Excavate Plague DK steht bei mir auch ganz oben auf der Liste. Und das nicht nur, weil die Liste in der Reihenfolge der Klassen ist, sondern weil ich aktuell auch einen Plague DK mit einer UUF Runenkombination spiele, und mir diese Kombination auch am meisten Spaß macht.
Wobei ich bei der Liste von vS 2 große Fragezeichen sehe:
Das erste steht hinter 2x Pile of Bones. Mein Hauptproblem mit dieser Karte, abgesehen davon das der Body einfach unterirdisch ist, ist der das die Karte eigentlich nur dann halbwegs zu gebrauchen ist, wenn man sie früh im Spiel aufs Feld bekommt, und man sie anschließend mit den ganzen Excavtes möglichst oft wiederbelebt. Wenn man sich die Deckliste aber mal genauer anschaut, ist Pile of Bones mit Ausnahme von Astalor die mit Abstand schlechteste 2-Mana Karte im Deck. Kobold Miner, Distressed Kvaldir und selbst Down with the Ship sind alle deutlich bessere Optionen auf 2. Und dann kommt noch hinzu, dass man mit Plague DK recht hart auf Helya im Mulligan gehen möchte, und im Idealfall auch noch Staff of the Primus.
Womit die Auswahl an Starthänden, in denen man tatsächlich Pile of Bones im Mulligan hält schon sehr stark eingegrenzt sind. Um nicht zu sagen fast nicht existieren.
Behaält man die Karte aber nicht im Mulligan, kommt es zu dem Problem, dass man sie vielleicht erst später zieht, nachdem man schon einen guten Teil seiner Excavatekarten gespielt hat. Und dann ist diese Karte einfach unterirdisch.
Das zweite Fragezeichen steht in meinen Augen hinter Sylvanas + Reska. Rechnet man hier noch den Primus mit ein, ergibt das ein recht langsames, aber vor allem ein sehr reaktives Lategame. Beide Karten machen im Grunde das gleiche, und Redundanz ist selten schlecht. Aber mein Gefühl sagt mir, dass beide zusammen zu viel des guten sind. UUF ist nicht so controllig wie es z.B. UUB ist, wobei controllig hier schon relativ ist. Außerdem stehen sich die beiden eher gegenseitig auf den Füßen. Beide wollen, dass viele Minions sterben, Sylvanas vor allem eigene, während sie auf der Hand ist, Reska ist es egal was stribt, Hauptsache es stirbt und das möglichst oft. Hat man aber beide auf der Hand, und der Gegner spielt nicht sehr viele Minions, kann es passieren das Sylvanas nicht aktiv und Reska unspielbar ist. Zumal man dann auch noch das Pech haben kann, dass der Plaguecount nicht hoch genug ist, um die Chained Guardians günstig aufs Feld zu bekommen, was in weniger Corpses resultiert. Klassischer Fall von Abwärtsspirale.
Ich denke mal es wird in erster Linie von der Meta abhängen, welche Karte die Nase am Ende vorne haben wird. Aber ich würde mal auf Sylvie tippen. Das Problem mit Reska ist, dass UUF Plague DK zwar recht viele Minions spielt, aber selten mehr als 1 pro Zug, manchmal vielleicht zwei. Umso mehr in einer Liste, in der School Teacher und Tour Guides fehlen, welche beide den Corpsezähler beschleunigen.
Damit Reska auf Turn 6 oder 7 überhaupt spielbar wird, müssen 13 oder 14 Minions sterben (Coin mal außen vor gelassen). Von denen man selbst realistisch vermutlich 5, vielleicht 6 beisteuert. Heisst, man muss bis dahin im Schnitt 8 gegnerische Minions getötet haben, damit man diese Karte überhaupt spielen kann. Das erscheint mir bei vielen Decks eher optimistisch.
Sylvanas hat zumindest den Vorteil, dass sie immer mindestens ein gegnerisches Minion zerstört, selbst wenn der Mind Control Effekt nicht aktiv ist. Bei Reska allerdings hat man eine tote Karte auf der Hand und kann gar nichts machen.
Je mehr ich drüber nachdenke, desto eher glaube ich, dass sich Reska in diesem Deck nicht durchsetzen wird. Ich werde sie definitiv ausprobieren, aber ich denke am Ende wird Sylvanas als Removaloption die Nase vorne haben.
Womit sich die Frage nach den Alternativen stellt:
Hier gibt es meiner Meinung nach drei Optionen, die herausstechen:
Option 1: Harrowing Ox
Die zweite DK-Payoffkarte für Excavates. Ich denke die Karte passt wirklich gut in das Deck, und das nicht nur wegen der Excavates. Ja, das Deck hat keine 7-Drops (es sei denn man nimmt Sindragosa mit ins Deck, was eine Möglichkeit wäre). Aber man muss den Ox nicht zwanghafterweise mit einer 7 Mana Karte spielen, damit der Ox gut ist. Selbst Ox + eine 5 Mana Karte wäre immer noch ein gutes Play.
So könnte der Ox z.B. helfen den Tempoverlust von Magatha abzufedern. Ox plus Sylvanas wäre ein sehr starker Temposwing, umso mehr wenn Sylvanas Infuseeffekt aktiv ist. Aber vor allem kann Harrowing Ox dabei helfen, eine Schwäche des Plague DK abzumildern.
Ein Problem, dass man mit dem Deck immer mal wieder hat ist, dass man zwar die Chained Guardians zieht, aber nur wenige Plaguekarten. Was dazu führt, dass die Guardians auch gegen Ende des Midgames immer noch ziemlich teuer sind. Ein 6 Mana Chained Guardian fühlt sich selten gut an, und verliert einem vermutlich mehr Spiele als das er sie gewinnt. Ein Harrowing Ox + Chained Guardian hingegen mag nicht das optimales Szenario sein, aber es fühlt sich deutlich weniger schlecht an, wenn der eigene Turn 7 aus einem 7/7 Taunt und einem 8/5 Rush Reborn besteht.
Option 2: Hardcore Cultist
Ich spiele die Karte aktuell in meiner UUF Liste, und sie macht sich in der Liste erstaunlich gut. Gegen Tokendecks wie z.B. Pala hat man eine zusätzliche Redundanz für den Tomb Traitor, und Cultist into Traitor kann das Early Game einiger Decks komplett abwürgen.
Außerdem sind Cultist+Traitor so ziemlich die einzige Möglichkeit, wie man ein on curve Elemental Inspiration vom Mage überhaupt beantworten kann.
Aber auch im Lategame ist die Karte nicht völlig nutzlos, das sie immer noch Reach repräsentiert, etwas wovon das Deck nicht wirklich viel besitzt, zumindest nicht verlässlichen Reach.
Option 3: Watcher of the Sun + Ignis
Eher der Allroundansatz, wenn vermutlich auch der langsamste. Oder sagen wir die Option mit dem geringsten Tempopotenzial. Allerdings insbesondere gegen langsamere bzw. Controldecks kann Ignis ein Gamechanger sein.
Am Ende wird es vielleicht auch von der Meta abhängen, und wie sie sich entwickelt. Sollte viele tokenbasierte, aggressive Decks gespielt werden, könnte Hardcore Cultist die Nase vorne haben.
Entwickelt sich eine sehr langsame, valueorientierte Meta (ziemlich unwahrscheinlich), könnte das Ignispaket die bessere Wahl sein.
Aber alles in allem denke ich dass Harrowing Ox in diesem Deck aus den oben genannten Gründen die beste Option ist. Besser als Pile of Bones sollte sie allemal sein.