Plauderecke zur aktuellen Meta

Aber du selbst spielst sie doch nicht?

Mit Mech Pala hatte ich jetzt auch schon mehrmals das Vergnügen. Was macht man da, wenn man nicht gerade Schamane mit Devolve spielt?

Problematisch finde ich vor allem den Kugelfischpiraten (den Namen weiß ich grad nicht) und den Kanonier zusammen mit eine 1-Mana Waffe mit 4 Haltbarkeit.
Damit ist es kaum möglich ihm die Board-Kontrolle streitig zu machen.

2 Likes

Scheint sich eingependelt zu haben. Ich sehe fast nur noch QL-Warrior, Aggro-DH, Switcheroo-Priest und Kazakusan-Druid.
Coole Meta :+1:

Alle guten Dinge sind schon 4? ^^

1 Like

Mal abgesehen von ein paar eindeutig overtunten Karten finde ich die Erweiterung eigentlich sehr gelungen. Letztes Jahr habe ich ab Sturmwind praktisch nur Hunter und Pala gerne gespielt, weil andere Klassen mich zu sehr angekotzt haben. Der DH hatte nichts mehr mit dem zu tun, als das er gestartet ist, der Mage als die reinste Assiklasse, die sich nur mehr auf Spells fokussiert, WL als das pure Böse, der Warri mit der Quest als Auslöser von Traumata aus Gadgetzan, diese Liste könnte ich noch lange fortsetzen… Gegen Ende des Jahres kam dann Alterac als Lichtblick, aber das Miniset hat wieder alles kaputt gemacht.

Die neue Erweiterung hingegen… Was ich alles bis jetzt gespielt habe und mir Spaß gemacht hat, scheint bereits nach nicht mal einer Woche das Jahr des Greifen zu überwiegen. Da wäre der Loclock, mit dem ich Legend gepusht habe. Es ist unbeschreiblich, wie viel Spaß es mir bereitet hat, den WL zu spielen und mich nicht direkt angeekelt zu fühlen.

Im Loclock steckt mehr von der originalen Hexenmeister-DNA des Wandelns auf dem schmalen Grat zwischen Leben und Tod als in allem, was seit dem Dunkelmondjahrmarkt die Ladder verseucht. Für ein Deck, das keine Heilung hat, ist jeder Tap, jeder Manacheat mittels Lebenspunkten wirklich von Bedeutung. Wie oft habe ich mit dem Dredge-Murloc Gigafin oder den Gorloc an die Oberfläche meines Decks geholt, hoffend, dass 5 oder 8 Lebenspunkte weniger sich in den kommenden Runden nicht als zu großer Preis erweisen werden?

Das Streben nach Gier ist dem Loclock ebenfalls immanent. 1 Murloc, 2, 3 oder mehr auf dem Board, um die Hand zu buffen? Darauf wetten, ob die Murlocs eine Runde überleben und lieber Tempo durch einmal tappen einbüßen, um die Hand auf einen spektakulären Buff vorzubereiten? Ich liebe es einfach.

Dann wäre da noch der Naga/Token DH, der beide Archetypen in ein Amalgam verschmilzt, das ich mir so nicht erwartet hätte. Als ich Lady S’theno das erste Mal erblickt habe, dachte ich, dass sie so ein komisches OTK-Werkzeug oder ein Pseudoboardclear für den Fel DH ist.

Aber nein, sie symbolisiert die Rückbesinnung auf gute alte DH-Tugenden. Am Taunt vorbei ins Face, so muss das sein! Aber nicht durch Betrug, sondern durch gute alte Action zwischen Dienern. So viele Zauber hat man nämlich nicht, um Lady S’theno unabhängig von irgendwelchen Lebenspunkteständen durchzuzwingen. Zuerst muss man erst mittels billigen Dienern und Waffen den gegnerischen Helden schon mal halbwegs krankenhausreif prügeln. Die anderen Naga wirken dabei unterstützend mit.

Der Aggro-DH aus AoO ist wieder zurück, aber in einer Gestalt, von der wir alle nicht gewusst haben, was uns erwartet!

Und als letztes habe ich den Naga Mage noch sehr gerne. Es ist irgendwie ein Combodeck, aber ohne OTK, die Ressourcen sind trotz Ignite und diversen Discovers ziemlich begrenzt und selbst wenn man den Wombocombozug durchbringt, liegen dort anders als beim Miraclepriest keine ekligen Statmonster, die vielleicht noch mit Taunt und Gottesschild und blörgx ausgestattet sind.

Ich vermute, dass dieses Deck von einem Nerf erwischt werden könnte, weil der Manacheat in Form von Spitelash Siren immer noch ziemlich verbrecherisch ist, aber die Nagadame ist mir weitaus sympathischer, als es Sorcerer’s Apprentice jemals für mich war. Sie ermutigt selbst die degeneriertesten Mage-Spieler, die mit so einem Müll wie Quest-Mage gegen mich zu kämpfen gewagt haben, einfach das halbe Deck mit Nagas zu füllen. Nagas sind Diener. Keine Zauber. Sie können durch Spott gekontert werden, sie können eingefroren, verwandelt, vernichtet werden. Sie kämpfen gegen andere Diener, sie haben Synergien untereinander, da sind die Zauber nur mehr schmückendes Beiwerk für die eigentlichen Superstars wie den School Teacher. Und generell finde ich es einfach verdammt gut, dass das Pendel beim Magier wieder in Richtung Board ausschlägt. Mechs, Nagas, das ist die Zukunft! :fist:

Natürlich habe ich auch meine Kritikpunkte. Mr. Smite gehört generft, Switcheroo ist extrem lästig mit den Highrolls, Kazakusan gehört eingemottet, aber irgendwie ist alles viel tolerabler als noch letzte Erweiterung. Die krebsigen Decks von früher sind durch den Wegfall von besonders overpowerten Karten wie Overgrowth oder Lightning Bloom etwas entschärft worden, die Meta spielt sich mehr am Board ab, ich bin ab jetzt wieder (gemäßigter) Blizzardianer :sunglasses:

Hoffen wir mal, dass es für mich bei diesem Zustand bleibt und nicht irgendwelche Nerfpatches oder das Miniset oder das eventuelle natürliche Ende des Honeymoons etwas daran ändern ^^

6 Likes

Ich respektiere Deine Meinung, aber für mich fühlt sich die Erweiterung nicht gut an. Kazadruid, PW und Mechmage nehmen mir den Spaß und lassen mich nur unranked spielen oder die Dailies machen. Auf Laddern habe ich keine Lust.
Wenn sich da nix ändern, werde ich mich anderen Spielen zuwenden.

2 Likes

Ja, Feuerrabes Begeisterung und gute Beschreibung in allen Ehren, aber sprechen wir uns später noch einmal. Anfangs ist immer alles neu und aufregend. Was Dir jetzt frisch vorkommt wird demnächst genauso „krebsig“ riechen wie der Schnee(sturm) von gestern. Und der Wegfall besonders overpowerten Karten wird spätestens mit der nächsten Edition wieder egalisiert - zu Beginn einer Rotation ist das Format halt am schwächsten, weil der Kartenpool am kleinsten ist aber auch weil weniger Karten zusammenpassen. In den kommenden Sets werden Karten drin sein, die speziell für die jetzt etablierten Decks designed wurden.
Als ich gestern Hearthstone neu installierte ums mir anzusehen habe ich es mit Reddit gehalten (und das kommt selten vor):

Arena habe ich noch nicht probiert, vielleicht ist das ja spritzig

EDIT: Huch, seit wann kann ich wieder links posten!? Ich dachte ein ban würde das erst recht untzerbinden!?

https://www.reddit.com/r/hearthstone/comments/u56npg/me_after_2_years_of_not_playing_after_i_faced/
Jipiee wir können wieder! ^^ Biste etwa auch ein Schlupfloch-findiges Wiesel? ^^

Nein, ich wollte eigentlich den link wie immer zerstückeln, als mir auffiel, daß er in der Vorschau auch so richtig angezeigt wird.
Deswegen habe ich auch gar nicht auf die Größe geachtet, das ist ja riesig. Und Du gleich vor Freude full-quoten, ich glaube die Rechte sind ganz schnell wieder weg :stuck_out_tongue:

1 Like

Psst!! ^^

Könnte man hier soweit gehen und es ein „faires“ Manacheat Deck nennen :see_no_evil::see_no_evil::see_no_evil:

Das wir das noch erleben dürfen.

Wobei, die Top Spieler erzielen damit eine ziemlich hohe WR.

https://ibb.co/F3r4NpZ

Das ist wohl sowas wie ein Piratwarrior, nur umgekehrt. Oben Top, unten Flop :man_shrugging:

1 Like

Da scheinen bei jemandem die Frühlingsgefühle aufgegangen zu sein & irgendwie stecken sie an aber Schutzmaßnahmen gibt’s ja dank einem Pariser Abkommen auch dafür. ^^ Fröhliche Eier- & Schokohäschen-Suche noch Euch Allen! ^^

5 Likes

Jetzt haben wir seit der Erweiterung direkt 4 neue Threads zum Pirate Warri. Da lässt sich eine gewisse Tendenz erkennen ^^

2 Likes

Ich wäre froh, wenn ich mal einen bekommen würde. 9/10 sind bei mir Mechmagier, aber liegt wohl in der Match-up Programmierung, wie immer
Aber ich weiß nicht, was lächerlicher ist. Die Decks, einige kollosiale Diener, die Art einer Niederlage oder die qualitative Abflachung von allem?

Oder einfach deine ständige nörgelei??:thinking:

Um beim Thema zu bleiben,ich muss ehrlich gestehen,der Fluchlock…Holymoly is der nice,der macht sowas von Spaß und ist nochdazu sehr beständig.

PW und Druid sind relativ schwer zu besiegen aber gegen den Rest sind die Spiele wirklich schön.

PW ab Diamant 5 kaum gesichtet und daher spielt sich das Deck fabelhaft auch wenn es wirklich assi ist XD vielleicht gefällt es mir deswegen so gut Haha

Bis jetzt finde ich die Erweiterung ziemlich gut. Alles, was wirklich problematisch ist, liegt in der Vergangenheit. Ich hoffe, dass sie das nicht wieder versauen.

Was mich neben den Piraten besonders nervt, ist Kazakusan. Wieso mussten sie diese Karte noch im Miniset bringen, ohne den wäre meiner Meinung nach das Spiel im Vergleich zu der letzten Zeit nahezu gesund. Aber der, vor allem in Verbindung mit Guff, ist halt einfach zu stark. Vor allem, weil er in Decks einfach so zusätzlich gepackt werden kann. Ich habe einem Druiden gestern 4 oder 5 Mal ein Board mit mehreren Riesen-Minions gecleart, mich von fast tot komplett hochgeheilt und nach einem wirklich intensiven Match spielt er dann mit 20 Mana 1 oder 2 Züge nach Kazakusan einfach 2 Mal die Feuerballkarte und ich bin völlig unerwartet tot. Das fühlt sich nicht gut an…

3 Likes

Hast du nicht erst vor ca. 2 Wochen den Entnerf von Kael’Thas als problematisch bezeichnet? Oder bezieht sich deine Ausführung jetzt auf Standard? Ich kenne dich nämlich nur als (überwiegenden?) Wildspieler.

Alles richtig. Mein Post bezieht sich lediglich auf Standard, ich dachte das ginge daraus hervor. Vielleicht wären zwei Threads doch sinnvoller oder alle müssen ihre Einträge kennzeichenen^^.

Ich spiele alle Modi, aber Wild ist schon mein Hauptmodus. Dort spiele ich meistens auf Legend, also da steht das Laddern schon im Vordergrund, und Standard spiele ich weniger auf Sieg ausgerichtet (Möchte jetzt nicht sagen „zum Spaß“, da mir beides Spaß macht, nur auf andere Arten und Weisen).

Gerade nach der April-Rotation finde ich Standard aus naheliegenden Gründen am Spannendsten, in Wild habe ich seit der Rotation bzw. schon seit kurz nach dem Kael’Thas-Entnerf kein Spiel mehr gemacht.

Im FAT hat es irgendjemand geschrieben: Kazakusan, Mr. Smite und vielleicht diese Priesterkarte nerfen und Standard könnte ziemlich gut sein.

In Wild müssen wir wohl auf ein Einsehen hoffen bzgl. Kael’Thas.

Zeddy hatte da einen Vorschlag gemacht. Der Effekt von Kazakusan sollte seiner Meinung nach nur triggern, wenn mindestens 5 Drachen ausgespielt wurden. Fände ich sinnvoll. Damit müsste man das Deck zumindest ein bisschen um ihn herum bauen. So wie Kazakusan jetzt konzipiert ist, ist er eigentlich nichts anderes als Elysiana auf Steroiden.

1 Like