Plauderecke zur aktuellen Meta

Weil es ohne Animationsbeschleunigung kaum spielbar ist und min. 4 von 5 Aggromatchups verliert.

Im Highroll kannst du auf T3 dennotk schaffen.

Ab t4 bist du gegen Aggro sowieso tot mit 30 leben.
Im Vergleich zu Standard ist das Deck ne totale Glaskanone und hat keine Early removels.
In Standard kann ich noch einige Minions töten am Anfang des Games mit damage Spells, und selbst so wird es in dem viel langsameren Format oft genug noch knapp.

Und hat man Quasar nicht bis t5-6 oder noch später. Da nützten auch die besseren Draw Tools nichts.

Die 30-2 die der eine Spieler damit wohl hatte, sind für mich nicht erklärbar.

Hatte mein Pirat rogue Gegner wohl auch gedacht als er Turn 3 volles Board hatte. Nach meinem Zug hatte er aber keins mehr :laughing:

This. Ohne Cheating T3, mit Cheating S Tier.

Kann ich nicht so unterschreiben. Ich verliere mit dem Deck selten weil ich nicht genug Zeit habe für die Kombo. Eher weil ich die passenden Karten nicht auf der Hand habe oder der Gegner ein Counter spielt. Gestern 10 Spiele gemacht. 8:2 und verloren habe ich ein Mirror weil der alle Karten direkt hatte und das andere, weil ich nicht die passenden Karten hatte. In der Summe von allen Spielen habe ich 1x verloren weil ich die Kombo nicht durch bekommen habe, von 30-40 Spielen. Und das obwohl ich mobil spiele und mein Deck mit Elek+Entdecken spiele, welches durch die Animation noch mehr beeinflusst wird. Am PC wäre es wahrscheinlich aus gegangen.

Vielleicht spielst du auch ne andere Liste.

Hab schon überlegt im wilden Secret Passage zu cutten, weil die Karte oft eh nicht spielbar ist (wenn man noch andere Karten auf der Hand hat die man braucht).
Die Animation davon dauert einfach endlos lange…

Spiel mein Deck. KA was die anderen Spielen. Hab es noch etwas abgeändert. Elek und 1x Naga raus dafür mehr draw rein.

1 Like

… nimmt nur noch Wetten darauf an WIE die Karten geändert werden, nicht mehr WELCHE:

5 Likes

Sieht mir auf jeden Fall mal nem guten Ansatz an, wenn ich sehe, welche Karten alle generft werden.

Bei Reno bin ich Mal sehr gespannt.

Ich denke, dass der auf irgend eine Art die Raumschiffe nicht mehr betrifft, wie das umgesetzt wird, bleibt abzuwarten.

Ansonsten denke ich, dass es bei fast allem einfach mit dem Mana hoch geht.

Quasar: bleibt bei 6 Mana, reduziert aber nur noch um 2 statt um 3.

Order wird generft… Hmm wie? Auch Mana hoch, oder wird es eigentlich gebuffed und zieht wieder eine Karte?
Sicherlich geht es dabei ja nur um Holy Wrath.

Könnte mir vorstellen Reno entfernt nur noch Minions und keine Locations etc. mehr, d.h. fertige Starships werden immer noch entfernt, sich im Bau befindliche nicht mehr.

Die Nerfkandidaten sehen eigentlich gut aus, wobei mich wundert dass Oracle nicht dabei ist. Und Sonya hätte es ruhig auch treffen dürfen.

Ich weiß nur nicht was ich von den ganzen starship-buffs und Exodar halten soll.
Ich befürchte in einem Jahr beschweren wir uns dann über das Powerlevel der Starships und fragen uns warum kaum neue Decks gespielt werden​:laughing::see_no_evil:

Und bei den ganzen Rogue-Buffs heißt es dann ab morgen erstmal starship-burgle-Fiesta🙈

:rofl:

4 Likes

Reno und Lampenanzünder sind spannend. Vielleicht verliert Reno die spezielle Highlanderregel und er kann wieder mit Karten, die ins Deck gemischt werden, gekontert werden.

Es sind weniger Schamanennerfs dabei, als ich gedacht habe. Gemalztes Magma ist verständlich. Die Karte ist mit Zauberschaden sehr stark. Wird wohl auf 3 Mana gehen.

Ich könnte mir vorstellen Magma bleibt bei 2 Mana und geht dafür nicht mehr face.

… und wieder einmal wird nichts gegen das Manacheating gemacht. Dafür müsste einfach nur eine grundsätzliche Regel eingeführt werden: Keine Karte, die mehr als 0 Mana kostet kann weniger als 1 Mana kosten.

Immerhin hat Blizzard ziemlich schnell erkannt, dass die Starship- und Crewmates-Karten gar nicht funktioniert haben. Bei einigen Nerfs (Reska, Quasar, Reno) bin ich schon gespannt, was gemacht wird ohne die Karte zu killen.

Als Wild-Spieler freut mich, dass Order in the Court generft wird. Ich gehe davon aus, dass die Karte wieder in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt wird und daher nach dem Sortieren gleich eine Karte gezogen wird. Das erledigt zwar den Holy- Wrath-Paladin, lässt aber einige andere Deck-Ideen zu.

Lamplighter wird schon wieder generft, es trifft aber meiner Meinung nach die falsche Karte um den Elementar-Magier zu schwächen. Flame Revenant, Blazing Accretion oder Tainted Remnant wären bessere Nerf-Kandidaten gewesen.

Karte ziehen als Nerf fände ich witzig. Dann wäre es die erste Karte die 2x generft wird und dabei wieder so ist wie am Anfang :laughing:

Edit: am besten fände ich, wenn am Anfang des Zuges die Karte mit den höchsten kosten hochgelegt wird.

1 Like

Ok, Blizzard will mich anscheinend loswerden. 4 (In Worten VIER) direkte Nerfs für meinen Reno DK. WAS?

Ich habe schon viele Metas erlebt und viele Decks gespielt in Standard und Wild, auch solche, die zu stark waren. Dieser Reno DK gehört nicht dazu. Dass Magma und Reno generft werden, ok, das zielt auch nicht unbedingt auf den DK ab und ist auch in Ordnung, aber Reska? Bitte was ?! Und der AOE? Hallo?

In Wild hingegen nur Order in the court, was auch nur ein Verschieben des Problems ist. Also durch den Bann war dieses Problem schon gelöst, jetzt wird ein Deck generft, das nicht stattfindet.

Über das Powerlevel des Spiels kann man sich beschweren, seit Jahren schon, aber die Balance war eigentlich ganz ok gerade und man konnte alle Klassen und viele Decks spielen. Das wär eine Situation gewesen, wo man einfach nur Quasar hätte zerstören müssen oder am besten generell APM und dann hätte man beobachten können.

Von mir aus auch Buffs für die enttäuschende Raumschiff-Mechanik und ein paar neue Karten.

Zu fast jedem Zeitpunkt spätestens seit Stormwind hätte ich mich für eine krasse Nerf-Welle ausgesprochen, aber jetzt ist so ziemlich der duseligste Zeitpunkt dafür und es ist einfach unfair. Quasar weg und dann die neue Expansion erstmal richtig erleben. Ich bin gerade echt nochmal ein neues Level wütend und enttäuscht von Blizzard. Gut, spiele ich halt TFT.

Zum Abschluss eine Liste spontan aus dem Kopf von Wild-Decks, die alle mehr Nerf verdienen als der Reno DK oder was da sonst noch so generft wird:

Quest Warlock
Quest DH
Pirate DH
Pirate Rogue
Aggro Priest
APM Druide
Combo Priest

Liste unvollständig, ach ihr könnt mich mal Schneesturm, wirklich, irgendwann ist genug…

4 Likes

Kann Dir nur zustimmen…Reno DK spiele ich auch am liebsten, oder andere Varianten vom DK. Die sind jetzt alle vom nerf betroffen, was ich echt mist finde. Echt ne uncoole Aktion von Blizzard.

1 Like

Die Balancerunde in Standard zielt glaube ich einfach nur darauf ab, die alten Decklisten zu zerstören und die neue zu pushen.
Daher hat es wohl auch den DH getroffen.

Reshka und Reno sind Erzfeinde der Starships, daher ebenfalls nicht verwunderlich, dass die unters Messer kommen. Ich gehe mal davon aus, dass die irgendwie so angepasst werden, dass die Shops nicht mehr davon betroffen sind.

Blizz hätte die Erweiterung vielleicht einfach auf die Rotation verschieben sollen und eine andere vor ziehen :man_shrugging: aber vorausschauendes Handeln ist ja nicht gerade eine Stärke der HS Leute.

Druide wird auch 2x generft.

Kommt natürlich drauf an, wie genau die Nerfs hier aussehen, wird Cake und Sleep under the Stars und einfach nur in den Manakosten erhöht, ist es dem Ysiel Druide egal, wird es die Mechanik treffen, eventuell nicht.

Da bleiben die Patchnotes abzuwarten.

Lange überfällig.

Ich würde gerne Charge gegen Rush tauschen bei den ganzen Tokens, dafür auf 2/2 buffen. Ich finde vor allem den unausweichlichen Charge damage einfach ekelhaft.
Ansonsten hat der Nerf am 1 Drops den schon gewaltig ausgebremst.

Ein klein wenig die Bremse rein, würde dem auch gut tun. Aber Aggro ist nunmal ein notiges übel, weil es sonst nur noch Greedy Combo Decks und Hardcore Disruption gäbe.

Schon wieder? :sweat_smile: :face_with_peeking_eye:

1 Like

Aber nicht Turn 3 lethal. Naja, aber da kommen wir wieder in den Bereich des generellen Balancing. Aggro, Combo, Control… Das soll es ja alles ruhig geben, die Frage ist nur wie die Decks an sich aussehen.

Schnell und viel Damage ok, und entweder man verteidigt sich und hat es irgendwann unter Kontrolle und dem Aggro Deck gehen die Ressourcen aus, oder nicht. Aber nicht T3 lethal und Ressourcen und Card-Draw spielen gefühlt gar keine Rolle mehr. Nicht mal Board ist wirklich wichtig bei den aktuellen Aggro Decks.

Control ja, aber halt auch mit der „Auflage“ Ressourcen sinnvoll zu nutzen und nicht einfach alles rausballern zu können und zur Not wahrscheinlich noch einen OTK oder unendlich Value in der Hinterhand zu haben.

Und Combo auch gerne, aber ohne APM Aspekt und so, dass man normalerweise auch erstmal durch sein Deck kommen muss und nicht die Key Karten regelmäßig schon auf Turn 6 alle zu haben oder durch das ganze Deck gezogen zu haben…

Aber das sind alles Perlen vor die Säue…

Edit:

Wenn das der Grund ist, wo ist dann der Nerf für den übertrieben nervigen Handbuff Pala, den wir seit Whizzbang in dieser Form ertragen müssen und wo ist der Nerf am Krieger, der schon das Vorab-Kartenchaos zerstört hat.

Zillax rückbauen!

2 Likes

Da ist was dran. Dass die leer ausgehen kann ich auch nicht nachvollziehen.

1 Like

Es us donnerstag :thinking:

1 Like