Plauderecke zur aktuellen Meta

denke (oder hoffe?) Zufall. Hatte gestern fast nur Druiden, heute wls :man_shrugging:

Die Häufigkeit ein bestimmtes Deck zu treffen hängt auch mit dem Rang zusammen. Ich habe es selber mehrfach erlebt und im Fall von QL-Warrior wurde auch mehrfach bestätigt.

1 Like

So eine Liste wie diese hier?

So einen habe ich in der letzten Woche vielleicht zweimal gesehen. Es überwiegt der Shudderwock- oder Freeze-Schamane.

Disclaimer: Ich spreche vom wilden Modus. Und du? :wink:

Von Standard :slight_smile: ich habe jetzt noch nicht nachgeguckt wie die sieg chance stehen aber mir ist es halt aufgefallen das es so viele sind. Bdw. ich spiele auf Dia 5 :slight_smile:
Es kann sein das ich einfach pech hatte deswegen fragte ich hier ^^

Ich hab die letzten Tage mich auch wieder auf Dia 5 geladdert, und hab den auch öfter gesehen.
Wenn der gut zieht kann der einen selbst mit 40 Hp überrollen. Obwohl das Matchup jetzt mit 40 Hp wesentlich leichter ist

Meine Dia 5 - Dia 1 Phase lag noch vor dem Patch, aber ich war auch etwas überrascht, dass ich dort fast nur auf Aggro und Tribaldecks gestoßen bin. Das sah vorher in meiner Bonussternblase noch etwas anders aus.

Denk mal, dass sich bei vielen der immer wieder runtergeleierte Hinweis, man solle halt mit Aggrodecks laddern, weil dies ja einfacher sei in den Köpfen festgesetzt hat. Ob das so sinnvoll ist sei mal dahingestellt. War für mich jetzt zwar angenehm, weil man so schnell durch den Bereich durchrauschen kann, aber es hat bei mir auch so ein wenig den Eindruck hinterlassen, dass sich da die Leute manchmal selbst etwas im Weg stehen.

Wobei ich natürlich nicht weiss, was genau die Gründe sind, weshalb so viele diese Art von Decks spielen. Kann ja auch andere Gründe haben, z.B. die Anzahl der verfügbaren Karten etc.

1 Like

Zu der neuen Leggy kann ich inzwischen schon einiges sagen:

  1. Im Wild-Modus haben sie 90% der Spieler im Deck. Besonders bei Druiden, Hexenmeistern und Magiern scheint sie beliebt zu sein.
  2. Die Spiele dauern jetzt länger
  3. In Kombination mit der „Zeitkrümmung“-Quest von Magiern bringt die Leggy nicht viel. Ich habe gleich gegen drei davon gewonnen.
  4. Einige Spieler wissen offenbar noch nicht so genau welche Karten sie zuzsätzlich ins Deck geben sollen.

Das seltsamste Deck mit der neuen Leggy war ein Handbuff-/Libram-/Mech-Paladin, der es dann auch noch geschafft hat, sich mit „Buchband der Gerechtigkeit“ das vorher angelegte „Unbewegliche Objekt“ von Cariel zu zerstören.

Der eigentliche Grund ist die Zeiteffizienz. Du kannst in derselben Zeit viel mehr Spiele mit Aggro-Decks machen als mit Control-Decks, so dass du sogar ein Deck mit etwas schlechtere WR dafür nehmen kannst.
Viele Streamers machen auch so. Erst nachdem sie Legend-Rang erreicht haben, switchen sie die Decks.

1 Like

Absolut. Ein Aggrodeck ist im besten Fall eine Kombi aus sehr schnellem Spiel und guter Winrate. Schlechtes Matchup, wen juckt´s? Try and error. Next game.
Bei gutem Mulligan und gutem Matchup ist oft in wenigen Runden der Drops zu Deinen Gunsten gelutscht. Mit 10 oder 11 Sterne ist man recht fix bei Dia 5.

Ein Controldeck zu spielen bedeutet im ungünstigten Fall ein 15 -20 minütiges Mirror an dessen Ende man verloren hat. Manche mögen das ja, ich hasse Mirrors wie die Pest.

Ich spiele bei nerviger Meta auch mal ein Aggrodeck für die Ränge bis Dia 5, danach switche ich auf ein Deck was ich gerne spiele (z.B. Renopally, Renolock, MalyDruid). Ist natürlich halt alles Geschmackssache. Wer Aggro partout nicht spielen will, nimmt halt von Anfang an ein Control/OTK Deck.

1 Like

Ja, das ist ja ein Argument, was sich seit den Anfangstagen von Hearthstone hartnäckig hält. Was ich mich halt frage ist, ob es wirklich immer noch so ist, insbesondere seit dem Umbau des Laddersystems, oder ob die Leute einfach annehmen es sei so, weil es halt mal so war und sie es deswegen nicht hinterfragen.

Wenn man sich die Statistiken mal anschaut, dann liegt die durchschnittliche Spieldauer der gängisten Aggro-/tribaldecks so bei etwa 7 Minuten, manche schaffen vielleicht auch eher 6 Minuten.

Wenn man sich dagegen sie langsameren Decks anschaut, liegt dort die durchschnittliche Spieldauer so um die 10 Minuten, manche etwas langsamer. Der Quest Priest (vermutlich aktuell eines der langsamsten Decks in Standard) liegt bei 12.

Wenn ich jetzt mit dem Aggrodeck eine Winrate von 55% habe, und mit einem langsamen Deck eine von 60%. würde sich das mit der Zeiteffizienz schon nicht mehr wirklich ausgehen, da ich bei diesem Unterschied doppelt so viele Spiele mit dem Aggrodeck benötige wie mit dem langsamen Deck.

Und daher meine Vermutung, dass sich die Leute vielleicht auch manchmal ein wenig selbst im Weg stehen. In einer so vorhersehbaren Meta wie sie im Bereich Dia 5 bis Dia 1 vorherrscht, sollte es eigentlich vielen möglich sein, auch langsamere Decks dahingehend auszurichten, dass man hier eine deutlich höhere Winrate erzielen kann.
Und insbesondere die Tribaldecks haben durch ihren sehr einseitigen Gameplan halt ein niedriges SKillceiling, sprich man kommt recht schnell an die Grenze dessen, was man aus diesen Decks herausholen kann. Was man natürlich auch als Gegner ausnutzen kann. Wenn man sich aber auf diese Tribaldecks versteift, weil sie angeblich zeiteffizienter, leichter, schneller etc. sind, liefert man sich halt irgendwann den Grenzen aus, welches diese Decks vorgeben, und verschenkt vielleicht auch Potenzial sich weiterzuentwickeln, weil man glaubt man müsse so spielen, weil es halt so gesagt wurde.

Bitte nicht falsch verstehen, es geht mir nicht darum, die Leute dafür zu verurteilen, das sie diese Decks spielen. Wenn der Kartenpool nicht mehr hergibt, man diese Decks einem Spaß machen etc. es gibt es daran nichts auszusetzen. Und wer gerne Aggro spielt, weil er Aggro mag soll dies gerne tun.
Ich glaube halt nur nicht wirklich daran, dass die alten Argumente a la „es ist schneller“, „es ist leichter“, „es ist effizienter“ heutzutage noch so unbestritten gültig sein müssen.

Kann ich nicht so wirklich beurteilen, da die meisten Streamer die ich schaue im 11er-Bonusbereich unterwegs sind und sich daher das Problem nicht stellt.
Aber gerade wenn man vorhat auch im Legendbereich unterwegs zu sein, macht es glaube ich wenig Sinn. Da hier Winrate mehr Bedeutung hat als die Anzahl der Spiele. Daher sollte man eigentlich mit Decks mit hohen Winrates besser vorankommen.

4 Likes

Was jedoch voraussetzt, dass das langsamere Deck tatsächlich die höhere Winrate hat über alle MMR-Bereiche hinweg hat. Das trifft mit Sicherheit für den 11 Sternebonus zu, vielleicht noch für den 9/10 Sternebonus.

In den unteren MMR-Bereichen halten sich jedoch auch viele Gelegenheitsspieler auf, die sich nicht tiefergehend mit einem Deck beschäftigen wollen, sondern einfach nur schnell eine Runde daddeln wollen. Dann nimmt man einen PW, jetzt einen Mechmage, früher einen SM oder was auch immer. Diese Decks sind simpel, erfordern kein großes Eindenken und sind für Casuals oft erste Wahl zum Laddern, auch weil sie mal schnell zwischen Aufstehen und Frühstückszubereitung gespielt werden.

Schneller in jedem Fall, wenngleich ich hier nur auf die Spieldauer abstelle, nicht auf die Dauer wie schnell man tatsächlich steigt. Leichter - würde ich schon so sehen. Effizienter? Auf den unteren Rängen wahrscheinlich schon, dazu muss man sich nur die Winrates der Metadecks der letzten 3 Erweiterungen im Standard auf hsreplay für die Holzränge anschauen.

2 Likes

Fast alle Streamers, die ich schaue, haben ebenfalls 11*. Bei denen ist es so, dass sie schon am 1. oder 2. Tag des Monats Legend hitten wollen, um Legend Rank-1 zu erreichen. Anschließend machen sie ein Screenshot davon und freuen sich darüber. Es scheint bei denen eine Art Volkssport geworden zu sein. :smiley:

Meiner Meinung nach gilt das Argument „es ist leichter“ immer noch. Es gibt sicherlich Ausnahmen, aber in der Regel gilt das immer noch. Gerade die Decks wie QL-Warrior oder Pirate-Rogue (Wild) kann man mit einem Auge spielen. Ich weiß es aus eigener Erfahrung, weil ich oft mit drei Monitoren Multitasking betreibe. :smiley: Mit meinen Reno-Decks kann ich mir aber so was nicht erlauben.

1 Like

Habe für die neue Legy mit etwas Suche ein richtig schönes Pallydeck gefunden. Wobei schön relativ ist, maximal nervig trifft es besser.

Aggro Paladin

Klasse: Paladin

Format: Wild

2x (1) Erlösung

1x (1) Galoppierender Retter

2x (1) Kristallogie

2x (1) Lautere Beschützerin

2x (1) Oh mein Yogg!

1x (1) Segen der Macht

2x (1) Segen der Weisheit

2x (2) Hand von A’dal

2x (2) Krabbenreiter

1x (2) Lauernde Schurkin

2x (2) Netzfürst der Nerub’ar

2x (2) Schwert der Gefallenen

2x (2) Wachposten der Fernwacht

2x (3) Göttliche Gunst

1x (3) Prinz Renathal

2x (3) Rechtschaffener Schutz

2x (3) Soldat von Gnomeregan

2x (4) Auf in die Schlacht!

1x (4) Cariel Roame

1x (4) Klingenmeister Samuro

2x (4) Sammeln!

1x (8) Lichtgeschmiedete Cariel

1x (9) Lichtrochen

2x (10) Der Segen der Gärten

AAEBAZ3DAwhG++gDkewD2+4D4IsEr44E4tMEl+8EEIwBpwXdCogOkhD40gLZ/gLKwQOD3gP74wOR5AP36APO6wO3gATJoATavQQA

Um dieses Deck zu verwenden, kopiert es in Eure Zwischenablage und erstellt ein neues Deck in Hearthstone.

1 Like

Dieses Paladeck habe ich heute auch schon mal gesehen und kurz in meine Decksammlung importiert. Ich denke, du hast es auf der hearthstone-decks Seite gefunden? :wink:

1 Like

So ist es - und es ist wirklich nicht schlecht - natürlich ist es ein aufgepimpter Aggropaladin. Ziemlich nervige Aggrokeule :upside_down_face:. Gegen 2 Druiden damit gespielt. Der eine hat entnervt zur Spielmitte aufgegeben, der andere hat tapfer durchgehalten und mir danach eine Freundschaftsanfrage geschickt.

Die Secrets, Netzfürsten und die Wachposten sind für sich schon nervig. Auf in die Schlacht triggert dann das Ganze nochmal schön. Ich habe einen Soldaten von Gnomeregan rausgenommen und dafür Überzeugung rein. Zusammen mit den später auf Null reduzierten Gärten ist das ein netter Finisher.

1 Like

Hat er dir zu deinem tollen Deck gratuliert? :face_with_hand_over_mouth:

Er wollte bestimmt nur was Nettes mitteilen. :laughing:
Mittlerweile hat mich ein Shamane aber schon derbe verhauen. Ist also auch kein Selbstgänger. Ich denke, dass ich es damit nächsten Monat mal probieren werde.

Meine heutige Zwischenbilanz zur 10 Sternebubble nach ca 15 Spielen mit Nagapriest:

Der Wirbel um die 40er decks hat sich wohl weitgehend verzogen, waren genau 4 dabei, und die sind allesamt gnadenlos untergegangen. 1x warri, 2x wl und 1x öhm hunter :flushed:. warri und hunter waren komplett chancenlos, obwohl ich gegen den hunter erst in t7 mein erstes wig gezogen hab, aber er hat eben noch mieser gezogen. Beide wls waren etwas schwerer zu kriegen, beide hätte wohl ein gigafin gerettet, beide hatten keinen, obwohl jeweils mehr als das halbe deck geleert wurde.
Ansonsten die üblichen Verdächtigen, aber schön bunt gemuscht, war sehr angenehm heute zu spielen.

Was mich wundert war das Fehlen vom 40er Drui, den ich noch am stärksten einschätze und auch die mages hatten keinen Prinz.
Kein Rogue heute dabei bisher.

Fazit heute insgesamt 3 Spiele verloren, so kanns weitergehn von mir aus.

2 Likes

Ich habe jetzt ein besseres 40 Cards Reno-Pure-Frustration Deck. :smiley:

Mit „Pakt der Leere“ vernichte ich das halbe Deck von Beiden, und das manchmal sogar in T4 mit „Blutblüte“. Dazu kommen noch die üblichen „Burn-Karten“ Immolate, Tickatus, Gnomeferatu, Dirty Rat und Mutanus. Tamsin passt auch jetzt besser ins Deck , da ich selber mein eigenes halbes Deck verbrenne.
Das Deck macht richtig Spaß und durch die vielen AOE ist auch gut gegen die Aggro-Decks. Bis jetzt habe ich 8:0 Win-Streak im ranked. (Wenn ich so schreibe, dann ist es vorbei mit dem Win-Streak. Ist eine Aberglaube von mir. :smiley: )
Einer von den 8 Siege war gegen mein Hass-Deck Big-Priest. Es war nicht so eindeutig, aber die Genugtuung danach war umso größer. :smiley:
###https://hsreplay.net/replay/TzmJFDPo7HweKnUMv9EVL7###

1x (0) Totenerweckung
1x (1) Berührung der Nathrezim
1x (1) Instabiler Teufelsblitz
1x (1) Koboldbibliothekar
1x (1) Plage der Flammen
1x (1) Rüstungsverkäuferin
1x (1) Sir Finley der Seeführer
1x (2) Dämonisches Projekt
1x (2) Dreckige Ratte
1x (2) Entweihen
1x (2) Gnomferatu
1x (2) Seelendieb
1x (2) Überraschende Wendung
1x (2) Zephrys der Große
1x (3) Brann Bronzebart
1x (3) Fehlzündung
1x (3) Prinz Renathal
1x (3) Rostmoderviper
1x (3) Verdunkelter Himmel
1x (3) Wahrhaft böse
1x (4) Blutblüte
1x (4) Dämonenangriff
1x (4) Feuerbrand
1x (4) Hysterie
1x (4) Katastrophenkaskade
1x (4) Kazakus
1x (4) Klingenmeister Okani
1x (4) Seeteufelstecher
1x (4) Wissenshüter Polkelt
1x (5) Gorlocverheerer
1x (5) Loatheb
1x (6) Reno Jackson
1x (6) Schreckenslich Tamsin
1x (6) Tickatus
1x (7) Lord Godfrey
1x (7) Mutanus der Verschlinger
1x (8) Gigaflosse
1x (8) Pakt der Leere
1x (8) Wirbelnder Nether
1x (9) Lord Jaraxxus

AAEBAaPDAyj6Dti7AvO9At/EApDHAufLAq7NAvLQApz4AtSGA4CKA9qbA/yjA52pA+usA72+A9fOA/bWA8beA87hA/jjA5LkA5PkA6bvA9D5A4H7A4P7A7CRBIOgBIWgBOegBNujBOWwBMeyBNWyBPXHBPXOBJjUBJrUBJfvBAAA

2 Likes

Den hab ich auch schon in der Sammlung. Weiß aber nicht ob ich dafür 1k Staub ausgeben will :see_no_evil::crazy_face:

1 Like