Plauderecke zur aktuellen Meta

Highlander Blood DK wird zur Zeit von BunnyHopper, NoHandGamer und Thijs gespielt. Das hat einen großen Einfluss auf die Spielerschaft. Ich habe gerade ein paar Spiele bei Thijs zugeschaut. Das Deck hat alle möglichen Counter und, wie Joachim oben sagte, ist wirklich “zäh”.
Ich persönlich mag solche Decks nicht spielen, aber meiner Meinung nach werden wir ihm demnächst öfter begegnen.

4 Likes

Das Spiel gestern Abend war eines der nervigsten Spiele seit langem.

Lebenspunkte erhöhen.
Spielbrett leerfegen.
Spielbrett leerfegen.
Lebenspunkte wiederhestellen.
Alexandros ausspielen.
Spielbrett leerfegen.
Flickwerk ausspielen.
Spielbrett leerfegen.
Lebenspunkte wiederhestellen.
Reno ausspielen.
Spielbrett leerfegen.

Als Magier käme man mit einer vollen, kopierten Sif an ihn ran, aber über das Spielbrett ist es sehr schwierig.

4 Likes

Wann kommt eigentlich der angekündigte große Patch?

Ich denke mal viel wird diesmal gar nicht passieren. Kleine Anpassungen am Pala und Naga-DH und die Unwandlung der Hexer-Schlange. Vielleicht noch ein paar Buffs. Vor allen die 1-Mana-Mechanik des Priesters scheint mir richtig mies zu sein.

Ansonsten sind grad viele Klassen und Decktypen spielbar. Es sind viele ganz neue Decks in der Meta, die neuen Mechaniken werden genutzt und insgesamt gibt es auch nicht viele neue Karten die völlig nutzlos sind. Insgesamt eine gelungene Erweiterung.

4 Likes

Hoffentlich diesen Dienstag. Alleine schon, um die Schlange richtig anzupassen.

Es ist insgesamt gerade wirklich abwechslungsweich. Auch wenn die Todesritter wieder zugenommen haben. Gegen dieses Blut-Renethaldeck zu spielen, ist unschön.

Die einzige Klasse, die ich bis jetzt noch gar nicht getroffen habe, ist der Dämonenjäger. Auch den Paladin habe ich erst heute mal getroffen.

3 Likes

Ich hab immernoch Probleme mich in Standard einzufinden.

Ich bin wieder bei .Control Priester gelandet, weil mir der echt Spaß macht, aber bis jetzt bin ich noch etwas zu doof für das Deck :sweat_smile:

1 Like

Pala sehe ich neben Druiden am häufigsten auf Dia 5-1. Danach kommen Mage und DK bei mir.
Der Naga-DH ist weiter unten kaum anzutreffen, ist aber im Bereich von Top Legend wohl ein Problem.

2 Likes

Das spiele ich auch gerade wieder, nachdem ich sonst nur auf die Mappe bekomme.
Sie Spiele dauern zwar länger, aber die Erfolgsquote ist ganz gut.
Ich glaube nur ich muss mir leider Theotar wieder herstellen.
Bei vielen längeren Matches gegen andere Control Decks kann Theotar das Zünglein an der Wage sein.

4 Likes

Genau das gleiche habe ich mich gestern auch gefragt.
Wird bald mal Zeit.

1 Like

Dann spiele ich hier mal den advocatus diaboli und sage, dass es aktuell keines Balancepatches bedarf.

Aktuell sieht die Meta eigentlich gut aus. Von Aggro über Midrange und Combo bis hin zu Control ist in der Meta gerade alles vertreten.
Auch was die Klassenvielfalt angeht gibt es wenig zu meckern. Ja, Warlock und Priest fallen etwas ab, aber ansonsten sind alle Klassen mit mindestens einem Deck vertreten.
Zwar gibt es einige alte Decks, die mit wenigen oder gar keinen neuen Karten auskommen, aber auch viele neue Decks/Archetypen.
Ich hatte zumindest in den letzten Tagen nicht das Gefühl, immer nur auf die gleichen Decks zu stoßen.

Von mir aus kann der nächste Balancepatch ruhig noch ein paar Wochen auf sich warten lassen, bis sich die Meta tatsächlich gefestigt hat. Und wenn, würde ich eher zu leichten Anpassungen tendieren, als jetzt einzelne Decks in Grund und Boden zu nerfen. Wenn würde ich es eher bevorzugen, wenn man mit vereinzelten Buffs für schwächelnde Klasen arbeitet.

7 Likes

Ich denke auch, dass man außer ein paar Mikroanpassungen und die Schlange nicht viel ändern sollte - und es auch nicht tun wird.

Eigentlich ist das ja gut. Andererseits wird das mein Staubsäckl nicht sehr erfreuen :expressionless:

1 Like

Morgen sollte zumindest irgendwas kommen, da Anfang Dezember der Gasthauspass für den Schlachtfeldmodus ausläuft und wieder eine neue Saison angekündigt werden sollte.

Nerfs angekündigt.
Drei Nerfs und zwei Anpassungen.
Pala, DH und Hunter.

2 Likes

:see_no_evil:

Unser Speedy Gonzales der Blizzardnews war wieder etwas schneller :stuck_out_tongue_winking_eye:

3 Likes

Ich hab es aber auch gestern Abend schon gesehen. Hatte nur keine Lust mehr zu schreiben :expressionless::smile:

1 Like

Ufbasse, für sowas wird man hier gemeldet :point_up:

Mach mal, wir haben außer den bisher bekannten Message- und Shop-Bots hier eh noch keinen bekannten Melde-Bot :stuck_out_tongue:

2 Likes

Ich finde das Spiel schlecht wie lange nicht. Nach einer neuen Erweiterung fand ich es sogar noch nie so schlecht.

Balance ist nicht alles (mir ist klar, dass du dich darauf beziehst).

1 Like

Ja, mir ging es tatsächlich nur im die Balance.
Ob eine Meta gut oder schlecht ist ist in erster Linie Geschmackssache. Und Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
Ich finde die aktuelle Meta eigentlich okay. Aber mir reicht es schon, wenn ich ein oder zwei Decks habe die mir Spaß machen und die Meta divers genug ist, dass man nicht die ganze Zeit auf die gleichen ein oder zwei Klassen/Decks stößt. Wobei ich gestern fast nur gegen Mages gespielt habe.
Insgesamt ist es aber glaube ich noch zu früh, um ein Fazit unter die Meta zu ziehen, da hier noch sehr viel in Bewegung ist. Gleichzeitig ist es aber auch fast schon zu spät, da die nächsten Nerfs schon vor der Tür stehen.
Es wird vermutlich noch einige Zeit dauern, bis ich meinen Frieden mit diesem frühen Patchfenster schließen kann, wenn es überhaupt jemals passieren wird.

5 Likes

Ich finde es generell suboptimal, dass es Fenster dafür gibt. Die sollen dann handeln, wenn es nötig ist, und dann gerne schnell.

Aber natürlich ist das auch ein hoher Anspruch und die müssen es irgendwie mit dem Arbeitsalltag in Einklang bringen.

Und man sieht ja bei der Schlange… Da machen sie einen Notfallfix und die Leute beschweren sich, dass die Kosten falsch angezeigt werden…

Allen recht machen können sie es vermutlich nie, allein schon wegen:

1 Like

Der neue Tempostorm-Report für den wilden Modus ist nun erschienen:

Wenig überraschend ist jetzt der Renoshaman in T1 gelandet, dank Reno, Lone Ranger. In Kombination mit Shudderwock eine super nervige Kombination.

3 Likes