Ich habe in den letzten Tagen längere Zeit Standard und Wild gespielt und bin mir nicht sicher, was in dieser Meta in einem schlechteren Zustand ist:
Wild: Das statt „richtigem“ Balancing meistens nur Pseudo-Nerfs bekommt.
Standard: Wo, zumindest in den unteren bis mittleren Rängen, zu 90% nur die vier gleichen Klassen (Magier, Paladin, Todesritter, Schamane) gespielt werden
Hearthstone: Das aus technischer Sicht seit Wochen so verbuggt wie noch nie ist.
Trotz Patch verursachen Titanen fallweise immer noch Abstürze, auch ohne Mulligan. Manchmal crasht Hearthstone so heftig, dass auch Alt+F4 (PC-Version) nicht mehr hilft.
Was in Twist und Battlegrounds los ist kann ich mangels Teilnahme nicht sagen. Besonders optimistisch bin ich für diese beiden Modi aber nicht gerade.
Theoretisch könnte ich im FAT wieder einmal meinen Frust los werden, ich werde aber einfach einige grundsätzliche Problem-Karten aufzählen, die meiner Meinung nach dringend generft werden müssten:
Darkglare:
In Kombination mit den billigen Kleinschadenkarten des Questline-Warlock eines der Hauptprobleme. Entweder (wieder) bannen oder deutlich teurer machen.
Mass Production:
Siehe Darkglare. Entweder deutlich teurer machen oder die Werte auf 1/1/1 ändern.
Libram of Divinity:
Mit den neuen Karten ist es zu einfach die Kosten auf 0 Mana zu bringen. Und dann jede Runde kostenlos +3/+3? Entweder deutlich teurer machen oder Werte auf +2/+2 setzen.
Painter’s Virtue:
Hier müssten die Anzahl der Angriffe auf 2 gesetzt oder der Lebensentzug entfernt werden. Beides ist zu viel des Guten.
Tsunami:
Der sogenante Nerf hat nichts gebracht. Als Lösung kann ich mir vorstellen, dass die Elementare nur gegnerische Minions angreifen können.
Kil’jaeden:
Warum ist das nochmal eine neutrale Karte? Achja, weil Blizzard erst nach der Rotation bemerkt hat, dass es im Standard-Modus keine Antwort auf die Plagen mehr gibt. Diese Karte sollte nur Hexenmeistern und Dämonenjägern zur Verfügung stehen.
Desert Nestmatron: Genau genommen ist das ein kostenloses 3/4-Taunt-Minion. Rauf mit den Kosten oder nur 2 Mana „refreshen“.
Sleep Under the Stars:
Zu billig dafür was damit alles machbar ist. Auch hier rauf mit den Kosten oder die Werte verringern.
Und dann wäre da noch meine regelmäßige Forderung: Keine Karte kann auf weniger als ein Mana verbilligt werden. Bestehende 0-Mana Karten sind davon nicht betroffen.
Müsste meiner Meinung nach vor allem die Quest angegangen werden.
Sowieso seit es nun den Healthstone gibt, hat die Questline einfacht GAR KEINE Downside mehr.
In Kombination mit
Und
Und den weiteren 1-2 Manakarten die SeobstWchaden verursachen, raus hat der Warlock halt mal kurz in einem Turn durch die Questline und heilt sich danach wieder auf 30 voll und stellt noch dazu ein beachtliches Board auf.
Und wenn das als Wincon nicht ausreicht, bekommt man nachdem Tamsin gespielt würd jeden Turn 30 Damage rein gedrückt.
An mindestens einer dieser Stellen muss gehandelt werden.
Mir persönlich wäre es am liebsten, wenn der Questreward geändert wird.
Maximal einen Zug nach dem ausspielen, oder dass den Schaden BEIDE Helden erleiden.
Und dazu Darkglare nochmal ein Mana teurer, dass das krass Board nicht ganz so früh aufgebaut wird.
Aktuell geht Libram Pala (in Wild) für mich klar. Standard, keine Ahnung.
Alles was übers Board kommt und kein Charge hat ist ja fast noch ein Traum in Wild
Ebenfalls als Wild Spieler: kein Problem mit der Karte.
Auch in Standard nicht, das liegt aber an den Decks die ich dort spiele (wenn ich es spiele) wo mich das Endgame in dem Sinne nicht tangierty weil es so weit gar nicht kommt.
Da sich ja viele immer einen Klassenbann wünschen, hab ich ne andere „tolle“ Idee.
Angeleitet von den Schlachtfeld Marken.
Zu Beginn des Matches kann man eine „Kampfmarke“ (Spott billig im Shop zu erwerben… Natürlich!!) einsetzten und so entweder nochmal das eigene Deck wechseln, oder einen neuen Gegner suchen (ohne dass es als Lose für beide gewertet wird).
Edit: die Logik hat einen Haken (aber selbst dieser Haken ist nicht so schlecht wie das gleichnamige Format), wenn beide das Deck wechseln ist es wieder zu zufällig.
Also einfach einen neuen Gegner suchen, bis einem das Matchup passt
Die Idee finde ich super. Also nicht unbedingt das mit dem Gegner-Wechsel, aber es sollte irgendwas geben, was ich mir kaufen kann, wodurch ich einen kleinen Vorteil bekomme. Einfach fürs Gefühl.
Und Pay2Win wäre es ja nicht, weil man könnte es ja trotzdem noch umsonst spielen und auch ohne das könnte man trotzdem Legend werden xD
Bisher hatte ich wohl ziemlich Glück, aber langsam häufen auch bei mir die Decks, welche einfach mal so 20-50+ Schaden aus der Hand/Deck machen.
Und das lustige, keins davon ist vom Nerf betroffen, aber alle davon spielen Orakel.
Kein Mensch kann nachvollziehen, wieso das Orakel nicht generft wird…
Vor allem dieser Asteoriden Schamane, den ich zwischenzeitlich selber mal angespielt hab, kann relativ konstant auf t6-8 dermaßen viel schaden raus hauen…
Aber auch der Lynessa Pala hat mich kalt erwischt, was hab ich auch gedacht, dass ich mit 27 leben sicher bin.
Er hatte die windfury Waffe und einen 3/2 auf dem Board.
Ja, es ist alles noch einen Tick langsamer als in Wild, aber man hat keine Chance dem schaden irgendwie auszuweichen.
Früher müsste man solchen schaden auch noch ordentlich vorbereiten, sein Deck drauf ausrichten und hatte oft mit massiven schwächen zu kämpfen bis man zum OTK kommt.
Jetzt läuft das quasi einfach nebenher, während man ein Board baut, dem Gegner die Minions tötet und sich gleichzeitig e ins Deck mischt und diese dann mittels dem Orakel mit extra spelldamage zieht.
Puh, Spaß zu Ende in Standard
In Twist fehlen mir in jedem Deck Karten und für das Format werde ich ganz sicher nichts craften (noch einer dieser Haken an dem Format… Es fehlt einfach der gewisse Twist, damit das irgendwie mal spielbar wird).
Genauuu, lasst uns noch eine dritte Karte aus dem einen, gleichen Deck nerfen.
Die Infinity Combo vom Hunter? Kein Problem
Die lächerlich starken Reno Decks, die trotz 40 Karten immer das richtige ziehen? Auch kein Problem?
Der Rogue, für den Turn 6 ein später OTK ist? Wen interessiert es.
Aggro Priest. Shudder Shaman. Quest DH. Libram Pala. Kann alles so bleiben. Aber lass doch den Quest Warlock nochmal nerfen. Vielleicht auch noch Imprisoned Horror und Elementium Geode, nur für die Sicherheit.
Wenn das getan ist, vielleicht noch Mill-Druid nerfen. Dann wär wahrscheinlich alles gut
Und NEIN, ich mag Quest-Warlock auch nicht, aber come on… Ihr müsst ein bisschen auch die Zusammenhänge der Meta verstehen, wenn ihr nach Nerfs schreit.
Meinst du den Egg Hunter, oder ist mir was entgehen?
Gibt’s nicht mehr, würde generft (wenn auch wegen Standard).
Triffst du den noch? Ich hab ihn zuletzt nur 1x selber gesehen seit dem Quasar Nerf, einige Zeit selber getestet, aber zu große Probleme gegen Aggro gehabt.
Aber ja, wäre/war auch ein ätzenden Gegner.
Ich glaube ein Nerf am Orakel könnte hier schon helfen.
Ja das Deck ist super heftig, aber jetzt das einzige noch gut spielbaren Aggrodecks in Wild.
Und wie eine Meta komplett ohne Aggro aussehen würde, wäre sicher eine Katastrophe (dienfruhere Combo, der bessere Theo gewinnt, yay).
Shudder/Rommath/Parrot etc etc braucht SWIT EWIGEKITEN den Zusatz „once per Game“ .
Beim QuestMage haben sie es ja auch gerafft. Wieso hier nicht, kann ich null verstehen.
Geht für mich persönlich klar.
Sicher, kann der auch mit Lucky Draw sehr früh ein beeindruckendes Board aufbauen, aber die „Lategame“ WinCon kann man auskontern mit Waffenremovel und/oder Rat und Theo.
Genau das ist der Knackpunkt am QuestWarlovk gewesen, dass man das eben NICHT machen konnte, weil jeder halbwegs gute Gegner die Quest nicht abschließt ohne Tamsin direkt auszuspielen.
Muss man im Auge behalten, der kann schon auch übel eskalieren. Aber, er kommt hauptsächlich übers Board, und mit einem Board kann man arbeiten.
Solange Hostage Mage und Shudder nicht generft sind, könnte das nun wieder der Renathal(Reno) Konter sein.
Auf jeden Fall auch ein Deck, das weg könnte.
Dann gibt es wieder andere Pest Decks, die momentan nur den Hauch zu schlecht sind gegen alles andere.
Alles soweit zurück nerfen, dass BigOriest wieder spielbar wird, wäre auch
Was trotzdem nicht heißt, dass man alles lassen sollte wie es ist.
Aber halt mal richtig machen und nicht nur so halbherzig.
Da gebe ich dir ja vollkommen Recht.
Die Questline wurde bereits dreimal generft und jedesmal hat es Blizzard geschafft, diesem Deck wieder neue passende Karten zu geben. Heilung hier, Rüstung da. Boardclear hier, etwas neues für die Questline da.
Trotz dieser Nerfs und dem zeitweiligen Bann von Darkglare ist dieses Deck im Wild-Modus das schlimmste, um dagegen zu spielen - seit Jahren.
Jetzt, da dank dem Nerf von Darklare die OP-Variante endlich eingebremst wurde, kann man immer noch die Fatigue- und die Big-Minion-Variante des Queslline-Warlocks spielen.
Und ja, auch mir fehlen noch eine Menge anderer Nerfs (siehe meine Liste weiter oben in diesem Thread).