Plauderecke zur aktuellen Meta

Je hotter das Girl, desto mehr steigt das Thermometer…?
Oder so :wink:

2 Likes

geht der Teig :sweat_smile:

1 Like

Ich bin seit einigen Tagen im wilden Bereich Dia 1-5 unterwegs. Seitdem habe ich in 8/10 Spielen entweder Mill-Druide, Secret-Mage oder Totem-Schamane als Gegner. Wegen der Klassen würde ich ja nichts sagen, wenn es wenigstens verschiedene Decks wären. Sind es aber nicht.

Habe ich einfach nur „Pech“ mit der Zuteilung oder gehts es euch anderen Wild-Spielern auch so?

Ich habe in diesem Monat nur 9 Spiele im Wild gemacht. Kein der genannten Decks hatte ich als Gegner, dafür 4 Mal Big-Priest. MMR und Bonussterne spielen hier wieder eine Rolle. Mein Startbonus war 9 Sterne.

9 Bonussterne hatte ich auch. In welchem Bereich der Ladder waren deine Wild-Spiele?

Mit 9 Spielen kommt man ja nicht weit. :slight_smile: Von Bronze bis Gold. Mir ist jetzt aufgefallen, dass Du keinen Bonussterne mehr hast. Deswegen ist meine Statistik aus paar Spielen sowieso irrelevant für den Bereich ab D5.

Das ist für die Fragestellung irrelevant, da sowohl Fenrir als auch du den gleichen Startbonus (nämlich 9 Sterne) hattet.
Jetzt wäre viel interessanter, zu welchen Tageszeiten die Spiele jeweils waren, denn aus meiner Erfahrung heraus ist die Art der Gegnerklassen auch sehr tageszeitabhängig. Von meinem Gefühl her wird generell tagsüber mehr Aggro gespielt, am Abend (bis ca. 23 Uhr) dagegen etwas mehr Control :man_shrugging:

Ach ja, in diesem Monat habe ich in etwa folgende Gegnerklassen gesehen: Shudder-Schamane, Secretmage, Evenschamane (* meinst du einen solchen mit „Totem-Schamane“?), Pirateschurke, Bigpriest, einen Questmage.

Das Ganze mit einem 10er Startbonus, d.h. nicht unbedingt mit deinen Gegnern vergleichbar.

1 Like

Mir ging es bei der Frage nicht um die Stärke der Gegner sondern um die gespielten Decks. Im Bereich Bronze-Gold sind üblicherweise eher Gelegenheitsspieler unterwegs, die deutlich schwächere Decks spielen als die Gegner in Dia 1-5. Am unteren Ende der Ladder trifft man selten auf beispielsweise einen Mill-Druid, der mehrere legendäre Karten im Deck hat.

Wenn du damit meinst, dass diese Gegenheitspieler die Saison mit 2 bis 5 Sternen begonnen haben, dann ist deine nachfolgende Aussage richtig. Wenn es sich aber um einen Spieler handelt, der mit 9 oder 10 Sternen begonnen hat und sich aktuell noch im Bronze-Gold-Bereich befindet, dann nicht.
(das sollte dir zwar als langjährigem Forenmitglied bereits bekannt sein, aber nur zur Sicherheit, um Missverständnisse zu vermeiden) :wink:

Ich sehe in Wild , 10 er Bonus , aktuell Secret Mage , Rogue ( Pirate und Kongsbane ) , Priest ( Aggro und Reno ) , sowie Quest Druid.
Even Shami und den Druid der in einem Turn alle Karten zieht ubd dann das Deck swapt , habe ich je nur 1 mal gesehen.

2 Likes

Bei mir ging es im Wild-Modus auch heute wieder hauptsächlich mit den üblichen Gegnern weiter:

  1. Even/Totem-Schamane
  2. Secret-Mage
  3. Mill-Druid

Den hatte ich einmal, und er hat aufgegeben, als ich seinen Tony im Deck zerstört habe :grin:

Ansonsten waren heute auch zwei Questline-Warlocks unterwegs. Noch so ein Deck, dass schon längst generft werde müsste.

Da müssen aber alle Decks, die du und Frank in den zwei Posts genannt haben, vorher generft werden. ^^

Bei mir lief es gestern ziemlich gut mit dem Quest-Druiden. Nach 7 Siegen von Dia 4 auf Dia 2 kam dann aber ein Even Warlock, der in Turn 3 Thaddius auf dem Feld hatte. Ich konnte ihn in dem Zug nicht removen, darauf folgte der wohl krasseste Zug, den ich seit langer Zeit gesehen habe.

Obwohl es ja insgesamt super lief, hat mir das den Rest gegeben. Irgendwie fühlt sich Wild aktuell wirklich nicht gut an, selbst wenn man gewinnt.

Es müssten ja keine großen Nerfs sein. Kleinigkeiten reichen schon. Beispielsweise:

  • Beim Questline-Warlock verursacht die Kristallisiererin nur Schaden, gibt aber keine Rüstung
  • Beim Mill-Druiden zieht mit Fae-res Verfahren nur der Druide eine zusätzliche Karte.
  • Beim Even/Totem-Shamanen kostet Die Steinhauerin 5 Mana oder Verankertes Totem 3 Mana

Nur beim Secret-Mage bin ich nicht sicher, wie man das Deck sinnvoll nerfen könnte. Vielleicht indem man die Kosten von Geheimnissen, die mit Mythische Mysterien gezogen oder mit Anonyme Informantin verbilligt werden, auf 1 statt 0 Mana erhöht.

Ich fürchte nur, dass bis mindestens nach der nächsten Erweiterung keine Nerfs mehr kommen.

[quote=„Gorgar-2739, post:2156, topic:6172“]
Nur beim Secret-Mage bin ich nicht sicher, wie man das Deck sinnvoll nerfen könnte. Vielleicht indem man die Kosten von Geheimnissen, die mit Mythische Mysterien gezogen oder mit Anonyme Informantin verbilligt werden, auf 1 statt 0 Mana erhöht
[/quote]Generell sollte es keine Karten geben, die ohne einen eigenen Nachteil 0 Mana kosten oder ein Minion, Zauber für 0 Mana erzeugen. Auch sollte es nicht möglich sein, Karten auf 0 Mana zu reduzieren. Bei 1 Mana ist Schluss.

Das wäre aber ein extrem harter Nerf, weil diese beiden Karten im Even Shaman dann nicht mehr spielbar wären :smiley: Für Wild wäre es das dann mit dem Deck (hätte ich kein Problem mit :p)

Das ist tatsächlich nicht so einfach, weil das Deck im Vergleich zu anderen Decks in meinen Augen gar nicht so übertrieben ist, es ist nur übertrieben nervig. Daran lässt sich das Kernproblem von Wild eigentlich gut ablesen. Das Deck war weg vom Fenster, ist durch verschiedene neue Karten aber wieder stark geworden, vor allem Einspruch und diesen Wolf. Durch Einspruch ist es so unfassbar stressig geworden, gegen das Deck zu spielen, weil du nie weißt, ob du einen Diener oder einen Zauber spielen kannst. Dieser neue Murloc hat das Deck auch noch einmal gebufft, daran sieht man, wie fragli die Wild Meta ist, obwohl die Decks so übertrieben sind.

Also das Minimum, was getan werden müsste, wäre mal eine richtige Nerf-Welle an zig Karten, die die immer gleichen Meta Decks alle hart treffen würden. Besser wäre aus meiner Sicht eine Änderung, die gewisse Dinge unterbindet. Keine Karten für 0 Mana (außer welche, die so gebalanced sind), kein unendlicher Draw, keine unendlichen Züge…

Es wäre ein Wunder, wenn es demnächst eine Nerfwelle im Wild käme. Gerade nachdem sie "Der Haken " angekündigt haben. Der eine Modus hat mit dem anderen nichts zu tun, aber die Anzahl der Spieler und deren Freizeit wird dadurch nicht größer/mehr. Viele Wild Spieler werden erstmal den neuen Modus ausprobieren, sodass es weniger Spieler im Wild sein wird. Ich bin gespannt, wie viele Spieler im Wild in Juli Legend erreichen werden.

Ich kann mich irren, aber ich denke das wird nicht sonderlich zurückgehen durch Twist. Wenn überhaupt weil es Sommer ist und Wild generell in schlechtem Zustand aktuell, wahrscheinlich hat auch Diablo mehr Impact als Twist. Die regelmäßigen Legend-Spieler werden es in der Regel auch wieder zu Legend bringen, ist jedenfalls meine Vermutung.

Generell und auf lange Sicht hast du damit natürlich recht.

Aber ich bleibe dabei, bei Wild muss was passieren und Twist ist eine neue/andere Baustelle, keine Lösung. Die Ankündigung bleibt ja auch bestehen.

Die Frage ist für mich nur wann passiert etwas und was (und wie sind dann die Auswirkungen).

Ich spiele zwar alle Modi gerne (außer Arena) und Wild ist nicht mal unbedingt zu jeder Zeit mein Hauptmodus, aber meine grundsätzliche Motivation überhaupt Hearthstone zu spielen ist das Sammeln der Karten und damit spielen. Und damit meine ich nicht, dass die Karten alle drei Monate mal spielbar sind, sondern immer.

Mit Abschaffung von Classic ist das jetzt zum ersten Mal so, dass Karten in meiner Sammlung (für die ich unter anderem auch Echtgeld bezahlt habe), de facto nicht mehr spielbar sein werden, zumindest zeitweise. Da ich kaum Classic gespielt habe, ist das hauptsächlich ein theoretischer Unterschied, aber hier geht es mir tatsächlich ums Prinzip. Da es hier zwei Versionen der Karten gibt, ist das gerade noch so vertretbar.

Aber wenn es dazu kommen sollte, dass Wild Karten nicht mehr spielbar sind (in größerer Anzahl, einzelne ausgewählte Bans fänd ich sogar ganz gut), wäre das ein Grund für mich, Hearthstone langsam aufzugeben.

Ich glaube aber auch nicht, dass das kommt, so dummdreist ist Blizz nicht. Nur hat sich Wild mit einigen Auf- und Abs seit vielen Monaten kontinuierlich negativ entwickelt. Und da muss etwas passieren, sonst werden die Karten quasi auch unspielbar, weil der Modus einfach unerträglich wird.

Ich bin optimistisch. Sie haben die Notwendigkeit erkannt, eine Ankündigung gemacht und ich erwarte gespannt, was kommt. Nur weil hier viele das jetzt irgendwie mit Twist verwurschteln, ist mir wichtig, das klarzustellen.

Genau das ist der Fall.
Durch den 10-11 Sternebonus, werden im July genau 5000 Spieler Legend werden.
Die gleichen 5000 die es diesen Monat und die Monate zuvor schon geworden sind.
Das ist eine Pflichtaufgabe, die alle auf sich nehmen um im Rang und Sternebonus nicht schlechter abzuschneiden, als im Vormonat.
Aber die meisten machen das aufgrund von Erfahrung, immer wieder den gleichen Decks und dem Sternebonus easy-peasy in 3 Tagen, dann sind die durch damit.
Danach beschäftigen Sie sich dann mit interessanteren Themen (Haken, Diabolo, Schlachtfeld oder Real Life).

2 Likes

Du wirst sehen dass ich recht habe.
Für Blizz ist es nämlich genau das, die Lösung Ihres Wild-Modus-Problems!
Blizz schiebt den Twist jetzt in den Vordergrund und hofft, dass viele wild Spieler wechseln und die Kommentare und Beschwerden zum wild modus im Laufe der Zeit immer weniger und leiser werden.
Am Ende wird Twist der Wild 2.0 Modus und keiner soll sich mehr über den Original Wild Modus beschweren.
Ankündigungen die man jetzt macht kann man später aus diversen Gründen immer noch anpassen, oder komplett zurückziehen.
BTW Welche Ankündigung meinst Du eigentlich genau?
Ich habe hier keine Ankündigung zu wild gelesen:
Wir stellen vor: der neue Modus von Hearthstone Der Haken! - Hearthstone (blizzard.com)

Ich meine das, was VBrainstone schon in dem entsprechenden Thread verlinkt hat.

Es gibt immer einen „Fahrplan“ für das Hearthstone Jahr und in diesem Jahr wurde eine Änderung für Wild angekündigt und diese ist NICHT der Twist, wie nun wohl auch schon bestätigt hat, da kommt noch was.

Ansonsten reden wir glaube ich aneinander vorbei. Kann sein, dass Blizzard es so sieht, wie du es sagst, aber trotzdem IST das de facto keine echte Lösung für Wild.

1 Like