Plauderecke zur aktuellen Meta

Das finde ich bei Highlander-Decks viel schlimmer.
Du weißt: Er hat diese eine Karte, die deinen Zug kontern würde, nur ein einziges Mal.
Zudem ist es auch noch ein Renathal-Deck. 40 Karten.
Also sehr unwahrscheinlich, der Konter.
Und dann kommt er natürlich.

2 Likes

Das Sahnehäubchen gestern war noch, das der Hexenmeister anfing Emotes zu spammen, als er mich mit der Schlange auf 10 Lebenspunkte runter hatte und ich am Zug war.

Er wusste, es spielt keine Rolle was ich jetzt noch mache und hat es voll ausgekostet.

Da es mein erstes Spiel gegen diesen Archetypen war, hat es mich nicht so gestört, aber wenn 50% der Spiele aus solchen Begegnungen bestehen würden, dann wäre das doch sehr zermürbend.

3 Likes

Anhand der HSReplay-Daten kann ich aber sagen, dass seine Popularität bereits stark abgenommen hat. Vor dem Hotfix lag diese in fast allen Rangbereichen bei über 20% (und das ist Wahnsinn - zum Vergleich: andere sehr beliebte Decks (Hound Hunter, Odyn Warrior, Mech Rogue, Pure Paladin) hatten in ihrer Hochphase um die 10%). Jetzt ist der Mining Warlock bei knapp über 6%.

Aber klar: Das sind nur Zahlen und in der Realität kann das trotzdem bedeuten, dass man ständig auf diese trifft.

2 Likes

Vorhin bin ich auch wieder 2 Hexenmeistern begegnet, beide wieder mit Schlange. Aber wenn man ihnen nicht die Gelegenheit gibt, in den Bereich zu kommen, ab dem sie die Schlange wieder zurückholen können, dann sind sie sehr anfällig.

Klar. Du musst sie unter Druck setzen. Die können ihr Gehopse gar nicht erst starten, wenn sie bedroht werden. Solange sie unter Druck sind, spielen sie Control Warlock mit weniger Control-Optionen als das Original.
Deshalb ist das Deck auch „nur“ für langsame Decks ein Problem.
Ich habe auch vor dem Fix keine großen Probleme mit denen gehabt, da ich immer auf Angriff spiele. Wenn ich verliere, dann wegen Sargeras; nicht wegen der Schlange.

3 Likes

Im Moment spiele ich gern den Rainbow DK oder den Rogue mit Ausgrabungen und Mixturen.Beides Decks die gegen viele andere Decks ein gutes Setup haben. Selbst Control Warlocks, Warrior und Priester habe ich damit schon ausgeschaltet. Wie viele andere Decks gibt es auch hier gewisse Anfälligkeiten gegen Aggro/Schwarmdecks wie Tokendruide oder Totem Schamanen z.B.

2 Likes

Ich teste jetzt mal den Naga-DH aus. Naga Mage hat mir immerhin sehr gefallen und war auch das Deck, mit dem ich meinen höchsten Rekord in HS bislang aufgestellt habe. Erst muss ich mich im Unranked solange auf die Probe stellen, bis ich einigermaßen konsistent alles ausspielen kann, bevor die Schnur brennt und dann geht es ab ins Ranked ^^

1 Like

Ein Spiel gegen einen Questmagier mit Antonidas. Dabei hatte ich zwei Zuseher, wovon einer (Levi) meint, dass es dem Gegner ab T6 ohne Animationsbeschleuniger nicht möglich gewesen wäre, all seine Spielzüge durchzuführen.
Der zweite Zuseher (nicht aus dem Forum hier) meint hingegen, das ist machbar.

Wie sehen es die anderen hier?

1 Like

So wie ich gezählt habe waren es ca. 24 Karten. Die Animation dieser ist meines Wissens auch nicht so lange. Sollte also möglich sein, da ich auch schon ein Spiel gesehen habe wo 40 Karten in einem Zug gespielt wurden und da war die Animation nicht beschleunigt.
Wie war es den auf deiner Seite? War die Schnur schon lange abgelaufen als noch viele Karten gespielt wurden? Daran kann man es nämlich ganz gut aus machen.

3 Likes

Die Schnur war bei mir schon lange abgelaufen, während die Animationen noch am Laufen waren. Das kenne ich jedoch auch von anderen Decks her (Tony-Druide, Wonder-Rogue).
Danke für deine Einschätzung, so etwas in der Richtung hatte ich bereits auch schon vermutet.

Lange keinen Antonidas-OTK mehr gesehen. Jetzt zwar etwas umständlicher als früher, seitdem der Zauberlehrling generft wurde, aber ich schließe mich Rashs Einschätzung an.

Die Anzahl der Karten geht noch nicht in den Bereich, wo es für mich unvorstellbar ist, dass alles ohne Hilfsmittel in einen Zug passt. Mit dem Nagamage hatte ich auch schon Matches, in denen ich 20+ Karten in einer Runde gespielt habe.

Damit habe ich auch eine schöne Überleitung zu meinen Erfahrungen mit dem Naga DH gefunden ^^

Gleich mal vorneweg: Für mich ist das Deck leider kein gelungener Ersatz für den Naga Mage :confused: Der Nagamage hatte zwar viel Burn, aber das Deck konnte auch respektable Boards bauen. Beim DH geht alles nur direkt ins Face. Klingt an sich gar nicht so schlecht, immerhin bin ich ein Huntermain und kann dem durchaus was abgewinnen ^^

Mein Problem ist nur: Nach den 2 Scharfschützen hat das Deck gar keine Ausdauer mehr. Entweder besiegt man den Gegner in diesem Zeitfenster oder man kann direkt aufgeben. Wenn man sie nicht zeitig sieht, hat man erst recht keine Chance.

OTK ist mit dem DH theoretisch möglich, aber in der Praxis scheitert es an sehr vielen Variablen. Wenn wir nicht gerade einer Sturmwind-Combo-Meta ausgesetzt sind, in der die Hälfte der Decks rein gar nichts mit dem Board zu tun haben wollen, landen die 2 zufälligen Schadenspunkte zu oft im Abseits und nicht da, wo sie wirklich gebraucht werden.

Der Value ist auch sehr begrenzt, wodurch man sich anders als der Magier nicht aus scheinbar auswegslosen Situationen herausschummeln kann. Mordresh als großer garantierter Boardclear fehlt auch.

Obwohl der DH vom Design her ein reines Face/Burn/Combodeck ist, finde ich, dass er diese Aufgabe schlechter erfüllt als der Naga Mage. Beim Naga DH kann ich mich nicht mit demselben Gefühl der Auswegslosigkeit für meinen Gegner zurücklehnen, wie es beim Naga Mage der Fall war, wenn ich mit meinen Nagas lauter Burn generieren konnte und obendrauf einen Freeze, um das gegnerische Board eine weitere Runde ignorieren zu können, um es nächste Runde mit Mordresh komplett zu clearen :smiling_imp:

Ich bleibe lieber beim Highlander Hunter, bei dem ich jetzt komplett jenseits der Stratosphäre abgedreht bin ^^ Das Motto ist Highlander + Renathal!

5 Likes

Wie läufts damit?

1 Like

Lies ein Posting über dir nach ^^

2 Likes

Ich könnte schwören, als ich deinen beitrag gelesen hab, stand noch nix vom naga dh :see_no_evil:

Jedenfalls deckt sich das mit meiner einschätzung

Ich bitte sie um einen code

2 Likes

Wirklich? Ich kann mich noch erinnern, kurz nach Absenden was bearbeitet zu haben, aber dabei habe ich nicht plötzlich den ganzen Rest vom Post eingesendet xD

Ist im Prinzip mein bereits erprobter Highlander, aber mit 10 Karten mehr. Stehe gerade bei 13-4.

Renathals letztes Mahl

Class: Hunter

Format: Standard

Year of the Wolf

1x (1) Awakening Tremors

1x (1) Costumed Singer

1x (1) Sir Finley, Sea Guide

1x (1) Thornmantle Musician

1x (1) Tracking

1x (2) Astalor Bloodsworn

1x (2) Barrel of Monkeys

1x (2) Cat Trick

1x (2) Doggie Biscuit

1x (2) Gold Panner

1x (2) Greedy Partner

1x (2) Hidden Meaning

1x (2) Instrument Tech

1x (2) Messenger Buzzard

1x (2) Scourge Tamer

1x (2) Spirit Poacher

1x (2) Titanforged Traps

1x (2) Wandering Monster

1x (2) Watcher of the Sun

1x (3) Enchanter

1x (3) Harpoon Gun

1x (3) Prince Renathal

1x (3) Wild Spirits

1x (3) Zola the Gorgon

1x (4) Azerite Chain Gang

1x (4) Blademaster Okani

1x (4) Dragonbane

1x (4) E.T.C., Band Manager

1x (2) Dirty Rat

1x (5) Star Power

1x (6) Hollow Hound

1x (4) Pozzik, Audio Engineer

1x (4) Theldurin the Lost

1x (5) Ara’lon

1x (5) Cattle Rustler

1x (5) Spurfang

1x (6) Aggramar, the Avenger

1x (6) Hollow Hound

1x (6) Hope of Quel’Thalas

1x (7) Hydralodon

1x (7) Lor’themar Theron

1x (8) Reno, Lone Ranger

1x (9) King Krush

AAECAairBCipnwThnwTlsATHsgTnuQSDyASW1ATM5ATQ5ATT5ASX7wSykgWwkwX1nAXvogXipAX9xAW4xQX0yAXmygWP5AXo6AWt7QXf7QXq8gXI9gXS+AXX+QWQgwbTjgbUjgbfjgbJkQbllQbOnAatngaungavngawngavqAYAAAEDj+QF/cQF8/IF/cQF0Z4G/cQFAAA=

To use this deck, copy it to your clipboard and create a new deck in Hearthstone

3 Likes

War gleich nach dem aufstehn, vllt hab ichs auch übersehn :see_no_evil:
Danke fürs deck

3 Likes

Ist Wild einfacher als Standard?

In letzterem komme ich seit Ewigkeiten mehr auf keinen grünen Zweig :man_shrugging:

Ich glaube, man kann nicht pauschal sagen. Es kommt wahrscheinlich darauf an, welche Decks man spielt und wie gut man die Meta kennt.
Du kennst dein Deck im Wild sehr gut, daher kommt es dir wahrscheinlich so vor. :slightly_smiling_face: Im Moment sind viele Decks im Std unterwegs, was auch normal ist. Die Expansion ist nicht mal 7 Tage alt.
D.h. man kennt die ständig ändernde Standard-Meta genauso wenig wie das eigene Deck zur Zeit. Bei mir geht es auch nichts anders. Ich habe mein Ranking verdoppelt, im negativen Sinne. :grinning: Vor der Expansion ging es sehr gut mit Arcan-Hunter. :slight_smile:

2 Likes

Für mich , der sich zu den HST Opis 50 + zählt ,ist Wild in dem Sinne einfacher das ich mich kaum um neue Karten kümmern muss.
Ja langsam tue ich mich schwerer mir neues zu
merken bzw. muss mehr Zeit dafür aufwenden.
Und das ist mir dann HST auch wieder nicht Wert .
In Wild kann ich erst mal bei einer neuen Erweiterung mein altes Deck weiter spielen um auf der Ladder weiter zu kommen.
Ja und auch mit einem 10er Bonus und nicht in den low Bereichen.

2 Likes

Kurzes Update zum Naga DH:

Bin jetzt 3x einer hyperaggressiven Variante begegnet. Schmeißt alles raus, steht in Runde 3 so gut wie ohne Handkarten da, hat aber einiges an Nachschub.

Das 1. Spiel habe ich verloren, weil ich nicht mit einer derartigen Aggression gerechnet habe (die OTK-Naga-DHs, denen ich bisher begegnet bin, waren bis ca. Runde 6 meist sehr passiv). In einem anderen konnte ich mich mit Hollow Hound stabilisieren.

Mein persönliches Highlight war das letzte Spiel. Der DH droht mir 10 Schaden in die Fresse an, aber als er angreift, triggert Wandering Monster und sein Zug war quasi verschwendet. Levi ist mein Zeuge ^^

Einen OTK braucht diese Variante definitiv nicht, hier reicht auch schon der Chipdamage, nachdem man den Gegner bis Runde 5 auf 10 Leben gebracht hat.

Mir kommt die Aggrovariante des Naga DHs besser vor. Sie ist nicht ganz so anfällig für Konter meinerseits wie die OTK-Variante. Durch die größere Boardpräsenz ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Wandering Monster getriggert wird, bevor der DH seinen Angriff in schwindelerregende Höhen bufft und angreift.

Das war in dem konkreten Beispiel vorhin zwar anders, aber grundsätzlich gestehe ich dem Deck bessere Chancen gegen mich zu. Sonst war meine Winrate gegen Naga DH recht hoch, aber vor dieser Aggro-Strategie habe ich doch Angst.

Mal schauen, ob das eine Eintagsfliege ist oder sich das als der richtige Weg für den Naga DH erweist.

3 Likes