Plauderecke zur aktuellen Meta

Gerade den ersten Krieger getroffen, der sieht insane stark aus o.O

2 Likes

7 Spiele 4 Jäger bisher - keins davon gewonnen

Ein Spiel gemacht, um die Wochenquest abzuschließen und sogar gewonnen. Der Magier hatte sogar gleich die ganzen neuen Karten benutzt, aber gegen einen Pyroschlag konnte auch er nichts machen.

Ich muss sagen, dieses Durchrauschen durch den Belohnungsweg gleich am Anfang einer Erweiterung ist einer meiner liebsten Sachen. Direkt von 0 bis 18 durch und die Packete abgegriffen.

Edit: Standardmodus

2 Likes

Ich treffe viele Schamanen, Priester und DKs. Ich spiel DK.

In diesem Moment treffe ich den ersten Hunter.

1 Krieger bis jetzt (Chancenlos verloren). Ein Hexenmeister, der keine Chance hatte. 0 Druiden, DHs, Mages, Paladine. Schurken. Darf sehr gerne so bleiben ^^

Edit: Der Jäger hatte ebenfalls keine Chance, dem folgte jedoch der erste Paladin, der mich ziemlich böse mit einem Super-Mech und Stealth auseinander nahm, nachdem das Spiel eigentlich gut zu laufen schien.

Und ja, Standard, dachte in dem Fall sei das klar am ersten Abend der Expansion. Ich schätze in Wild ist alles beim alten vorerst? xD

1 Like

Du solltest dazu auch den Modus dazu schreiben :wink:
Ich weiß es zwar, da ich dich in der F-List sehe, aber die anderen hier…?

2 Likes

Standard :wink:

2 Likes

Ich wäre sehr dafür, dass die ersten 3 Tage der Erweiterung die Regel mit den mindesten 10 neue Karten auch für Standard gelten würde. Immer das gleiche: Alles voller Aggrodecks, die diejenigen, die gerne etwas rumprobieren wollen, eiskalt abfarmen :expressionless:

2 Likes

Es wird ja wahrscheinlich wieder ein Kartenchaos geben, in dem man die neuen Archetypen ausprobieren kann, aber dort sind die Decks ja fest.

Ein Kartenchaos mit deinem Vorschlag mit 10 neuen Karten und sonst Freiheit bei dem Rest wäre eine gute Idee.

1 Like

Meine Erfahrung vom ersten Tag (in Standard):
10 Spiele. 5 Plaque DKs, 4 Warlocks (einer mit Wichteln und sonst Combo-Control) und ein Hunter, der 1:1 das Hound Hunter Setup hatte ohne eine einzige neue Karte.
Die Häufigkeit derselben Klassen hat mich echt überrascht.
Aber die neuen Karten machen echt Spaß!

3 Likes

Macht richtig Spaß, wenn das Board des Hexenmeisters in T5 so aussieht.

Das ist einfach nur albern. Hab versucht was anderes zu spielen. Control-Priest, Black Rock’nRoll-Krieger, Plague-DK, Blood-DK aber, was soll man machen, wenn die Gegner relativ so konstante Highrolls haben oder Alternativ massig Schaden von der Hand raushauen?

Das hat zwar jetzt nicht unmittelbar mit der Meta zu tun, aber die KI des Gastwirtes ist mit der neuen Erweiterung auch in der Profi-Version wieder deutlich dümmer geworden. Ich habe zum Testen des Jäger-Titanen gegen verschiedene Gastwirt-Decks gespielt.

  • Der Druide gibt einen meiner Minions mit Mal der Wildnis +2/+3 und Spott.
  • Der Magier fügt sich mit einem Zauber selbst Schaden zu.
  • Der Priester heilt jedesmal mich statt seine Minions oder sich selbst, und als Höhepunkt killt er noch seinen einzigen Diener mit Schattenwort Tod.

So schlecht war die KI nicht mehr, seit der Gastwirt und seine Minions immer nur auf Face-Damage gegangen sind und dann überfordert war, wenn ein Spott-Minion im Weg lag.

Sagt mal, hat sich hier ein Buchstabe zuviel eingeschlichen, oder ist das Absicht? Die Karte müsst doch einfach „Chaotischer Konsum“ heißen, oder?

Episch · Zauber · TITANEN · Vernichtet einen befreundeten Diener, um einen feindlichen Diener zu vernichten.

1 Like

Bestimmt ein Fehler, wie auch bei den anderen Übersetzungen.

2 Likes

Erste Grobe Einschätzung zur Meta.
Und was mir so aufgefallen ist, ist das die Titanen eher unspektakulär sind. Keiner ist so richtig OP sondern solide für ihre Kosten aber auch kein Auto include.
Es freut mich das der Krieger mehr Präsenz bekommt aber so einen kleinen Schub könnte er noch im Miniset vertragen.

2 Likes

Also ich muss ehrlich sagen, der Krieger haut schon mächtig rein, hatte eben gerade ein böses Ende, klar…es muss dazu kommen aber ich habe dem armen Hexenmeister mit der 10er Waffe die man erstellen kann ( Windzorn+8 Rüstung), davor Odin gespielt…nächste runde Klagegeist der gezeiten, Schildblock 18 dmg und dann gleich nochmal 26…44 schaden in einem Zug, autschi…

Hier mein Deck für interessierte :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Klasse: Krieger

Format: Standard

Jahr des Wolfs

2x (1) Schildschlag

1x (1) Sir Finley der Seeführer

1x (2) Astalor Blutschwur

2x (2) Jam-Session

2x (2) Schildblock

2x (2) Schwungvoller Hieb

2x (2) Verschmelzen

2x (3) Dampfwächter

2x (3) Dröhnende Flammen

1x (3) Prinz Renathal

1x (3) Rostmoderviper

2x (3) Schwere Plattenrüstung

2x (3) Steinhautplattner

2x (4) Feuriger Lavafresser

2x (4) Handwerkerhammer

1x (4) Ignis, die ewige Flamme

2x (5) Entsorgungsbot XB-488

2x (5) Scharmützel

1x (5) Taelan Fordring

1x (5) Zilliax

1x (6) Feuerbehemoth

1x (6) Khaz’goroth

2x (6) Minotauren

2x (8) Klagegeist der Gezeiten

1x (8) Odyn, Haupteinheit

AAECAaeDBgqoigTlsASX7wTipAXG8wWl9gXY9gW5+gXYgQbNngYPiKAEiaAE784E884EjtQEkNQE9PIFnPYFtfgFtvkFjvsFkPsFl/sFofsFhYIGAAA=

4 Likes

Das sag mal einer uns Arenaspieler :wink:

Dass der Plaque DK eher schwach ist, finde ich schade. Fand die Idee sehr cool. War mal etwas anderes. Letztendlich ist der aber einfach zu langsam. In der Theorie hätte der eigentlich ein guter Counter zum Warlock mit seinem massiven Carddraw sein können. Aber dafür sind die Plagen zu schwach/zu wenige und der Warlock hat zu viele Tools, die das egalisieren.

Der Thaddius Warlock ist der neue Big Priest in Standard. Du hast Zeit bis Turn 5, ihn zu besiegen. Danach wirds zuweilen echt lächerlich.
Wobei der scheinbar vom neuen Burn Mage gecountert wird? Kann das aber nicht testen, für den Mage fehlt mir zu viel.

Dass der Druide hier aufgelistet wird, finde ich überraschend. Auch wenn hier der Treant Archetype Spaß macht – da gibt es einfach zu viele schlechte Matchups für ihn.

Was mir ebenfalls gestern Abend auffiel: Es kommen jetzt schon wieder die alten Decks zurück. Hatte mehrere Hound Hunter, einen Relic Demon Hunter und drei Control Priests. Bei denen hatte sich auch wenig bis gar nichts verändert.

Warrior habe ich nur selten angetorffen.
Schamanen habe ich noch keinen einzigen gesehen…

2 Likes

Also ich habe den seit Start zu 95 Prozent gespielt und kann nicht sagen, dass er schwach ist. Tracke das nicht, aber achte immer so in den einzelnen Sessions auf meine Winrate und die war immer positiv, mal relativ knapp, mal aber auch sehr deutlich (wie gestern, als ich von Platin 5 auf Dia 6 Mages in Folge getroffen habe, die alle chancenlos waren).

Macht auf jeden Fall großen Spaß das Deck, mir jedenfalls. Helya ist sehr, sehr wichtig. Wenn die auf Turn 4 kommt, sieht es sehr oft sehr gut aus. Wenn die gar nicht oder sehr spät kommt, wird es oft schwer (aber nicht unmöglich). Natürlich kannst du sehr schlecht ziehen, wenn du gar keine Plagen-Karten hast und auf der Hand die Giants und sowas, aber das kann ja fast bei jedem Deck passieren. Die meisten Spiele laufen doch relativ geschmeidig.

Von Bronze bis Diamant ging das für mich mit dem Deck jedenfalls so leicht wie lange nicht mehr. 8 Sterne ist halt auch nicht das Maß aller Dinge, aber auch nicht nichts.

Generell entwickelt sich die Meta noch, was ich gut finde. Mal sehen, wo es am Ende landet. Dass es nicht so stark und dominant ist, kann aber natürlich auch ein Vorteil sein. Sonst würden die Leute wie befürchtet und teilweise angekündigt nur mit Steam Cleanern rumlaufen.

Dazu muss man noch sagen, dass das Deck per se halt auch mit RNG zu tun hat. Also zusätzlich zu dem normalen „Wie ziehe ich“-Faktor. Welche Flüche werden ins Deck gemischt und wann zieht der Gegner diese. Ich hatte schon den Fall, dass ich im ersten Zug den 2/2er Fluch ins Deck gemischt habe und der Gegner diesen gezogen hat sofort. Ich hatte auch schon Spiele, wo 2/3 seines Decks aus Flüchen bestanden und er nie einen gezogen hat. Und alles dazwischen. Das finde ich aber cool, zumal das restliche RNG sich auf wenige Discover-Karten beschränkt.

Frustrierend ist, wenn der Gegner selbst dir Flüche reinmischt, also nicht im Mirror, sondern wenn der Gegner dir die Karten klaut oder kopiert, und du dann trotz sehr geringer Wahrscheinlichkeit durch die Plagen größere Nachteile kassierst. Das können außer dem Priester erstauntlich viele Klassen und Karten, oder ich hatte in dem Zusammenhang einfach Pech.

4 Likes

Ich würds gut finden, wenn meine Einschätzung sich nicht bestätigt. Ich habe es auch etwas getestet und es macht wirklich Spaß. Ich treffe allerdings auf sehr viele Warlocks und da bin ich mit diesem Deck fast immer aufgelaufen.
Auch gegen Hound Hunter sieht es nicht so gut aus.
Und als Gegner ist es tatsächlich bisher mein bestes MU. Egal mit welchem Deck.

Genau so habe ich mal ein Spiel gegen ihn gewonnen. Ich weiß gar nicht mehr, was ich gespielt habe. Jedenfalls hat er mir dutzende Plagen ins Deck gemischt (wovon ich fast nichts gezogen habe) und ich ihm nur eine einzige - und diese einzige war am Ende der Finisher. Ist schon absurd.

2 Likes

Ich habe jetzt mit dem Naturschamanenarchetypen angefangen und ich muss sagen, er macht echt Spaß. Ich war erst etwas skeptisch, aber das Deck ist angenehm herausfordernd zu spielen. Die überladenen Manakristalle im Auge behalten, Zauber gegen den Gegner einsetzten und die richtigen Zauber aufbewahren und alles richtig zu timen, das man auch als Sieger hervorgeht, ist wirklich spannend.

Eben habe ich auch Bekanntschaft mit dem neuen Irdenen Paladin gemacht. Wirklich gruselig, wie schnell sich der Effekt aufbaut und man plötzlich 10/10 Dienern gegenübersteht. Mit dem Windhorn und der Urzeitlichen Welle hatte ich es sogar noch im Griff, aber dann fror das Spiel ein, als mein Gegner Tyr ausgespielt hat. Ich konnte mich auch nicht mehr neu in das Spiel einloggen und aufgezeichnet wurde es auch nicht.

2 Likes