Plauderecke zur aktuellen Meta

Was meint ihr, ab wann es ca. auf den bekannten Seiten Netdecks mit den Karten der neuen Erweiterung geben wird…?
Kann es nicht abwarten, einen neuen DK zu bekommen, aber selber erstellen wird mir keine befriedigende WR einbringen…^^ :sweat_smile:

2 Likes

Theocrafting sollte es eigentlich in Kürze geben. Ob die Decks dann auf Dauer auch praktikabel sind, weist sich in der Regel nach etwa 1-2 Wochen. Daher gibt es auch die allgemeine Empfehlung, in den ersten zwei Wochen nach Start einer neuen Erweiterung noch keine teuren Karten zu craften.

4 Likes

Theory Crafting war schon vorbei. :slight_smile: Wo wir alle 2 Packungen bekommen haben.

Morgen, auf der Seite von VS. (Wahrscheinlich erst ab 1800)
Edit:

Es ist ratsam, wie PB geschrieben hat, zu warten. Dennoch dauert es in den letzten Expansionen nicht mehr so lange, bis die Meta sich etabliert hat. Das Theorycrafting im Vorfeld war Schuld. Deswegen wird es auch oft kritisiert.

3 Likes

Damit meinte ich die Decks auf den Netdeck-Sites, die vor Start der Erweiterung mit [Theocrafting] gekennzeichnet sind. Also wo sich Spieler bereits Gedanken um die neuen Karten gemacht und vollständige Decklisten erstellt haben, ohne das jedoch bereits in der Praxis getestet zu haben.

2 Likes

Achso, dann vergiss es, was ich oben geschrieben habe. :slight_smile:
Soviel ich weiß, übernimmt VS in der Regel die Decks aus dem Theorycrafting im Vorfeld einfach so. Bei den anderen Seiten läuft es bestimmt, wie du geschrieben hast.

2 Likes

@Parkettboden und @Fenrir :
Danke euch Beiden…! :+1:
Das hört sich gut an…!
Hoffe so extrem, dass mindestens ein T2 Deck für den DK geben wird…
Bislang haben mir alle DKs mega Spaß gemacht, aber zuletzt hatte es mit dem Plagen DK auch viel mit Glück und Pech zu tun, ob man gewinnen konnte…
Hoffe, mit den neuen Karten wird man wieder etwas glücksunabhängiger spielen können, so wies früher mit dem Fros5t- oder Unholy DK war… :smiley:

Auf folgender Seite gibt es normal auch immer „Day one“ Decks.

https://outof.games/hearthstone/

Da kannst du morgen/übermorgen auch nachschauen.

Allgemein auch ne gute Seite für Infos Rund um HS falls VBrainstone mal Urlaub macht :sweat_smile:

3 Likes

Supi, danke dir…! :+1:

Meine HS Motivation war die letzten Wochen so gering, wie noch nie, seit ich wieder angefangen habe…
Nicht die richtige Klasse zu finden ist einfach frustrierend , vor allem wenn dann kaum, dass man endlich n vernünftigen Ersatz gefunden hat, eine Kernkarte dieses Decks kaputt generft wird…
(Adieu, Yogg Schurke :frowning_face:)
Aber hoffe, mit nem neuen, guten DK Deck, kommt der Spaß am Spiel wieder… :smiley:

1 Like

Taunt Warri könne ja evtl. auch was werden. Der hat dir doch auch so Spaß gemacht :wink:

Aber grundsätzlich kenne ich das Problem, wenn man kein Deck hat, welches einem Spaß macht UND man damit noch (genug) gewinnt :see_no_evil:

Dazu kann ich ebenfalls nur sagen:

1 Like

Stimmt…!
Den hatte ich über den Odyn Warri ganz vergessen, aber der Taunt Warri hatte echt auch Spaß gemacht…
Vor allem auch durch diese „Scoobidoo Karte“, die ich voll genial finde…

Aber der DK ist und bleibt der Coolste…! :sunglasses:

Das mit dem Yogg Schurken war echt doof…n Yogg Schurke ohne Yogg ist…tja…nix…^^
Hatte das Deck grade mal 10 Tage und grade halbwegs zu spielen gelernt, als der Nerf kam…
Der war zwar berechtigt, aber erfreulich wars deshalb trotzdem nicht unbedingt…^^ :sweat_smile:

1 Like

Ich war heute mal auf der Suche nach einem passablen Deck, für den Todesritter im wild modus.
Da sind mir auch schon einige Theory Craft Decks für die neue Erweiterung aufgefallen:

Hearthstone Standard Death Knight Decks - 2023 (hearthpwn.com)

Vielleicht ist da etwas brauchbares bei, oder zumindest etwas was man als Grundlage für ein neues Deck nehmen könnte.

3 Likes

Hier gibt es auch schon erste Theorycrafts:

4 Likes

Hier gibt es üblicherweise auch immer einen Beitrag, der in den ersten Tagen die Decks von Streamern und Co. sammelt und der zumindest über die ersten 3 bis 4 Tage stätig aktualisiert wird:

https://www.hearthstonetopdecks.com/

Wobei man diese Decklisten, wie hier schon mehrfach geschrieben, immer mit sehr viel Vorsicht genießen sollte.

Die Decklisten aus den Theorycraft-Event kann man üblichweise nahezu komplett in der Pfeife rauchen, da für diesen Event besondere Restriktionen bezüglich des Deckbaus gelten, und viele der Teilnehmer auch lieber mit den neuen Karten rumexperimentieren als metataugliche Decks zu erstellen. Zumal letzteres im Rahmen dieser Events auch gar nicht möglich ist, da die üblichen Metadecks dort nicht gespielt werden dürfen.

Die nächste Stufe sind dann die darauf folgenden Theorycraft-Decks, die versuchen aufgrund dieses Events und allgemeiner Überlegungen vorherzusagen, welche Decks wie gut performen werden. Das hat dann aber am Ende nicht selten die Qualität einer durchschnittlichen Kristallkugel. Hier und da mal ein Treffer, aber insgesamt eher Stochern im Nebel.

Anschließend kommt dann der Expansion-Release, und mit ihm alle paar Stunden ein neues Deck, welches „completely broken“, „insane“, oder schlichtweg „overpowered“ ist.
Was diese Decklisten häufig gemeinsam haben ist, das ihre Halbwertszeit bei ein bis zwei Tagen liegt. Ein Großteil dieser Decklisten verschwinden meist nach ein zwei Wochen im Nirvana oder den Tiefen der Tier-4-Abteilung.
Und sollte sich in den ersten Tagen doch mal ein Deck als „broken“ erweisen, wird dies nicht selten mit dem ersten Patchfenster in Grund und Boden generft.

Nach ein paar Tagen, an denen viele schlichtweg Spaß mit den neuen Karten haben wollen und neue Decks austesten, beginnt dann die Phase, in der immer mehr Spieler wieder dahin zurückkehren, gute Decks zu spielen. Dies ist dann auch in die Phase, in der die meisten der „broken“ Decks der ersten Tage entweder verschwinden oder die früher Decklisten zunehmend verfeinert werden und schließlich in einem Metadeck enden.
Und ab hier macht es dann auch langsam Sinn, darüber nachzudenken, in welche Karten man seinen Staub investieren möchte. Zumindest wenn es darum geht, dass man mit seinem Staub ein gutes Deck bauen möchte. Man kann natürlich sich auch einfach die Karten craften die man möchte oder die man für spaßig hält und auf den ganzen Metazwang pfeifen.

Dieses Spiel ist im Grunde bei jeder Expansion gleich.

7 Likes

Vicouis Syndicate wartet gleich mit 40 Decks auf.

https://www.vicioussyndicate.com/40-decks-to-try-out-on-day-1-of-showdown-in-the-badlands/

Ich lege mir später schonmal ein paar Decks parat, dass es morgen nach dem Packopening sofort los gehen kann :muscle:

@Satyrna zu finden ist da unter anderem ein Fire/Taunt Warrior und eine neue Variante vom Miracle Rogue.
Natürlich auch neue DK Listen :wink:

5 Likes

Reno Deck sind übrigens echt viele in den Theorycraftings.
Aber das hab ich auch erwartet.
Allerdings erwarte ich nicht, dass sich diese durchsetzten.

Aaaaber, da es sowieso mein liebstes Standard Deck war, werde ich morgen direkt mit dem Plague DK antreten.
Der ist nicht ganz schlecht gegen Aggro und (hoffentlich) dann gut gehen alle, die Reno testen :crazy_face:

Der Taunt Warri und DragonDruid kämpfen derweil noch um Platz 2 der zu testenden Decks.

1 Like

Danke euch…!
Dass jetzt noch keine Decks da sein können, die dann bis zum nächsten Miniset top funktionieren und man daher noch keine nennenswerten Staubmengen investieren sollte, ist ja klar… :smiley:
Decks, die jetzt schon da sind, obwohl sie noch nicht einmal getestet werden konnten, interessieren mich auch weniger, aber in 2, 3 Tagen findet sich bestimmt schon was, womit man ein bissi rumprobieren kann, auch wenn man noch Karten, die man weder hat, noch bereits zu craften riskieren möchte, austauschen muss…

Wollte eigentlich nur wissen, ab wann man mit verlässlichen Decks rechnen kann und habe jetzt verstanden, dass das so 10 - 14 Tage nach Release sein könnte…
Und das reicht ja auch, vorher einfach n bissi Inspiraton von den Seiten holen und interessante Karten austesten ist ja auch schon hilfreich und spannend… :+1:

Auch spannend…! :smiley:
Aber auch ein Teil meines Dauerproblems:
Es gibt da immer soooo viele Decks, die sich toll anhören, dass ich mich kaum entscheiden kann…!^^ :sweat_smile:

Vom DK, wo ich genau weiß, dass ich ihn spielen möchte abgesehen, werde ich erstmal danach gehen, welche Decks sich anhand der neuen Karten, die ich bekomme in Verbindung mit denen, die ich schon habe, anbieten…
Aber n neuer Rouge könnte mir schon gefallen…!^^

Hast du n neuen Plagen DK entdeckt, oder willst du den „alten“ nehmen…?
Fürchte, es wird jetzt fast jeder Dampfreiniger im Deck haben… :face_with_diagonal_mouth:

2 Likes

Ich werde erstmals mit dem “Sludge & Oil Rainbow Mage” von der VS-Seite starten. Dafür brauche ich nur vier gewöhnliche Karten und eine seltene Karte aus der neuen Erweiterung. Günstiger geht’s kaum. :smiley: Mit Sif, Schlangen-Öl und anderen günstigen Burn-Spells wird es schon ein lustiger Combo aufs Face. :slightly_smiling_face:

3 Likes

Gleich das erste Deck auf der VS Seite die ich verlinkt habe :stuck_out_tongue:

AAECAfHhBAak7wTipAXm5AWT+wXt/wX/lwYMh/YEopkF9fcFgvgF8vgFu/kF6/8FyoMG0IMG9YwG94wG85EGAAA=

Für Highlander Decks wird der wohl Pflicht werden (zumindest im ETC mit drinnen).

Da muss man halt schauen, ob man genug Druck aufgebraut bekommt, dass sie garnicht dazu kommen etc und/oder Dampfreiniger zu spielen.

Das Schlangenöl ist halt noch die Krönung für das Deck. Das könnte wirklich übel werden. Ein OTK mit Sif sollte dann sehr gut möglich sein, wenn mann nochmal 1-2 0 Mana Spells dazu bekommt.

Ich denke der Mage kommt bei mir nach DK, Warri und Druide dran :wink:

2 Likes

Ja, ohne Druck kommt die Kohlensäure eben nicht ins gebraute Bier rein! :crazy_face:

1 Like

Die Kohlensäure entsteht als Nebenprodukt während des Brauens. Die wird nicht künstlich hinzugegefüügt :beers: :stuck_out_tongue:

1 Like