Plauderecke zur aktuellen Meta

Habe es gerade getestet. Nein es ist nicht so. Habe mit Runenverzauberung mir DMG Zauber ins Deck gemischt und diese wurden 1x ausgelöst und haben meinen Diener getroffen. Mit jotun hätte zusätzlich ein Gegner getroffen werden müssen.

Bin mir sicher, dass zb plagues 2mal gecastet werdn
Ich muss es dann auch nochmal probiern :thinking:
Teilweise ists jedoch sehr verwirrend, wenn mehrere karten gezogen werden, was wirklich genau passiert

Kann natürlich sein, dass verschiedene Karten unterschiedlich funktionieren. Gerade bei plagen, wenn sie permanent sind, ist das durchaus denkbar, das es dann nochmal gecastet wird. Wahrscheinlich wird nach dem ziehen zuerst der Zauber ausgelöst und danach jotun. Wenn dieser aber durch das auslösen verschwindet hat jotun ggf. kein Ziel mehr und es passiert nichts.

Ich habe heute einige Partien mit einem wilden Plagen-Todesritter gespielt und verstehe jetzt, warum man dieses Deck so selten sieht.

Abgesehen davon, dass die Plagen vom Gegner (oft) entweder im unpassensten Moment oder gar nicht gezogen werden, gibt es auch noch einige Karten mit denen man die Plagen wieder aus dem Deck bekommt. Dampfreiniger ist man ja schon gewohnt, ich musste allerdings lernen, dass das auch mit Kazakusan funktioniert.

Ich bin immerwieder fasziniert, wie unterschiedlich der selbe Modus sein kann.

Beides sehe ich quasi nie in Wild.

1 Like

Kazakusan habe ich als Plagen-Konter auch das erste Mal gehabt, und auch allgemein schon ewig nicht mehr gesehen. Das lag heute vermutlich daran, dass Nozdormu-Day ist, und deshalb viele Drachen-Decks im wilden Unranked unterwegs sind.

Dampfreiniger habe ich selbst in mehreren meiner Decks als eine von drei E.T.C.-Karten mit dabei. Hilft gegen Plagen, kopierte Minions und Zauber, Seelenfragmente, Jadeidole und auch gegen die Sätze aus Symphonie der Sünden.

Das fasziniert mich auch immer wieder. Vor allem, wenn der Bereich so nah beieinander liegt. Dass es auf den echten Bronze-Rängen anders aussieht als auf Legend, finde ich ja noch logisch.

Gerade Gorgar gibt ja dankenswerter Weise immer wieder einen Überblick darüber, was er so trifft, und meistens spielt er auf Diamant. Das hat mit meinen Legend-Erfahrungen oft gar keine Überschneidungen.

Andererseits ist es so, dass ich in Standard gefühlte 100 Partien in Folge verlieren kann, sich die Gegner auf meinem Rang aber überhaupt nicht ändern.

Ich bin mir immer noch nicht sixher, ob alles korrekt funktioniert mit jotun.
Ich hab grad vorhin nach jotun 2x runic adornmebt gespielt. 1x chaos strike und 1x eye beam.
Chaos strike wurde gezogen, ich hab 3 weitere karten gezogen und hatte 4 atk.
Eye beam wurde gezogen, es hat 1 minion getroffen

Vielleicht hilft es, wenn man sich die unterschiedlichen Rangbereiche als 10spurige Autobahn vorstellt. Auf Spur 1 (=2 Sterne) fahren die alten klapprigen, schlecht gewarteten Autos mit Fahrern, die gerade so mal die Fahrschule irgendwie geschafft haben. Auf Spur 6 (=7 Sterne) sind es bereits die guten Mittelklasse-Wagen mit erfahreneren Fahrern. Auf der ganz linken Spur (=11 Sterne) dann die fetten Mercedes, Maseratis, Porsches mit Elite-Piloten.
Während der Fahrt ist kein Spurwechsel erlaubt, erst zu Monatsende darf - je nach vorherigem Fahrkönnen - auf eine andere Spur gewechselt werden.

:wink:

1 Like

Hab 2x jotun ausgespült und habe durch einen Splitter nur 2 leben erhalten. Auch der naga Zauber wurde nur auf meinen Diener gespielt obwohl es einen Gegner gab.

War vllt ein zweiter Chaos Strike unter den Karten. Hab bis jetzt nie den Effekt von jotun bei Karten mit " Zauber wenn gezogen" auslösen können und habe immer darauf geachtet.

Edit: Hab dazu sogar einen Thread im US Forum gefunden

1 Like

Ok, das wird ws so sein.
Es ist halt teilweise schwer, die übersicht zu behalten wenn du mit relic of dimensions 4 karten ziehst, darunter dann eventuell ein paar von runic adornment sind usw, der manacheat funktioniert ja dann auch nicht mehr (was zwar korrekt sein sollte, aber doch etwas überraschend kam das erste mal)

Edit: Nein, bin immer noch nicht sicher obs wirklich funktioniert…grad mit adornment sinful brand geholt. Es wurde einmal so gecastet, danach jotun. In der letzten runde, die mir dann deshalb den sieg gebracht hat, wurde es gezogen und definitiv 2x gecastet. Kann aber nicht nochmal gezogen worden sein, weil nach jotun nur mehr 1 kopie drin war

Also ich spiele den Plagen Todesritter als Main und gewinne nie aufgrund der Plagen ;(

Unabhängig davon, dass sich bestimmte MMR-Bereiche unterscheiden können, ist das eigene Deck auch ein Faktor, welche Karten man sieht und welche nicht. Durch E.T.C. sieht man viele Techkarten nur, wenn sie gegen das eigene Deck hilfreich sind und selbst wenn eine Techkarte im Maindeck ist, bleibt sie häufig einfach auf der Hand.

1 Like

Habt ihr auch das Gefühl, das Hearthstone wirklich nur aus Glück/Pech besteht ?
Oder ist es einfach die aktuelle Meta ?
Ich spiele Odyn und Plagen DK (jedes Deck ca. 20 k Staub).
Nach einer Winstreak (ca 5 Spiele) verliere ich locker 20 Spiele aufgrund von Random Karten.
Gute Beispiele : die Chaos-Tentakel : Wenn ich diese ausspiele schaden Sie mir größten Teils (deswegen spiele ich diese nicht mehr), beim Gegner helfen Sie ca. zu 80%.
Theotar, welcher mir bei 10 Handkarten natürlich meinen Odin schnappt ( wirklich jedes mal)
15 Plagen im Gegner Deck, welche endlos sind, werden nie gezogen.
Gegner hat seine Kombi durch oder das ganze Board unter Kontrolle ? → meine Counter sind immer bei den letzten Karten im Deck und genießen ihr da sein.
Deck sortieren mit Polkelt ? Jedes mal unter den letzten Karten… ( ich weiß man könnte ihn Bergen).
Mit den Anomalien will ich hier im Forum nicht anfangen, hatte man schon genug Diskussionen…

Ich hatte eine lange Auszeit mit Hearthstone, deswegen kenne ich mich nicht gut mit der aktuellen Meta aus (hab mich aber ein wenig mit den Topdecks auseinander gesetzt), jedoch frustet das Spiel mich zu sehr, da ich das Gefühl hab aktuell eher im Lotto zu gewinnen als Legende zu erreichen.

Sorry, für den längeren Monolog. Bin einfach zu sehr gefrustet.

Das stimmt und ich würde das noch ergänzen. Durch E.T.C. sieht man viele Techkarten überhaupt nur.

Der Steamcleaner ist das perfekte Beispiel, weil der eigentlich viel zu schlecht ist. Wem es um die Winrate und nicht nur um einzelne Match-ups geht, hätte die Karte niemals drin. Aber als eine von drei in E.T.C. kann man sie mitnehmen.

Ist doch kein Problem. Das ist absolut verständlich und ich denke du bringst ein Gefühl auf den Punkt, das viele haben.

Es gibt aktuell viele frustrierende Mechaniken und RNG-Elemente, gerade nach einer längeren Pause muss einem das so vorkommen.

Was jetzt die Plagen etc. angeht, da ist es denke ich so, dass einem die bitteren und außergewöhnlichen Erlebnisse einfach mehr in Erinnerung bleiben. Wenn du das Deck viel spielst, solltest du aber wenn du wirklich darauf achtest merken, dass es sich schon ausgleicht. Das Deck ist einfach ziemlich auf Glück bzw. Highroll ausgelegt. Vielleicht ist das dann aktuell nicht das richtige für dich.

Odyn hingegen funktioniert bei mir recht konstant und da ist es selten (dann aber natürlich um so frustrierender). dass der mir gestohlen wird oder so.

Ich musste gestern noch ein bisschen über den Vergleich nachdenken. Für einen groben Überblick für Anfänger ist das finde ich ein guter Vergleich. Speziell für unsere Diskussion fand ich es eher nicht so gut, weil auf Spur 10 und 11 oder 9 und 10 der Unterschied nicht so krass sein dürfte. Also da müsste ja auch auf 10 mal ein Mercedes fahren, der vielleicht einfach nicht so schnell fährt, aber dass ein ähnlich gutes Auto dann auf einmal gar nicht mehr zu sehen ist… :smiley:

Aber dann dachte ich, eigentlich ist der Vergleich doch sehr gut um das Problem zu verdeutlichen.

Manche Leute haben nebem dem neusten Maserati vielleicht noch ihren alten VW-Käfer in der Garage stehen und möchten damit auch aus Nostalgie ab und an eine Runde drehen. Sie müssen damit aber dann auch auf die ganz linke Spur. Das ist für alle Verkehrsteilnehmer unbefriedigend.

Und man darf ja selbst zum Monatsende nicht frei entscheiden und wechseln sondern höchstens mal eine Spur. :smiley: Furchtbar

2 Likes

Geht es nur mir so, oder ist noch jemand, der Meinung, dass man etwas gegen den Yogg-Rogue machen sollte?

Zieht in jeder Runde Karten ohne Ende, füllt das Board mit kostenlosen 8/8er Minions, spielt für 2 Mana einen 20/20er Edwin van Cleef und darf als Bonus auch noch einen kostenlosen Yogg auf das Spielfeld legen. Das ganze geht meistens schon in Runde 6 oder 7 los.

1 Like

Schau mal in die patchnotes. Es gibt ein Bug und dieser wird mit dem jetzigen Patch gefixt.

Edit: der Effekt von jotun lässt sich jetzt auch nicht mehr stapeln.

Nein, weil das gerade mein Lieblingsdeck ist :stuck_out_tongue_winking_eye:

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass nicht Mal an Yogg was gedreht wird.

Abgesehen davon, hast du vergessen, das man teilweise rundenlang nichts machen kann weil Loatheb 10x ausgespielt wird :sweat_smile:

1 Like

Das Problem mit dem Yogg-Rogue ist ja vor allem, dass er mit der letzten Erweiterung Gangwechsel bekommen hat. Als ob der Schurke nicht schon genug andere Möglichkeiten hätte viele Karten für wenig Mana zu ziehen.

Ja, gerade in Verbindung mit Geheimgang ist das ne mega starke Karte.

Dem Schurke jetzt eigentlich nurnoch „Leeching Poison“ für Minions :see_no_evil:
Das er keine Heilung hat, ist die größte Schwäche.

Aber wenn das Deck zu stark wird, dann spielt es jeder.
Momentan hab ich mich tao viele Mirrors, und die Gewinne ich meistens durch Toggwaggles Scheme, wenn nicht ein richtig Dicker Edwin auf T2/3 kommt.