Plauderecke zur aktuellen Meta

… und in den Patchnotes 26.0 vom 04/03/2023 kommuniziert:

[Hearthstone] Cards that cost Health (or Armor) instead of Mana no longer count as “dealing damage.” That means, for instance, the player will still pay that Health if they are Immune or have Divine Shield. This change does not apply to spending Health instead of Gold in Battlegrounds (e.g., Leeching Felhound).

3 Likes

Ich habe gestern Abend ca. 4 Stunden auf zwischen Dia 7 und 9 gespielt, bin am Ende bei 8 gelandet (Wild). Das hatte ich noch nie. Ich war in dieser Spielzeit sogar schon einmal Legend.

Ich habe erst zwei Versionen des Quest Druids gespielt, mit dem es in den vergangenen Monaten immer gut geklappt hat, dann auf nach Parkettbodens Erfahrungsbericht einen Secret Mage, der überhaupt nicht lief bei mir, und dann aus lauter Frust noch ziemlich lange den Big Priest.

Ich habe nur auf den Sack bekommen und bin trotz verbleibendem zwei Sterne Bonus sogar abgestiegen. 3 Siege in Folge hatte ich kein einziges Mal. Meine Gegner haben dabei alle so perfekt gezogen, in der Menge an einem Abend habe ich das auch noch nicht erlebt. Ein Even Shaman hat mich Turn 3 getötet. Turn 3. Ich habe dieses Deck selbst sehr oft gespielt, Turn 3 ist mir glaube ich noch nie gelungen.

Vor allem aber ist mir noch einmal aufgefallen, wie viele Decks es gibt, die ich als Cheat bezeichnen würde und wie früh die ihre „Combos“ zünden. Druiden, die in Turn 5 ihr ganzes Deck ziehen und mich an Fatigue sterben lassen. Druiden, die mit Bolv und Jailor unverwundbar sind. Mages, die unendliche Züge spielen, und trotz Renathal Deck alles dafür Nötige auch schon in Turn 8 auf der Hand haben. Was und in welcher Geschwindigkeit Kingsbane macht, ist auch nicht mehr feierlich.

Dazu eine Flut von Aggro Shadow Priestern und Mech Paladinen, wo Lethal in Runde 4 oder 5 auch keine Seltenheit ist.

BITTE BLIZZARD, fixt diesen Modus, es ist wirklich unerträglich geworden.

1 Like

Dich habe ich als einer der besten Even-Shami-Spieler in Erinnerung.:slight_smile: (@Andere, wenn ihr denkt, das Deck wäre ein No-Brain Deck, dann läge ihr falsch :P)
Bist du doch damit Rank 70 oder besser geworden, und dein angepasste Deck fand ich hinterher besser als das Deck von Vs.

Warum spielst du es nicht, wenn es dir das Erreichen von Rang 5 oder Legend wichtiger ist als Spaß zu haben ? Das Deck ist nach wie vor extrem stark. Ich persönlich nehme immer das Deck, das mir am meisten Erfolg verspricht, bis ich Legende-Rang erreicht habe.
(Wie immer ist Standard gemeint. Im Wild spiele ich oft Decks, die mir Spaß machen oder ich verfolge dort andere Ziele wie Erfolge erledigen oder wie aktuell: DH auf 1000 Siege bringen. :slight_smile: )

1 Like

In meinem Fall war es so, dass ich in der vorigen Woche mit dem QL-Druiden mit einer WR von ziemlich genau 50% immer zwischen Dia 4 - Dia 2 hin- und hergependelt bin. Darüber war ich ziemlich gefrustet und bin dann auf einen Secretmage umgestiegen. Mit diesem hatte ich dann eine WR von 66% (21 Siege, 11 Niederlagen).

Einige Dinge, die mir in der vorigen Woche aufgefallen sind:
Zu Beginn habe ich relativ viele QL-Demonhunter gesehen. Am nächsten Tag waren sie wie ausgestorben, kein einziger QL-DH.
Evenshaman habe ich nur einen einzigen (!) gesehen. Ca fünf Non-Meta-Decks, also Decks mit kreativer Idee und bei denen ich am Anfang zuerst nicht wusste, auf welche Karten ich mich einstellen muss.

Gefühlt war diese Saison relativ schwierig, warum immer auch.
Alles Weitere hat ZolteppZaan bereits gesagt.

2 Likes

Ja, es scheint zur Zeit, dass ich der Einziger bin. Ich habe seit Tagen kein einziges Mirror-Match.
Dafür treffe ich in der letzten Zeit extrem viele Kingsbane Rogues. Habt ihr ihm gar nicht begegnet ? Habe mit 10 Bonussterne gestartet, und mit ihr 11* ?

1 Like

Siehe:

und

= 10* zu Saisonstart :wink:
In meinem Fall ebenfalls 10*

Am Anfang der vorigen Woche waren sie recht häufig, sodass ich im QL-Druiden als Tech den Koboldstibitzer drinnen hatte. Ab Mitte der vorigen Woche habe ich deutlich weniger von denen gesehen (dafür mehr Piraterogues), sodass ich im Secretmage dann auf den Koboldstibitzer verzichtet hatte.

2 Likes

Stimmt’s. Lesen ist nie meine Stärke.
Deswegen komme ich oft mit “Nicht Muttersprachler” Masche, um es zu vertuschen. :rofl:
Jetzt habt ihr mich erwischt. :smiley:

3 Likes

Danke, wie nett :slight_smile: Ich hatte damit aber auch nicht mehr den Erfolg, den ich vorher hatte. Stark ist es noch, vielleicht spiele ich es auch wieder, aber es hatte für mich einfach nicht mehr die gewünschte Winrate. (Die kriege ich aber aktuell mit keinem Deck).

Wie schonmal geschrieben geht es mir in Wild wirklich um den Erfolg, im Sinne von Legend erreichen. Spaß ist aber grundsätzlich das Hauptmotiv, überhaupt das Spiel zu spielen. Durch den „Erfolg“ kam aber auch der Spaß.

Kann ich bestätigen. Habe in diesem Monat immer mal zwischendurch gespielt, weiß gar nicht mehr genau wann, aber es waren anfangs viele Quest-DHs, jetzt kein einziger mehr.

Rein aus der Erinnerung bin ich auf folgendes gestern und in den letzten Tagen getroffen:

Sehr viele Mech Paladine
Sehr viele Kingsbane Rogues
Viele Quest Druiden
Viele Secret Mages
Einige Aggro Priester (Nur gestern)
Ein paar Tony Druiden
Ein paar Quest Mages
Ein paar Shuderwock Shamanen
Ein paar Even Shamanen
Ein paar Big Priests (Ausschließlich im Mirror)
Selten und teilweise nur einmal habe ich noch getroffen:
Discard Warlock
Even Unholy DK
Beast Hunter
Reno Priest
Big Shaman
Reno Paladin
Quest Warlock
Undefinierbarer Mage (Billige Spells, wahrscheinlich OTK)

Krieger habe ich keinen einzigen getroffen und zumindest gestern auch keinen Pirate Rogue mehr.

Auf „kreative“ Decks, bin ich gar nicht gestoßen, höchstens dieser Mage und wenn man so will den Big Shaman, wobei ich den eher als selten, nicht als per se kreativ bezeichnen würde. Hast du die auf Legend getroffen oder schon vorher?

Hat vielleicht auch mit der Diversität zu tun, die ja eigentlich ganz gut ist. Allerdings finde ich die Match-Ups erstens zu krass favorisiert. Meistens ist es durch das Match-up schon entschieden oder eben zumindest klar in eine Richtung. Ich möchte ein Deck spielen, mit dem ich zumindest Chancen habe und Entscheidungen wichtig sind.

Das grundsätzliche Powerlevel ist auch einfach sehr hoch. Wenn eben der Sahne-Draw kommt, wird es schwierig, und wenn die Gegner den Sahne-Draw vermehrt haben, wie gestern bei mir, ist es frustrierend.

Ich bleibe aber dabei. Es sind die „Cheater“-Decks, die mich nerven. Ich kann auch verlieren. Die 4 Stunden mit hauptsächlich Niederlagen, wären völlig in Ordnung gewesen, wenn man die Quest Mages und die Tony/Jailor-Matches abzieht.

2 Likes

Ich einen einzigen und dieser war von der „kreativen“ Sorte, nämlich ein Galakrond-Krieger, den ich auf Dia 2 getroffen habe:

Alle vor Legend.

Einen solchen hatte ich auch, war ganz überrascht.

2 Likes

Kannst du dich noch grob an das Spiel erinnern? Wie ist es denn möglich, jemanden in Runde 3 zu besiegen?

1 Like

Wir sind im Forum mit ein wenig übertriebenen Vergleichen / Beispielen (ich gehöre auch zu den Übertriebenen)… 2 bis 3 Züge drauf addieren und es passt dann. :stuck_out_tongue: :slightly_smiling_face:

Blizzard hat es geschafft, den Wild-Modus einseits sehr langweilig zu machen, weil trotz riesiger Kartenauswahl nur noch wenige verschiedene Decks gespielt werden, und anderseits sind derartig absurde Aktionen möglich, das man sich ständig ärgert.

Wann wollten sie sich um das Wild-Balancing kümmern?

Ich vermute, gar nicht. Es müsste sehr sehr viel angepackt werden, weil sobald irgendwas nur ein bisschen schwächer ist kommt das nächste Deck um die Ecke. Zudem ist es ,wie von dir erwähnt, auch so das die Karten untereinander so viele Synergien haben das man für ein Balacing von Wild gefühlt die Hälfte aller Karten ändern müsste.

1 Like

Das ist auch meine Vermutung. Blizz wird nur die ausgearteten Nerfs im Wild nerfen.
Für ein Balancing wäre es einfacher, wenn sie einige Klassen buffen würden.

Meine Frage bezog sich auf die Roadmap für dieses Jahr. So weit ich mich erinnern kann war da doch auch ein „Wild“-Symbol zu sehen.

Das wäre doch schon einmal ein Anfang. :grin:

Tatsächlich sollte Blizzard sich aber erst einmal um grundsätzliche Dinge wie Manacheating kümmern, oder darum, dass man mit einigen Klassen sein ganzes Deck in einer Runde ziehen kann - und dann um einzelne Problemkarten.

1 Like

Dass Even Shami ein Monster ist, kann ich bestätigen.
Habe mich in diesem Monat zwischenzeitlich auch mal auf die Wild-Ladder getraut. Den Even Shami hatte ich 2020 schon und inzwischen kamen ja richtig gute Karten dazu. Das Deck ging vor allem anfangs durch die Decke. Hatte meine persönliche Rekordwinstreak. Erst in Dia habe ich öfter Mal Spiele verloren. Bei Dia5 habe ich aufgehört, mit 62/7 Stats. So etwas ist mir vorher noch nie gelungen.
Combo Decks sind zu langsam, Big Priest und Co scheitern an Devolve. Schwierig waren nur die Aggro Decks, aber so viele waren das nicht.
Ich empfand Wild erstaunlich vielfältig, ganz anders als damals. Das hatte allerdings den Nachteil, dass ich mich auf keine Klasse einstellen konnte. Bei jedem Druiden dachte ich, das sei ein Tony, aber tatsächlich sind mir gerade mal zwei begegnet. Auch beim Priester ist das so eine Sache. Hardmulligan nach Devolve, und dann spielt der plötzlich Piraten…

Bin es gerade ein paar Mal durchgegangen. Kriegs auch nicht zusammen. Aber Turn 4 geht. Wenn der Gegner nur mit Kartenziehen beschäftigt ist und du mit Coin 4 Totems hinstellst + Kraft der Totems + Windzorn.

1 Like

Nicht mehr genau, aber ein paar Karten weiß ich noch. Er hatte auch jeden Fall die Coin und in seinem Turn 3 die Coin und das Minion gespielt, dass den Totems für den Rest des Spiels +2 Angriff gibt und vorher bereits 2 mal den +2 Spell für 0 Mana.

Wie er 3 Minions auf dem Feld schon haben konnte, bin ich mir gerade auch unsicher, aber ich weiß eigentlich noch wie ich fassungslos auf meine 0/3 Mana geschaut habe und er eben zum Abschluss mit Coin den 4er gespielt hat…

1 Like

Nach dem größten K(r)ampf meiner HS-Geschichte bis Dia 5, habe ich mit dem Quest Druid, der vorher gar nicht lief, dann erst mal 12 Siege in Folge geholt. Meine Gegner:

Secret Mage
Kingsbane Rogue
Quest Renathal Pirate Warrior
Reno Deathrattle Rogue
Quest Hunter
Shudder (?) Shaman (Hat nur Heropower und Okani gespielt und dann aufgegeben)
Secret Mage
Mech Mage
Aggro Shadow Priest
Kingsbane Rogue
?-Rogue (Turn 1 Secret Passage ohne Follow up (!), Turn 2 Weapon Draw, Turn 3 Dredge Weapon und dann aufgegeben)
Even Shaman

Erst auf Dia 1 2 Sterne hat mich ausgerechnet ein Big Priest gestoppt.

Neben den diversen Decks fand ich auffällig, dass auch die Spiele gegen die Meta-Decks anders waren. Auf einmal hatten nicht mehr alle die perfekte Curve, es waren auch mal ein paar Spielfehler dabei und einzelne Karten wichen vom Standard ab.

4 Likes

Hast du zufällig heute vor deinem Spiel beide Vorbesteller-Angebote gekauft? Das könnte es erklären… :wink:

2 Likes

Haha, ne hab ich nicht :smiley: Aber ich habe jetzt sogar das „Endspiel“ auf Anhieb gewonnen, also irgendwas stimmt nicht :smiley:

Der weitere Weg

Aggro Druid (L) (Tod in Turn 4, den Weg hab ich mir auch gemerkt ^^)
Quest Mage (L) (Deck of lunacy und finley, bei 4 Leben und 4 Karten und 0 Board noch Sieg für ihn nur mit Random Karten)
Big Priest (W)
Quest Mage (W)
Quest Druid (W)
Big Priest (W)
Secret Mage (W)

2 Likes