Plauderecke zur aktuellen Meta

Deswegen wird wahrscheinlich auch keinen Feuerbrand sehen weil zu viel Rogue gespielt wird.

Hatten wir jetzt schon an mehreren Stellen: Nur weil die aktuelle Meta es dem Zauber schwer macht, heißt das nicht, dass es ein gutes Design ist.
Die Karte bleibt uns noch fast 2 Jahre in Standard erhalten und sie kontert ganz allein, ohne jedes Setup und ohne großen Rng-Faktor, so ziemlich jedes klassische Value-Controldeck, jedes Value-Combodeck, jedes Lategame(Big)-Deck und jedes OTK-Deck. Also kurz: Alles, was möglichst ressourcensparend und reaktiv spielt bzw. etwas über Zeit aufbauen will oder viele teure Karten spielt.

Ganz abgesehen davon kann der Zauber auch einen Schurken massiv schaden. Auf Turn 4 gespielt, würde Hooktusk und Scabbs mit Sicherheit verbrennen und Tess müsste auf 7 gespielt werden und hätte kaum Value. Ist nur eine dieser Karten in T4 auf der Hand des Schurken, würde Feuerbrand das Deck enorm schwächen.

1 Like

Noch dazu kann der Hexer Dank seiner HP sich eher eine Tote Karte auf der Hand leisten als andere Klassen (vermutlich wird auch in den kommenden Erweiterungen wieder mehr Carddraw eingebaut).
Auch wenn es ihn gegen Aggro/Tempo etwas abschwacht, wenn er dafür andere Matchups dadurch gewinnen kann.

Aber selbst bei Aggro/Tempodecks gibt es oft genug Karten die man mit anderen in Verbindung spielen will. Man baut dem Gegner einfach Druck auf, und fördert evtl. unvorteilhaftere Spielzüge.

Immulate ist einfach Pfui!

2 Likes

Was macht diese Karte denn? Wenn ich sie googele, kommt „Fügt beiden Helden x Schaden zu“. Das passt aber nicht zu den hier getroffenen Aussagen :thinking:

Sie zündet die Handkarten des Gegners an. Dieser hat dann noch 3 Züge, sie auszuspielen, ansonsten werden sie verbrannt (=zerstört).

1 Like

Super, danke

Edit: jetzt hab ich es auch gefunden :woman_facepalming:t4:

2 Likes

Hier nochmal der optische „Beweis“. Ich könnte jetzt schon wieder meckern und sagen dass „In drei Zügen“ keine ganz eindeutige Angabe ist aber ich bin mir doch sehr sicher, dass man wenigstens drei eigene Züge Zeit hat ^^

Selten · Zauber · Reise in die Versunkene Stadt · Setzt alle Handkarten des Gegners in Brand. In 3 Zügen werden alle, die er noch auf der Hand hat, vernichtet!

In Wild fallen mir einige Karten ein, die dagegen was machen können, zum Beispiel:

Selten · Zauber · Akademie Scholomance · Mischt Eure Hand in Euer Deck und zieht 4 Karten. Außenseiter: Euer Gegner tut das ebenfalls.

In Standard gibt es nicht so viele Möglichkeiten, wenn ich das richtig überblicke.

Nicht sicher bin ich mir hier (auch Wild), eigentlich dürfte das aber nichts bringen, oder sehe ich das falsch?

Episch · Zauber · Akademie Scholomance · Ersetzt Eure Hand durch 4 Karten aus Eurem Deck. Wechselt im nächsten Zug zurück.

Geheimgang bringt nichts, da du deine „markierten“ Karten nach Ende deines Zuges wieder zurück auf die Hand bekommst.
Gleiten, Plot Twist oder Sir Finley der Seeführer dürften ein gutes Gegenmittel sein.

2 Likes

In standard nur sir finley. Was andres fällt mir nicht ein und bis auf ctrl warri spielt den keiner, ausser eine beast hunter liste, die ich mal gefunden hab.
Schwachsinnskarte einfach…(nicht finley, immolate)
Wird uns noch Sorhen bereiten, wenn uch jetzt, dann irgendwann…aber ich wiederhol mich…

Jo, wenn ich mal so gucke, kann ich alle meine drei Decks, die ich derzeit aktiv spiele, vergessen, wenn die Karte häufig gespielt wird.
Der Muschelpriester ist ein Autowin dafür. Keine Chance.
Der Burgle-Rogue (Fun-Version) ist sehr anfällig, weil die ganzen Value-Karten erst spät ins Spiel kommen dürfen.
Und selbst der Mech- bzw. Handbuff-Pala hat Probleme seine Hand mal eben schnell zu leeren.

Ich hoffe wirklich, dass die Karte nicht oft zu sehen ist.

Muschelpriester spiel ich nicht mehr, aber ja, der ist dagegen anfällig, ebenso ctrl warri, holy pala, curselock, einfach alles was länger braucht um fahrt aufzunehmen.

Welche handbuffpala liste spielst du? hab vorgestern auch damit begonnen, hab grad paar decks getestet und der gefällt mir gut. bin beim testn auf fast 20k abgefallen, mit handbuff pala wieder runter auf 13k.

Ich spiele nur die Mech-Version. Für einen echten Handbuffpala fehlen mir 2 oder 3 wichtige Karten, die ich nicht craften mag.

Hatte diese Erweiterung ziemlich Pech und hab irgendwie von allen Klassen etwas gezogen, aber von keiner ein wirklich gutes Deck-Fundament. Da musste ich eh schon so viel Staub raushauen und muss jetzt sparen :sleepy:

AAECAaToAgTgiwT0pASwsgTsugQN8PYDjfgDqvgDt4AEkrUE4bUE3rkE47kE5LkE1L0E2tME2tkElKQFAA==

1 Like

hab 2 versionen, einmal die „billig“ version und dann noch die deluxe version.
momentan spiel ich aber nen hybrid aus beiden, weil die billige gegen schnellere decks besser läuft

Zur Zeit ruht der Pala bei mir, weil ich zu vielen anderen Palas begegne und keine Mirrors mag. Ich spiele lieber Underdog-Decks. Jetzt grade halt am meisten den Fun-Burgle-Rogue. Aber der taugt - zumindest in dieser Version - nicht zum Rang klettern ^^

1 Like

Das würde bedeuten, dass der Schurke diese Karten auch schon auf Turn 4 auf seiner Hand hat. Das wäre auch ohne Immolate keine gute (frühe) Hand.

Das ist eine sehr freundliche Umschreibung für einen Spielstil, den ich als wenig interaktiv beschreiben würde :wink:

Aber auch jenseits von persönlichen Vorlieben / Abneigungen fördert Immolate eine etwas flexibelere Zusammenstellung oder Ausführung von Decks:
Einfach viel Removal rund um seine Schlüsselkarten packen, und dann alles auf der Hand sammeln bis es gebraucht wird, würde, falls Immolate tatsächlich Teil der Meta wird, nicht mehr so erfolgreich sein (was ich für manche Wild-Decks sehr begrüßen würde).

Ja, na gut. Dann könnte man aber auch irgendeiner Klasse eine Karte geben, die im Alleingang jedes Aggrodeck besiegt und sagen: „Ja, wer einfach einen Haufen billige Minions in sein Deck packt und damit nur Face geht, ist halt selber schuld!“ :man_shrugging:

1 Like

Karten, die das komplette Board clearen (bei Minion-orientierten Decks) oder Spells blockieren (bei Spell-basierten Decks), massig Rüstung generieren oder wahlweise für einzelne Turns immun werden, gibt es schon etliche.
[zumindest in Wild]

Der ‚Aggro‘ Spieler hat gelernt, seine Decks bzw seine Spielweise entsprechend anzupassen.
Kann dem Spiel nicht schaden, wenn der Value- & greedy Control- Spieler dies auch tun muss.
(Und von „im Alleingang besiegt“ kann nicht keine Rede sein, ich glaube dass der Wert von Immolate hier stark überschätz wird)

One-Trick-Pony OTK- oder Combo- Decks haben mit Immolate schon eher ein Problem, aber das haben sie auch mit anderen Disrupter-Karten.

Ein Boardclear ist ein Disrupter für Aggro. Genau so auch Taunt, Heal, Rüstung oder Ähnliches. Sowas gibt es auch - wie du ja selbst schreibst - bereits gegen Combodecks und diese haben gelernt sich entsprechend anzupassen.
Außerdem bringt Blizzard so viel Dmg-Output ins Spiel, dass Aggrodecks trotzdem noch gut gewinnen können. Vom Carddraw mal ganz zu schweigen. Einem Aggrodeck gehen doch heute nicht mehr die Minions aus.
Die Hexerkarte ist aber einfach in vielen Fällen ein Autowin gegen OTK- und Combodecks und kein Disrupter. Bei Mutanus kann man zumindest noch drum herum spielen und andere Minions auf der Hand halten. Daher ist die Karte auch noch ok. Bei der Hexerkarte kann man hingegen einfach nur hoffen, dass man kein Comboteil in der Hand hat, wenn der Hexer seine 2(!) Feuerband spielt.

Und gegen Control wird die Karte auch stark sein, weil es in diesen Decks genau darum geht seine Ressourcen möglichst sparsam einzusetzen. Feuerbrand bestraft aber genau dieses ressourcenschonende Spiel und belohnt es, wenn man stattdessen nur Billigzeug spielt, was man mal eben aufs Board (oder wahlweise ins Gesicht) werfen kann.

Feuerbrand ist einfach genau so eine Ätzkarte, wie Tickatus. Vielleicht hat sie keine überragende Winrate und kann von Aggro gut gekontert werden, wenn man dagegen verliert, ist es aber einfach nur frustrierend.

1 Like

Bei dem Punkt kann ich Dir zustimmen:
Die Karte wird für viel Frust sorgen.

Aber ich bleibe dabei, dass sie nicht stark genug ist, und erst recht nicht, um sie zweimal zu spielen.

( Und wer Decks spielt, die nicht gewinnen können, wenn sie eine bestimmte Schlüsselkarte verlieren, sollte sich Sir Finley von der Hamburg Mannheimer ins Deck packen! )

So, genug der Spekulation (zumindest von meiner Seite) , morgen kommt das Miniset raus, in ein paar Tagen wissen wir mehr. :slightly_smiling_face:

3 Likes

^^ Sir Finley will man halt nicht unbedingt spielen, außerdem geht der nur einmal und immolate kann zweimal kommen. Stärke bin ich mir selbst nicht sicher, aber der Frustfaktor ist potentiell hoch.