Plauderecke zur aktuellen Meta

Hast du eine Quelle, in der dieses Gerücht aufgetreten ist?

3 Likes

Gestern habe ich noch im wilden Platin-Bereich gespielt und dabei immer wieder ähnliche Gegner-Decks wie Astral-Priest, Plague-DK, Quest-Shamane und Elemental-Mage gehabt.

Heute im Dia-Bereich sind plötzlich viele alte Decks wieder da: Quest- und Secret-Mage, Pirate-Rogue, Boar-Priest, Questline-Druid und sogar ein Galakrond-Rogue. Im Bereich Bronze bis Platin war von diesen Decks nichts zu sehen.

Ist heute Welttag der Hearthstone-Retro-Decks ?

1 Like

Erstes spiel seit ein paar Tagen im Standard modus. Ich als Plagen Dk gegen wheel warlock. Otk verloren. Zweites spiel gegen Natur Schamane. Otk verloren. Mach dann mal wieder aus das spiel. Ich habe lieber Spaß in meiner Freizeit.

2 Likes

So geht’s mir auch, Standard ist nach meinem Empfinden so wie es gerade ist einfach nicht spielbar.

In Wild bin ich ne Weile hängen geblieben Kit Ner neuen Big Shaman Liste. Aber über Wild muss man ja auch nichts mehr sagen.

Hab die Tage wenn dann eher BG gespielt.

Aber da muss ich trotzdem mal schauen, was wenigstens so die Keyminions der verschiedenen Builds sind.
Momentan kenn ich mich eigentlich nur mit Murlocs aus :sweat_smile:

Der Dämonenjäger ist momentan die einzigste Klasse, die Standard wirklich schwierig macht. Seit der neuen Erweiterung habe ich vielleicht 1 Spiel gegen die gewonnen. Das Deck muss angepasst werden.

Aber ansonsten geht es im Großen und Ganzen relativ. Ich selber treffe in meinen Matchups zumindest alle Klassen. Einige Spiele verloren, aber auch einige Spiele gewonnen.

Wenn sich meine Matchups zu 90% Dämonenjäger ändern sollten, dann wäre das natürlich nicht so schön, aber ich habe im Moment tatsächlich Spaß in Standard.

Du spielst nicht all zu oft gehen Krieger, oder? :see_no_evil:

Ich finde den neben dem DH genauso toxisch.

Der OTK Schamane zieht wenigstens noch schwer zu spielen aus (zumindest beim Zusehen bei NoHandsGamer hat es den Anschein gemacht, der hat teils gestern selber Probleme „the math“ zu machen :see_no_evil: ).

Zarimi Priester steht ebenso in den Startlöchern, die Meta zu terrorisieren.

Es muss wohl echt ein ziemlich dicker Palance Patch kommen, um das alles wieder hin zu biegen.
Und ich befürchte, dass etwas so großes nicht kommen wird.

In einem Jahr ist wieder Rota. Vielleicht ist das Game ja dann wieder besser :sweat_smile:

3 Likes

Doch, den hatte ich die Tage recht oft.

Bei dem Elementarschamanen kam er oft selbst mit den ganzen Boardclears nicht hinterher. Und mit „Skarr“ und „Kalimos“ gibt es was mitten ins Gesicht.

Auch mit den Regenbogenmagier sieht es meist gut aus.

Das Wurbelspiel, bei dem du gestern kurz dabei warst, habe ich auch gewonnen. Bei der Projektionskugel gab er dann auf.

Aber es stimmt schon. Ein Balancepatch wäre insgesamt notwendig.

1 Like

Ich sehe es wie Levi. Standard ist komplett versaut momentan. Ich spiele es zwar weiterhin und komme schon irgendwie klar, aber die toxischen und überpowerten plays haben seit badlands so extrem zugenommen, dass ich gar nicht weiß wie sie das fixen wollen.

DH ist da echt noch das kleinste übel mit der Waffe und der windowshopperin. Natürlich ist die kombi zu stark und wird zurecht generft, aber was andere klassen momentan spielen ist kein deut besser. Der krieger mit brann und thogrun komplett toxisch. Der Virus-Rogue ebenso.
Der Warlock mit seiner op-location und Loken hat in Turn 6 einfach mal 2 15/15er auf dem board. Und davor turn 4 bereits zwei 8/8er, einer mit eifer, einer mit taunt.
Priester mit zarimi, otk-shami ebenfalls komplett nervig dagegen zu spielen. Und dann gibts noch den DK mit seinem neuen 1-mana twisting nether, wie die streamer schon sagen. Komplett OP die karte. Genauso seine gift-undead-kombo auf turn 7 oder seine freeze-Waffe mit lifesteal und 3/3-stats, beides viel zu stark. Gibt einfach so viele toxische plays momentan.

5 Likes

Und das ist erst der anfang. Ich seh mit zarimi, brann und shudderblock 3 ultra starke karten, die mit jeder exp noch besser werden können.
Ich prophezeie das übelste hs jahr ever.

2 Likes

Diese deutschen Übersetzungen :grin:
Sollte doch Schaufensterbummlerdämonenjäger heissen :laughing:

Apropo Dämonenjäger welcher ist das schon wieder, der DH oder der DK? und wie heisst der andere dann schon wieder auf Deutsch? Oh Mann ich werde lansam alt :sunglasses::grin:

DH = Demonhunter = Dämonenjäger.
DK = Deathknight = Todesritter.

Gern geschehen :smile:

2 Likes

Danke dir, ich muss mir das auf den Handrücken schreiben, oder noch besser tätowieren :grin:

1 Like

In solchen Fällen sage ich meistens: „Oder auf das vor dem Kopf befindliche Brett schreiben“ :smiling_imp:

1 Like

Scheint so als wären wir die einzigen und ich frage mich ob da nicht doch ein Zusammenhang besteht, dass wir alle Karten besitzen und wir uns flexibel jedes Standard Deck erstellen können und uns täglich an der Meta anpassen können und daher evtl. weniger Frust entsteht?

Ich habe nicht alle Karten. Ich spiele ausschließlich Magier und Schamane. Die Karten von den anderen Klassen entzaubere ich gleich, damit ich mir die Karten von meinen Klassen erstellen kann.

Aber alle Powerkarten der neuen Erweiterung meine ich, ok wusste nicht dass du nur 2 Klassen spielst…

Bei mir spielt, wie man sagt, „Flavour“ noch eine große Rolle. Mit den anderen Klassen kann ich mich aus verschiedenen Gründen nicht anfreunden. Es geht nicht nur rein darum, was man mit der Klasse machen kann.

Krieger sind Blut, Schweiß und rohe Gewalt, Priester finde ich gruselig, Hexenmeister sind Macht um jeden Preis, usw.

Ich spiele auch bei anderen Spielen stets einen Magier, damit spiele ich gerne. Das macht es für mich auch einfacher die notwendigen Karten zu bekommen und auch mal ein goldenes Deck zu spielen.

Das ist nicht mal das stärkste Deck, sondern der Krieger.

Davon abgesehen finde ich das Deck ok von der Wirkungsweise. Es haut halt Schaden raus über Minions und Waffen/Angriffsschaden und ein paar andere Sachen. Es hat einen halbwegs gesunden RNG-Anteil (gute/schlechte Dämonen discovern) und man kann gut oder schlecht ziehen.

Das einzige, was an dem Deck aus meiner Sicht nicht ok ist, ist Zillax, aber das ist ja kein Dämonenjäger-Problem.

Ich muss an dieser Stelle sagen, dass ich die Karte stark unterschätzt habe. Aber die scheint was die Spielrate angeht wohl ein neuer Rekord zu sein. Ich meine man spielt die sogar im Even Shaman :smiley: Da war der Nerf ein Buff…

Jedenfalls sind es andere Probleme, die Standard hat. Warlock, Krieger, Shaman… OTK-Decks ohne Interaktion. Habe auch gegen so ein nerviges Druidendeck jetzt öfter gespielt. Dem war vollkommen egal, was ich mache. Der hat ganz in Ruhe seine Heropower gebufft und dann Face, Face, Face. Zur Not mit Windfury auch quasi ein OTK.

Das muss alles in Grund und Boden generft werden, so dass es abseits von Meme-Decks schlicht unspielbar ist.

Dann kann gerne Dämonenjäger auch angepasst werden, damit er nicht zu stark ist. Aber diese Art von Deck muss einfach weg.

Ja, Ja und Ja. Das ist ja fast schon keine Prophezeiung mehr. Also so unterirdisch war das Spiel so kurz nach der Jahres-Rotation ja noch nie. Und es gibt so viele Baustellen. Aber dass sie derartige Karten wie das Wheel überhaupt rausgebracht haben (und dass sie für Wild Karten entnerft haben), zeigt mir, dass sie das nicht fixen wollen.

Also ich sehe tatsächlich zum ersten Mal komplett schwarz. Wäre ich Egozentriker, würde ich das als Zeichen des Universums an mich persönlich deuten, das Spiel an den Nagel zu hängen.^^

1 Like

Ich habe ein bisschen mit dem Rätsel rumgespielt und ich sehe noch keinen roten Faden.

Einmal gab es kurz einen optischen Effekt, als sich die Diener neu aufbauten, aber ich weiß nicht warum.

Vielleicht spielt es eine Rolle, welcher der beiden Diener beim Angriff vernichtet wird.