Plauderecke zur aktuellen Meta

Tut mir leid, ich war einfach überwältigt, als mir recht gegeben wurde :see_no_evil:

4 Likes

Diese seltenen Freuden muss man feiern :clinking_glasses:

1 Like

Ich auch nicht. War auch keine Kritik meinerseits. Nur etwas, das mir jetzt die Tage so deutlich auffiel wie noch nie.

Netdecks sind sowieso noch mal eine andere Sache. Sie werden zwar lustigerweise gerne verteufelt (auch hier im Forum) - aber auf der Ladder spielt JEDER Netdecks, der aufsteigen will (Fundecks und Tests auf Safepots oder im Legend-Bereich natürlich nicht mitgezählt). Allein in den letzten Monaten ist mir kein einziges Off-Meta Deck begegnet. Klar gibt es immer verschiedene Varianten, aber die Kernarchetypen einer Meta sind immer die gleichen im gewerteten Modus.
(Auf Standard bezogen. Auf Wild trifft das wahrscheinlich nicht ganz zu.)

Aber wie gesagt: Es ging mir ja nicht um die Netdecks, sondern um den Einfluss der Meta-Reports auf die Häufigkeit bestimmter Decks.

2 Likes

In Standard ist es, durch die begrenzte Anzahl an Karten, viel schwieriger erfolgreich Offmeta zu spielen als in Wild (was mein Main Modus ist).
Ich kenne da auch nur 1-2 Streamer die das Hauptsächlich machen und dabei noch einen Recht guten Legend Rang erreichen.

In Wild trifft man zwar auch überwiegend Meta/Netz Decks an, aber schon öfter auch Mal was, das man garnicht kennt.

Deswegen ja, Fluch und Segen zugleich.

Ich kann das echt nachvollziehen, wenn man gerne an Decks bastelt, und sich seinen Spaß daraus zieht, sich dann aber aufregt weil man gegen die Netdecks nicht besteht.
Das macht mir schon auch Spaß (aber eher auf Basis einer schon vorhandenen Decklisten).
Wenn’s aber Netdecking nicht gäbe, müsste man 10 Min auf ein Match warten, weil kaum noch jemand HS spielt :see_no_evil:

Die die also nur eigenes Zeug spielen, sind meistens im Casual unterwegs.
Das wiederum ist aber auch unbefriedigend, weil es keinen „Fortschritt“ gibt :sweat_smile:

1 Like

Von Erweiterung zu Erweiterung ginge das ja noch irgendwie. Du kannst ja auf dem aufbauen, was du hast. Steigst du aber neu ein - keine Chance. Es dauert ja schon Wochen, um überhaupt alle Standardkarten mal verinnerlicht zu haben.
Von Wild brauche ich gar nicht erst reden. Versuch da mal um ein Geheimnis herumzuspielen, wenn du das Deck nicht kennst…

1 Like

McBantaFace hat heute mit einem XL-Control-WL ein Ergebnis von 8-2 erzielt. Obwohl ich kein Fan von Renthal-Decks bin, bin ich damit sehr gut zurechtgekommen. Der Vorteil von 40 Karten ist, dass man viele Auswahl Tech-Karten einbauen kann. Hier ist der Deck-Code, falls einen sich dafür interessiert.

AAECAaPDAxDlsAT1xwSW1AS42QSX7wTipAX9xAX5xgWt6QX++AWm+wXt/QXxgAbYgQbNngbRngYM56AEpZIFga0F9MYFyOsFre0F+vkF1/oF7v0FzoAGz54G16IGAAEDg6AE/cQFhaAE/cQF0Z4G/cQFAAA=

5 Likes

Meine Güte, endlich Platin 5. Die ganze Woche hat es mich auf Platin 7 gehalten und ich habe fast nur ungünstige Matchups gehabt.

Im Hakenmodus zu spielen und die Eventquests zu erfüllen ist eine nette Abwechslung und hat mich nach Silber 6 gebracht, aber ich bin etwas an das Deck aus dem Shop gebunden, da ich unsicher bin, ob und wie ich für den Modus Karten herstellen soll oder nicht.

Dann ändere ich heute mein Standarddeck etwas um und siehe da: mit einem Mal schaffe ich es mit einer Siegesserie auf Platin 5. Und ich habe noch über einen halben Monat Zeit, mich wieder an Diamant 10 zu versuchen. Zumindest klingt es allmählich realistisch.

8 Likes

Spielst du noch Totem Shami?
Für den ist die Meta definitiv schlechter geworden seit dem Patch.
Dafür hat die Natur-Variante jetzt wieder bessere Matchups.

3 Likes

Ich habe mich bewusst an den Totemschamanen gehalten, um den verbleibenden Sternebonus zu nutzten und so relativ konstant aufzusteigen. Das Deck hat mich letzten Monat auf Diamant gebracht.

Seit Platin 7 hatte ich aber fast durchgängig Gegner, die ideal gezogen haben und laufend Boardclears rausgehauen haben.

Ich habe dann heute auf eine interessante Offmetavariante gewechselt und kam damit erstaunlich gut klar. Ganz neue Synergien, die auch mehr Optionen zulassen, als das reine Füllen des Felds.

An diesen Archetypen habe ich mich bis jetzt nicht richtig rangetraut. Der Schwierigkeitsgrad des Decks ist um einiges höher als beim Totemarchetyp, aber da jetzt der Sternebonus weg ist und noch viel Zeit ist, werde ich ihn mal ausprobieren.

Glückwunsch…! :smiley:

Mir ergeht es grade getreu meiner schlimmsten Befürchtung - ich hänge auf Gold 10 fest…
Hoffe echt arg, noch bis Gold 5 zu kommen, sonst ist es nächsten Monat aus mit Gold.

1 Like

Bestimmt. Es ist noch eine Menge Zeit.

1 Like

Ich hoffs mal…
Zeit alleine ist keine Garantie, wenn die WR (wie atm der Fall) ziemlich genau bei 50% liegt… :confused:

1 Like

Du spielst doch momentan den Odynkrieger. Wenn du nicht weiter kommst, dann tausch ein paar Karten aus und versuch eine leicht abgewandelte Variante. Das hat mir die Tage auch geholfen.

1 Like

Ja, Gucci hat mir vorhin schon eine Renethal Version dieses Decks angeboten, um zumindest die Fatiguetode zu verhindern.
Aber für die Variante fehlen mir 2 Legendarys und ich bin nicht sicher, ob eine Modifikation die Hälfte meines Staubbesitzes wert ist…

Wie ich so bin, würde ich den Staub natürlich am liebsten - schon wieder - in ein ganz neues Deck investieren…
Aber wäre irgendwie blöd, wo ich jetzt endlich mal ein Nicht-DK Deck gefunden habe, was mir Spaß macht…

Apropos DK…mit dem bin ich grade in einem total verrückten Spiel auf Gold 9 gekommen.
Ich poste das bei den Replays, weil ichs echt für sehenswert halte…
Wenn dem Gegner der Mund nur halb so weit offen stand wie mir, konnte man bestimmt sämtliche inneren Organe sehen…
Soll nochmal einer sagen, der Plagen DK bringts auf Gold nicht…
Man braucht einfach nur hundert Mal mehr Glück als Verstand, dann läufts echt, wie am Schnürchen…!^^ :sweat_smile:

1 Like

Es scheint ja auch bald das Mini-Set zu kommen.
Das wird/sollte die Meta ändern.
Bis dahin würde ich in nichts Größeres mehr investieren.
Und man darf nicht vergessen, dass es erst der 10. des Monats ist. In der zweiten Hälfte des Monats bis zum Ende hin wird es erfahrungsgemäß immer leichter.

2 Likes

Stimmt, wenn die Anderen Recht haben - wovon ich ausgehe - dauerts keine 10 Tage mehr…
Du hast natürlich ebenfalls Recht, vorher sollte ich tatsächlich nichts mehr craften, das hätte ich im Eifer ganz vergessen…

Das stimmt auch wirklich…
Die für einen Rang zu guten Leute sind dann halt schon dahin weitergezogen, wohin sie eigentlich gehören und der Bonus ist dann bei den Meisten auch schon verbraucht…

Ja, wenn ich das bedenke, stehen meine Chancen noch am Ziel anzukommen tatsächlich gar nicht mal so schlecht… :smiley:
Wäre auch echt zu schade, möchte natürlich in den Goldrängen bleiben und nicht nochmal 3 Monate auf Silber 1 festhängen…
(Was wenn ich den Gold 5 Bonus nicht hole nächsten Monat durchaus passieren könnte)

Ich habe gerade gallagapf einige Runden zugeschaut Man hat mir gerade von ein paar Runden von gallagapf erzählt und ich habe folgende Erkenntnisse gewonnen.

  1. Control-Warlock gefällt mir als Archtyp wesentlich besser als Chad-Warlock
  2. Relic-DH sieht wirklich spaßig aus
  3. Man muss das Meta ziemlich genau kennen, um von Boardswings und Lethals des Gegners nicht überrascht zu werden
  4. gallagapf sollte ernsthaft in Erwägung ziehen, beim Spielen weniger Pech zu haben
7 Likes

Oder weniger dumm zu spielen :man_shrugging:

Unsinn. Eine der Hauptregeln von Hearthstone ist, die Schuld beim Gegner und nicht bei sich selbst zu suchen.

7 Likes

Ich geb sie meinen zuschauern :crazy_face:

4 Likes