn JackBeam ohne Pass spielt und ich mit Pass dann wird da schon ein signifikanter Unterschied erkennbar sein. Aber nicht zugunsten des Passinhabers.
2 Likes
Das Experiment funktioneirt nur wenn beide Spieler exakt gleich gut sind.
Ach Quatsch, bin wieder auf exakt 6000 MMR
1 Like
Wenn die Helden mit dem Pass bessere Fähigkeiten hätten könnte ich die Aufregung verstehen. Die funktionieren aber bei allen gleich…
2 Likes
Als reiner Casualspieler frage ich mich warum es ständig Nerfs in Hearthstone gibt.
Rangliste ist ja völlig egal außer für die Top100, warum sollte man da irgendwas nerfen, einfach gegen alles conceden was kein gutes Match ist
1 Like