Plauderecke zur aktuellen Meta

Einer der Hauptfehler der meisten Spieler, mich selbstverständlich eingeschlossen:

Man spielt zu schnell und übersieht somit gerne mal was.

Oder man denkt zu kompliziert und verrent sich gedanklich dann

4 Likes

Mein Fehler ist auch häufig, dass ich viel zu defensiv und gierig spiele. Karten raustempoen, die man auch später mit wesentlich mehr Value spielen könnte, ist mir grundsätzlich zuwider. Und wenn ich einen Value-Trade machen kann, dann mache ich ihn in der Regel auch, anstatt ins Face zugehen.

Das war mal besser als ich noch regelmäßig die Videos von Dekkster gesehen hab. Der hat immer gesagt „show me the punish“, wenn er z. B. gegnerische Minions ignoriert hat. Das hatte ich mir dann so ein bisschen abgeguckt. Mittlerweile bin ich aber wieder in alte Muster zurückgefallen :sweat_smile:

Sorry, kann einer für mich kurz in den Shop gucken und mir sagen, ob ein neuer Skin für den Schamanen oder Magier drin ist?

Mein momentanes Wlan verhindert, das ich mich im Clienten einloggen kann und somit kann ich heute auch das Update nicht runterladen.

Schamane gibts den Thorim Skin mit CB 14,99 Euro, Mage immer noch diesen blauen Drachenskin Aetheria aber ohne CB für 9,99 Euro

1 Like

Danke dir.

Schick, also sogar ein ganz neuer Skin. Ich hoffe mal, ich kann mich morgen einloggen.

1 Like

Das hab ich gottseidank abgelegt.
Mittlerweile spiel ich je nach situation nen astalor bei 2mana, verzichte aufs finale oder manathirst.
Das einzige was ich immer noch nicht übers herz bringe, sind nicht infusede karten zu spielen.

1 Like

A propos Spielfehler… Ich habe im zweiten BG Spiel gestern die Anomalie gehabt, dass der erste Kauf umsonst ist… Und das in der zweiten Runde direkt vergessen. xD Mir hilft der grüne Button bei HS sehr und im Gegenzug habe ich immer ein komisches Gefühl, wenn er nicht grün ist und checke alles noch zwei Mal. Bei BG gibt es sowas nicht.

On topic: Wie sind die ersten Erfahrungen nach dem Patch? Constructed habe ich nur ein beide Modi mal reingeschaut. In Wild hatte ich einen Warrior als Gegner, der ungefähr 200 Rüstung generiert hat in dem Spiel. Es ging ins Fatigue, in Wild (!).

In Standard habe ich zwei Spiele mit meinem Blut DK gewonnen gegen altbekannte Decks.

Na, mal sehen ob der Patch die Meta grossartig beeinflusst.

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber Hunter wird weiterhin das Maß der Dinge sein , Arcane noch mehr als Hound, auch wenn ich den Nerf am Hound als zu gering einschätze. Klar, nun „stirbt“ er i.d.R., aber den Instant Heal + Cleaf + überschüssigen Schaden ins Face gibt es immer noch. Nichts anderes als vorher auch, imo.

Edit: Hab eben mit einem XL-Odyn-Warrior gegen Hound-Hunter gespielt. Und obwohl es zu Beginn noch so gut für mich lief, dem Schaden am Ende konnte ich nicht standhalten.

Also bis jetzt haben sich weder die Titanen-Erweiterung noch die Nerfs/Buffs auf die gespielten Decks im Wild-Modus ausgewirkt.

Vorher in 8/10 Spielen:
Secret-Mage, Quest-Mage, Mill-Druid, Piraten-Schurke und Big Priest

Derzeit in 8/10 Spielen:
Secret-Mage, Quest-Mage,Mill-Druid, Piraten-Schurke und Big Priest (jetzt neu mit Aman’Thul).

Dazwischen gibt es noch hin und wieder einen Mech-Paladin, einen Questline-Hexenmeister, einen Schattenpriester oder einen Secret-Hunter. Das war es aber dann auch schon wieder - zumindest im Diamant-Bereich.

EDIT: Und kaum hatte ich das Posting geschrieben, spiele ich gegen einen Plagen-Todesritter. Wenn die Plagen nicht schnell gezogen werden ist das Deck tatsächlich so schwach wie überall geschrieben wird.

Das sind meistens die Bots, erkennt man eigentlich recht leicht.

Das würde aber bedeuten, dass auch im Dia-Bereich noch viele Bots unterwegs sind.

1 Like

Ist/War er das? Er wurde zeitweise wirklich viel gespielt, das hat bei mir aber nachgelassen. Und ich finde z.B. Mage wesentlich stärker/schlimmer.

Ja, das ist bitter. Man braucht eigentlich mehr als 30 Leben Puffer. Mit Blut DK läuft es meistens gut für mich gegen Hunter, aber ich brauche wirklich 50 Leben, um mich sicher zu fühlen ^^

Der nervt echt.

Um Wild ging es da aber nie eigentlich. Das ist klar, dass der da nicht spielbar ist.

Echt? Also ich hatte gestern 2, die keine Bots waren (Dia 3). Zumindest haben die nicht gleichmäßig gespielt und waren sehr gut, einer hat sogar gewonnen. (Kanone into 3 Piraten into Waffe mit Taunt Pirate into Südmeer-Kapitän, das war schon hefitg)

Wo es grad um Spielfehler ging. Hier mal ein richtig smarter Move von Warshack. So etwa ab Minute 32:00 bis 35:30

Ich hätte hier (wie der Chat wohl auch) einfach stumpf Odyn gespielt und aufs beste gehofft und im Zug darauf direkt die Hydra umgehauen.

3 Likes

Nur mal kurz eine Frage dazu, bzw. zu allen Decks welche Prison of Yogg Saron spielen.
Der Streamer spricht von einer „Win-Condition“ in Bezug auf Prison.
Ich spiele PoYS selbst aktuell aus mangel an bestimmten Karten in einem Control Priest.
Das Problem was ich habe, dass ich immer unsicher bin und nie genau weiss, wann und auf welche Ziele ich das Prison anwenden soll?!
Entweder auf mich, auf meine Diener, auf den Gegner, auf Gegners Diener etc-
Das Teil ist doch ein reines Überraschungsei, wie kann man darauf bezogen von einer Win-Condition sprechen?
Bitte um Beispiele / Tipps wie man diese Karte adäquat einsetzen kann.
Vielen Dank!

Ich finde Win-Condition auch unpassend.

Du spielst das NUR, wenn du hinten liegst. Quasi wenn du sonst nicht weiter weißt. Um ein großes Board zu clearen, um doch noch den letzten Schaden zu machen, den du sonst nicht mehr zusammenbekommst, oder was auch immer. In der Regel spielst du es auf das Ziel, was du vernichten möchtest würde ich sagen.

Du kannst so halt noch Spiele gewinnen, die sonst sicher verloren wären. Ich glaube so ist Win-Condition gemeint, aber ich finde es wie gesagt auch unpassend.

Ich hab das früher auch gemacht und ab und zu das Ziel hochgebufft, seither immer auf den Helden, aber ist trotzdem zu sehr RnG anfällig, spiel sie daher nicht mehr!

Das ist mir auch schon passiert :smiley: Aber ich setzte es ja normalerweise nur dann ein, wenn ich es MUSS. Wenn ich also keine andere Option habe und sonst sterben würde, entweder direkt oder absehbar. Dann ist es auch egal, ob ich das Ziel buffe, ob ich jetzt mit - 1 oder - 10 Lebenspunkten verliere ist mir gleich :smiley:

2 Likes

Old Guardian hat dazu ein kurzes Video gemacht, wo er ein paar Dinge zur Statistik erklärt:

Aktuell gibt es 385 Spells in Standard, etwa 70% davon sind nicht zielgerichtet (wobei es also egal ist, auf was Du zielst). Etwa 50% der Spells ziehen Dir Karten.

Zielst Du auf einen Hero, hast Du eine Chance von ca 8% Schaden zu machen, und ca 1% zu heilen.
Zielst Du auf ein Minion, hast Du eine Chance von ca 20% Schaden zu machen, und ca 10% zu heilen oder buffen.
(Jeweils pro Shot!)

7 Likes

Ja, da das Deck eines der einfachsten und stärksten Decks überhaupt ist, können sogar Bots easy bis Legend spielen.

Roffle trifft die immer wieder. Klar könnte es auch ein menschlicher Gegner sein, aber alleine die schiere Anzahl zeigt die Menge an Bots, die mit diesem Deck farmen.

Ist halt ein Aggrodeck das ultra stark curvet. Das ist keine Zauberei. Die Bots brauchen nur die blinkenden Karten ausspielen und Face gehen.

Es gibt übrigens Karten, die einen Bot entlarven können. z.b. der neue DK-Spell für 2 Mana wo beide Spieler 2 Karten ziehen und der Gegenüber die aber nicht gleich spielen kann. Die Bots versuchen krampfhaft diese Karten zu spielen und roppen sich somit zu Tode undan hat nen zusätzlichen Turn.

1 Like

Jap, sehr sehr geil gespielt. „Board Lock“ vom feinsten, besonders beim zweiten Hydra-Turn, Respekt.

1 Like