Plauderecke zur aktuellen Meta

Richtig, jetzt wo du es sagst fällt mir der Begriff auch wieder ein.

Mit den Änderungen von Tony, Yogg und dem Jailor kann ich leben. Aber wieder nicht dabei: Nerfs für Neptulon, Rommath und Fae-Res Verfahren.

Außerdem müssten die Plagen überarbeitet werden:

  • Die Plagen sollten nicht dem Questline-Hexenmeister helfen die Quest schneller zu erfüllen. Und so nebenbei killt man sich damit am Ende auch noch selbst.
  • Die Blutseuche sollte statt „stellt 2 Leben wieder her“ besser „erhaltet 2 Leben“ bewirken. Diese Plage wird oft genug gezogen, wenn man ohnehin schon volles Leben hat.

Da wäre ich strikt dagegen. Es ist so schon nervig genug gegen den Plagentodesritter zu spielen. Er macht das Ziehen und Suchen nach Karten im Deck jetzt schon kaputt. Wenn er sich jetzt noch mit unendlichen Blutseuchen nicht nur heilen, sondern auch noch über das Lebenspunktemaximun gehen kann, dann wird er viel zu stark.

1 Like

Du spielst wohl öfter gegen als mit dem Plagentodesritter.

Helya ist meistens erst in der unteren Hälfte des Decks. Plagen werden häufig als Overdraw gezogen und sind damit nutzlos. Und dann ist da eben noch die Blutseuche, die zwar 2 Schaden verursacht aber der zweite Effekt oft nichts bringt. Wenn man jetzt noch die Auto-Concede-Spiele gegen den Questline-Hexenmeister dazu nimmt, ist das Leben als Plagentodesritter nicht wirklich einfach.

Abgesehen davon gibt es einige Karten um die Plagen wieder loszuwerden. Beispielsweise Dampfreiniger (neutral), Schleichender Spuk (neutral) oder Deliriumskartenset (Magier).

1 Like

Ich verstehe, du spielst ihn in Wild. Ich bin in Standard unterwegs und wenn ich einen Plagentodesritter treffe, dann sehe in Runde 4-5 immer Helya.

Und obwohl ich ein Renethaldeck spiele, ziehe ich so gut wie jede Runde mindestens 1 Plage.

Deine Änderung wäre sicher für Wild gut, aber das würde ihn für Standard viel zu stark machen. Die Woche habe ich einen Bluttodesritter von 45 Leben runter auf 0 gebracht. Man muss „Flickwerk“ immer im Hinterkopf behalten, aber man hat dennoch eine realistische Chance zu gewinnen.

Ein Deck, welches Einfluß auf die gezogenen Karten nimmt, dadurch heilt, die Karten verteuert und auch noch damit Diener aufs Feld bringen kann, ist für Standard so wie es ist schon stark genug. Da noch eine permanente Erweiterung der Lebenspunkte reinzunehmen, würde bei mir zu einer sofortigen Aufgabe führen.

Als gegner ist sie immer on curve :rofl:

Aggro macht mit kleinen karten turn für turn schaden und dich schnellstmöglich kaputt kriegen.
Unholy dk wär zb ein typisches aggro deck mit einem zusätzlichen lategame (kA ob t8 schon als lategame zählt) finisher

Legendary · Minion · Core · Battlecry: Raise ALL of your Corpses as 1/1 Risen Golems with Rush. For each that can

2 Likes

Durch den Wegfall von Yogg kann ich mir ein ComeBack des BP durchaus vorstellen.
Aber ich glaube nicht, dass am BP nochmal irgendwann ein Nerf kommt (falls er nicht irgendwann nochmal ein mächtigen Support bekommt).

Ich denke dass der Even-shaman wieder exobitant an Beliebtheit zunimmt, das ist das mit Abstand schwerste Matchup für den Mill-Druiden.
Das wird den denke ich Mal etwas in Schach halten.

Sehr nervig finde ich die Tatsache, dass als Gegenpart der Questdruide steht. Der Nerf an Rake wird ihn vermutlich nicht soo sehr tangieren.
Die beiden Decks unterscheiden sich sehr stark und es wird schwer was zu finden, das gegen beide gut läuft.
Ein „Buff“ oder Nerf von Devolve auf eine ungerade Manazahl wäre halt mega gut, dann könnte man auch gegen den Evenschamane besser mit Spott Minions oder ähnlichem angehen.
Ich werd mein Glück im Neuen Monat wohl mit dem Even-Warrior versuchen.

Insgesamt glaube ich, dass Wild ab Donnerstag wieder sehr unspaßig werden wird.

Neuer rogue unterwegs, der neptulon mehrmals rauscheaten kann mit der neuen legy, die er auch rauscheatet. Bin gespannt, ob der sich durchsetzt. Ich hoffe nicht

What?
Dönerbringer?
Wie macht der das? Der beschwört doch das Original, keine Kopie aus dem STAPEL, oder?

Mit

Epic · Minion · March of the Lich King · Deathrattle: Add a 4/4 copy of another Deathrattle minion in your deck to your hand. It costs (4) less.

und

Common · Minion · Murder at Castle Nathria · Rush Deathrattle: Summon a 2/2 copy of another minion in your deck.

2 Likes

Und wenn man Neptulon vorher zieht ist es Autolose?

Ist ja wie BP spielen :see_no_evil:

2 Likes

Ah halt, hab den 1er Spell vergessen, der Karten wieder ins Deck mischt :stuck_out_tongue_winking_eye:.

Dann hat man immerhin nochmal ne Chance

2 Likes

Nicht unbedibgt, mit gearshift kann er ohn wiedrr ins deck mischen

Edit: geile rexhtschreibung, ich lass das mal so stehn :man_shrugging:

3 Likes

Nach meiner Erfahrung ist Helya entweder gleich in der Starthand, die erste Karte die gezogen wird (beides selten) oder eben in der unteren Hälfte des Decks. Dann aber auch nicht in den untersten 5 Karten, damit man sie nicht versehentlich mit Sir Finley ziehen kann :grin:

Wegen diesem nervigen Deck kann man im Wild-Modus schon lange keine Control-Decks mehr spielen. Es kann gar nicht genug schwerste Matchups für den Mill-Druiden geben.

Man muss halt immer abwägen, wie oft man welches Matchup trifft.
Wenn du in 7/10 spielen aggro triffst und als Control fast jedes Spiel gewinnst sind die paar Niederlagen gegen Milldruide zwar ärgerlich, aber die gesamt WR sollte trotzdem positiv sein.

Insgesamt weiß ich aber was du meinst.

Ich hasse es, wenn ich Matchups habe, die quasi von vorn herein schon (fast) verloren sind.

Aber allround Decks zu finden ist fast unmöglich. Irgend ein Matchup hat man immer, das hundsmieserabel ist.

Der Yoggrogue war da ne Ausnahme. Es gibt zwar gute und schlechte Matchups, aber prinzipiell kein von vornherein entschiedenes.

1 Like

Ich hab nicht dran gedacht, dass der YoggNerf auch den (Quest ) Druiden ordentlich tangiert.

Also gehe ich Mal davon aus, dass doch eher wieder Even-Schamane und Piratrogue die Richtung vorgeben.
Dem entgegen stehen vermutlich einige Warrior und Mill-Druiden.

Also geht’s wieder Schere -Stein-Papier.
Aggro/Control/Mill. Wobei jeweils eins das andere schlägt.

Was denkt ihr denn, wie sich der XL Rainbow Mage nach denmr NerfRunde machen wird? (Satandard :smiling_imp: ).

Eigentlich macht mir das Deck voll Spaß, aber meine WR damit ist unterirdisch :see_no_evil:

Und das wolltest du mir andrehn? Pff, bin sehr enttäuscht

1 Like

Nur weil der Pilot betrunken ist, heißt es ja noch lange nicht, dass das Flugzeug schlecht ist :stuck_out_tongue_winking_eye:

Auch Top Legend Spieler spielen dieses Deck.

Nach meinen Erfahrungen kommt Yogg in diesem Deck eher selten und nicht zwangsläufig zum Einsatz.

Ja, man hatte einen möglichen 0 Mana Boardclear auf der Hand, aber Yogg hat fast nie 1 Runde überlebt.

Nicht nur das: ich habe es häufig nicht gewagt, ihn zu spielen, da Priester ihn sofort kopieren oder andere Spieler dann ihrerseits den Yogg ausspielen und meinen Yogg klauen.

Ich denke, man kann Yogg locker entweder durch Astalor oder Norgannon ersetzen.