Plauderecke zur aktuellen Meta

Die Karte ist nur in Wild und Twist spielbar, da sie Teil des Caverns of Time Sets ist.

3 Likes

An einen Bann von Die Kammer des Viscidus glaube ich auch nicht.

Was den Tony-Druid betrifft, könnte man natürlich den Goblinauktionator deutlich teurer machen oder in Wild bannen. Das wird aber nicht passieren. Irgendjemand bei Blizzard verhindert sinnvolle Nerfs von Druiden-Decks so lange wie möglich. Wieviele Monate hat es bei Guff gedauert von den Spieler-Beschwerden bis zum Nerf?

Ich finde den Magier noch deutlich schlimmer. Aber beide Decks gehören verboten.

Fast jeder Warlock spielt Ashen Elemental mittlerweile, nicht mal mehr im ETC sondern einfach so, das sagt eigentlich schon alles.

Ich habe nach meinem Urlaub bisher von Rang 7XX auf Rang 4XX gespielt und dabei ist mir noch kein einziger Tony Druide begegnet (oder er wurde vernichtet, bevor er sich zu erkennen gab), dafür aber zahlreiche Quest-Mages. Gegen die machen mir noch nicht einmal die Siege Spaß…

1 Like

Tja, 6 wilde Spiele absolviert: Als Gegner hatte ich 4x Discolock und 2x Tony-Druid :roll_eyes:

3 Likes

Ich bin mit dem Mechrogue gerade auf Legende gekommen.

Insgesamt von Rang Bronze 10 bis Legende habe ich 97 Spiele benötigt - 65 Siege und 32 Niederlagen. Von Diamant 10 bis Legende waren es 63 Spiele - 43 Siege und 20 Niederlagen. Die Siegrate hat sich also nicht signifikant geändert; die Gegner sind vielleicht stärker geworden, aber ich bin mit dem Deck auch besser geworden.

Ab Dia 10 waren meine Matchups folgende:

Deathknight: 6-0
Demonhunter: 2-1
Druide: 1-0
Jäger: 7-2
Magier: 3-0
Paladin: 3-0
Priester: 2-3
Schurke: 4-3
Schamane: 2-0
Hexenmeister: 10-6
Krieger: 3-5

Mein Endgegner war ein Paladin: https://hsreplay.net/replay/M3UX7gLjgCQFGAfsLsPwEn

10 Likes

Ich bin gespannt, ob ich heute am Abend dieses Verhältnis ebenfalls vorfinde, wenn ich (nach einer Woche Abstinenz) wieder spiele und den Odyn Warrior auspacke.

1 Like

Controlwarlock ist definitiv eines der ekelhaften Matchups mit dem Deck. Sie haben sehr viel effizientes Earlygame Removal und sobald Sageras auf dem Feld ist, ist das Spiel zu Ende. Idealerweise willst du einen großen Diener haben, dem du mehrmals Verstohlenheit geben kannst, damit er nicht von Reverberations getroffen wird. Das ist meistens nicht möglich und stark von den Sparkbots und Mimiron abhängig. Wenn du keine Möglichkeit hast, einem Mech Verstohlenheit zu geben, solltest du trotzdem eher hoch statt breit gehen und hoffen, dass der Gegner kein Reverberations zieht. Breite Boards kann er auf mehrere Arten kontern.

Allgemein ist der Mechrogue eines der typischsten Tempodecks und man sollte es auch genau so spielen. Das bedeutet, dass man ab dem Mulligan überlegen muss, wie die ersten 3, 4 Züge ablaufen und vor allem während T1 und T2 gut planen, wie man auf welche Situationen reagieren kann. Wenn man in der Kurve eine Lücke hat, kann man damit planen, dass man entweder einen Mech für 1 oder eine 3 zieht. Es ist allerdings auch in Ordnung, Runde 2 und Runde 3 langsam zu spielen (Heropower, 2 Mana Zauber, evtl. Frequenzoszillator), wenn man eine Möglichkeit sieht, in den Runden danach das Board zurückzubekommen. Wichtige Tools sind vor allem die Manacheats wie Frequenzoszillator, Kupferschwanzschnüffler und Vorbereitung/Knochenstachel, mit dem man Lücken in der Kurve überbrücken kann. Die werden umso wichtiger, je schlechter die Starthand war.

Viele Spieler machen erfahrungsgemäß den Fehler, Tempodecks wie Facedecks zu spielen. Das ist grundlegend falsch. Gegen andere boardzentrierte Decks ist Facedamage in der Regel irrelevant. Wenn man das Board halten kann, braucht es nur ein oder zwei Turns, um die 30 Schaden zu verursachen. Gegen langsame Decks kann wiederkehrerender kleiner Schaden zwar wichtig sein, aber ich würde dennoch in der Regel das Board gegen Removaloptionen des Gegners schützen und dafür auf Facedamage verzichten.

Zusammengefasst

  • Das Earlygame dient dazu, deine Boardpräsenz im Midgame(!) zu maximieren - Removaloptionen des Gegners beachten
  • Manacheats effizient einsetzen, um die Manakurve zu verbessern
  • Den richtigen Moment abpassen, um auf Facedamage zu wechseln
3 Likes

Macht es Euch genauso viel Spaß, eure Gegner mit dem Elite Tauren Champion zu quälen und zu zerstören?
Da ich oft nicht alle passenden Karten für ein Deck zusammen habe, greife ich häufig zu „Alternativen“.
In meinem Control Warri fehlen mir sicher 3-4 legendäre Karten.
Ist aber kein Problem, denn dafür habe ich den Champion im Deck.
Manchmal wäre es besser den Schaden direkt am Anfang einfach hinzunehmen.
Aber viele sehen das gar nicht ein und nehmen die Challenge an und meinen Sie könnten jeden Runde ihr komplettes Mana verbraten.
Bis Sie dann in Runde keine Ahnung wann von 50 Schaden zerrissen werden.
(oder ich selbst…ist auch schon passiert)
Ändert zumindest ein bisschen den Spielweise und die Eintönigkeit, mit der die meisten Decks runtergespielt werden.
Und mit ein bisschen Glück hat man einen OTK oder zumindest zusätzlichen Schaden verursacht, der einen das Spiel gewinnen lässt.

2 Likes

Die Karte ist auch im Mirror super, z.B. bevor die Location vom Gegner wieder bereit ist.
Oder gegen besagten Magier (ich denke du meist den Questmage der gerade wieder aufpoppt mit seinen 50 Eisblocken?).

Ach, da blickt ja kein Mensch mehr durch :sweat_smile:

Glückwunsch :champagne::partying_face::clinking_glasses:

3 Likes

Bilde ich mir das nur ein oder werden in vielen Klassen die Titanen tatsächlich nur selten gespielt?

Wenn ich sie nicht selbst verwenden würde, hätte ich beispielsweise V-07-TR-0N Prime (Mech-Rogue) oder Eonar, the Life-Binder (Drum-Druid) noch nie im Einsatz gesehen.

Am häufigsten sind noch die Titanen von Priester, Hexenmeister und Krieger im Umlauf, aber sonst?

Wow, Gratulation!
Wahnsinns-Stats. Vor allem gegen DK und Hunter.

Das unterstreiche ich. Die Theorie ist mir auch bewusst. In der Praxis agiere ich allerdings oft zu gierig und beachte dann beispielsweise Regel 1 nicht, wenn ich gegen Control spiele. Ich denke halt: Die müssen müssen traden. Clearen sie allerdings dein Board und haben ihre Minions noch stehen, kommst du nicht mehr zurück.

Aber dein Erfolg freut mich.
Zeigt mir auf jeden Fall, dass es an mir liegt.

2 Likes

Kommt wahrscheinlich drauf an, wie viele Spiele du spielst - und in welchem Modus.
In Standard sehe ich den Titanen vom Hunter, Rogue, Warlock, Warrior und Priest schon sehr oft. Selten dagegen nur den vom Druiden und Paladin, was aber auch daran liegt, dass ich diese Klassen ohnehin selten treffe.

2 Likes

Herzlichen Glückwunsch!

Ich sehe sie verhältnismäßig oft, wenn ich denn die Klassen mal treffe.

Mechschurken nutzten den Titanen in der Regel und wenn man nicht die Aggro- oder Zauberschadenversion des Druiden trifft, dann sehe ich auch den Titanen.

Der Paladin- Schamanen- und Magiertitan ist extrem selten. Danach kommt der Jäger, Schurke und Druide.

Krieger, Todesritter, Priester und Hexenmeister sind hingegen sehr oft vertreten.

1 Like

Priester-, Krieger- und Hexenmeister-Titanen sehe ich noch am häufigsten. In dieser Reihenfolge.

Es liegt aber wohl auch an meiner Position (Dia 1-5) auf der wilden Ladder, dass ich in letzter Zeit nur so wenige Titanen sehe. In dem Bereich treffe ich in 8/10 Spielen auf Discolock oder Tony-Druid, und in beiden Decks sind keine Titanen vorgesehen.

1 Like

Fünf Spiele gemacht, die Odyn-Warrior-Liste vorher etwas angepasst. Die Gegner waren sehr gemischt, nur ein einziger Discolock. Der Rest: Bigpriest, Shudderwock-Shaman, Pirate-Rogue und ein Secretmage.
Wochenquest mit den 5 Siegen erledigt :+1:

6 Likes

Genau den meine ich. Im Mirror kann die Karte auch stark sein, das stimmt, da kommt es aber trotzdem eher auf andere Sachen an.

Den Rogue-Titanen sehe ich dauernd. Der Druiden-Titanen habe ich tatsächlich noch nie gesehen, dabei hatte ich den eigentlich für ganz gut gehalten. Ich meine mich zu erinnern, dass der von vielen als recht stark eingestuft wurde. Er ist auch als Karte ziemlich gut, das denke ich nach wie vor, es fehlen aber die Einsatzmöglichkeiten und die Meta passt überhaupt nicht.

Ich gehe die Titanen zum Spaß mal durch und ranke sie auch (mit Berücksichtigung der aktuellen Meta)

S-Tier

Sargeras: Vollkommen op, hat zurecht diese Abstimmung gewonnen, auch wenn es eine Schwarm-Entscheidung war. Ist quasi sein eigener Archetyp

Tier 1

Primus

In jedem DK-Deck. DK ist sehr schwach und eigentlich nur dank des Primuses überhaupt spielbar. Habe allein gestern 3 Spiele nur wegen dem gewonnen, die ich sonst verloren hätte.

Aman’Thuul

Wird in jedem nicht Aggro Priest gespielt soweit ich weiß und kann den Priester in der richtigen Situation auch retten. Hat in Wild zumindest eine neue Version des Big Priestes erschaffen, die sehr nervig sein kann. Oft scheint es nicht auf ihn anzukommen, trotzdem sehr stark finde ich.

V-07-TR-0N

Mech-Rogue ist ein ganz neuer Archetyp, der sowohl in Standard als auch in Wild zu den besten Decks gehört oder zeitweise gehörte. Der Titan ist darin zwar nicht unbedingt die Key-Card, aber trotzdem ein fester Bestandteil, der das Spiel entscheiden kann.

Norgannon

Extrem starker Titan und der Mage ist auch extrem stark, nur passt der nicht unbedingt in die aktuellen Decks bzw. ist dort eben keine Keycard. Trotzdem sehr gut und kann auf keinen Fall ignoriert werden.

Tier 2

Aggramar

Auch noch ziemlich gut, einer der günstigen Titanen und sehr gut und variabel on curve einsetzbar. Aber für die aktuellen Decks nicht zwingend notwendig und aktuell sogar manchmal kontraproduktiv, weil der Hunter andere Waffen spielen will. Der erste Titan, den ich zur Not auch mal liegen lassen würde, deshalb nur A-Tier

Golganneth

Fester Bestandteil und teilweise Key-Card in guten Shaman Decks. Vielleicht ist es nur Zufall in meiner eigenen begrenzten Erfahrung, aber ich konnte gerade diesen Titanen irgendwie immer leicht removen und das Bedrohungspotential ist nicht ganz so hoch wie beispielsweise bei Norgannon.

Khaz’goroth

Gute Karte und meistens, aber nicht immer, im entsprechenden Deck vertreten. Es hakt so ein bisschen daran, dass man den eigentlich nicht wirklich braucht und die Fähigkeiten insofern nicht zusammenpassen, dass eine besser on curve (Waffe ziehen) und eine lieber erst nach Odyn (+5 Rüstung) gespielt werden will. Der perfekte Play wäre in der Theorie wohl der Titan auf 6, dann die Waffe ziehen, Turn 7 +10 Attack und Turn 8 Odyn und +5 Armor. Dazu wird es aber wahrscheinlich niemals kommen :smiley:

Tier 3

Amitus

Ganz gut, habe auch schon wegen dem Spiele verloren. Aber der Pala will eigentlich andere Sachen aktuell spielen und wie die Pala-Experten schon vor dem Release erkannt haben, ist er irgendwie nicht ganz ausgefeilt und passt nicht so zu den anderen Karten, so wie das ganze Pala-Set irgendwie nicht recht zusammenpassen will.

Argus

Hier bin ich mir am unsichersten bei der Bewertung, weil ich mit DH aktuell am wenigsten Erfahrung habe, sowohl als Gegner als auch als Spieler. Sieht eigentlich nicht schlecht aus, scheint aber nicht in die Decks zu passen oder wenn, nicht wirklich essentiell zu sein. Da müssten aber andere bewerten.

Tier 4 (eigentlich außer Wertung)

Eomar

Einziger Titan, den ich noch nie getroffen habe. Siehe oben: Scheint eigentlich sehr gut zu sein, passt aber 0 in die Meta (und bzw. weil viel zu teuer).

Um nochmal auf die Ausgangsfrage einzugehen: Ich habe schon jeden Titanen gesehen außer Eomar und die meisten Titanen werden oft gespielt. Die die nicht gespielt werden, sind auch nicht schlecht, passen nur nicht in die Decks bzw. die Meta.

4 Likes

Ich glaube, ihr sprecht entweder von verschiedenen Spielmodi, denn Gorgar meint den wilden Modus und in diesem sehe ich den Rogue-Titanen auch nie. Oder du, Zoltepp, verwechselst vielleicht den Schurken-T1T4N mit dieser Karte hier?

Mimiron wird nämlich gerne im wilden Mech-Rogue gespielt.

Ich weiß zwar, dass Gorgar hauptsächlich Wild spielt, aber seine Aussage war ja:

Und das sehe bzw. erlebe ich komplett anders. Logischerweise werden neue Karten in Wild eher weniger gespielt, aber die Titanen haben selbst dort Einzug gehalten, was ich schon bemerkenswert finde. Aber für die aktuellen Spiele/für die aktuelle Meta sind sie in Wild fast immer zu langsam. Gerade der Rogue Titan ist aber einer derjenigen, die da überhaupt mal zum Einsatz gekommen sind, zumindest in einigen Mech-Rogue-Listen kurz nach Release.

1 Like

[quote=„ZolteppZaan-2137, post:2623, topic:6172“]
Sargeras: Vollkommen op, hat zurecht diese Abstimmung gewonnen, auch wenn es eine Schwarm-Entscheidung war. Ist quasi sein eigener Archetyp

Da hast du Recht, der gewinnt oft im Alleingang ein ganzes Spiel.

1 Like

Hab jetzt auch auf mech rogue geswitcht. Dia4 0* auf dia2 2* mit einem lose gegen pala.

Wollte zwar unbedingt mit dh auf legend aber schön langsam wird mir das zu zäh :man_shrugging: