Plauderecke zur aktuellen Meta

Exakt das wollte ich gerade antworten, verdammt.

Ich habe gestern erst ein einziges Plagendeck getroffen. Mal schauen, wie es bei anderen Begegnungen läuft. Es gibt immer noch einige Archetypen, die ich noch nicht getroffen habe.

1 Like

Nach ein paar Tagen würde ich aktuell folgende Karten als Nerfkandidaten unter Beobachtung stellen:

DK: Keine

DH: Keine

Druid: Keine. Das Aggro-Treant-Deck erscheint mir aktuell grenzwertig. Ich finde aber nicht, dass eine Einzelkarte darin zu übermächtig ist. Daher wüsste ich nicht, was man nerfen soll.

Jäger: Ein größerer Jormungar ist für 1 Mana zu flexibel und mit dem Hound zu mächtig. Hoch auf 2 damit. Eventuell noch Sternengespannter Bogen auf 5/2 runter.

Mage: Keine. Sif würde ich aber für spätere Nerfs in Betracht ziehen. Das geht einfach zu schnell, dass sie auf 5+ Zauberschaden ist.

Pala: Keine

Priest: Keine

Rogue: Laborkonstrukteur entscheidet ganz alleine Spiele. Hier sollten die Kosten meiner Meinung nach auf 5 hoch oder die Stats auf 2/1 runter. Mimiron ist zudem mit 5 Leben zu sticky. In T2/3 gespielt haben die wenigsten Decks eine Antwort darauf. Daher meinetwegen auf 3/4 oder 2/4 runter. Wobei das diskutabel ist. Das Problem ist ja vor allem die Curve in den Laborkonstrukteur. Ein Nerf reicht vieleicht schon aus.

Shaman: Blitzartige Reflexe kann zu endlosschleifen an Zaubern führen. Für 2 Mana anstatt 1 Mana könnte das vielleicht ein bisschen eingedämmt oder zumindest verzögert werden.

Warlock: Die Location Willensschmiede ist für den teils spielentscheidenenden Effekt einfach zu billig und curved zudem noch perfekt in den 7/7 Taunt. Hoch mit den Kosten auf 4 Mana. Außerdem Amorpher Schleim von 5 Mana hoch auf mindestens 6 Mana. Kann nicht sein, dass der Hexer in T5-6 zuverlässig Thaddius aufs Board bekommt.

Krieger: Keine. Allerdings müsste man schauen, dass das Armor-Deck nach Nerfs an anderen Klassen nicht zu stark wird.

Neutral: Imposanter Anubisath würde ich gerne von 7/7 auf 6/6 oder vielleicht auf 4/8 runtergesetzt sehen. Igni ist aber eindeutig die mächtigste unter den neutralen Karten. Die 10er Waffe entscheidet ganz alleine Matches, insbesondere wenn dann auch noch Windzorn als Keyword angeboten wird. Am liebsten wäre mir, wenn Windzorn als Effekt komplett entfällt.

3 Likes

Bei Rouge geb ich dir Recht mimron ist zu sticky. Und verstohlenheitsfunken sollten nur 1 Turn verstohlenheit geben.

1 Like

Auf gar keinen Fall.

„Blitzartige Reflexe“ und auch „Blitzender Einschlag“ sorgen dafür, das der Schamane in der aktuellen Meta halbwegs mithalten kann. Der Naturarchetyp funktioniert ohnehin nicht zuverlässig.

Außerdem führt der Zauber nicht zu Endlosschleifen, da man „Blitzartige Reflexe“ nicht aus „Blitzartige Reflexe“ entdecken kann.

1 Like

Nein, er entdeckt sich nicht selbst, aber man kann ja immer wieder einen neuen Zauber entdecken, nachdem man den vorherigen ausgespielt hat. Solange das Mana reicht, kann man also endlos fortfahren.

Aber zugegeben, in dem Fall hab ich nicht so sehr nach aktueller Stärke in der Meta argumentiert, sondern vor allem aus meiner Abneigung gegen OTK-Burn-Decks heraus. Mage finde ich da genau so widerlich.

Selten · Zauber · TITANEN · Entdeckt einen Naturzauber. Wenn Ihr ihn in diesem Zug ausspielt, entdeckt einen weiteren.

Das funktioniert nicht endlos, sondern nur 2 Mal. Du entdeckst einen Zauber und wenn er in diesem Zug gespielt wird, entdeckt man einen weiteren Zauber.

Ich muss es selber gerade noch mal testen, aber ich bin mir 99 % sicher, da die „grüne Aura“ bei der 2. Karte immer gefehlt hat.

Edit: Habs zur Sicherheit nochmal getestet. Man erhält aus „Blitzartige Reflexe“ maximal 2 Zauber. Der 2. Zauber löst kein weiteres Entdecken aus.

1 Like

So, hier jetzt die DK-Liste, die ich jetzt ca. 15 Games (2 oder 3 Niederlagen) gespielt habe. Ich bin noch am überlegen, ob ich auch die zweite Frostweapon raus nehme und dafür ein Silence mit rein nehme.

Plague Death Knight

Class: Death Knight

Format: Standard

Year of the Wolf

2x (1) Armor Vendor

1x (1) Bone Breaker

2x (1) Staff of the Primus

1x (2) Astalor Bloodsworn

2x (2) Distressed Kvaldir

2x (2) Down with the Ship

2x (2) Necrotic Mortician

2x (2) Plague Strike

2x (3) Chillfallen Baron

2x (3) Hardcore Cultist

2x (3) Nerubian Vizier

1x (4) Helya

2x (4) School Teacher

2x (4) Tomb Traitor

1x (5) Magatha, Bane of Music

2x (6) Hollow Hound

1x (6) Sylvanas, the Accused

1x (8) The Primus

AAECAfHhBAak7wSTgQXipAXm5AWT+wXt/wUMlrcE8OME0/EEh/YEopkFj+QF9fcFgvgF8vgF+PkF6/8Fz54GAAA=

To use this deck, copy it to your clipboard and create a new deck in Hearthstone

3 Likes

Ok, keine Ahnung was heute los ist, ich verlier jedes Spiel, außer gegen die Bots, die ich jetzt auch hin und wieder treffe

Edit: Liegt an den Controldecks die ich treffe. Da machst nicht viel wenn du nicht gut drawst

1 Like

Ah ok. Dann nehme ich das zurück.
Ehrlich gesagt, hab ich in den Videos der Progamer auch gar nicht realisieren können, was da so schnell alles gespielt wird, bevor der Gegner platzt.
Dann würde ich vielleicht wie beim Mage und Warrior auch sagen: Das Deck als Ganzes unter Beobachtung wegen frustrierender Spielweise. Solche Burn-Decks (Shaman, Mage) sollten es meiner Meinung nach nie auf T1 schaffen. Das ist dann zu frustrierend, wenn man nur noch solche Decks antrifft.

1 Like

Genau das Gleiche hatte ich gestern. Fast nur verloren, außer gegen die Bots. Heute läuft es etwas besser, aber ich treffe laufend neue Archetypen, deren Möglichkeiten ich noch nicht genau kenne.

Ging mir bei den Videos genauso. Die Abfolge an Karten, die dann in einer Runde gespielt wurden, war Anfangs schwer nachvollziehbar.

Leider ist es nicht so einfach, wie es die Streamer aussehen lassen. Die OTK Kombo ist mächtig, aber man überlebt einfach nicht lange genug. Ich habe eben wieder einen Magier getroffen, der mich einfach so von 30 Lebenspunkten auf 0 gebracht hat. Als Schamane muss man ein Feld aufbauen und vorsichtig mit den Zaubern umgehen, aber der kann das gemütlich aus der Hand.

1 Like

Ok, vergesst die Liste von mir. die lief ganz gut gegen die Mechdecks, aber gegen vieles andere, was ich heute zum ersten mal mit dem Deck face, seh ich kein Land

1 Like

Alter Schwede, ich habe gerade Bekanntschaft mit dem neuen Dämonenjäger gemacht. Sobald Jotun mal aktiviert wurde, fliegen die Karten geradezu aus dem Deck. Man merkte aber, das der Gegner das Deck frisch ausprobierte, was mich gerettet hatte.

Heute ist wirklich das Gegenteil von gestern. Da verlor ich die meisten Spiele, heute habe ich die Meisten gewonnen. Ich hätte nie gedacht, das der Große Schamane so erfolgreich in dieser Meta ist. Gut, ich bin jetzt erst auf Gold 5, aber dennoch.

Die neuen Karten passen viel besser in das Deck als ich dachte. Sehr viel besser, als daraus einen reinen Naturarchetypen zu machen. Mal sehen, wie es jetzt weiter läuft. Die ganzen Sterne sind weg.

Ja, ich teste zur Zeit das Deck. Ich hätte nicht gedacht, dass Jotun so stark wird.

1 Like

Bei Frust durch verlorene Spiele kann ich nur den Mech-Pala empfehlen. Hab zwar nur knappe 10 Spiele bisher damit, aber noch nicht eine einzige Niederlage.
Selbst den Controlpriest und den Blood DK hat es grad bis Runde 6 bzw. 7 umgehauen.

AAECAaToAgKwsgTm5AUO1qAEkrUE4bUE1L0EssEE2tME2tkElKQF2dAFjvUFlfUFhv4FiP4Fuf4FAAA=

Tipp zur Spielweise: Board so weit wie möglich ignorieren und einfach stumpf facegehen :smile:

4 Likes

All meine Lieblingstreamer spielen…Mage, was den los? Schon gestern und jetzt schon wieder ausnahmslos, scheint anscheinend die Ladderclass schlechthin zu sein!

1 Like

Mage ist aktuell stark. Es gibt noch genug Streamer, die keinen Magier spielen. :slight_smile:

Die verschlafen aber bestimmt das ganze Wochenende…? :thinking::grin:

1 Like

Aktuell auf meiner Liste:
Surrender: Vorher Mage - Jetzt Hunter
McBanterFace: Overload Shaman
Cantelope: Plague DK
Glory: Curse Warlock
MrYagut: Irgendwas mit Natur :smiley: → Druid
IamThan: Hunter
magipreme: Warlock
Helve: Overload Schaman
Ramses: Overload Schaman

Viele sind wach und keiner spielt Magier. :grinning:
Ich mache meist den “Lärm” und das Chat-Fenster aus, so dass es mir egal ist, in welcher Sprache die Streamer erzählen. Ich kann die Züge auch so nachvollziehen :slightly_smiling_face:

2 Likes

Als ich das geschrieben hab spielte MCBanterFace (spielt auch jetzt gerade Mage!), Cantelope, IamThan (spielt auch jetzt gerade Mage) und Rames ist sowieso der grösste Mage Spieler und Thijs spielt mach sich gerade jetzt ein Mechmage…also erzähl mir nichts!
magipreme und Helve noch nie gehört !

Ich glaube es dir ja. :slight_smile: Du weißt aber selbst, dass keiner der genannten Streamer nur ein Deck spielt. Sie wechseln ständig ihre Decks. Also mit Geduld kriegst du schon andere Decks zu sehen.
McBanta, Glory, aber auch Yagut hast du weggelassen. Für mich sind sie alle gute Streamer.