Plauderecke zur aktuellen Meta

Auf Legend sieht man normalerweise neben der eigenen auch die Platzierung des Gegners. Gestern am Abend hatte ich jedoch erstmals einen Gegner, bei dem ich nur den Namen, aber nicht seine Platzierung sehen konnte:


Wenn der Gegner unsichtbar oder im Streamer-Modus ist, dann sieht man statt seines Namens nur „Euer Gegner“, aber immer noch die Platzierung. Hat jemand eine Idee, was das gewesen sein könnte?

1 Like

Ich habe gestern bei allen Spielen nur „Euer Gegner“ gesehen. Man konnte sich gestern irgendwann auch nicht mehr einloggen. Wird wohl an den Wartungsarbeiten gelegen haben.

3 Likes

Wo kommt in Standard denn dieses Paladin Kangor Deck her, das habe ich noch nie gesehen und jetzt dauernd. Kann das wieder weg gehen? ^^

Das Deck gibt es schon seit 3 Monaten oder so. Ich glaube, Thijs und svaj haben damals gespielt. Es ist sehr abhängig von Kangor und ohne ihn hat es kaum eine Chance gegen die Aggro-Decks. Deswegen wurde nicht mehr so oft gespielt, vermute ich. :slight_smile:

1 Like

Ich bin nur froh, das man den Dancing Paladin Archtypen so selten trifft. Auch so ein Deck, was von den neuen Auren sehr profitieren wird.

Ich hatte eben ein Spiel, in dem ich schon das Titanenspielbrett angezeigt bekommen habe. Das sollte doch eigentlich nicht so sein, oder? Ich kann mich nicht daran erinnern, das in der Woche vor den anderen Erweiterungen schon mal gesehen zu haben.

1 Like

Hab es auch bei savjz gesehen und mir dann mal nachgebaut und sogar kangor extra gecraftet. Es ist eigentlich so ziemlich der inbegriff eines Fun-decks. Zum laddern ist es leider nicht gut genug, da paladin keine karte hat um kangor zuverlässig bis turn 5 zu ziehen. Aber ist andererseits vielleicht auch gut so, da es relativ fristrierend sein kann dagegen zu spielen. Aber Fun macht es ungemein, wenn man ab turn 5 oder 6 nur noch dicke brocken mit lebensentzug aufs feld ballert oder der gegner meint er muss eine dirtyrat in turn 2 spielen😄 Und mit den Reitern und dem 9-mana-spell hat man auch noch ne gute wincondition.
Wer weiß, vielleicht bekommt der pala ja in der nächsten erweiterung eine karte ala ziehe deinen diener mit den niedrigsten Kosten. Dann wäre die bühne endgültig für kangor den alten tanzbär bereitet😁

1 Like

Ich wurde beim ersten Mal auch sehr überrascht. Ging im Mulligan natürlich von Pure aus und stellte mich auf Verteidigung ein und dann passierte Runden lang gar nichts. Als ich dann aufs Board kam, war es schon zu spät.
Hatte den aber bei gut 100 Spielen erst zwei Mal.

1 Like

Es sind gerade wieder sehr viele Schattenpriester unterwegs. Heute hatte ich auch einen, der die Waffe „Idolverehrung“ im Deck hatte. Wundert mich, das es nicht mehr Priester tun.

Jäger sind im Moment auch recht häufig und eklig. Wenn die Decks jetzt schon aggressiv sind, dann bin ich mal auf die Decks mit den neuen Karten gespannt.

1 Like

Jäger waren in diesem Monat laut meiner Decktracker-Statistik ohnehin der häufigste Gegner, neben Priester und Todesritter. Und Jäger und Todesritter werden auch in den nächsten Erweiterungen wieder mit am populärsten sein, denke ich.

1 Like

Die Titan-Karten Bewertung von VS ist da. Ich finde ihre Bewertung interessant.
https://www.vicioussyndicate.com/the-comprehensive-titans-preview/
Auf der letzten Seite werden die Klassen benotet, einmal nach der Gesamtstärke und einmal nur nach der Titan-Erweiterung.
DH hat z.B. die zweitschlechtesten Karten (nach Rogue) bekommen, steht aufgrund der bisherigen Karten immer auch auf Rang 4 in der Gesamtbewertung.
Ganz objektiv und zuverlässig sind sie wie bei den Bewertungen der Anderen nicht. Die Meta ist immer für eine Überraschung gut. :slightly_smiling_face:

3 Likes
Class TITANS Overall
Death Knight 8 9
Demon Hunter 10 4
Druid 4 3
Hunter 5 2
Mage 6 10
Paladin 7 5
Priest 9 8
Rogue 11 11
Shaman 2 6
Warlock 3 7
Warrior 1 1

Interessant Liste. Viele hatten den Priester Titanen ja so hoch eingeschätzt. Ich teile was das angeht die Meinung von VS. Evtl. sieht das nach einem Buff besser aus.

3 Likes

Wirklich ein sehr interessanter Artikel.

Das bei den Karten die Mechaniken etwas näher erläutert werden, ist sehr hilfreich. Wie „Beobachter der Mythen“ funktioniert, hatte ich gar nicht so im Blick. Auch das „Blitzender Einschlag“ ein Auraeffekt ist, kann man schnell übersehen. Das der Effekt des Paladintitanen auch für ihn selber gilt, ändert einiges.

Das der Todesritter, Priester, Dämonenjäger und ganz besonders der Schurke so schlecht bei der Erweiterung davon kommen, ist schon heftig. Mit erschien der Schurkentitan auch recht schwach, aber ich dachte, das er durch die Klassenkarten sinnvoll ergänzt wird. Jetzt kommt die Klasse vorraussichtlich am schlechtesten weg.

Das der Hexenmeister soweit oben ist, hat mich überrascht. Die Klassenkarten sahen etwas chaotisch aus, aber es fügt sich doch zusammen. Ganz zu schweigen von dem Titanen.

An den Jäger will ich gar nicht denken. Die in dem Artikel beschriebene Synergie mit „Geisterhafter Jagdhund“ ist wirklich gruselig.

Ich bin wirklich mal gespannt, wie sich der Magier in der neuen Erweiterung spielt. Der jetzt viel bessere Zugang zu anderen Zauberschulen lässt viele interessante neue Möglichkeiten zu. Und es bei dem Titanen zu schaffen, das er 4 Geheimnisse ins Spiel bringt, ist eine interessante Herausforderung.

Auf der anderen Seite bin ich etwas skeptisch bei dem Schamanen. Nicht wegen der Stärke des Decks, sondern ob diese Spielweise auf lange Sicht auch Spaß macht. Wenn man nach einigen Spielen den Dreh raus hat, die richtigen Karten auf der Hand zu behalten, genug Mana hat und die richtige Reihenfolge beim Ausspielen einhält, dann könnten sich viele Spiele gleich spielen. Loran hatte gestern ja schon ein Video darüber gepostet. Mal schauen.

Der große Gewinner der Erweiterung scheint wirklich der Krieger zu sein. Ich gönne es ihnen, auch wenn da einige frustrierende Spiele auf einen selber zukommen werden.

Ich freue mich jedenfalls auf nächste Woche.

1 Like

Bisher gab es nur Einschätzungen zu Standard.
Was sagen denn die erfahrenen Wild-Spieler hier, wie sich TITANS dort auswirken wird?

Meiner Ansicht nach wirken sich die Titanen in Wild kaum bis eher garnicht aus.
Aggro dominiert weitgehend in Wild , dafür ist die Mechnik zu langsam.
Aber thats just me…

Also ich möchte gar nicht zu sehr über neue Decks nachdenken, weil ich mich eigentlich gerne überraschen lassen möchte, aber ein paar Gedanken zu Wild habe ich mir gemacht. Grundsätzlich stimme ich Frank zu, die Titanen-Mechanik ist zu langsam für Wild. Aber die Erweiterung hat ja noch weitere Karten und manche Klassen haben Möglichkeiten und konkrete Decks, die langsame Karten spielbar machen.

Da wäre zum ersten der Druide. Durch seine defensiven Tools und Manacheat, könnte der Titan dort schon gespielt werden. Als erstes fällt die volle Lebenswiederherstellung ins Auge. Mittlerweile ist Reno Jackson in Wild (fast) kein Thema mehr, zumindest nicht auf Turn 6. Die meisten Decks hauen dich dann eben einfach wieder runter oder schrauben weiter an ihrer Kombo. Aber dieser Titan bringt ja auch noch einmal Manawiederherstellung mit sich und massiven Carddraw und zusätzlich zum eigenen Body 3 5/5er Taunts. Beim Druiden sind 10 Mana nicht 10 Mana und er kann theoretisch bis zu 20 Kristalle wiederherstellen. Die Karte hat also immenses Potential. Schon jetzt ist der XL-Druide eines der mächtigsten Decks, auch wenn es nur selten gespielt wird. Der Titan und auch Freya könnten dort einen Platz finden und das Deck noch mächtiger machen. Mit Reno und dem Titan, die beide durch Freya verdoppelt werden könnten, könnte er sich vier Mal ganz heilen, nur mit diesen 3 Karten und es gibt ja noch weitere Heal- und Verdopplungszauber. Auch für tödliche Combos bieten diese Karten viel Potential und der Druide hat wie gesagt selbst im aktuellen Wild die Tools, zu einem solchen Punkt zu kommen.

Auch Aggro Druide ist spielbar und dafür sind auch interessante Karten dabei. Ob die Treant-Version die aktuelle Version verbessert oder verdrängt, wage ich allerdings zu bezweifeln.

Beim Mage bietet vor allem Sif, aber auch der Titan, Möglichkeiten für lächerliche Damage Combos. Auch der Mage verfügt über Tools, die ihn überleben lassen. Das könnte durchaus auch in Wild ein krasses Deck entstehen lassen.

Beim Paladin ist der Repairbot eine weitere mächtige Waffe in Mech-Pala. Die anderen Mech-Karten sind alle keine Verbesserung für das aktuelle Deck würde ich sagen, aber der Repairbot bietet viel Potential, weil er die einzige Schwäche des Decks umgeht, nach einem oder zwei Boardclears keine Ressourcen mehr zu haben. Das Deck bleibt trotzdem ziemlich eindimensional und die Strategie bleibt gleich, wird also vermutlich selten einen Unterschied machen, trotzdem gute Karte.

Dann gibt es noch einige interessante Karten, die zumindest Potential bieten. Beispielsweise die Jäger-Karte, die überschüssigen Damage eines Minions auf den Helden gehen lässt. Oder die neutrale Karte, die gezielt eine Karte aus dem Deck holt, die vorher nicht drin war (Priester-Quest). Noch sehe ich da keine Decks bzw. diese nicht als konkurrenzfähig, aber Potential ist da, gerade in Wild.

Abschließend möchte ich noch auf zwei Klassen eingehen, die witzigerweise am besten und schlechtesten bewertet wurden.

Der Krieger bekommt zweifelsohne ein richtig starkes Set. In Wild gibt es aktuell aber so gut wie gar keine (konkurrenzfähigen) Krieger-Decks. Es müsste also wirklich ein neues Deck bzw. eine neue Version eines alten Decks entstehen: Control-Warrior. Die erste Frage ist, ob eine Liste entsteht, die konstant gegen die krassen Aggro-Decks funktioniert, die schon in Turn 4 oder 5 Lethal haben können. Wenn ja, hätte das tatsächlich Potential, die Meta zu ändern. Dann kommen aber die Decks ins Spiel, die auf Combos und OTKs setzen oder noch mehr Value generieren wie der Druide. Da sehe ich außer den neutralen Tools, die allen zur Verfügung stehen (und die in der Regel schlecht gegen Aggro sind), nicht so viele Möglichkeiten.

Ich hoffe ehrlich gesagt, dass das Deck in Wild nicht funktionieren wird, denn auf eine Control/Combo-Meta habe ich noch weniger Bock als auf das, was da gerade abläuft. Da es aber in der letzten Zeit immer schlimmer in Wild geworden ist, könnte genau das passieren.

Das Schurken-Set hingegen bietet für mich das größte Potential, ein ganz neues Deck zu ermöglichen. Mech-Schurke gab es bisher noch nicht, aber da sind eine ganze Menge Fähigkeiten drin, die ausarten könnten. Einem Minion Stealth geben, ein Minion sich selbst kopieren lassen, Effekte für andere Minions wiederholen… Ich habe nicht alle Mech-Karten aus der Vergangenheit im Kopf, aber da könnte etwas im Verborgenen liegen…

4 Likes

Da glaube ich nicht so recht dran. Der Krieger hat immer noch den Schwachpunkt, dass er anfällig gegen Aggro im Earlygame ist, vor allem wenn er dann noch Black Rock‘n‘Roll (5), Lor‘themar (7) und/oder Odyn (8) spielen will. Die Karten müssen zudem auch erstmal gezogen werden. Und bei Odyn-Decks hat man dann noch das Problem, dass man seine Rüstung nur sehr ungern vor T8 (sofern man Odyn on curve spielen kann) anlegen möchte, weil diese ja gleichzeitig auch die Wincondition ist.

Ich wäre mir nicht einmal so sicher, ob der ganze Kram mit der Rüstung (so cool das auch sein mag) so viel effizienter ist, als dem Gegner einfach eine 34/34-Hydra ins Gesicht zu jagen. Insgesamt glaube ich, dass das Deck nur gut gegen Control- und langsamere Midrange-Decks sein wird und das noch nicht einmal konstant. Hat z. B. der Control-Hexer jede Runde seine Taunts, bringt dem Krieger auch 20 Angriff wenig. Deswegen sehe ich den Armor-Warrior im stabilen T2-Bereich.

Abgesehen von der typischen Experementierphase, sehe ich uns wieder schnurstracks auf (Face-)Hunterstone zusteuern.
Oder, um es in den Worten von NohandsGamer beim Decktest auszudrücken: „Turns out, hitting in the face is good!“

2 Likes

Die Riffs machen sich dafür eigentlich recht gut. Zumindest bei den Gegnern, die ich gesehen habe. Damit kann man früh Druck aufbauen.

Aber ich spiele den Krieger auch nicht. Wird spannend zu sehen, wie das in einem Deck umgesetzt wird.

Vor dem Jäger habe ich etwas bammel. Das sieht nach einem sehr aggressiven Archetypen aus.

1 Like

Ein kleiner Tipp, den ich eben gelesen habe.

Wenn man schon viele Karten im Standardformat besitzt, dann lohnt es sich heute erst nach dem Erscheinen der neuen Erweiterung einzuloggen und die Belohnung für die Saison abzuholen.

Die Karten der neuen Erweiterung befinden sich dann mit im Pool der möglichen Karten. Auf die Weise kann man sich gleich ein paar der neue Karten schnappen.

3 Likes

Zusätzlich kann man auch - wenn man die dafür nötige Geduld hat :wink: - die Standardpacks aus dem vorherigen Belohnungspfad sowie den wöchentlichen Brawls ansammeln und diese nach Start der neuen Erweiterung als Erstes (also noch vor den Titan-Packungen) öffnen.
Man bekommt bei den gewöhnlichen + seltenen Karten garantiert Titan-Karten; bei den epischen Karten ist die Wahrscheinlichkeit für eine Titan-Epic etwas höher.

4 Likes