Plauderecke zur aktuellen Meta

Der neue Data Reaper Report von VS ist da:

2 Likes

Ja Aggro ist schwierig, aber durch Kopierkarten kann man sich Minions holen. Ich hatte erst mehr Diener. Es war dann zu kompliziert, die Winkombo hin zu bekommen bzw mussten dann erst alle anderen Diener mit gezogen werden. Da ist die Variante mit den 3 besser.
Ich poste morgen mal mein Deck, ich war den ganzen Tag sportlich aktiv gewesen, da habe ich jetzt kein Bock mehr xD . Aber im Grunde ist da nix dazu- viel Boardclear (um die eigenen 4 Diener direkt zu killen) , viel entdecken, viel Heilung.
Im Wild ist es einfacher ,das stimmt. Aber im Standard hatte ich kaum Aggrodecks bisher(der Jäger ist da eher der nervigste). Die Miderang waren eigentlich ok, selbst Pala war ok. Das schwierigste ist da eher das Timing mit dem Mana beim Knochenfürst- bissel Risiko ist dabei, den zu früh zu spielen.

Was heißt spielen und Spaß. Ich habe ein bissel Zeit und gebe sofort aus, wenn ich ansatzweise nicht dahin komme mit den Spaßdecks oder nur RNG Decks in Umlauf sind… Ich habe weder Ahnung von der Meta und von sonst was diesbezüglich. Aber auch ein blindes Huhn findet mal ein Metadeck :rofl: Das lief halt so erstaunlich rund, da musste ich eben nachfragen- weil die Windkombo zu 99,9% Safe ist, wenn man seine 3 Karten hat- außer beim Plagen -DK, hats etwas länger gedauert…

Trifft jemand in Standard gerade irgendwelche Schattenpriester? Sonst muss man das beim Mulligan immer im Hinterkopf behalten, aber ich habe seit Wochen keinen gesehen. Alle spielen gerade den Automatonpriester und Renopriester sind sehr selten.

Wundert mich nur etwas, weil ja viele gerade auf diese ultraschnellen Aggrodecks stehen und das ist definitiv eins.

Nein, und das seit Wochen wie bei dir.

Ich glaube nicht, dass Shadow-Priest in der aktuellen Meta noch sehr stark ist. Sonst würde man ihn auch spielen. Die meisten Spieler spielen halt das best performte Aggro-Deck und das ist im Moment Treant-Druid, gefolgt von Rogue und die beiden Aggro-Dks.

1 Like

Der Trend zum Treant-Druide ist mir, was Standard an geht, auch wieder ein ziemlicher Dorn im Auge.

Ich denke, dass mich Standard wohl gar nicht mehr catchen wird, wenn nicht Mal ein wirklich spaßiges, aber eher seltene geapieltes Deck, welches trotzdem noch gut performt erscheint.

Sowas gibt es in Standard einfach nicht.

In Wild hat man da einfach viel mehr Möglichkeiten.
Meinen WL spielt z.B. auch kein Mensch so.
So machen sogar Mirrors Spaß.

Wärst du mal auf den relic dh zug aufgesprungen :see_no_evil:

3 Likes

Ich sagte Spaßig :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich habs ja ausprobiert, aber ich kam damit nicht klar.

Auf der anderen Seite ist das ein Beweis, dass Blizzard die neuen Users unterstützt und nicht vor hat, Geld aus ihrer Tasche durch Manipulation zu ziehen. (Ich lasse aber den Troll in anderem Thread in Ruhe) Das Deck ist stark, einfach und sehr günstig. (ohne epische und legendäre Karten) Das Deck wird meiner Meinung nach aber demnächst ein Nerf bekommen.

Es gibt genug Decks in Standard. Ich denke, du bist mittlerweile vom Quest-WL verwöhnt worden. :stuck_out_tongue: Du beherrschst das Deck inzwischen sehr gut. Das sieht man auch an deinem aktuellen Rang. So ein maßgeschneidertes Deck gibt es im Standard natürlich nicht. :blush:

Ich würde z.B. Control-Warrior, Control-Blood-DK oder auch Sludge-WL empfehlen. Da dir im Wild Thief-Rogue gefallen hat, könnte dir auch der Exca-Rogue gefallen. Das Deck ist wirklich spaßig und performt auch gut. Der Skill-Level ist aber höher als die anderen Decks.

1 Like

Ich spiele halt einfach nicht gerne das, was alle bzw. zuviele spielen. Selbst wenn mir ein Deck vom Spielprinzip her gefällt.
Und das ist in Standard immer schwierig.

Wenn ich von Wild genug hab, schau ich mir das vielleicht Mal an.
Die nächste Zeit hab ich sowieso nicht viel Zeit, sobald ich wieder gesund bin, steht noch ein Zimmer renovieren an. Streichen, Teppich verlegen, neue Möbel rein ömmeln.
Wenn ich dann Mal zum zocken komme, steht erstmal der Grind in Wild auf dem Programm :see_no_evil:

Abgesehen davon, muss ich mein Deck auch Koch ausnutzen, bevor es (wie allem meine Lieblingsdecks) generft wird, oder sich die Meta dahingehend ändert, dass es nicht mehr spielbar ist. Das kann Ruck zuck gehen (Miniset hust ) HolyWrath Pala allein hätte das schon erledigen können, zum Glück scheint aber die zweite Nerf Runde diesen wieder weitestgehend verdrängt zu haben.

1 Like

Woher ich weiß dass Fenrir gerade in Forum ist?

https://ibb.co/9c21sKh

:stuck_out_tongue_winking_eye:

3 Likes

Wenn man sich die Skins im Shop anschaut, dann scheinen demnächst die ganzen Cyborg/Mechskins der ganzen Helden wieder verfügbar sein. Zumindest gehe ich mal davon aus, das der Dämonenjäger und der Priester nicht die Einzigsten sein werden.

  • vS Data Reaper Report #282

Weiss jetzt nicht wie die Zahlen in den letzten Reports waren aber in der Übersicht „Class/Archetype Distribution“ (All Ranks → D1 to D4 → Legend → Top1K Legend) ändern sich die %-Werte der Klassen extrem …

2 Likes

Keine Überraschungen. Schurken, Druiden und Todesritter halten die Meta durchweg fest im Griff.

Mich wundert nur, das der Jäger soweit unten ist. Alleine die Arkanversion ist extrem gallig.

1 Like

Das ist eigentlich normal und in fast jedem VS Report der Fall.

Bei alle Ränge darf man nicht vergessen, dass Legend eine Minderheit der HS-Spieler darstellt. Oft fallen schwer zu spielende Combodecks in dieser Darstellung ab und dafür sind leicht zu spielende Tribaldecks meist stärker vertreten, als ihre eigentliche Spielstärke es auf Legend erlaubt.

D1-D4 unterscheidet sich von Legend dahingehend, dass auf diesen Rängen sämtliche Spieler verzweifelte Tryhards sind, die um jeden Preis Legend werden wollen. Combodecks sind weiterhin nicht so populär, weil diese nur unter der Führung von wirklich guten Spielern ihr Potenzial ausreizen können. Dafür wird man in diesem Bereich meistens konsistente Aggro- und Tempodecks finden.

Psychologisch ist es für Legendanwärter auch viel angenehmer, an einem Abend von Dia 4 auf Dia 2 zu kommen. Die Alternative mit einem Controldeck wäre, dass man an einem Abend vielleicht nur 3 Spiele schafft und von denen 2 sogar noch verloren gehen. Control braucht auf Dia 4-1 Sitzfleisch, das die meisten einfach nicht haben.

Auf Legend gestaltet sich die Situation wieder etwas anders. Ich weiß jetzt zwar nicht, ob VS bei ihrer Zählung auch die obersten 1000 mitinkludiert, aber an sich macht das bei 20k Legendspielern in Europa im Dezember keinen großen Unterschied.

Die Leute, die auf die 11 Sterne schielen, werden natürlich Metadecks spielen, aber der Rest macht es sich im Dumpster Legend gemütlich, wo man keine Angst mehr vor einem Abstieg haben muss und allerlei komische Decks spielen kann.

Und zu guter letzt eben noch Top 1k Legend, aus dem man die Esport-tauglichsten Daten auslesen kann. Das Problem bei den obersten 1000 ist halt, dass die in ihrer eigenen Welt spielen und wenn man selber nicht in diesem Bereich ist, kann man ziemlich wenig mit diesen Daten anfangen.

Für Otto Normalspieler mit Ambitionen finde ich die Dia 4-1 Statistik am aussagekräftigsten, weil dort im Gegensatz zu Legend keine Datenverunreinigung durch schlechte Decks existiert und gleichzeitig nicht wie bei 1k Decks vorkommen, die entweder einen zu hohen Anspruch an das spielerische Können haben oder nur in der 1k-spezifischen Meta Sinn ergeben.

5 Likes

Der Arkanjäger ist halt ein altes Deck und daher längst nicht so interessant. Lässt sich mit dem auch aus Marsch des Lichkönigs stammenden Enrage-Warri vergleichen, der zwar sehr stark war und sogar mehrere Nerfs kassiert hat, aber gleichzeitig kaum im Ranked zu sehen war.

Sonst gibt es beim Jäger halt Cleave, das nach dem Nerf längst nicht mehr so gut ist und außerdem relativ leicht kaltzustellen ist.

Und was Highlander angeht, muss ich sagen, dass ich die weitverbreitete Highlanderversion mit Donnerbringer und den Elementaren einfach nicht gut finde. Ich habe das Deck getestet und nach 20 Spielen war die Performance schlechter als bei meinen beiden Eigenbau-Highlanderlisten, mit denen ich auch jeweils einmal auf Legend gekommen bin.

Ein Problem sehe ich aber in der aktuellen Meta, das der Highlander Hunter haben könnte, und das ist der Treant/Token Druide.

Die einzigen Karten, die in diesem Matchup wirklich helfen, sind Theldurin und Hollow Hound. Oft genug ist man bis Runde 6 aber einfach schon tot. Theoretisch könnte man auch Explosive Trap spielen, aber dann bufft der Druide halt alles und das Geheimnis ist wirkungslos :man_shrugging:

Zwar habe ich letztens hauptsächlich DK gespielt und kann daher recht wenig zur tatsächlichen Performance des Highlanders gegen Tokendruiden sagen, aber ich richte mich hier einfach nach meinen Erfahrungen aus der Vergangenheit. Der Tokendruide ist leider ein Midrangeschreck, der wieder sein Haupt aus der Vergessenheit erhoben hat.

Also: NERFT DUDU, IHR HUNDE!!!

6 Likes

In der Theorie alles richtig.
Demzufolge würde man dort eher Tempo-Decks antreffen.
Scheint aber auch wieder sehr individuell abzulaufen.
Bei meinem letzten Angriff im Dezember traf ich dort auf mehr Control Decks als Tempo. Sehr viele Blood DKs, aber auch wieder vermehrt Control Priests.
Dachte früher auch immer, dass es wenig Sinn ergibt, im D4-1 Bereich Control zu spielen, da man ja davon ausgeht, dass jeder im Ziel ankommen will. Aber so ticken eben nicht alle ^^
Im Oktober hatte ich das auch so.

1 Like

Um Reaper aus Overwatch zu zitieren: STIRB! STIRB! STIRB!

Der Frost-DK macht aus den Treants Kleinholz. Er ist somit ein Deck, dessen Karriere ich mit großem Interesse verfolgen werde ^^

Beispielreplay: https://hsreplay.net/replay/AM2qMhbGzxHcodfTpfjVx3

3 Likes

Wild-Meta-Bericht von Tempo Storm ist da und gleich vier Decks haben es auf T1 geschafft, aber der Dragon Druid ist nicht dabei. :wink:
Laut dem Bericht hat Dragon Druid schon Potential. Aber ist wie im FAT vermutet wird, hat es schwer gegen Aggro-Decks, und auch gegen den Quest-WL. :blush:

https://tempostorm.com/hearthstone/meta-snapshot/wild/2024-01-10

3 Likes

Nach meiner Meinung als professioneller HS Spieler

ist der Metabericht irgendwie wieder sehr seltsam.

Even-warri ist kein T1 Deck (ab Legend zumindest nicht) weil er einfach viel zu viele schlechte Matchups hat. Wenn man die zwei gratiscoins einberechnet und dann auf t6 schon Odyn spielen kann l, ist das zwar schon verdammt stark, aber einfach zu unzuverlässig.

Reno-schamane sehe ich ebenso nicht auf T1.

Shadow-Priest hat mit Thirsty Drifter und Ships Chirurgeon ein echt üblen Push bekommen.
Verdient auf T1.

Evenschamane ist stark, nach wie vor.

Dragon Druide T2, nachdem ich mir die Matchups mal etwas negachaut habe, hab ich meine Meinung von gestern nochmal geändert, ich war gestern einfach nur zu sauer, weil der mich mehrfach zerlegt hat.

Kingsbane Rogue in t2?!?
Nahezu Jeder ETC spielt den Kobold. Abgesehen davon, dürfte der Shadowpriest auch mieses Matchup sein. Kann ich mir gerade nicht so Recht vorstellen.

2 Likes

Ich bin mal gespannt, ob der Schamane noch mehr Unterstützung für Elementare bekommt. Das jetzige Deck ist jedenfalls so nicht richtig spielbar.

2 Matchups gegen Krieger und völlig chancenlos. Dank „Dröhnende Flammen“, den erstaunlicherweise alle Krieger auf der Hand haben, wird in den frühen Runden das Spielbrett leergemacht und dann haben Krieger genug Mana für die anderen Boardclears. Und dank der Rüstung kann „Skarr die Katastrophe“ nicht gefährlich werden.

Dann habe ich einen Hexenmeister bekommen. Er hat nicht ideal gezogen und ich hatte die richtigen Karten auf der Hand. Hätte er den Schauplatz gehabt, dann hätte sich das Spiel sofort in die andere Richtung gedreht.

3 Likes