Plauderecke zur aktuellen Meta

Das liegt daran, dass es die Quest immer am 15. eines Monats gibt :slight_smile:
Einzige Bedingung:
Man muss sich dafür auch am 15. einloggen.
Loggt man sich einen (oder mehrere) Tage später ein, bekommt man eine zufällige Quest (nachträglich für den 15.)

3 Likes

Ah, so ist es dann anderen auch möglich das ganze Tagebuch nur mit diesen Quests zu füllen.

Das war mir neu, danke.

Ich habe zur Abwwechslung wieder einmal Standard gespielt, Gold 1-5.

Einmal abgesehen davon, das ungefähr die Hälfte der Gegner Blizz-Bots mit den farbigen Namen (Mauve, Navy, Lime, Beige, etc.) sind, gibt es nur wenige verschiedene Decks. Mech-Rogue, Plague- und Unholy-Deathknight und dieser Aggro-Paladin. Hin und wieder ist noch ein Sludge-Lock dabei.

Ändert sich das in höheren Standard-Rängen dann wieder?

Ich spiel hauptsächlich gegen warri, pala hunter und dk heute. Auch mages nicht selten.
Hunter waren bis gestern mangelware

Ich habe gerade ein paar Spiele in Wild gespielt.

Ist es eine übliche Begegnung, wenn man eine Druiden trifft, der sich zu Beginn der 4. Runde durch sein komplettes Deck bis zur Erschöpfung zieht, alle Diener auf dem Feld in Treants verwandelt, mehrfach hintereinander vernichtet und einen dann mit 47 Schaden mitten ins Gesicht trifft?

Hab mich erstmal gewundert, was das für eine Combo sein soll.
Der ist erst durch die Änderung vom letzten Patch möglich. Davor konnte man nicht mehr als das maximale Mana bekommen. Denk, dass Flurps Glibber noch angepasst werden sollte.

Ich war auch etwas überrascht, wie ich da auf einmal mehr als 30 Mana beim Druiden gesehen hatte. Aber ja, das setzt dem Ganzen wirklich die Krone auf, diese Karte sollte auf jeden Fall angepasst werden.
Oder, am besten gleich der ganze Druide dazu!

Wirklich ein gemeines Deck. Man treibt das Mana immer weiter hoch und wandelt es dann am Schluß in Angriff um.

Zumal Spottdiener quasi nutzlos sind. Selbst wenn sie ein Todesröcheln haben, welches weitere Spottdiener herbeirufen, werden die Diener auf dem Feld so oft vernichtet, das hält kaum ein Todesröcheln durch.

Ersten paar Wildspiele diesen Monat gemacht… Reno Mage hat seine helfenfahigkeit in dauerschleife gegen mich eingesetzt. So macht es spass zu verlieren…:roll_eyes:

Sacht ma, was ist denn mit der meta los? oberes platin und ich hatte jetzt 5 mechschurken hintereinander. Selbst, wenn das botproblem jetzt auch in EU angekommen ist, WTF?
Also, ich spiele natürlich den op reno 40 karten jäger, das Deck habe ich ja in seinen variationen schon seit festival geliebt und omg ist es imba jetzt :smiley: Also free wins. Trotzdem super seltsam.

Ich zitiere mich einmal selbst von weiter oben:

Bei mir war es schon im oberen Gold-Bereich so, und diese Gegner haben alle den Mech-Rogue gespielt.

Man könnte fast glauben, dass immer weniger Leute Hearthstone spielen und deswegen mehr Bots eingesetzt werden müssen :thinking:

Nachdem mir die meta die letzten Wochen eh schon derb auf die Nerven gegangen ist, hatte ich nach dem Patch mit der entnerfung überhaupt keine idee mehr wie und was ich spielen sollte. Alles hat sich plötzlich komisch angefühlt und nix ging mehr zusammen. Am meisten Probleme machten mir immer noch warrior mit allen seinen Varianten Spott, Odyn, Highlander unsw.
Hab dann mal auf viscious syndicate geschaut, gegen welches Deck der Krieger theoretisch kein gutes matchup hat. Das war dann der Plagen DK. Letzten endes musste ich aber feststellen, dass ich auch mit dem PlagenDK nix mehr reißen konnte.
Auf Verzeiflung folgte ein verwegener Plan um vor der Rotation im Standard zumindest noch das Mindestziel zu erreichen (DIA5). Wenn man gegen ein Deck nicht ankommt, muss man es im Zweifel selber spielen. Gesagt, Getan und einen XL Reno Power Odyn Control Warrior gebastelt.Der hat mich dann tatsächlich heute auf DIA5 gebracht. Ich glaube die 5 Leben zusätzlich und der Standard Tech Dampfreiniger, machen die MU’s gegen todesritter jetzt etwas ausgeglichener. Ich weiss nicht was beim Warrior alles rausrotiert, aber ich glaube der könnte nach der Rotation immer noch starke Decks haben.Dennoch werde ich mich zunächst voll auf den Todesritter stürzen und mit dem Kopf unterm Arm auf einen Kreuzzug durch die Meta aufbrechen. Ab jetzt kann ich mich noch ein paar Tage entspannen und mal ein paar weitere Spiele in wild versuchen.

4 Likes

Ich glaube, die Erklärung für meine Botflut war, dass ich am unteren ende eines avespots war. Da sammeln die sich dann.
Renatal reno hunter ist einfach großartig. Von platin auf dia 5 durchgemetzelt, nach dem frühstück dann auch ohne offensichtliche boots und man macht einfach alles kaputt. Und all die lustigen Kombos funktionieren gleichzeitig. Dicke minions, feld ständig voll, immer mit ner waffe bei der Hand und reno regelt alles unnötig krasse zeugs weg.
Die 16 16 Kings kommen bei mir gar nicht so selten, einem sehr fiesen reno blut dk musste ich 3 davon noch zu allem anderen ins gesicht ballern, um ihn los zu werden. Aggressive Sachen sind einfach tot, weil sie mir mit 40 leben einfach nichts relevantes tun können, bevor ich ihre 30 aufgegessen habe. Nur einer der Mechschurkenboots hat mich mal fast kaputt gemacht und das damage race gegen einen frost dk hätte ich mit schlechterem draw vermutlich nicht so einfach gewonnen.
Ein wüster irgendwas schamane hat mich gelegt und noch 2 3 andere Sachen, aber joa. Ziemlich imba. Die Mischung aus mach doch, ihr könnt mir nix und selbst große Bedrohungen aufs Feld ballern, die mir gefällt. Vermutlich schon gut so, dass das in diesem powerlevel nicht dauerhaft in der Meta lebt, aber mir gefällts xD Erstaunlicherweise keine mirrors, obwohl ich den tipp das zu spielen auch nur aus dem internet habe.^^

1 Like

In Wild haben wir vielleicht bald wieder den Parrot Questmage zurück…

Legendary · Spell · Whizbang

Macht’s möglich. Dieser wird nämlich durch den Vogel wiederholt.

Dazu noch

Epic · Spell · Scholomance Academy · Add 1/1 copies of your minions to your hand. They cost (1).

Als einzigen 4 Mana Spell und wir haben die Endlos Combo schon zusammen.
Man braucht nicht mal mehr Bran. Wie beim alten Parrot Questmage.

Keine Ahnung ob das besser performt, als der bisherige Reno/Rommath Questmage.
Man verliert Volume Up und die Reno Karten.
Gewinnt dadurch aber mehr Konsistenz und eine einfachere Combo Aktivierung.

Der Spell Kater zwar 1 Mana mehr,
Parrot kann man allerdings 2x ins Deck packen, im Vergleich zu Rommath und ist daher auch besser gegen Rat und co geschützt.
Möglichkeiten hat der Mage ja auch, spells günstiger zu machen.
Wenn man den auf 8/9 Mana bringt ist er auf jeden Fall schon deutlich besser als Rommath.
Noch dazu kommt dieser Nette Kollegen hier.
Je nachdem, wie gut der funktioniert, kann er sicher auch nochmal einen Zug mehr generieren, um auf dien10 Mana zu kommen.

Legendary · Minion · Whizbang

Denke, insbesondere gegen AggroDecks/ Minion basierte Decks wird der übelst stark sein, weil das gegnerische Board gar nicht mehr aus dem Freeze kommt (WENN er die Zauber auch wirklich „hilfreich“ auswählt).

Man braucht (am besten) 2x illution, 2x Parrot, 1x den 10er Spell.

Den Rest kann man auf Draw/Survival/Questabschluss trimmen.

Edit:

Deckidee dazu gibt’s hier:

3 Likes

Das Hunterdeck ist in der ungenerften Version unfassbar stark. Hat mich diese Saison locker von Dia 3 bis Legend gebracht und dort dann bis kurz vor Top 1000. Normalerweise ist der Nachteil von Renodecks die fehlende Konsistenz und dass man die richtig guten und wichtigen karten nur einmal spielen kann. Der Hunter hat aber ungenerft soviele gute Karten, dass man noch locker 4-5 Karten austauschen könnte ohne dass das Deck wirklich schlechter wäre. Von Carddraw, über Heilung, Buffs, Boardclear bis hin zum King-Krush-Finisher hat das Deck einfach alles.
Verständlich, dass der Hunter so oft generft werden musste, auch wenn der letzte Nerf mit Änderung des Rush-Wildsamens von 3/1 auf 2/1 letztlich zuviel des Guten war.

Mein Highlight war übrigens ein spiel gegen Reno-Warrior. Er hat die ersten Runden gewohnt alles gecleaert, sich in bester Roguemanier durchs Deck gezogen und hatte dann noch Acolyte auf dem Feld. Ich spiele Mukla->Hand des Gegners voll-> mukla tradet-> erster overdraw: Astalor, Gegner ist dran-> zweiter overdraw: Boomboss-> insta concede😅

3 Likes

Kann mir bitte jmd aufzählen welche Sets jetzt raus rotieren ?!
Danke

Reise in die versunkene Stadt, Mord auf Schloss Nathria und Marsch des Lichkönigs rotieren raus.

5 Likes

Sodele. 40 Decks von VS durchgegangen und mal ein paar auf die Liste gesetzt zum austesten.

https://www.vicioussyndicate.com/40-decks-to-try-out-on-day-1-of-whizbangs-workshop/

Der Priester mit dem Extrazug könnte schon ekelhaft werden.
Zusammen mit Creation Protokoll und dem neuen Giants könnte er theoretisch in einem Zug mehrere Giants und den extra Zug drachen legen und einen damit im nächsten aus den Latschen hauen.

Alternativ gibt’s noch ne Version mit den Mechs die immer dicker werden. Mit jepetto bekommt man dann jeden davon nochmals auf die Hand.
Man kann also im späteren Spielverlauf bis zu 5 dieser mechs aufs Board bringen und sich dann noch einen Extrazug erschummeln.
Da ist ein OTK (oder ist das dann ein TTK?) vielleicht sogar noch wahrscheinlicher.
Vor allem hat man mit den Mechs von Anfang an schon Bedrohungen auf dem Board um die sich der Gegner dringend kümmern muss, da die ja immer dicker werden.

Kommt immer darauf an, ob er solange überlebt etc. aber das ganze ist jetzt 2 Jahre lang im Format und ich Prophezeie, dass der Extra Zug auf jeden Fall noch hoch problematisch wird (was Wild angeht hab ich z.B. noch garnicht geschaut, oder überlegt, wie gut die Karte dort sein könnte, da es dort aber noch mehr Möglichkeiten/Giants etc gibt, könnte ich mir trotzdem vorstellen, dass er dort einzug hält.

Die Decks werde ich auf jeden Fall anspielen.

Als zweites hätten wir da noch den Aviana Druiden.
Der sieht erstmal sehr Lategame orientiert aus, denke der ist auch anfällig gegen Aggro, aber ausprobieren mochte ich ihn Mal.

No Minion Mage wird auf jeden Fall auch angespielt.

Der gute alte Warlock bietet mir gleich zwei Decks zum anspielen.
Big Warlock und Handwarlock.

Leider habe ich die nächsten Tage kaum Zeit zum Spielen und die Testphase, was meist die schönste Phase in der ganzen Erweiterung ist, Werde ich fast überspringen und dann schon deutlich effektiveren Decks gegenüber stehen…

In Wild Spiele ich dann, irgendwann, den Exodia Pala an.
Muss man mal sehen, ob das was wird. OTK ist frühestens ab Turn 10 machbar. Was in Wild ja utopisch lange ist.
Aber der Pala hat ja ein paar Tools um sich ganz gut zu schützen.

Und auch den Parrot Questmage in meinen Zwei gelisteten Varianten teste ich Mal an.

5 Likes

Daran werd ich auch basteln. Gibt schon einige möglichkeiten, um zu überleben, allerdings gegen den ganzen schnelleren otk💩, der sich in wild herumtreibt, wirds wohl nix. Drui und mage sind viel schneller

Das Problem ist, dass der Hero zu teuer ist.

Man kann sich mit
Common · Spell · Rastakhan’s Rumble · Your hero is Immune until your next turn.

ja nochmal 2 Turns „erkaufen“, aber man kann in denen dann den Hero nicht ausspielen, ohne den man aber wieder nicht gewinnt.

Time Out! sollte sogar den Mage „kontern“ weil man immun wird bis zum nächsten eigenen Zug.
So muss der einen nochmals dran lassen.

Mit Loatheb und 2x

Rare · Spell · Festival of Legends · Enemy minions cost (5) more next turn.

Könnte man den ebenso nochmal deutlich ausbremsen.

Dann muss man aber auch noch schauen, dass man sich gegen Aggro wehrt und das man Draw hat.

Und am Ende wird es doch immer an dem teuren Hero scheitern.