Plauderecke zur aktuellen Meta

Ja, mit meinem Control-Excavate-WL ist es oft der 10-Mana-Turn. Auf 9 einmal Bouncen und auf 10 dann noch zwei Mal. Hab auch schon auf 8 ein Lethal gehabt (mit Chipdamage vorweg) und oft kommt es auch erst etwas später.
Beim Controldeck ist es aber auch egal, ob das nun in T8 oder T14 kommt. Bis dahin hat man Sargeras, Symphonien, die 7/7er aus der Location usw. Problematisch wird es allenfalls, wenn z. B. der Krieger auf 8 Odyn spielt und auf 10 die WF-Waffe - also einfach schneller otkt.

Kommt drauf an gegen was man spielt.
Gegen Boardbasierte Decks kann man sich auch Zeit lassen und lieber sicherer, also controllastiger spielen.
Auf t7 kommt der Lokführer, Gigafin befreit den Gegner auf t8 von seinen neuen Minions, während Sargeras ihn ab t9 das Leben schwer macht.
Gegen spelldmg oder schaden von der Hand sollte man so schnell wie möglich mit dem Schlangenbouncen anfangen. Gegen 10 Heilung pro Zug kommt man dann kaum noch an.

Das Deck ist einfach super ekelhaft für den Gegner.

2 von meinen 4 verlorenen spielen damit waren nur auf Glück mit Rat und Patchwerk zurück zu führen, die meine Schlange erwischten.
Ansonsten hätte ich die aller Wahrscheinlichkeit nach auch gewonnen.

Ich bin jetzt auch nicht der größte Freund von Combodecks (Ausnahme Holy Wrath Paladin) oder Pseudocombodecks wie Snakelock. Aber wenn deren Winturn so bei Turn 10 rum liegt, finde ich das tendenziell okay.

Jede Spielart hat ihre Fans, manche spielen gerne Aggro, andere Control. Ich bevorzuge Midrange, und wieder andere mögen gerne Combodecks.

Und wenn ein Combodeck erst ab Turn 9 oder 10 seine Combi durchbekommt, gibt das anderen Strategien ausreichend Zeit. Kritisch wird es finde ich dann, wenn Combodecks ihre Wincondition verlässlich auf Turn 5 oder 6 fertig haben. Da dann oft die einzige Gegenstrategie Face is the place ist, weil alles andere zu langsam ist.

Hinzu kommt dass dieses Warlockdeck damit aktuell nicht mal ein Alleinstellungsmerkmal besitzt. Rainbowmage ist ebenfalls zur gleichen Zeit fertig, Nature Shaman sogar ein wenig früher, dafür aber schwerer zu spielen und auch anfälliger gegen schnelle Decks. Und wie Loran schon sagte auch Odynwarrior kann zu diesem Zeitpunkt bereits finishen. Der einzige Unterschied ist hier, dass man sich nicht out of range turteln kann, indem man Rüstung stackt. Was aber eh nur wenigen Klassen überhaupt möglich ist.

Und ja, für reaktive Controldecks spielt der Zeitraum eher eine untergeordnete Rolle, da sie den Gegner üblicherweise alle Zeit der Welt lassen, weil sie nicht genug Druck aufbauen können. Auf der anderen Seite gibt es aktuell aber auch so viel Disruption wie noch nie in Standard (oder HS allgemein), und vieles davon auch neutral. Insofern haben hier also auch Controldecks, egal wie langsam sie sind, die Möglichkeit sich zur Wehr zu setzen.

So ganz verstehe ich die Aufregung hier nicht. Das ganze wirkt auf mich ein wenig so wie die übliche Tag 1 Hysterie.

3 Likes

Mit dem Unterschied aber, dass der WL jedes Mal 10 HP dazu bekommt und sich somit auch Out of range vom Odyn warrior oder Rainbow Mage bringen.
Zumindest ist es, noch unmöglich, aber schwierig vor dem WL in der Lage zu sein 40-50 HP weg zu ballern.
Dem WL sollte es zu diesem Zeitpunkt deutlich konstanter möglich sein seine Combo fertig zu haben, bzw. den Gegner tot.

1 Like

Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt wie es mit dem Dust refund aussieht, wenn sie die Schlange nerfen.
Gibt es für ALLE excavate Karten eine Erstattung, oder nur für die vom WL… Oder garkeine :see_no_evil:

Im US Forum sind auch schon einige Threads wegen WL offen :sweat_smile:

Ich bin sehr froh, dass ich gestern so lange denn DK gespielt habe und danach auch diesen WL.

Jetzt wo ihn „jeder“ spielt, ist das Game erstmal wieder in Ar…lerwertestsn bis das „gefixed“ wird.

Ist der WL auch in Wild unterwegs?
Hat sich in Wild überhaupt was getan? :see_no_evil:

Dürfte ich um einen code bitten?

Ogre Plague DK
Class: Death Knight
Format: Standard
Year of the Wolf

2x (1) Staff of the Primus
1x (2) Astalor Bloodsworn
2x (2) Distressed Kvaldir
2x (2) Down with the Ship
2x (3) Chillfallen Baron
2x (3) Eulogizer
2x (3) Nerubian Vizier
2x (3) Ogre-Gang Outlaw
1x (4) Helya
1x (4) Ignis, the Eternal Flame
2x (4) Ogre-Gang Rider
2x (4) Tomb Traitor
1x (5) Magatha, Bane of Music
2x (5) Ogre-Gang Ace
1x (6) Kingpin Pud
1x (6) Sylvanas, the Accused
1x (8) Lord Marrowgar
1x (8) The Primus
2x (11) Chained Guardian

AAECAaK+Bgj47ASk7wTipAXm5AWT+wXt/wXYgQazmQYLh/YEopkF9fcFgvgF8vgFr/kFu/kF6/8FrZkGrpkGr5kGAAA=

Wie bereits erwähnt, das Ignispaket mit Ignis und den Eulogizern würde ich wohl eher ersetzen und dafür mehr Earlygame mit reinnehmen. Da teste ich heute noch etwas

3 Likes

Bitte dann auch ums update, bin dk mässig fast noch jungfrau :see_no_evil:
Vielen dank

Fand ich schon immer problematisch. Bei Mechathun musste man zum Beispiel noch sein komplettes Deck durchziehen oder beim Lichking-Pala etliche Keycards auf der Hand haben. Da konnte man selbst mit Control noch Glück gegen haben. Das geht bei neueren Combo-Deck kaum noch.

Ersten würde ich mal behaupten, funktioniert es beim WL deutlich konsistenter. Zweitens ist es super leicht die WC ready zu haben. Die Schätze sind an sich schon gut. Andere Klassen spielen sie ja auch - und das ohne eine Endbelohnung zu bekommen, die das Spiel innerhalb von zwei Runden gewinnt.

Um die Combo zu unterbrechen braucht man schon gut Glück. Der Mage kann zum Beispiel etliche Runden Sif auf der Hand haben, in denen man disrupten kann. Der WL spielt die Schlange oft im selben Zug, in dem er sie bekommen hat, das erste mal aus und wenn man sie dann nicht auf der Hand zerstört, war es das auch schon. Und selbst in diesen Fall kann ein WL noch gewinnen, indem er noch ein paar Excavate-Karten spielt und dann noch eine zweite Schlange bekommt.

Ich habe aus den neu erhaltenen Karten die Zukunft gedeutet:
Ich soll offenbar einen Drachen Druiden spielen…
Habe hier eine Liste gefunden, für die ich bis auf 2 Epische, die ich so kurz nach Release aber noch nicht craften möchte, alle Karten habe:

Ödland Druide

Class: Druid

Format: Standard

Year of the Wolf

2x (0) Aquatic Form

2x (0) Innervate

2x (1) Azsharan Gardens

2x (1) Peaceful Piper

2x (2) Dragon Tales

2x (2) Splish-Splash Whelp

2x (3) Amber Whelp

2x (3) Snapdragon

2x (3) Take to the Skies

2x (4) Azerite Chain Gang

2x (4) Desert Nestmatron

2x (4) Spinetail Drake

2x (5) Summer Flowerchild

2x (7) Dragon Golem

1x (9) Fye, the Setting Sun

1x (9) Malygos the Spellweaver

AAECAZICBrWKBL2VBsGVBvmXBtGcBvGdBgyunwSQtQSuwAS7zgSjkwX83wX93wW7lQa8lQbllQbXnAbanAYAAA==

To use this deck, copy it to your clipboard and create a new deck in Hearthstone

1x Dragon Tales und 1x Dragon Golem fehlen mir…
Hat jemand n Vorschlag, durch was ich sie erstmal ersetzen könnte…?
Ich dachte, nunweder Drachen oder Taunt Karten wären am Besten, weshalb ich jetzt erstmal Dang Blasted Elemental und Sunspot Dragon reingetan habe, aber weiß nicht so recht… :thinking:

EDIT:
@Levi:
Ich glaube, wir haben unabhängig voneinander genau das selbe DK Deck ausgesucht…^^ :smiley:
Hast du deins auch von Hearthstonetopdecks…?

Ich habs von Vicious Syndycate, aber dann nach dem Tip von Tharsonis umgebaut.
Pile of Bones raus, und Hardcore Cultist rein.

Das Earlygame achwachelt am meisten bei dem Deck, und da sind die 2 aoe gegen alles sehr wertvoll.

Ich hab auch Harrowing Ox drinnen.
Im Moment hab ich dafür Sylvanas raus genommen, weiß aber noch nicht, ob die wieder rein kommt bzw. was ich sonst dafür weg werfen kann.

So ganz im allgemeinen kann ich aber sagen, dass es gerade auch egal ist. Ich bin froh, dass ich gestern so lange gespielt habe und noch relativ und gestört von dem neuen Toxdeck Nr. 1.
Solange bis der WL gefixed ist ist Standard für mich wieder gestorben :roll_eyes:
Auch wenn mir das Deck zum selber spielen gefällt, ist es ne absolute Katastrophe für das gesamte Format und die Mirrors sind sowieso komplett für den Po :see_no_evil:
Das muss weg, und zwar gestern!

Danach werde ich mich nochmal näher mit dem DK befassen. Weil mir das Deck an sich wirklich wahnsinnig gefällt :wink:

Vielleicht gibt’s dann auch schon etwas ausgereifter Decks auf den einschlägigen Seiten.

4 Likes

Dragon Golem ist in den Deck eingentlich unmöglich zu ersetzen, da die Deckidee darauf basiert, möglichst große Golems zu haben.
Dafür sind die Snapdragon im Deck.

Die Aufgabe von Dragon Tales ist es, weitere Kopien von Dragon Golem entdecken zu können. Oder gegen Aggro weitere Nestmatrons.

Dang-Blasted Elemental macht hier gar keinen Sinn. Es ist kein Drache, und vor allem ist es kein Battlecry. Was die beiden Sachen sind, die eine Karte in diesem Deck idealerweise haben sollte. Und die die meisten Drachen von alleine erfüllen, da die meisten einen Battlecry haben.

Sunspot Dragon ist zwar zumindest ein Drache, hat aber keinen Battlecry, wird also nicht von Snapdragon gebufft. Hinzu kommt, dass es auch kein besonders guter Drache ist. Und was es noch schlimmer macht, kostet er 6 Mana. Was ihn zu einem potenziellen Ziel für Summer Flowerchild macht. Das will man hier aber nicht. Der Pool für Summer Flowerchild ist schon mit Absicht so klein.

Prio 1 sollte es definitiv sein, an eine zweite Kopie von Dragon Golem zu kommen.

Bis dahin gibt es denke ich zwei halbwegs brauchbare Alternativen:
1.) Time-Lost Protodrake
Hat zwar keinen Battlecry, ist aber zwei Drachen zum Preis von einem. Solange man ihn nicht auf der Starthand hat, wo er auch nicht hingehört. Also eine weitere Möglichkeit, an einen Dragon Golem zu kommen, und er füllt die Hand mit einem weiteren Drachen auf, was ebenfalls gut ist für? Genau, Dragon Golems!

2.) Widowbloom Seedsman
Zwar kein Drache, aber Ramp. Zugegeben ein etwas seltsamer Ramp, da man von 4 zu 6 auf nichts spezielles rampen kann, aber mehr Mana ist immer gut. Mit Coin oder Innervate ramp er zumindest gut in Summer Flowerchild und er bietet eine Absicherung, falls alle Welpen mal wieder am Planschen im Deck sind.

4 Likes

Damit hab ich auch Versionen gesehen, aber Hardcore Cultist statt pile of bones hört sich auch gut an…
Da kann ich zum Glück rumprobieren, vom DK habe ich fast alle Standardkarten… :smiley:

Ich würde den WL auch grade lieber spielen, statt gegen ihn, aber daran ist atm Kartentechnisch nicht zu denken, obwohl der bestimmt generft wird, so dass man viel vom Staub zurück bekäme…

Ah, cool, danke dir für die Erklärung des Decks…! :+1:
Von deinen Alternativvorschlägen hätte ich den Time-Lost Protodrake 2x da, den Widowbloom Seedsman habe ich nicht…
Dann nehme ich die beiden Protodrakes erstmal statt meiner Ideen rein und wenn das Deck in ein, zwei Wochen immer noch gut ist crafte ich mir die beiden fehlenden Epis… :smiley:

Druide spiele ich so gut wie nie, aber jetzt wo ich so viele Karten davon habe, muss ich ihm ja doch noch ne Chance geben…

4 Likes

Mit meinen aktuellen Anpassungen am Highlander-Hunter geht es trotz des vermehrten Auftauchens der toxischen Giftschlangen-WLs unbeirrbar nach oben. Bin damit von Dia 5 auf Dia 3 geklettert.

Dragonbane und die Wildsamen sind für einen guten Aggrostart gegen den neuen Formatdominierer unerlässlich. Besonders toll an den Wildsamen: AoEs schmerzen gleich viel weniger, da die Diener immer erst mit Verzögerung kommen.

Jetzt habe ich endlich das Gefühl, schnell genug zu sein. Mit dem gierigen Elementalscampackage und der Ogergang hat es einfach zu lange gedauert, den Value aufs Board zu bringen.

Die „ideale“ Anti-WL-Kurve sieht jetzt so aus:

T1 Ein beliebiger 1drop
T2 Greedy Partner oder Hidden Meaning (Tempo ist King! :poop:
auf Value!)
T3 Wild Spirits/Harpoon Gun oder mit der Münze was für 4 Mana
T4 Azerite Chain Gang (nur als Topdeck)/Dragonbane/ETC
T5 Ara’lon/Cattle Rustler, falls reelle Chancen bestehen, King Krush für 6 Mana zu bekommen
T6 Aggramar/Hope of Quel’thalas (mit Board richtig schmackig) oder mit Harpoon Gun/Cattle Rustler verbilligter King Krush
T7 Hydralodon (aber nur dann, wenn man schon 2 Defiles gesehen hat)
T8 Evtl. ein Tempo-Astalor oder falls man hier noch die Münze hat, ein normaler King Krush

Den Highlanderkarten kommen im WL-Matchup 2 besondere Rollen zu: Reno ist DIE Antwort auf Sargeras. Wenn Sargeras kommt und der WL den Wichteln Spott gibt, ist das Match ohne Reno verloren.

Der Highlander Hunter kann viel Schaden von der Hand aus machen, aber nur dann, wenn der Weg frei ist. Theldurin kann einem hierbei, falls man keinen Reno hat, einen Zug erkaufen. Ein Handbuff reicht schon, damit Theldurin alle Wichtel aus dem Weg räumen kann und alles auf dem Board ins Face gehen kann.

Im Idealfall sollte der WL nicht zum bouncen der Schlange kommen, aber solange es bei nur 1 oder 2 Schlangen bleibt, kann man das Matchup noch gewinnen. Das Deck hat genug Schadenspotenzial dafür, es muss bloß jeder Taunt möglichst effizient beseitigt werden.

ETCs Band hat außerdem ein neues Mitglied: Dirty Rat. Bis der WL eine zweite Schlange ausgegraben hat, liegt er schon längst unter der Erde.

Meine momentane Liste vor weiterem Rümtüfteln:

BudgetHighlander

Class: Hunter

Format: Standard

Year of the Wolf

1x (1) Costumed Singer

1x (1) Sneaky Snakes

1x (1) Thornmantle Musician

1x (1) Tracking

1x (2) Astalor Bloodsworn

1x (2) Barrel of Monkeys

1x (2) Cat Trick

1x (2) Greedy Partner

1x (2) Hidden Meaning

1x (2) Messenger Buzzard

1x (2) Selective Breeder

1x (2) Spirit Poacher

1x (2) Titanforged Traps

1x (2) Wandering Monster

1x (3) Enchanter

1x (3) Harpoon Gun

1x (3) Wild Spirits

1x (4) Azerite Chain Gang

1x (4) Dragonbane

1x (4) E.T.C., Band Manager

1x (2) Dirty Rat

1x (5) Star Power

1x (6) Hollow Hound

1x (4) Theldurin the Lost

1x (5) Ara’lon

1x (5) Cattle Rustler

1x (6) Aggramar, the Avenger

1x (6) Hollow Hound

1x (6) Hope of Quel’Thalas

1x (7) Hydralodon

1x (8) Reno, Lone Ranger

1x (8) Stranglethorn Heart

1x (9) King Krush

AAECAairBB7q6QOpnwThnwTnuQSDyATM5ATQ5ATT5ASwkwX1nAXipAX9xAXmygWP5AXo6AXf7QXq8gXS+AXT+AXX+QWQgwbLjgbUjgbfjgbJkQbllQatngaungavngavqAYAAAEDj+QF/cQF8/IF/cQF0Z4G/cQFAAA=

To use this deck, copy it to your clipboard and create a new deck in Hearthstone

8 Likes

Ich hab mir inzwischen sargeras gecraftet und den 77 spott nicht angreifen plus die willensschmieden reingenommen. Das ist ja jetzt komplett banane. Sargeras alleine ist ja eine wandelnde Katastrophe für meine Feinde. Muhahahahah.
Zur schlange komme ich eher selten und drei mal gebounct habe ich sie seit dem Umbau noch garnicht. Eben hat es aber tatsächich jemand gewagt, Sargeras Persönliches Portal zu renon. Dafür musste ich ihn leider im darauf folgenden Zug mit der schlange von zehn auf 0 bringen.
Von mir aus können die die aber gerne nerven. Zumindest auf meinen niedrigeren Rängen ist das Deck auch so noch episch.

1 Like

Wild atm Dia 5 bis Dia 1.
Sehe fast nur Pirate Rogue und Shadow Priest , Aggro ubd Reno .
Einmal einen Rethal Schamie mit neuen Karten.
Habe allerdings nicht gegen die neuen Karten verloren sondern gegen Devolution gegen mein gebufftes Totem Board.

2 Likes

Hab mir den WL jetzt auch mal gebaut und getestet. Es wäre schon absurd wenn hier nicht zeitnah ein nerf kommt.
Man hat genug removals um lange genug zu überleben und ist als Gegner absolut machtlos da Rüstung komplett ignoriert wird.

Morgen soll zumindest angekündigt werden, wie der Nerf aussieht. Alle hoffen aber, dass er auch morgen gleich Live geht.

3 Likes

https://hearthstone-decks.net/questline-demon-hunter-46-legend-score-9-1/

1 Like

Das ist allerdings ein wildes Deck. Gallagapf spielt doch Standard :thinking: