Plauderecke zur aktuellen Meta

Die Krone für das Toxischte Deck geht vorerst an:

Den Warlock…

Hätte auch keiner ahnen können, dass der 4er Schatz problematisch sein könnte^^

2 Likes

20-12 mit meinem Highlander Hunter. Hier ein paar Gedanken zu den Karten:

Theldurin ist der absolute König. Wenn man ihn pünktlich hat, kommen andere Decks nicht mehr aufs Board zurück. Mit Buffs wird er zu einem absoluten Monster. Und dabei habe ich im Moment noch nicht mal Lor’themar. Ein Theldurin mit 4 oder 5 Angriff reicht schon als Antwort auf die allermeisten Boards.

Silver Serpent und Faithful Companions sind Schlmutz. Ein 3 Manaremoval ist nicht, was das Deck braucht. Wir wollen als Jäger einigermaßen proaktiv spielen. Aufgrund der Highlanderrestriktion und dem doch nicht so schlechten Carddraw kam es auch schon öfter vor, dass in Runde 10 keine Beasts mehr im Deck waren und Faithful Companions nichts mehr gebracht hat. Mit Lor’themar wäre die Karte etwas besser, aber ohne ihn macht es keinen Sinn.

Die Karte Enchanter, die ich ursprünglich nur reingetan habe, um Lor’themar freizuschalten, hat mir schon einige Überraschungszüge ermöglicht. Offenbar rechnet niemand damit ^^

Das Elemental-Scam-Paket ist alles andere als konsistent. Vielleicht teste ich stattdessen die Oger. Dann hätte ich ein bisschen Rush und mit Pud auch einen Pseudoboardclear + eigenes Board aufbauen. Er ist golden, also muss ich ihn jetzt spielen :crazy_face:

3 Likes

Was für ein Start in die neue Erweiterung!

15-10 mit dem Plague Dk
12-4 mit dem Warlock

Letzterer wird zu 1000% zeitnah einen Nerf bekommen. Selber spielen geil, dagegen spielen EKELHAFT!!

Aber ich hatte malwieder richtig Spaß an der Geschichte hier. Immerhin malwieder bis Platin 5 gekommen in Standard.
Die letzten Male hatte ich oft schon nach den ersten 2-3 Stunden kein bock mehr auf die neue Erweiterung :smiley:

PS: 4x haben leute ihren Reno ausgespielt, als ich mit dem Plague DK unterwegs war. Und jedes mal die lange Pause wo sie dann erstmal nichts machen, bis sie Checken was passiert ist (oder sich bis jetzt noch fragen wieso nichts passiert ist ).
Das waren die 4 besten Momente in dieser Nacht :smiley:

5 Likes

Ich werde das Deck jetzt ebenfalls ausgiebig testen.
Gestern war nur Zeit für 2-3 Proberunden.
Eigentlich habe ich Bock auf Mech Rogue.
Habe da die neue Legy schon engebaut und jetzt muss ich mal sehen, wie der Wunschbrunnen mit der Münze da noch reinpasst.
Desweiteren überlege ich ob der Mech-Titan noch gecraftet werden muss, oder ob ich auf den Verzichten kann.

2 Likes

Ich habe gerade gegen einen Warlock gespielt der jede Menge Fässer von Schlick und Schlangenöl gedealt hat und der üblicherweise auch Sagreas ausgespielt hat.
Aber das alles hat ihm nichts genützt, denn mein Plagen DK hatte ihn zu sehr unter Druck gesetzt.
Jetzt liegt er mit seinen Schlick Fässern in der Wüste begraben.
Ist es dieses Warlock Deck was Du meinst?

Nein, das mit dem 4er Schatz, welches dem Gegner 10 leben stiehlt.

Legendary · Minion · Showdown in the Badlands · Battlecry: Your hero steals 10 Health from the enemy hero.

Dazu noch Minions die das wieder auf die Hand geben.
Das ganze endet nach dem dritten Mal tödlich (evtl mehr gegen DK oder Renethal).
Dazu noch die wichtigsten Control Karten und voila: ein echt ekelhaftes Deck! (Aber geil zum selber spielen🤪 )

Was das Deck so dermaßen toxisch macht: die Schlange reduziert das maximale leben des Gegners, alao nutzt ihm weder Heilung noch rüstung irgendwas.
Wenn man es schafft die Schlange 3x auszuspielen, ist es aus (wie das mit Eisblock ist, weiß ich noch nicht, schätzen würde ich Mal, dass es Eisblock umgeht, da es kein verursacher schaden ist. Mit „immun“ Effekten weiß ich es ebenfalls nicht nicht).

Lifesteal

Class: Warlock

Format: Standard

Year of the Wolf

2x (1) Armor Vendor

2x (1) Fracking

1x (1) Sir Finley, Sea Guide

2x (1) Smokestack

2x (1) Tour Guide

2x (2) Defile

2x (2) Drain Soul

2x (2) Kobold Miner

2x (2) Saloon Brewmaster

2x (2) Youthful Brewmaster

2x (3) Mortal Eradication

1x (3) Reverberations

1x (3) Zola the Gorgon

2x (4) Mo’arg Drillfist

1x (5) Burrow Buster

1x (5) Symphony of Sins

1x (7) Tram Conductor Gerry

1x (8) Gigafin

1x (9) Sargeras, the Destroyer

AAECAaPDAwjlsAT1xwSW1AT5xgWm+wXxgAbQgwanqAYLnKAE56AEyOsF+vkFyoMG2JgG75sGhJ4Gz54G16IG+KMGAAA=

To use this deck, copy it to your clipboard and create a new deck in Hearthstone

Du versucht nach Möglichkeit auf spätestens Turn 6 vier Mal ausgegraben zu haben, ab dann die Schlange ausspielen, auf die Hand zurück etc etc.

2 Likes

Ja der hat mich gerade zerlegt.
20 Lebenspunkte geklaut und ganz viel Schaden durch die Schlickfässer.
Ich habe es ihm aber echt schwer gemacht.
Aber das Deck ist wirklich fies und sehr stark.

1 Like

Ich hab auch schon eine Variante mit der Cursemechanik gesehen.
Wenn man nur ich 10-20 Leben hat, sind die Flüche ebenso extrem gefährlich.

Man wird sehen welche Variante sich durchsetzt, aber das Deck das ich oben verlinkt habe, wirkt schon sehr abgerundet und wahnsinnig stark für den ersten Tag.

1 Like

Das ist so dermassen lächerlich, mir fehlen einfach die worte…da haben sie sich mal wieder selbst übertroffn

4 Likes

Solange die Karte so existiert also Insta Concede gegen jeden Warlock. Gegen die Hälte konnte man ja eh schon sobald die Quest gespielt wurde aufgeben^^

Ich würde meinen Hintern drauf verwerten, dass die Schlange generft wird.
Das kann so nicht bleiben.

Die Schlange muss ganz normalen Lifesteal bekommen. Und sogar das könnte noch zu stark sein.

Aber dass die Schlange problematisch wird, das war ja klar.
Wieder so eine Karte, die es nie durch die Qualitätskontrolle hatte schaffen dürfen (Qualitätskontrolle? Welche Qualitätskontrolle?)

Insgesamt hab ich jetzt kein anderes Deck angespielt. Der DK macht meeeega Spaß, aber da man zu fast 100% gegen den WL verliert und der WL mit Sicherheit demnächst noch deutlich öfter gespielt wird, befürchte ich schlechte Zeiten bis zu einer evtlen Anpassung der Schlange.

Immerhin ists kein otk? Und ich hab schon ein paar krieger gesehen, gegen deren Rüstung plus spott minions ich sonst sehr chancenlos gewesen wäre.
Als Hexer mit 50hp rumlaufen ist schon toll.
Ich spiele gerade die coursevariante, weil ich von den endgame legis keine hab. Gefühlt kann die aber nicht so viel. Schlange macht zwar alles weg, aber die Flüche sind oft eher im Weg und ich kriege schon bei wenig Druck probleme. Vor Runde zehn kriege ich das Spiel eigentlich selten beendet und ich häng hier auf silber 4 rum, meine Gegner können also in der Regel noch nix. Tut auf meinem Rang recht gut, fühlt sich aber nicht rund an.

Qualitätskontrolle wird es schon geben. Ist ja mittlerweile offensichtlich dass immer ein OP-Deck rauskommt wo dann alle ihren Staub verballern können um es 3 wochen später zu nerfen, wie von Beginn An geplant

Im Falle von der Schlange hilft einem die Rüstung nicht. Mit 100 Rüstung stirbt man trotzdem, wenn das Leben auf 0 geht.

2 Likes

Muss sagen das warlock einfach kein Spaß macht gegen zu spielen. Man kann nichts machen. Sie sollten es wenigstens so fixen das man die schlange auf 5 mana setzt damit man sie nur einmal pro zug spielen kann.

trotz der interessanten neuen Decks in Standard, ist wohl für die nächste Zeit der Wild-Modus die bessere Wahl.
Ich treffe zunehmend viele Warlocks…

Das Vergnügen hatte ich auch schon. Ich hab eine Controlvariante ausprobiert. Das ist auch nicht schlecht. Damit kann man ganz entspannt runterspielen, bis man die Schlange und die Bouncer hat.

Meine Vorschläge:

  1. Stiehlt 5 Leben
  2. Macht 10 Schaden und heilt um 10 Leben
  3. Effekt als DR anstatt als BC

Da hat sich bisher nicht viel verändert. Ich hatte heute als Gegner vor allem Secret-Mage, Quest-Mage, Questline-Warlock und Pirate-Rogue.

Und dann war der noch ein OTK-Krieger der mit Kriegshymnenanführerin und Wagemutige Kapitänin mehrere Exemplare von Wütender Berserker mit Ansturm auf das Board zu bringen - nicht wirklich die neusten Karten :grin:. Nur ein Gegner, eine Art Elementar-Shamane, hatte einige neue Karten dabei.

Kurz gesagt: Keine neuen Decks im Wild-Modus. Im besten Fall leichte Anpassungen.

Oger sind wie erwartet :poop: Setze jetzt stattdessen auf ein Wildsamenpaket. Das könnte sich zwar etwas mit den Waffen im Deck beißen, bringt aber schnelle Stats.

Da ich bisher noch nicht das Vergnügen hatte gegen dieses Warlockdeck zu spielen und es auch selbst nicht gespielt habe:

Was ist euer Erfahrung nach ein realistischer Zeitpunkt, an dem das Deck sein Wincon fertig hat?

Wenn ich mir die Decklisten so anschaue, wäre der früheste Zeitpunkt vermutlich Turn 8.
Bis Turn 5 versucht man 4 Excavate binzubekommen, dann Turn 6 Snake + Bounce, Turn 7 das gleiche und Turn 8 dann das dritte mal die Snake.
Also würde ich mal schätzen ein realistischer Zeitpunkt wäre so um Turn 9 oder Turn 10 rum?

Meine bisherigen Erfahrungen seit Release mal kurz zusammengefasst:

Elementarschamane:
Noch schlechter als gedacht. Zugegeben, ich habe in keinem Spiel Skarr gezogen, aber das Deck fühlt sich einfach so schwach an. Ja, der Minecart Cruiser ist gut, aber gefühlt ist das Deck noch mindestens 4 bis 5 gute Elementare davon entfernt, ein richtiges sein zu können.

Highlanderhunter:
Nicht so schlecht wie befürchtet. Ich hatte das Pech mit dem Deck fast nur in Controlpriester reinzulaufen, was den Spielspaß generell schon sehr einschränkt. Aber insgesamt hat sich das Deck gar nicht mal so schlecht angefühlt. Meine Liste war definitiv nicht gut ausgearbeitet sondern eher mit der heißen Nadel für eine Quest gestrickt. Aber wenn man da noch etwas Arbeit reinsteckt könnte da am Ende ein recht passables Deck bei rumkommen.

Mein Highlight gestern war aber der Ogre-Plague-DK:
Das Deck hat im positiven Sinn so performt wie ich mir das vorgestellt habe. Und auch das Ogerpaket hat gut funktioniert, allen voran natürlich Kingpin Pud. Einzig das Ignispaket fühlte sich etwas fehl am Platze an, da werde ich wohl nochmal nachjustieren.
Aber das Deck hat mir zumindest eine Menge Spaß bereitet.

6 Likes