Plauderecke zur aktuellen Meta

Nach dem Questline/Piratenkrieger von „Vereint im Sturmwind“ im Jahr 2021 gab es sehr lange kein brauchbares Krieger-Deck. Jetzt ist wieder eines da und wird natürlich auch gespielt - bis zu den ersten Nerfs.

Ich habe gerade im Twist gegen ein interessantes Hexerdeck gespielt, dem ich davor noch nicht begegnet war.

Es müsste sich um ein OTK-Deck handeln, auch wenn der Gegner nicht die Zeit hatte, alle Puzzleteile auszuspielen.
Hier ist das Replay: https://hsreplay.net/replay/CuTBkfP6uizeAnuGx32Bm6

Hsreplay hat das gegnerische Deck nicht vervollständigt, also habe ich selbst versucht, es nachzubauen.

Deckliste OTK-Dragonlock?
### Drachen OTK
# Klasse: Hexenmeister
# Format: Der Haken
#
# 2x (1) Meisterin der Mixturen
# 2x (1) Seelenfeuer
# 2x (1) Weltliche Ängste
# 2x (2) Die Kammer des Viscidus
# 2x (2) Dunkelbombe
# 2x (3) Höllenfeuer
# 2x (3) Schattenblitz
# 2x (4) Seele entziehen
# 2x (4) Zukunftsbote
# 2x (4) Zwielichtdrache
# 2x (4) Zwielichtwächter
# 2x (5) Antiker Heilbot
# 2x (5) Azurblauer Drache
# 1x (5) Imperator Thaurissan
# 2x (5) Pechschwingenverderber
# 1x (9) Malygos
# 
AAEEAf0GArQD1hEOkgfOB/UPrRDpEokU3sQCj58EsZ8EgqAEpNQEpdQE9qEGnqIGAAA=
# 
# Um dieses Deck zu verwenden, kopiert es in Eure Zwischenablage und erstellt ein neues Deck in Hearthstone.

Malygos + 2x Seelenfeuer + 2x Dunkelbombe verursachen insgesamt 34 Schaden bzw. noch 25 Schaden mit nur einem Seelenfeuer. Die Kombo kostet 9 + 2 + 2 + 1 + 1 = 15 Mana bzw. genau 10 Mana, wenn man alle mit Thaurissan vergünstigt. Da es unwahrscheinlich ist, dass man alle Karten auf der Hand hat, gibt es die beiden Zukunftsboten, die Malygos weiter vergünstigen können.

Eventuell spielt man das Deck auch mit -1x Heilbot, +1x Thalnos oder Trickbetrüger. Und vielleicht ist das Deck auch einfach besser, wenn man das ganze Drachen-Package rausnimmt und 2x Trickbetrüger als Finisher spielt. Mit denen kann man immer noch 30 Schaden verursachen und die Kombo kostet ohne Vergünstigung nur 12 Mana. Und da man ohnehin zweimal die neue Location spielt, kann man auch schauen, ob man 2x Tafelsilbergolem und 1x Jaraxxus’ Faust für etwas Tempogewinn unterbringen kann.

Trotzdem ein nettes Deck, das ich hier mal teilen wollte.

Wenn du auch die Karten bereits hast, die Krieger standardmäßig spielt, kannst du C’Thun-Krieger ausprobieren.

Hier ist die Liste, die ich aktuell spiele:

Deckliste C'Thun-Krieger
### C'Thun
# Klasse: Krieger
# Format: Der Haken
#
# 2x (1) Hinrichten
# 2x (1) Schildschlag
# 2x (1) Zerschmettern
# 2x (2) Beschwörerin des Bösen
# 2x (2) Feurige Kriegsaxt
# 2x (2) Rüstungsschmiedin
# 2x (2) Schildblock
# 2x (3) Akolyth des Schmerzes
# 1x (3) Brann Bronzebart
# 2x (3) Jünger von C’Thun
# 2x (3) Zerstörerischer Ghul
# 2x (4) Augenstiel von C’Thun
# 2x (4) Biss des Todes
# 2x (4) C’Thuns Auserwählte
# 1x (5) Imperator Thaurissan
# 1x (5) Scharmützel
# 1x (8) C’Thun
# 
AAEEAQcE1hGFF8mvAoigBA2RA9QEjQ6CrQKTrQLLrwLPrwKfnwSGoASJoASO1ASc1ASiogYAAA==
# 
# Um dieses Deck zu verwenden, kopiert es in Eure Zwischenablage und erstellt ein neues Deck in Hearthstone.

Die meisten C’Thun-Krieger, gegen die ich bisher gespielt habe, spielen auch die teuren C’Thun-Karten - also 2x Uralte Schildträgerin für 6 Mana und Imperator Vek’lor für 7 Mana. Ich kann nicht sagen, was besser ist, aber habe lieber mehr günstige Karten wie Zerschmettern und Rüstungsschmiedin für bessere Optionen in den ersten Runden.

3 Likes

Ja, mir war es noch lieber als meine WR mit dem Krieger deutlich niedriger war, ich dafür aber nicht dauernd Mirrors hatte, in dem es eigentlich nur darum geht, wer Odyn früher spielt oder wer eine bessere Waffe aus Ignis heraus bekommt.
Meiner Meinung nach, haben sie es mit den Buffs auch etwas zu gut gemeint. Ich find es zum Beispiel gut, dass die 4er-Waffe Rüstung vor dem Angriff generiert und das auch, wenn man das angegriffene Minion nicht vernichtet. Aber, dass es jetzt nach Odyn immer eine 7/3 mit „get 4 armor“ ist - selbst wenn man damit nur Face geht - finde ich etwas übertrieben.

Ist auch mein Empfinden, seit der Patch draußen ist. Die ersten zwei Tage ausgenommen, in denen noch getestet wurde, ist die Deckvarianz zurückgegangen (jedenfalls in meinen Gefilden). Ich renne hauptsächlich in Control- Warrior und Warlock rein. Seltener Arcane Hunter, Plaque DK und Mech Rogue. Die anderen Klassen habe ich gefühlt noch gar nicht gesehen.

1 Like

Spiel halt gegen mich, dann triffst du mal nen dh
Hab ich überhaupt erst einen einzigen gesehn, seit ich wieder spiele

2 Likes

Am häufigsten sind Todesritter, Jäger und Priester.

Gerade eben hatte ich einen Druiden, aber das muss auch über eine Woche her sein. Auch Magier und Schurken sind recht rar.

Am allerseltensten sind Dämonenjäger und Schamanen. Die treffe ich so gut wie nie.

Ja das finde ich auch. Schon heftig welche karten in den letzten monaten alles gebufft wurden: Die Riffs, from the depths, bladestorm, die neue Waffe, die 2 manatante die 2 (!) Karten zieht, der 6 mana-Feuerzauber. Ich wunder mich richtig warum brawl noch 5 mana kostet^^

Blizzard hat wirklich alles getan um control warrior wieder spielbar zu machen. Und was ist daraus geworden? Ein aggro weapon warrior🤦
Wenn wenigstens ein richtiger controll warri draus geworden wäre, aber die spiele gehen ja selten mal über turn 10 hinaus. Und wenn dann wird halt turn 10 die igniswaffe angelegt und gg.
Das einzig gute an dem deck ist, dass mein Erthern Paladin ne positive winrate gegen den warri hat, da man sie mit den reborn-effekten, taunts, Amitus und dem 3-mana-divenshield-zauber richtig schön nerven kann:)

1 Like

Nicht nur den Krieger. Ich bin froh, das ich dieses Deck so selten treffe.

1 Like

Ja das stimmt. Selbst gegen control priest und warlock ist man nicht chancenlos, da die eartherns ganz schön eskalieren können mit tyr und tyrs tears.
Nur gegen aggrodecks wie mech rogue, rush DH oder hunter sieht es leider eher schlecht aus.

1 Like

Okay. Ich schreibe Blizzard, dass die uns in der nächsten Warteschlange matchen sollen.

Priester? Die gibt es noch?

Den habe ich noch nie gesehen. Wüsste gar nicht, was da auf mich zukäme…

Ui, damit kann mein selbstgebautes Deck bei weitem nicht mithalten…
Könnte doch auch schwierig werden, was in der Art zu bauen…
Muss mal schauen, was da geht… :smiley:

Zum Thema häufigste Gegner:
Das scheint nach Rang sehr zu variieren.
Bei mir warens laut Decktracker seit ich mit dem Deck was Gallagapf mir verbessert hatte spiele:
23% Priester
17% DK
17% Warri
14% Warlock
und der Rest kommt quasi nicht vor.

Ich vermute auch, Gallagapf ist der einzige DH auf der Welt, ich hab jedenfalls seit Urzeiten keinen mehr zu Gesicht bekommen…
Schade eigentlich, finde den ganz cool…

Allerdings, die treffe ich recht häufig. Allein heute 3 Stück.

Einer spielte die Überheilungsvariante und hat mich besiegt. Zog mir mit der Ratte die starken Diener aus der Hand und vernichtete sie gleich.

Die anderen 2 Priester waren die, die ich am häufigsten treffe. Versuchen so gut es geht das Feld plattzumachen und versuchen in der Zwischenzeit Diener zu kopieren. Gegen die gewinne ich aber meistens.

Sei froh. Ich treffe sie sehr selten, aber habe bisher glaube ich noch kein Spiel gewonnen.

Seit gestern erstmal control wl. Fehlen mir noch genau 100 wins für den skin.
Gefällt mir recht gut und kann sich ausgezeichnet gegen die krieger wehren.

Hat jemand erfahrung mit dem deck? Gehts nur mir so, dass ich drathir nur äusserst selten spielen kann/muss?
Bin am überlegen, sie vllt raus zu nehmen :thinking:

3 Likes

Klingt interessant.
WL ist eh meine Lieblingsklasse.
Hast du einen Code? :blush:

3 Likes

Aaaaahhhh Levi ist back! :scream:
Standard oder wild?

2 Likes

Ja, mein Beileid :see_no_evil:

Beides :sunglasses:

2 Likes

Für Wild ist z.B. eine solche Liste gut im Rennen:

AAEBAf0GHvoOwxaJtALzvQLexALy0AL40AL8owOdqQPXzgP44wPX7QOm7wOC+wOD+wOwkQSPnwTnoATlsAT1xwTipAX9xAX5xgXI6wX6+QWm+wXu/QXPngbRngbTngYAAAED+NAC/cQFp+QE/cQF054G/cQFAAA=

Für Standard müssten dir andere behilflich sein :man_shrugging:

2 Likes

Meiner Meinung nach ist Control-WL noch nicht "salonfähig”.
Laut VS sollte er mit der Zeit immer stärker werden.
https://www.vicioussyndicate.com/vs-data-reaper-report-272/
Der Code steht auch im Bericht.

2 Likes

Was Standard angeht hab ich riesen Nachholbedarf.
Ich hab die Kartenenthüllungen etc. nichtmal mer verfolgt.
Keine Ahnung was die ganzen Titanen können uvm.

Aber danke für den Bericht/Code.

Twist (Haken) wäre auch was für dich. :slight_smile: