Plauderecke zur aktuellen Meta

Wtf die haben wirklich NUR den Hunter generft und zwar heftig. Wieso?!?!?!

2 Likes

Gut, das kommt dann natürlich auf die eigene Definition an.
Control ist für mich abwarten und reagieren. Manchmal mit Wincondition, manchmal nicht mal das. Und der aktuelle Warrior macht ja genau das. Wobei, zugegeben, der schon relativ früh stark aufs Board kommen kann und die Odyn-Mechanik finde ich ebenso überzogen. Hier hatte irgendwer im Forum neulich geschrieben, dass Rüstung Verteidigung und nicht Angriff sei - und das unterstreiche ich.
Aber da er ohne Gegner-Board sehr lange gar nichts macht, ist es für mich jedenfalls kein Midrange Deck.

Zum Patch:
Damit ist Hound Hunter jetzt wohl tot.
Die Füchse sind jetzt beinahe nutzlos - konterten die doch viele wichtige Early-Minions mit 3 Leben.
Und Companion ist noch nutzloser geworden. Zumal man nicht mal mehr kontrollieren kann, was da runter kommt (zB einen zuvor entdeckten Crush).
Arcane aber sehe ich nach wie vor nicht in größeren Problemen.

In jedem Fall wird Warrior sich jetzt seines Lebens freuen.

3 Likes

Es waren jeweils so 7-8 Spiele. Zuerst als Paladin, dann als Todesritter und zuletzt wieder als Paladin - mit den erwähnten Gegner-Decks.

Was sind die Key-Cards in diesem Deck? Mir fehlen zb. Die beiden Waffen, welche ich natürlich versucht habe adäquat zu ersetzen, was jedoch schwierig ist. Ich Frage nur weil Du ja meintest, selbst ohne Hyaluron läuft das Deck super. Ich tue mich irgendwie schwer damit, vor allem weil ich ständig gegen Warrior spiele die über +1 oder +2 Arakane Schaden nur lachen können.

Das sind tatsächlich zwei Key-Cards. Die Waffen sind ein enormer Damage Output, die man oft schon sehr früh spielen kann, weil sie durch die Secret so günstig werden.

Grundsätzlich kommt es aber - wie immer - auf das MU an. Gegen Warrior zB habe ich bisher nur sehr selten gespielt. Es ist kein gutes MU, aber nicht von vornerein verloren. Die Würmer sind hier sehr wichtig. Bei 4 Karten mit Coin würde ich eventuell sogar hardmulligan dafür und in T1 schon den ersten ausspielen. Den kriegt der schon mal nicht weg. Ab T2 kann er theoretisch mit Bladestorm clearen, aber das muss er auch auf der Hand haben. Ähnlich wie mit Defile beim Warlock. Es bringt nichts, gegen Control um solche Zauber herumzuspielen. Wenn er es clearen kann, ists nicht optimal, aber noch nicht verloren - du kannst ja weitere Würmer und andere Minions ausspielen, die er dann nicht sofort wegbekommt. Kann er es nicht bis T3 clearen, hat er verloren. Versuchst du aber drumrum zu spielen, gibst du ihm die Möglichkeit, sich aufzubauen. Ich gehe da lieber das Risiko ein.
Ansonsten nur traden, was Spott hat (er hat zu traden). Zusammen mit dem Bogen, der Kröte und den gebuften Zaubern kannst du ab T6/7 auch gerne mal 16-20 Schaden auf einmal raushauen.
Gegen Warlocks (mit Hunter mein häufigster Gegner) geht diese Taktik meistens auf.
Ob du Halduron auf 3 oder 4 spielst, macht nur gegen Aggro Decks einen Unterschied.

Edit: Craften würde ich mir aber vorerst nichts. Ich bin wahrlich kein Meta-Experte. Vielleicht sind die Auswirkungen doch größer als ich denke. Mir fiel gerade ein, dass man auf 4 jetzt das eine oder andere Mal zwischen Halduron und der geschmiedeten Falle entscheiden muss. Das ist zB ein Punkt, da man von Tempo-Verlust sprechen kann.

4 Likes

Danke für Deinen Kommentar.
Bis jetzt habe ich mich mit dem Deck irgendwie schwer getan.
Ganz so viele Spiele habe ich damit aber auch noch nicht gemacht.
Ich werde mich heute auf den Monatsabschluss konzentrieren.
Aber morgen werde ich viele Spiele mit dem Arcane Hunter machen, die Meta beobachten, weitere Nerfs abschätzen und ggf. die beiden Waffen herstellen.

1 Like

Das Deck macht schon Spaß zu spielen, allerdings macht sich Blizzard mit dem Krieger dieses Jahr selbst nur Probleme.

Das fing schon bei Black Rock‘n‘Roll in der ersten Erweiterung an. Diese Karte wird in den nächsten vier Erweiterungen beim Kartendesign immer mitbedacht werden müssen, wenn der Krieger neue Big-Minions bekommt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, weswegen der Titan vom Krieger vergleichsweise mickrig ausgefallen ist. Man stelle sich mal vor, der Krieger hätte einen Titanen wie der DK, Priest oder gar der Druide bekommen und dann noch die Möglichkeit gehabt, ihn im Deck ordentlich hochzubuffen.

Und mit Odyn kommt jetzt direkt die nächste Problemkarte. Nicht nur wird jede zukünftige Karte zum potenziellen Problem, die effizient Rüstung generiert, auch darf der Krieger jetzt nicht wesentlich besser im early Control werden. Das Deck ist schon gegen alle klassische Controldecks klar im Vorteil und irgendeine Schwachstelle muss es ja haben.
Mein erster Nerf-Kandidat wäre hier übrigens der Minotaure, so dass dieser nur noch Rüstung generiert, wenn er aktiv angreift und nicht mehr, wenn er angegriffen wird.

Ich sehe echt nicht, wie man dem Krieger mit diesen beiden Karten im Pool in den kommenden Erweiterungen noch zusätzliche gute Control- und Lategame-Karten geben möchte, ohne dass er dann total aus dem Ruder läuft…

Blizzard kann die erwähnten Problemkarten ja immer noch anpassen/nerfen, bevor die nächste Erweiterung kommt (und damit Mechaniken komplett aus dem Spiel nehmen - ich denke da an Hound Hunter…). Aber mir stellt sich da auch die Frage, ob das von den Designern wirklich zu Ende gedacht wurde.

1 Like

Ich finde, der für den Hunter gedachte Nerf des geisterhaften Jagdhundes hat unseren Plagen DK auch ziemlich getroffen.
Dadurch, dass er jetzt nur noch 4 statt 6 Leben hat, hält er jetzt immer nur eine Runde aus statt 2.
Dadurch geht mir viel Schaden und Selbstheilung verloren.
Es ist definitiv deutlich spürbar, genau wie ich befürchtet hatte.

So ärgerlich, weil dieser Nerf halt gar nicht für uns gedacht war…
Der Plagen DK hatte nämlich ganz gewiss keinen nötig.


Weiß jemand, wann ungefähr das neue Miniset kommen wird…?
Will mir grade ein neues Deck bauen, aber die, auf die ich ein Auge geworfen habe sind ganz schön teuer, weshalb ich tendentiell lieber erstmal das Miniset abwarten würde.
Sehr lange kann sein Erscheinen doch eigentlich nicht mehr dauern, oder…?

2 Likes

In einem knappen Monat etwa. Letztes Jahr kam das Miniset zur zweiten Erweiterung am 27. September.

1 Like

Mein Tipp wäre:
Dienstag, 19. September

Zum einen ist nächste Woche (6.9.) bereits das Heroische Karten-Chaos,
und zum anderen kann man das alte Mini-Set nur noch bis zum 18.9. kaufen :smiley:

4 Likes

Zeddy hat dazu ein Video gemacht und er hat denselben Tipp wie du ^^

Das mit dem heroischen Kartenchaos ist aber auch ein ärgerlicher Zufall immer :smiley:

1 Like

Kann mir vorstellen, dass Odyn irgendwann mal den Denathrius-Nerf abbekommt und nur noch halb so viel Schaden macht.

Erstes Spiel mit Secret Hunter gegen Mech Rogue.
1 Runde - Erzitternde Erde ausgespielt
2 Runde - Beoabachter der Mythen ausgespielt
3 Runde - 3 Würmer ausgespielt 4 Diener mit unfassbar viel Angriff auf dem Board
Gegner am Zug, checkt die Lage und gibt auf.
Solche Spiele mag ich.

Edit: nächsten Spiel gegen Paladin. Gleichen Move wieder gemacht nur 2 Runden später mit noch mehr Diener am Board. Gegner hat wieder aufgegeben.
Das Deck gefällt mir.

Edit: 3te Spiel gegen Drum-Druide…Achtung Spoiler…der Gegner hat aufgegeben.
Immerhin aller guten Dinge sind 3…

3 Likes

Cool, danke euch Dreien…! :smiley:
Das ist ja echt nicht mehr lange, dann warte ich mit nem neuen Deck auf jeden Fall erstmal ab und schaue, wie das Miniset die Meta beeinflusst.

Das tröstet mich auch darüber hinweg, dass ich den schönen Silvanas Skin in Shop für 1000 Gold um einen Tag verpasst habe (genau den Tag, als ich die zusammen hatte war er nämlich grade weg) - so komm ich dann immerhin schneller ans Miniset…
Wäre ja doof, wenn das kommt und man nicht genug Gold hat ums sich sofort zu holen…!

2 Likes

Ich habe jetzt einige Stunden Twist gespielt und bin auf sehr viele C’Thun-Decks getroffen. Das ist auch nachvollziehbar, C’Thun und seine Supportkarten haben von den Buffs vermutlich am meisten profitiert. Bisher wirkten die Decks ziemlich unoptimiert, daher bin ich gespannt, wie die Listen in ein paar Tagen aussehen werden.

Ich habe Bedenken, dass Midrange-C’Thun in dem Format ein wenig zu stark sein könnte. Die C’Thun-Diener lassen sich gut auf Curve spielen, ohne gegenüber anderen Decks zu sehr an Tempo zu verlieren und mit dem neuen 4 Mana Taunt mit Lebensentzug haben die C’Thun-Decks Zugang zu zwei Threats, die ihnen gegen andere Midrangedecks einen signifikanten Vorteil verschaffen und die auch sehr stark gegen Aggrodecks sind. Gegen Control haben sie dann C’Thun als Finisher.

2 Likes

Wow, das finde ich cool…!
Genau in der Erweiterung hatte ich zuletzt richtig aktiv gespielt, wodurch ich mindestens ein gutes, altes C´Thun Deck besitze und sicher noch andere bauen könnte.

Unter den Umständen schaue ich mir den Haken doch diesmal an.
Selten genug, dass ich mal passende Karten für das Format besitze…! :smiley:

1 Like

Hat der Shami in Twist eigentlich wieder das Spellschaden Boost Totem ?
Sry ist mir jetzt grad kein bessere Name eingefallen.

Grad 5 von 6 gegen warri…scheint wieder etwas langweilig zu werden, das spiel

1 Like