Plauderecke zur aktuellen Meta

Nicht zu vergessen Snakes in a Train, The Davinci Treasure, Pirates of the Treasure Island, 2012 Armageddon, I am Omega, Thor der Allmächtige, Na*i Sky, Lord of the Elves, World of Tomorrow, Avengers Grimm, Megalodon, Tomb Invader oder Jurassic Dominion.

Und dann gibt’s noch die billigen Fake-Fortsetzungen, wie Titanic 2 - Die Rückkehr.

1 Like

:smiley: Witzig. Das kannte ich nicht.

Von all diesen großartigen Filmen habe ich „leider“ keinen einzigen gesehen :smiley: Wieso wurden die noch nicht im entsprechenden Thread empfohlen?

On topic: Der Krieger kommt mir immer noch sehr stark vor. Habe mir nur für die Achievements ein Deck zusammengebastelt und damit läuft es extrem gut. Odyn reicht eigentlich meistens für den Sieg. Gerade diesen angeblichen S-Tier-Druiden habe ich immer besiegt, aber vielleicht ist das auch einfach ein gutes Match-Up. Ich konnte sogar die meisten Mirrors gewinnen, obwohl die Gegner scheinbar optimierte Listen spielten. Vielleicht bin ich da auch zufällig auf irgendwas gestoßen. Dieser General zum Beispiel ist eigentlich immer richtig richtig gut und hat mir schon einige Spiele gewonnen und den hab ich noch nie irgendwo in einer Liste gesehen.

1 Like

Eigentlich bestraft der Druide langsame Decks. Wenn du mit dem Warrior schnell Odyn spielen kannst, kann das aber natürlich trotzdem ausgehen.
Dazu kommt, dass der Ramp Druid nicht leicht zu spielen ist. Man hat in jedem Zug viele Möglichkeiten und da können sich Non-Pros schnell verrennen. Deshalb S-Tier wohl nur in den richtigen Händen.
Die Pros beschweren sich halt aktuell über die Druiden-Meta, aber dies gilt wirklich nur für die. Im Moment ist echt wieder fast alles spielbar. In den letzten 10 Spielen hatte ich genau einen Ramp Druid.

1 Like

Trotzdem wird man wohl davon ausgehen können, dass der Druide 100% nochmal generft wird.

Zu Wild.

Der neue Metabericht sieht wieder den QuestlineDruiden als einzigen auf T1.

Den Miracle Rogue auf t2.

Erst danach kommen viele Decks.

Würde ich sonauch nicht unterschreiben wollen.

Der Milldruide ist garnicht in der Liste. Und der hat gegen beide Decks gute Chancen (sowieso weil in der Tempostrom Liste vom Rogue kein Loatheb drin ist).
Den Schaden den der QuestlineDruiden drückt, kann man mit Rüstung ausgleichen.

Dank den Prison Breaker und dem neuen Yogg, steht man sogar gegen die sonst oft schweren Aggromatchups solide da.

Auf jeden Fall erklärt das, weshalb man den Questdruide jetzt noch viel häufiger antrifft.

Ich habe mir gerade die globalen Winrates auf hsreplay angeschaut und war überrascht, wie nah die Klassen in Wild zusammen sind, während es in den anderen Formaten größere Streuung gibt.
Die Daten sind natürlich nur bedingt aussagekräftig, da dort alle Ränge und Archtypen zusammengeworfen werden, sollten aber dennoch einen passablen Indikator für Balance darstellen.

In Wild sind sieben Klassen im Bereich von 49% - 51% wr, in Standard noch vier und in Twist keine einzige, aber immerhin zwei Klassen dicht dran. Am schlechtesten steht der Dämonenjäger da, ansonsten ist jede Klasse - in irgendeiner Form in mindestens einem Format - spielbar.

7 Likes

Spielbar ist demon hunter auch

Lol, jetz seh ichs erst, bin sogar namemtlich erwähnt, nur wr stimmt nicht ganz, drfte etwa 50% sein

6 Likes

Für Standard sieht es definitiv düsterer anhand der Zahlen aus, als es ist. Außer der erwähnte DH (es geht, aber es ist schon härter), hat jede Klasse mindestens ein Deck, mit dem man bis Legend spielen kann. Und das gab es meines Wissens nicht so oft. Gerade beim Shami trügt die Statistik, da hier auch viel experimentiert wird (und grundsätzlich auch wenig gespielt wird).

Ja. Weil du der letzte Demon Hunter da draußen bist.
In Anlehnung an „Der letzte Mohikaner“ kannst du vielleicht am Ende der Meta ein Buch darüber schreiben ^^

3 Likes

So viele Demonhunterspieler gibt es eben nicht. Beim aktuellen vS Power Ranking ist der Demonhunter überhaupt nicht mehr vertreten.

Demon Hunter is almost completely gone from ladder. Relic DH, the last bastion of the class, has fallen off. Well, not entirely… One small village of indomitable Gallagapfs still holds out against the other classes. And life is not easy for the players who match up against them…

So oder so ähnlich steht es im vS Metareport.

Laut vS gibt es aktuell auf Legend zehn Decks im Tier 1 und Tier 2 Bereich (> 50% WR) und vier weitere, die ganz knapp dran sind.
Auf Platin sind sogar 16 Decks Tier 1 oder Tier 2. Dort zählen sieben Decks von sieben unterschiedlichen Klassen als Tier 1 und außer dem DH haben auf Platin auch alle Klassen mindestens ein Tier 2 Deck.
Das ist tatsächlich erstaunlich (auch wenn ich hier gerade das Beste herauspicke).

https://www.vicioussyndicate.com/drr/vs-power-rankings-data-reaper-report/

5 Likes

Ich habe gerade gegen einen Relic-DH auf der Ladder gespielt, obwohl gallagapf gerade gar nicht Hearthstone spielt. :astonished:

1 Like

Ich habe vorhin ebenfalls einen getroffen und er hat mich auch besiegt.

Hat 2 x „Inquisitor von Illidari“ ausgespielt und ging immer konsequent ins Gesicht.

Sonst traf ich den Dämonenjäger am seltesten, aber in letzter Zeit trifft man ihn häufiger.

Es sind bestimmt die Duplikaten von gallagapf. :slight_smile:

2 Likes

Heute habe ich eine neue Erfahrung gemacht und etwas dazu gelernt:
Ich (Odyn-Warrior) konnte im Mirror meinem Gegner seinen Odyn mittels Theotar abnehmen. Nachdem ich beide Odyn ausgespielt hatte, stapelt sich deren Kampfschrei: 2 Armor = 4 Attack. Ebenso 5 Armor = 10 Attack.

Hätte ich mir vorher so nicht gedacht, aber nun gut zu wissen, dass es Sinn macht, Onkel Theotar weiterhin im Deck zu behalten :grin:

3 Likes

Ich auch nicht, bin mir auch nicht sicher, ob das so gewollt ist.

Den Fall hatte ich vor ein paar Tagen auch das erste Mal und ich musste mir danach erst einmal den genauen Wortlaut von Odyns Kartentext anschauen. Ich finde es zwar nicht intuitiv, aber es ergibt Sinn, dass Odyn so funktioniert.

4 Likes

Intuitiv ist das wirklich nicht. Man geht eigentlich davon aus, das eine „Für den Rest des Spiels…“ Fähigkeit nur einmal genommen wird. Das ein erneutes Ausspielen von Odyn den Effekt des ersten Odyn einfach überschreibt, anstatt das sie nebeneinander existieren.

Auf der anderen Seite habe ich die Steinhauerin auch schon mehrfach ausgespielt und der Effekt summiert sich ebenfalls.

Legendär · Diener · Mord auf Schloss Nathria · Kampfschrei: Für den Rest des Spiels haben Eure Totems +2 Angriff.

4 Likes

Ich weiß nicht, ob es Ausnahmen gibt, aber in der Regel muss man bei Karten unterscheiden, ob sie einen Wert verändern oder setzen.

Ein gutes Beispiel dafür ist Baron / Titus Totenschwur in Battlegrounds. In der Vergangenheit war die Karte identisch mit Baron Totenschwur in Constructed und hatte den Effekttext: „Die Todesröcheln-Effekte Eurer Diener werden zweimal ausgelöst.

Mit der Einführung von Untoten haben sie die Karte für BG überarbeitet, da Totenschwur keinem Dienertyp angehören sollte. Bei der Anpassung haben sie auch den Text verändert: Eure **Todesröcheln**-Effekte werden ein weiteres Mal ausgelöst.

Solange der Effekt nur jeweils einmal aktiv ist, verhalten sich beide Diener gleich: Todesröcheln werden 2x ausgelöst. Sobald aber mehrere Effekte gleichzeitig aktiv sind, macht es einen Unterschied. Die alte Version der Karte setzt den Wert fix auf 2x (egal wie viele Kopien auf dem Feld sind), der neue verändert den Wert um +1.

Die Steinhauerin ist eindeutig eine der Karten, die einen Wert verändern. Daher ist es dort logisch, dass der Effekt auch mehrmals wirkt.

Odyns Effekt lässt sich nicht ganz so eindeutig einem der beiden zuordnen. Vorher gab es 0 Angriffspunkte pro Rüstungspunkt, danach gibt es 1 Angriffspunkt pro Rüstungstpunkt. Wird hier ein Wert +1 verändert oder auf 1 gesetzt?

Weiß jemand, wie es bei Jotun aussieht? Der Fall ist analog zu Odyn, daher wäre es für mich logisch, dass sie sich bei mehrfachem Ausspielen auch gleich verhalten.

3 Likes

Er verhält sich gleich.
Wobei mir dabei aufgefallen ist, dass Zauber welche an sich beim ziehen gewirkt werden ( z.B. Splitter) den Effekt nicht auslösen und auch der nächste nicht. An sich ist das auch ein Zauber und deswegen sollte eine Kopie gewirkt werden (meiner Meinung nach).

Doch, cast when drawn werden 2x ausgelöst, wenn vorher jotzn gespielt wurde.

1 Like

Du musst es ja wissen :sweat_smile:

FunkiMonki hat übrigens gestern vor Warcraft Ruble einen Aggro DH gespielt.

Vermutlich ist das nicht ganz so dein Stil mit dem DH, aber vielleicht interessierts dich ja trotzdem :wink:

Und der passende Deckcode dazu:

AAECAea5AwLn9QXr9QUOiLIEpeIEq+IExuIEve0EiJIFjaUFhaoF5OQFi+wF4fgFxfkFpIEG0J4GAAA=

2 Likes

Das ist übrigens auch so bei der Legy vom DH so. Hab mal in einem Match drei Stück davon mit dem Priester kopiert ausgespielt und von jedem Zauber, den ich gezogen habe, wurden fortan drei Kopien gewirkt.

3 Likes