Plauderecke zur aktuellen Meta

Meine Vermutung war auch schon, dass es vielleicht darum geht, Diener bestimmter Erweiterungen gegeneinander zu matchen, also z.B. ein Minion aus Erbe der Drachen gegen ein anderes Minion des gleichen Sets zu matchen. Oder vielleicht auch gegen ein Minion aus dem Vorgänger / Nachfolgerset.
Aber das wäre ja fast zu einfach.

Hat eigentlich schon einmal jemand darüber nachgedacht, wieviel Aufwand das gewesen sein muss, diese eine Deckliste zu finden, die den Einstieg in dieses Rätsel überhaupt ermöglicht? Genau diese Karten und keine anderen aus der vorhandenen Auswahl von über 3.000 möglichen Karten?
Ich habe sehr großen Respekt vor den Leuten, die das geschafft haben.

1 Like

Laut Reddit kamen die Hinweise zu diesem Rätsel aus dem 1. Rätsel, wo man die Namen zuordnen musste.

Manchmal befanden sich da doppelte Karten mit den gleichen Namen auf der Hand, welche dann ein Teil für dieses Deck sein mussten.

Man musste dieses Rätsel also zigmal immer und immer wieder neu starten, um die Namen für die Karten zu bekommen.

Für den normalen Spieler zeitlich eigentlich kaum machbar.

1 Like

Ich finde, im Vergleich zu einigen anderen was in Standard so ab geht, das Wheel an sich eigentlich ein absolut Fairen OTK.

8 Mana, Deck zerstört, 5 Runden überleben.
Nicht umsonst, hat ja erstmal keiner gedacht, dass die Karte überhaupt spielbar wird.

Das Problem sind eher andere Karten beim Warlock, wie die Location in Kombination mit Fannotem.

So wird aus einem 8 Mana „do nothing“ ein 8 Mana 30/30 Stats mit Taunt (davon 15/15 mit Lifesteal).
Also die krasse Menge an Stats die der Warlock (insgesamt) aufs Board cheaten kann.

Dazu kommen dann noch Karten wieder Verfi… Reno Hero (der Gott verflucht nochmal einflich generft werden muss, DAS ist die Karte die mir insgesamt mit Abstand am meisten auf die Nüsse geht) und Sargeras etc. die dem Gegner nochmals keine Möglichkeit mehr en über das Board irgendwas zu erreichen.

Man kann eigentlich nurnoch mit einem OTK gewinnen.

DAS sind in meinen Augen die Probleme mit dem WL, noch das Wheel an sich.

2 Likes

Oder mit plague dk, wenn man das zeug, dass sus der location kommt, weg kriegt. Hab ne ordentliche wr gegen wl. Ich behalte guardian im mulligan für die locations, und genug plagen wenn er sein deck zerstört. Der 2er draw für beide ist ebenfalls sehr gut nach der zerstörung. Und natürlich reska und primus

Tatsächlich muss der Warlock „nur“ 4 Runden überleben, weil die Runde, in der das Wheel gespielt wird, schon mitzählt. Im Wild-Modus habe ich das Wheel bisher nur einmal getroffen.

Dort stört mich aber The Galactic Projection Orb auch viel mehr. Diese Karte hat dazu geführt, dass der Grey Sage Parrot wieder zurück ist.

Time Warp wird ja nicht nur von Rommath wiederholt sondern auch vom Orb. Der Parrot konnte zwar nach dem Nerf Time Warp nicht mehr wiederholen, dafür aber jetzt den Orb, der wiederum Time Warp wiederholt :crazy_face:

Bei meinem Grind in Wild die letzten 2 Tage hab ich den Wheel Warlock oft getroffen.

Aber er war jedes Mal ein Free Win für den Big Schamane. Entweder spielen diese Listen Fannotem nicht, oder ich hatte immer das Glück, dass diese den nicht hatten.

Das miese am Wilden ist das Minion, welches „Effekt am Ende des Zuges“ doppelt auslöst.

Zudem können sie es schon auf Turn 4 Spiele , mit Blutblüte.

Wenn er perfekt zieht, hast du EINEN Turn Zeit den Warlock zu töten, wenn er besagtes Minion zweimal in der Hand hat. Oder man es nicht getötet bekommt.

1 Like

Es geht mir tatsächlich mehr um die Karte als um das Deck. Solche Karten sollte es generell nicht geben und wenn sollten sie aus meiner Sicht Meme-Charakter haben.

Ich habe neulich ein komplett sicher gewonnenes Spiel verloren, weil aus Prison of Yogg Saron das Wheel kam. Sowas darf es nicht geben. Es sollte auch nicht so schwer sein, solche Karten aus dem Discover- und Cast-Random-Pool zu entfernen, dann hätten wir ein Problem weniger.

Dann bleibt die Karte aber trotzdem für immer in Wild, und was da abgehen kann, dafür hast du ja selbst schon ein Beispiel gebracht…

Und dann könnte man argumentieren, dass das die toxischste Art und Weise ist, zu verlieren bisher. Deine Zeit läuft ab. „Wheel of death“. Und dann lacht dich so ein Demon aus. Leute hier fühlen sich von ausbleibenden Begrüßungen getriggert, Blizzard zensiert Jainas Ausschnitt, aber das ist ok oder was xD

Die Vorsitzende der Feministischen Gruppierung der Pirat*innen findet das eine sehr gute und wichtige Sache!!

Common · Minion · Core · Battlecry: Gain Attack equal to the Attack of your weapon.

@topic, das mit dem Rnd Wheel ist natürlich bescheiden gelaufen, genauso gut hätte das Whell aber auch dem Gegner seine Siegeschancen zerbröseln können, wenn er mit seinen Handkarten nichtmehr zurecht gekommen wäre + den Fatique DMG.

Und Exodia Effekte gibt es ja immer wieder Mal (Mecha’thun, 4 Horsemen, Priester Questline).

Ich finde das Grundsätzlich auch keine „schlechte“ Wincon, generell, aber, wie schön gesagt, im Warlock sind zu Krasse Synnergien vorhanden.

Ich spiele immer ohne Ton, hab ich noch garnicht gehört.

Die Leute sind getriggert vom Spiel und wälzen ihren Frust dann auf sowas ab.

Wer kennta nicht in irgend einer Art und Weise?
Ich häng mich da eher am „Luck“ der Gegner auf, obwohl ich, nüchtern betrachtet, auch manchmal Dusel hab wie :pig:
Und andere sind dann vom emoten oder nicht emoten getriggert.

3 Likes

Ich finde die Formulierung von dir als ebenfalls Main-Wild-Spieler interessant. Es ist ja nicht immer wieder mal, es wird immer mehr. Und die bleiben ja alle in Wild.

Trotzdem hat das Rad da eine neue Dimension erreicht in meinen Augen. Die Priester Questline kannst du nicht anders bekommen, als sie zu spielen, die Belohnung schon gar nicht.

Mecha’thun erfordert ja auch eine ganz bestimmte Situation, es ist nahezu ausgeschlossen, dass du damit zufällig gewinnst.

Die Horsemen waren schon wirklich ärgerlich, weil man die zu oft entdecken kann. Zufällige Todesröcheln Diener oder Untote bekommen oder sogar entdecken können viele Karten, neuerdings zum Beispiel auch der Held des DK. Aber immerhin kann man dann noch reagieren und es dauert in der Regel deutlich länger, bis der Gegner die Kombo hat. Und man kann stehlen, silencen, kopieren, board oder Hand vollmachen… Irgendetwas können erstaunlicherweise fast alle Decks noch versuchen.

Gegen das Wheel kannst du in vielen Situationen nichts machen, wenn es passiert so wie mir. Und es geht mir gar nicht um die Wahrscheinlichkeit, sondern um die Möglichkeit…

Ich finde es übrigens was anderes, wenn das mir selbst passiert, also wenn es nach hinten losgeht. Ich finde es sogar gut, wenn RNG-Effekte auch nach hinten losgehen können. Diese „bevorzugt-den-Gegner-Mechanik“ ist auch eine der dümmsten Sachen in HS, anderes Thema…

Vielleicht sollten sie den Kartentext ändern in „In 5 Zügen wird ein zufälliger Held vernichtet“. Die Entwickler mögen ja bekanntlich RNG-Ereignisse. :grin:

2 Likes

Mit folgendem Deck heute von Dia 4 bis Legend marschiert. Der Buff-Pala scheint in der aktuellen Meta tatssächlich noch zu funktionieren.

Custom Paladin

Class: Paladin

Format: Standard

Year of the Pegasus

2x (1) Drone Deconstructor

2x (1) Glacial Shard

2x (1) Righteous Protector

2x (2) Dirty Rat

1x (2) Instrument Tech

2x (2) Kobold Miner

2x (3) Muscle-o-Tron

2x (3) Observer of Mysteries

1x (3) Plucky Paintfin

1x (3) Sir Finley, the Intrepid

2x (4) Fossilized Kaleidosaur

2x (4) Painter’s Virtue

2x (4) Tigress Plushy

2x (5) Burrow Buster

1x (5) Leeroy Jenkins

1x (5) Magatha, Bane of Music

1x (5) Toy Captain Tarim

1x (7) Amitus, the Peacekeeper

1x (0) Zilliax Deluxe 3000

1x (0) Zilliax Deluxe 3000

1x (5) Perfect Module

1x (5) Ticking Module

AAECAZ3DAwi4xQXm5AWN/gWTngbHpAb7qAbTqQbm5gYLyaAEuf4FyoMG0IMG+JUG0Z4G054GyKIG/agG0KkG0akGAAED9rMGx6QG97MGx6QG6N4Gx6QGAAA=

To use this deck, copy it to your clipboard and create a new deck in Hearthstone

Habe das Deck bei berono gesehen und nur 3 Änderungen vorgenommen. 2 mal shroomscavate raus (da ich alle exemplare gedustet habe) und dafür einen zweiten glacial shard und einmal plucky paintfin rein. Der shard ist super gegen DH und der giftige Murloc ist super als spezifischer draw. Dazu ein top removal wenn er liegen bleibt und man danach dirty rat spielen kann.
Dazu hab ich heart stonebrew raus und Leeroy rein. Auch ohne Windzorn immernoch ein top-finisher (wer hätte das gedacht😄)

Habe fast nur DH, Warrior und Rogue getroffen. Dazu einmal Pala, einmal Reno Priest, einmal DK und einmal Hunter. Gegen Hunter war ich chancenlos, gegen DK hatte ich etwas Glück bzw. er hat sehr komisch gespielt. Hat in einer runde 2mal dirty rat gespielt ohne dass er meine gebufften Diener entfernen konnte. Zudem seine rush-untoten und den neuen 1-mana-removal komplett ineffektiv gespielt. Kam mir wie ein Bot vor, was aber bei Dia 1 eher unwahrscheinlich ist.

MVP heute war übrigens ganz klar Finley. Gegen Rogue einfach hardmulligan auf den kleinen Murloc, dann zweimal ausbudeln und wenn der Gegner Ziliax spielt, ihn am besten noch einmal bufft, kommt der große Auftritt von Finley into concede😄 War viermal der Fall, einfach wunderschön gegen dieses Virus von einem Deck.

Ansonsten DH fast schon freewin aufgrund der Heilung, freeze und gebufften Minions. Warrior dafür nur sehr schwer zu besiegen. Das ist für mich der eigentliche meta-Tyrann und gehört dringend generft. Eigentlich nur gewinnbar, wenn man perfekt zieht und der Gegner nicht oder man mit dirtyrat Bran rausholt.

Aus meiner Sicht ist der Pala ein guter Allrounder in der aktuellen Meta und hat tatsächlich spass gemacht heute. Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen was, inbesondere wenn man von den ganzen aggro-DHs genervt ist

6 Likes

Herzlichen Glückwunsch!

2 Likes

Das ding mit dem Warlock ist, dass er halt immer auf low leben rumeiert, weil hp, diverse synergien, langsames early und midgame, so dass man halt in runde 5-6 meistens bei 15 bis 20 hp rumläuft. Wenn der Gegner den 15 lifesteal nicht entfernen kann, ist das auch völlig undramatisch, aber ehrlich. Wie viele möglichkeiten jedes Deck hat, das zu machen. Der DH allein 3 bis 5, Schurke eh, Dk und Krieger etc. Ja, ich kann mühelos ein endgame board 4 Runden kontrollieren, aber wenn ich halt zu dem Zeitpunkt auf geringem Leben bin… Fast jedes Deck kann zumindest bisschen ins Gesicht gehen. Jedes Deck dass auf Burn ausgelegt ist schräddert mich eh zu hundert prozent, außer jäger, der kann irgendwie bloß sterben. Fühlt sich überhaupt nicht imba an, trotz der absurden Statmengen, bei denen ich verstehe, dass sie eigentlich zu übertrieben sein müssten.
Ich zumindest sterb mich hier eher so durch, aber ich bin ja offensichtlich auch schlecht, nachdem andere Leute weit aus besser klarkommen.
grummel
Und erwähnte ich schon, dass ich plagen dk nicht mag?

Kommt halt mit der location oft nicht klar, wenn die guardiams oder reska nicht bereit sind. Ansonsten ist das für wl wirklich schwer zu gewinnen, wenn er sich ein paar plagen fürs endgame auf der hand hält

4 Likes

Ab Dienstag übernimmt der Zarimi Priest dann wohl die Rolle des MetaTyrannen.

Überraschend, das ein Extrazug problematisch werden könnte.

Hätte es sowas in der Vergangenheit schonmal in HS gegeben, hatten es die Entwickler vermutlich besser gewusst.

Ansonsten soo, konnte das ja keiner Ahnen :wink:

Meiner Meinung nach, ist es ein riesen Fehler, den richtigen Balancepatch auf Ende des Monats zu schieben.

Ich bin da sicher nicht unvoreingenommen, aber meine subjektive Wahrnehmung des aktuellen Standes des spiels, ist das es selten so eine hohe Unzufriedenheit hab.

Auch in zahlreichen Streams, Wild wie Standard, wird großteils nurnoch abgehated.
Ich hab glaube ich noch nie solche krassen Ausraster, in doch kurzer Zeit, von verschiedenen Streamern mit erlebt wie die letzten 3 Wochen.

Und auch mehrfach wurde der Stream vorzeitig abgebrochen, weil die einfach kein Bock mehr hatten und so dermaßen angepisst.

Ja das kennt man, gibt’s ab und an, aber momentan ist das fast Dauerzustand (die „Großen“ wie NoHandsGamer etc mal ausgenommen).

Blizzard vertreibt gerade mit seinem Zögern aktiv Spieler.

Das ist einfach unwürdig, wie diese einstmals großartige Spieleschmiede mit Hearthstone umgeht.

Das gesamte „auftreten“, die Kommunikation, das Ignorieren der Spieler, Zögern bei Balancing, das größtenteils komplette Ignorieren der Probleme in Wild, die Katastrophe Twist, Einführung von Fruhzeitigen Karten für Payer…
Bugs über Bugs in JEDEM Patch.

Für mich zerstört Blizz insgesamt gerade seinen kompletten Ruf.
Und ich bin seit Diablo 1 Fan von Blizzard spielen.

Es ist mittlerweile einfach nurnoch erbärmlich, was dieser Laden produziert.

Der größte Fehler von Blizzard bei dieser Rotation ist, dass sie dem Druiden, die Lieblingsklasse vieler Streamer, das Manaramping weggenommen und nur Müll gegeben hat. Deswegen sind sie jetzt verärgert und ihren Ärger lassen sie an anderen Sachen aus, weil sie nicht zugeben wollen, dass sie nur den Druiden gut spielen können. :stuck_out_tongue: :smiley:
PS. Meine Aussage oben kann nur Levi besser verstehen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Jetzt im Ernst: Ich kann es schon gut nachvollziehen. Die aktuelle Meta finde ich nicht gut. Das ist schon eine heftige Kritik, wenn sie von einem Fanboy kommt. :slight_smile:

…weitere 5 Spiele hintereinander wo ich vom Shopper, Magtheridon nicht zur Auswahl bekomme, incl. meinen gestrigen und die letzten (geposteten) wären das 10 Spiele in Folge wo ich ihn nicht einmal zur Auswahl kriege…ja ne ist klar :grin::grin:

Somit ist auch kein Nerf an der Shopperin notwendig, der Nerf an der Waffe reicht völlig aus. Problem erkannt, Problem behutsam von Blizzard gelöst :grin: :+1:

1 Like

Waffennerf und Magtheridon nicht mehr zur Auswahl, schon ein wenig hart!:grin::grin: