Plauderecke zur aktuellen Meta

Flood Pala mit Abstand Tier 1 in allen Sparten in Standard, ich frage mich dann halt weshalb ich Karten der neuen Erweiterung kaufe, wenn ich das wieder sehe!

Weil paladin halt seit mindestens 3 jahren permanent immer und jederzeit ein obernerviges, übertriebenes t1 deck hat, während alle über irgendwelche kombos oder manacheat weinen. Nur tot durch gottesschild in t4 ist total ok.
Wobei es mir diese erweiterung echt noch nicht so arg auf den sack geht, solange die nicht so absurd überpräsent sind, ists ja ne klasse wie alle anderen auch, aber wenn der gar schröckliche druiden fast otk und ein zwei andere Sachen genervt werden, sind wir wieder beim üblichen bild.

1 Like

Nr. 300
:partying_face:

4 Likes

Habt ihr seit Einführung dieser „Drink“-Quests im Unranked auch kaum mehr sinnvolle Partien?

Die Gegner spielen so schnell wie möglich ihre Drink-Karten aus (sinnvoll oder nicht) und geben dann gleich auf. Das ist noch schlimmer als es bei den „Mini“-Quests war.

Nerfs incoming:

  • Hydration Station
  • Investor Boom
  • Ticking Modul
  • Lamplighter
  • Concierge
  • Chia Drake

Etliche Buffs on top

2 Likes

Wenn das alle Nerfs sind, betreffen sie eigentlich fast nur Krieger und Druiden.

Nicht dabei sind The Galactic Projection Orb und Painter’s Virtue und natürlich wird auch diesmal wieder nichts gegen das Manacheating von Magier, Schurke und Druide gemacht …

1 Like

Ein neuer Meta Snapshot für wild ist da:

https://tempostorm.com/hearthstone/meta-snapshot/wild/2024-08-13

Zum Großteil ist alles wie gehabt.

Der Schurke dominiert weiterhin mit 3 Decks in T1.

Neu, aber für mich nicht sonderlich überraschend, der Pirat DH in t1.

Hatte der DH schonmal ein T1 Deck in Wild?
Die ungenerfte Releasevariante wurde glaube ich damals oft auch in Wild gespielt, aber ich weiß die Klassifizierung nicht mehr.
Quest/Brute DH war mal ganz OK.

Somit haben wir 3x Piraten in T1.

Shadow Priest hätte ich ebenfalls in T1 vermutet. Der hat mir der neuen Erweiterung nochmal ekelhafte Karten dazu bekommen.

Allerdings fehlt diesem, wie z.B. dem Pirat Rogue, oder dem DH der Comeback.

Ein Boardclear, sofern man noch halbwegs Leben hat, ist oft schon ein gewonnenes Match.

Dem Pirat Rogue gehen NIE die Karten aus.

Danke Boat, Passage und Gear Shift macht der JEDEN Turn das Board wieder voll.

Pirat DH hat als große Stärke sehr sehr viele Charge Minions über Patches, Siegel und Locations.
Dazu noch Buffs, wie eine Aura und Piraten, der DH macht durch Siegel, Carddraw und Location auchbjedennturn wieder das Board voll.

Diesen DMG durch die charge Piraten kann man, außer dich Taunts, eigentlich nicht verhindern.

Im Vergleich zum Shadow, oder Rogue, frisst man sehr viel DMG auf jeden Fall, selbst wenn man das Board ansonsten gut unter Kontrolle hat.

Persönliche Randnote:

Der Reno Paladin ist „nur“ t3.
Finde ich persönlich aber deutlich stärker.

Nicht nur hat er mich diesen Monat wieder auf Legend gebracht, auch gestern erst hab ich ein Run 6-2 hin gelegt.

Gutes Allround Paket gegen Aggro/ Combo, vor allem die T1 Decks, OK gegen andere Reno Decks. Mieserabel (aber nicht Chancenlos) gegen Quest warlock.

3 Likes
5 Likes

Ich habe gerade zum ersten Mal den Sonya Rogue gesehen und kann zuversichtlich sagen, dass ich keine Ahnung habe, wie man das Deck spielt.

https://www.vicioussyndicate.com/decks/infinite-sonya-rogue/

Die meisten Karten kosten 1 Mana oder können mit Vergünstigung für 1 Mana gespielt werden. Gewinnt das Deck, indem es Griftah und Amulet mehrmals spielt? Sonya alleine kann nicht die Wincon sein?

Sonya Rogue is likely to take over the top legend field. This deck’s win condition is not easy to understand just by looking at the decklist. The concept is that Sonya/Pupil/Breakdance allows us to replay Sonya to infinity, locking out the opponent or outright killing them with duplicated potions or amulets. You must watch the deck in action to understand how to play it. In terms of decision making, it’s one of the most complex decks we’ve ever seen in the game’s history.

Sonya, Pupil, Breakdance?
Das heißt man startet den Zug mit Sonya und Pupil auf der Hand. Man spielt Sonya und den Pupil. Im Pupil war Breakdance gespeichert und mit Breakdance kann man Sonya später wieder auf die Hand holen. Am Ende des Zuges hat man dann wieder Sonya, Breakdance und Pupil (mit Breakdance gespeichert). Allerdings kosten Breakdance und Pupil jetzt 0 Mana und lassen sich nicht direkt mit Sonya kopieren. Man muss also später erst wieder Pupil ausspielen und ihn mit Breakdance auf die Hand nehmen, damit er wieder 1 Mana kostet.

Durch Sonya, Pupil und Breakdance sind in den Sonya Turns also 6 Mana vorgemerkt, sodass man das übrige Mana frei hat, um andere Karten auszuspielen.

Hat das Deck schonmal jemand in Aktion gesehen und mir sagen, ob ich das einigermaßen verstanden habe?

3 Likes

Holt man mit Breakdance nicht zuerst pupil wieder zurück und danach Sonja mit der 0 Mana Kopie vom Breakdance? Dann hat man 2 pupil für in der Hand und der für 0 hat bereits 2xBreakdance gespeichert. Dadurch braucht er nur noch einen weiteren Zauber um aktiv zu werden.

1 Like

Stimmt, das ist auch möglich.

Ich habe das Deck ein paar Runden getestet und bin nicht viel schlauer. Keine Ahnung, was man im Earlygame macht und wie man am besten die Hand manipuliert, dass man gut mit Sonya combot.
Aber ich habe festgestellt, dass ein einziges 6 Dmg Amulett (mit Sonya und Pupil) ausreicht, um 36 Schaden zu verursachen.

1 Like

Hab mir das Video noch nicht angeschaut aber hier ist es in Aktion.

4 Likes

Gibt es einen Decktracker, der auch anzeigt, welche Zauber Tidepool Pupil gespeichert hat? Oder kann man das auch mit dem Hearthstone Deck Tracker anzeigen lassen (evtl. per Plugin)?

Der neue Meta-Bericht von VS ist da.

3 Likes

Jetzt, gegen Monatsende, spiele ich etwas häufiger im Standard-Modus - derzeit im Gold-Bereich

Zwei Dinge sind mir dabei aufgefallen:

  • Der sogenannte Balance-Patch hat genau nichts gebracht. Die generften Karten (Lamplighter, Chia Drake, Zilliax) werden unverändert gespielt, die meisten gebufften (Ausnahme Razzle-Dazzler) hat immer noch niemand im Deck. Es war allerdings bei diesen Alibi-Änderungen auch nichts anderes zu erwarten.

  • Wer hätte gedacht, dass es bei den Gegner-Decks immer noch viel weniger Abwechslung gibt als im Wild-Modus? In 80% der Fälle spiele ich gegen Elementar-Magier, Highlander-Warrior oder Ramp-Dragon-Druid (Manacheating-Druid). Dazu noch ein paar Paladine und Schurken.

Der Renathal Odyn Warrior schlägt ja ein wie ne Bombe im Heroic Brawl.

Aber auch so in Wild immer häufiger. Auch auf richtig guten Rängen.

In Wild ein Deck spielen, das auf eine Karte ausgelegt ist?
Im Fall von Odyn, kann man das riskieren.
Der spielt so viele kleine Minions, dass eine Ratte oder ein MutAnus z.B. kaum eine Chance haben.
Eigentlich ist nur Theotar richtig gefährlich.

Es wird sogar stellenweise schon wieder Platebreaker in ETC’s verstaut, für diesen Warri.

FTPigrushed (oder so ähnlich, fast jeden Monat Rang 1) hat ebenfalls mit dem Questftiquelock Rang 1 zurück ergattert.

Im neuen Wild Metasnapshot kommende Woche, könnte es tatsächlich mal wieder frischen Wind geben :see_no_evil:

https://hearthstone-decks.net/wild-heroic-brawliseum-12-1-renathal-odyn-warrior-nohandsgamer/

https://hearthstone-decks.net/questline-warlock-1-legend-ftpigrushed-5/

4 Likes

Außer Hamm hätte ich sogar alle Karten :thinking:
Vielleicht teste ich das Deck mal, wenn mir der Bigshaman keinen Spaß mehr macht oder auch nicht mehr läuft.

presst sich die Lippen verbissen zusammen und schweigt…

1 Like

Dannnnnke🥰

1 Like

Gerade ausprobiert in Ranked (Bronze 10, 10 Bonussterne): 0 Siege, 6 Niederlagen
Gegner waren

  • Inner Fire Priest - keine Antwort auf Radiant Elemental auf der Hand, tot T5
  • Pirate Rogue - kein Shield Shatter, tot T4
  • Inner Fire Priest - hat mir den eigenen Odyn mit 50 Angriff ins Gesicht geschickt und noch einmal kopiert für 100+ Schaden
  • Big Shaman - keine Antwort auf mehrere große Diener
  • Demonseed Warlock - keine Ahnung, wie man gegen den überhaupt gewinnen soll
  • Odyn Warrior - sein Hamm hat meinen Odyn gefressen

Erstes Game, mal sehen wie es weiter geht…

Es war Guff am werk mit 2x Reno der mein Board auf 1 Diener begrenzte, 1x Reno zum vollheilen auf 40 Life und ca 30-40 Rüstung insgesammt