Plauderecke zur aktuellen Meta

Ich habe gerade tatsächlich platin 10 Mit dem Sekret mage gemacht. Eigentlich fühlt sich das deck die halbe Zeit so an, als würde es nicht tun, was es sollte? Man hat ständig massenweise sperrige 3 mana geheimnisse auf der Hand, die man nicht alle ausspielen will, weil man sie dann an irgendwelchen quatsch verschwendet. Gegenzauber oder Einspruch in runde 3 und dann kontert man nen silberhandrekruten? Örx. Oder man kann sie nicht ausspielen, weil der Druck zu hoch ist. Oder man hat eine 4 mana synergiekarte auf der Hand, muss aber warten mit dem ausspielen, weil man wenn man eing Geheimnis eine Runde vorher spielt, dass garantiert durch den Gegner getriggert wird bzw. man sich auch eher nicht leisten kann, den gegner nicht eine Runde durch Geheimnisse zu behindern. Außerdem ist der Draw abgesehen von Geheimnissen, von denen in meiner Variante aber gar nicht so viele drinn sind, echt schlecht, womit die Geheimnisse auf 0 manakarte, mit der man die 4 Manasynergiekarten plus geheimnis on curve spielen könnte, quasi immer noch im Deck sind.
Und mir fehlt eine der zwei epics, die 2 Geheimnisse ins Spiel bringen.
Und trotzdem gewinnt das ganze irgendwie Spiele und das ja auch gar nicht so schlecht. wenn man dann doch mal einen der Geheimniszirkel ans laufen gebracht hat und plötzlich links und rechts die absurdesten Angriffe vom Gegner neutralisiert werden, ists großartig.^^

2 Likes

Grundsätzlich finde ich Standard schwerer, weil dort in der Regel die Meta-Decks viel enger beieinander liegen. In Wild finde ich immer dieses eine richtig starke Deck, mit dem du durchrennen kannst.

Dadurch, dass die Wild eher vernachlässigen und an Standard ständig geschraubt wird, wird es spätestens, wenn du nur noch auf deinesgleichen triffst, sehr zäh.
Es gibt auch mehr Mirrors.

Das trifft natürlich nicht, wie Fenrir schon sagte, auf den Start einer Erweiterung zu; aber grundsätzlich ist das meine Erfahrung.

4 Likes

Ich hab erstaunlich guten Erfolg mit dem Ogre-Rogue und das obwohl ich zwei Legendäre Karten nicht habe und diese einfach durch zwei zusätzliche Bouncer ersetzt habe. Egal ob Jäger oder Controlpriest - alles ist damit machbar. Und Spaß macht es auch noch.

Ogre Rogue
Klasse: Schurke
Format: Standard
Jahr des Wolfs

2x (0) Schattenschritt
2x (1) Alchemisches Genie
2x (1) Breakdance
1x (1) Geisterhafter Stoß
2x (1) Petri Heil!
1x (2) Astalor Blutschwur
2x (2) Gezackter Knochenstachel
2x (2) Ghulalchemist
2x (2) Saloon-Braumeisterin
2x (2) Trankgürtel
2x (3) Gesetzloser der Oger-Gang
2x (4) Illusionist der Geißel
2x (4) Reiter der Oger-Gang
2x (5) Ass der Oger-Gang
1x (6) Kingpin Pud
1x (6) Krabbatoa
1x (8) Donnerbringer
1x (10) Neptulon der Gezeitenjäger

AAECAZurBAbYtgS/zgTBoQXipAWzmQb2owYM9p8Et7ME9d0EoZMF3aAF36AF4KAF38MFrZkGrpkGr5kG75sGAAA=

7 Likes

Wovor hat ein Naga-DH am meisten Angst?

Vor einem Weihnachtsbaum ^^

Schöner Concede in Runde 4 xD

Was mir weitaus mehr zu schaffen macht, ist der Paladin. Uther überrollt mich im Earlygame komplett und gegen Gottesschilde kommen meine Clears einfach nicht an. Der Winrate nach zu urteilen haben auch nicht nur ich, sondern andere Klassen/Decks Probleme.

Durch die Bank weg positive Winrate außer gegen Enrage Warri und Showdown Pala. Showdown Pala zählt aber nicht, weil der 20 identische Karten spielt und somit das Gleiche in Grün ist (hat auch ähnliche Zahlen). Rainbow Mage und Frost DK scheinen leicht im Vorteil zu sein, aber darauf verlassen würde ich mich nicht.

Ein Tipp von mir, was demnächst generft werden könnte:

Epic · Spell · Core · Whenever a friendly minion attacks, give it +2/+1. Lasts 3 turns.

Sollte runter auf +1/+1. Bei den anderen Paladinkarten ist nicht so eindeutig, was man nerfen könnte oder sie rotieren eh bald und sind dann kein Problem mehr. Wenn Order in the Court weg ist, sehe ich auch nicht mehr, wie das Paket aus Showdown, Prismatic Beam und Sea Giant noch konsistent sein soll.

Für Crusader Aura ist es aber ein Leichtes, außer Kontrolle zu geraten. Wenn man nicht sofort auf die Horden an Gottesschilddienern reagiert, die einem entgegengeschleudert werden, wird Crusader Aura sehr schnell zu Bloodlust, aber in besser. Wenn diese Karte nächstes Jahr auch noch im Coreset sein soll, fände ich eine Reduktion auf +1/+1 ganz gut, damit sie nicht ganz so aggro ist.

Vielleicht bin ich aber auch nur ein bisschen getiltet, weil ich gerade trotz 2x Theldurin und Hollow Hound immernoch gestorben bin ^^

3 Likes

Ich habe die gleichen Erfahrungen mit dieser Aura. Wenn sie ins Spiel kommt und man kann sehr früh nichts gegen die paar Gottesschilddiener machen, dann wars das.

Selbst wenn man „Urzeitliche Welle“ einsetzt und das Feld transformiert, bringt das fast nichts.

1 Like

Ich hab ja neulig schon gegen Palas gehatet xD Man muss eigentlich jede runde alles entfernen, das geht aber schlicht weg nicht und schon ein 1/1 rekrut reicht für was untötbares in Runde 4-5. Oder eben die Kreuzfahreraura mit was auchimmer an crap gerade da ist.
Das mit und Late game ist auch krass, aber andere Klassen können mit und late game auch krasse Dinge tun, sowas wie die Gräphin muss man auch erstmal vernünftig einsetzen können und überhaupt, wenn man dann verliert wars zumindest ein Spiel. Aber dieses runde 4 Tot durch schöner leuchten, bä.

Der Vicious Syndicate Report ist da:

Die besten Decks auf High Legend sind:

Enrage Warri
Paladin
Aggro-Naga-DH
Highlander Schami

4 Likes

Bin wohl zu dumm für naga dh

Lass dich davon nicht bedrücken. Soweit ich es mitbekommen habe, hast du wie ich versucht, das Deck mehr in die OTK-Schiene zu lenken. Das war aber nie der erfolgsversprechende Plan.

Bei Vicious Syndicate steht ziemlich eindeutig, dass der Naga DH erst nach der Umstellung auf Hyperaggro in der Winrate explodiert ist. Und ich wage mal zu behaupten, dass diese Variante deutlich weniger kompliziert zu spielen ist als die OTK-lastige ^^

3 Likes

Pala ist übrigens 3x in T1.

Top 1000, Legend und D5-1

Ich bin sehr überrascht, dass sich je nach Rangebereichen, auch Reno Decks in T1/2 liegen.
Hätte nicht gedacht, dass sich die Reno Decks „durchsetzen“.
Trotzdem schwirrt der Plague DK zwischen unterem t2 und t3 herum. So wie erwartet.

Ich bin auch sehr gespannt, was Tempostrom beim nächsten Wilden Snapshot schreibt.
Ich glaube QuestWL rückt in oberes T2, vielleicht sogar T1 ein.
Das Deck ist pervers stark geworden.
Je nach Version. Da sind ja allerhand unterwegs, von Giants/Thaddius über massiv Draw/Deck Zerstörung, mittels Fracking und Altar.

Weiß nicht wieweit man diese Questline noch nerven muss, damit sie wirklich unspielbar ist…

3 Likes

Schön, das sich der Schamane aus der Versenkung erhoben hat. Die letzten VS Reports waren immer gleich.

„Es gibt den Totemschamanen, der bis Dia 5 zurechtkommt und dann abfällt. Und der Rest der Archetypen funktioniert einfach nicht richtig.“

1 Like

Mich wundert, dass Vicious Syndicate bei ihrer Highlander Hunter Liste immer noch Stranglethorn Hearts drin hat. Mit Pala und DH haben wir gleich 2 Decks in der Meta, die dich bis T5 schon in die Seile vom Boxring gekloppt haben. Der Zauber kommt einfach nie dazu, Value zu entfalten. Weiter oben habe ich mich auch schon darüber aufgeregt, wie schlecht Stranglethorn Heart in der momentanen Meta ist ^^

Gleich 2x Faithful Companions finde ich trotz Lor’themar angesichts der wenigen Beasts auch eher fragwürdig. Es kam des öfteren vor, dass ich einfach alles vor Faithful Companions gezogen und ausgespielt habe. Ich habe schon meine Gründe, warum ich immer weiter vom Mainstream abdrifte ^^

Ebenso seltsam ist, warum das Deck die Renathalroute geht, aber ohne wirklich Karten reinzunehmen, für die sich Renathal lohnen würde, wie das Cleavepaket z.B. Naja, ich werde es jetzt für ein paar Ründchen austesten (und hoffen, dass ich keinen Paladinen begegne)

Vielleicht fehlt ihnen bezüglich der Feinheiten der Hochlandjagd auch einfach ein feuriger Experte ^^

4 Likes

Ich kann das bestätigen. Mulligan nach Bibliomite, Slitherspear, Salesman und versucht von T1 bzw. T2 an Druck auszubauen. Sharpshooter behalte ich nur, wenn ich mit Coin spiele. Werde mal den Code des Decks, das ich gerade spiele, im DH-Thread gleich posten.

4 Likes

Ich spiele inzwischen den Naga-Spell-Demonhunter, weil der Relict-Demonhunter durch Xy’mox und Jace Düsterweber immer noch Hearthstone zum Absturz bringt.

Das Deck ist tatsächlich nicht ganz einfach zu spielen, macht aber gerade deswegen auch Spaß. Gegen gewisse Gegner-Decks hat man kaum eine Chance, meine Winrate ist bisher trotzdem über 50%.

4 Likes

Bin mir noch nicht ganz sicher, obs nicht besser wär, einen im mulligan zu behalten…
wenn der gegner den ersten ansturm abwehrt und du später keinen ziehst, siehts schon sehr düster aus :thinking:

Ja, vielleicht. Aber ich finde Bibliomite am T2 (ohne Coin) sehr stark. Deswegen versuche ich immer, ihn in der Starthand zu haben. Außerdem wenn man die Galive spielt, will man so viele Karten wie möglich ziehen und da stört Sharpshooter in der Hand oft. Bis jetzt habe ich ihn sehr oft durch die Waffe oder durch Magistrate gezogen.

Ja, womöglich hast du recht. Bibliomite wird sowieso behalten. Denke, es gibt für beide optionen ein für und wieder.

1 Like

Was ist denn heute Abend los? Ich treffe nur Todesritter und alle spielen ein Highlanderdeck.

Ein Spiel war geschlagene 23 Züge lang, in dem mein Gegner auf jeden meiner Züge die perfekte Antwort auf der Hand hatte.

Das andere Spiel hatte ich gewonnen, nachdem mein Gegner in der letzten Runde Theotar eingesetzt und meine Handkarten gesehen und aufgegeben hat.

Das Highlanderdeck des Todesritters ist ja so wahnsinnig zäh. Wenn man nur ansatzweise auf das Feld angewiesen ist, kann man nur hoffen, das er falsch zieht.

2 Likes

Ist mir bisher noch gar nicht begegnet - zumindest nicht wissentlich. Bei YouTube hab ich ein Video dazu gefunden, das ist allerdings schon 10 Tage alt. Ganz neu ist das Deck also nicht.
Sieht aber auf jeden Fall spaßig aus. Werde ich mal testen heute…

3 Likes

Diesen Blut-DK habe ich schon gesehen und besser als der Highlander-DH ist er auf jeden Fall. Wobei die Messlatte hier auch nicht sonderlich hoch ist…

3 Likes