Plauderecke zur aktuellen Meta

Mit den neuen Karten habe ich das Gefühl, dass es eine Interessante Meta wird.
Ich finde jede Klasse wird gut Supported.

Nur aus Interesse ein paar Spiele gespielt, da ich sowas schon ahnte.

Wildmodus: idiotisch- 3 Klassen haben die identischen Karten mit den gleichen Effekten
Da kann man sich sozusagen seine Heldenfähigkeit zum Deck aussuchen, auch mal was anderes^^

Standard: idiotisch- alles raushauen ohne nachzudenken mit dem durchfluten und ich habe echt keinen Bock auf diese Mechanik. Ich war so stolz auf meinen DH-Nagariesendeck und bin damit auf den mittleren Goldrang gekommen und jetzt dieser Mist.

Wenigstens aus 10 Packs-3 legendäre Karten (inkl. Theador), aber die machen das Spielgefühl dennoch nicht weg und ich spüre kein Bedürfnis im Moment weiter zu spielen.

Auch wenns jetzt auch 80% auch Frust ist, in dem Spiel kommt leider kein Niveau mehr rein…

Ich sage dazu jetzt einfach mal nichts,auch wenns tierisch in den Fingern juckt :roll_eyes::see_no_evil:

2 Likes

Ich bin ja auch ein Meckerlieschen, aber der topped mich echt. Und das find ich nicht gut. Also die neue Meta ist nicht schlecht. Leider trifft man aktuell auf die immer gleichen Decks, aber der eine oder andere probiert schon was anderes, find ich gut. Der QHunter scheint verschollen, kommt aber sicher wieder zurück. We will c. I finds good aktuell. Und Niveau. Naja es geht aufwärts…

Grad eben auch warden erwischt, aber hab mich damit selbst getötet…wenn ich warden spiel und dann tess, replayed sie auch die rogue karten, wusste ich nicht…und ich hab geschätzte 10 karten geburnt und das deck beinahe leer gezogen :sweat_smile:

und noch nen druiden, dem ich erst bran, dann irgendwas und nach dem 2. shadowstep mit bran im 2. battlecry einen 19dmg denathrius erwischt. Schön war das.

Übrigens 3 implocks in folge gehabt, die mir die sch… aus dem Leib geprügelt haben. Wenn du nicht schnellst möglich die antwort parat hast, ists vorbei. Hatte die ersten paar Spiele wohl etwas glück.

3 Likes

Wenn so ein Hexer gut zieht und auf Curve spielen kann, machste nichts :man_shrugging:
Hab mit dem Schurken-Deck aber auch jetzt mal dagegen das ein oder andere Spiel gewonnen. Beim Druiden war das selbst bei einem schlechten Start des WLs kaum möglich, weil der Hexer dann halt erst so richtig rauskommt, wenn der Druide eigentlich Rampen möchte. Bis Runde 4/5 hat der Hexer eigentlich immer was richtig starkes auf dem Board - und leider auch gerne mal die 1/3er Taunts, in die man dann jeweils 2 Welpen reinjagen muss, anstatt in so einen 7/6er Imp.

1 Like

Cries in Warrior.

Ich hab das Gefühl, die Meta fühlt sich irgendwie schon sehr „gelöst“ an. Aber das kann natürlich täuschen.
Ich bin nur froh, dass dieser Irrsinn von Rogue schnell wieder verschwunden ist. Dafür ist jetzt der Imp-Lock sehr häufig anzutreffen. Der hat zwar seine Counter, aber die Matchups fühlen sich sehr polarisiert an.
Generell sind gefühlt nur drei Klassen vertreten:

  • Mage (zumindest was neues, und wenigstens mal wieder ein Deck, was wirklich UM das Board kämpft, mehr oder weniger zumindest)
  • Hunter (Wen wunderts; stärkste Klasse aus der letzten Erweiterung und hat mit den Wildsteeds scheinbar doch guten Support bekommen (leider). Ist für die Meta ziemlich langweilig, weils trotzdem quasi das gleiche Deck wie vorher ist. Aber ich habe bisher nur einen einzigen Quest-Hunter angetroffen, unser aller Gebete wurden also erhört.)
  • Warlock (Imp-Lock ist neu und doch alt. Swarm-Lock ist ja an sich nichts neues. Nur ist der zumindest dabei auch wirklich stark. Wird sich zeigen, wie der sich gegen die wahrscheinlich noch kommenden langsameren Decks schlagen wird. Ich würde ihn nicht vermissen. Ansonsten hatte ich mit Curse-Lock ziemlich guten Erfolg zwischen Platin und Diamond. Der neue Shadow-Spell-Support macht sich gut bemerkbar, weil er das fixt, was dem Deck vorher fehlte.)

Die anderen Klassen: Sporadisch. Am meisten noch Druide (Ramp-Druide. Gähn, hat man noch nie gesehen. Gleiches Konzept, neue Karten und Finisher. Der Drache ist on Curve OP, weil er entspannt im Laufe des Matches 30/30 an Value erzeugen kann ohne Downside.)

Ich habs mit meinem eigenen Evolve-Shaman tatsächlich bis Diamond 5 geschafft, bin also gespannt, ob der nicht besser ist, als er aussieht. Aber das wird sich alles zeigen.
Totem-Shaman sieht nur mit Highroll gut aus.

Warrior, Rogue und Priest seh ich fast gar nicht (abgesehen von dem Miracle-Rogues gestern, das Deck ist halt aber einfach nicht gut genug). Mal schauen, was da noch passiert.

Ich finde es sehr schade, dass der Warrior halt wirklich so aussieht, dass er erneut letzter bleibt. Die Nerfs der letzten Runde haben einfach zu viel Schaden angerichtet.

Ansonsten eine interessante Meta, fühlt sich so an, als ob (endlich mal wieder!) alle Archetypen ein zu Hause haben. Ein paar kleine Anpassungen und dann kann das gerne so bleiben.

3 Likes

Wie ich es befürchtet habe,ka wieso der Warri gefühlt ( bis auf die letzte Erweiterung) immer die hinteren Ränge belegt

Also das Deck was Regis vorgestellt hatte, sah eigentlich recht stark aus. Wenn mir nicht so viele teure Karten fehlen würden, hätte ich mir das gecraftet…

Dieses Mal haben dies auf jeden Fall geschafft, das beide Diamantkarten komplett für die Katz sind :see_no_evil:
Bei Murloc Holmes könnte ich mir aber noch den Buff vorstellen, dass er jede Karte die man richtig geraten hat gibt.

Ansonsten gibt es ja nicht den geringsten Grund ihn zu spielen.

Mal sehen ob sich für Olgra noch ne Türe öffnet (außer vielleicht ein OTK für Markimark).

1 Like

eine kurze Frage bitte, ich bekomme regelmäßig die Meldung, dass Freunde „…Illidan besiegt haben“

Ist das von der Quest-Reihe?

Brann+Denathrius beim Druiden :confounded: - nachdem Horden von Welplingen den Bildschirm bevölkert haben. DAS konnte keiner ahnen… ist ja nicht so das Guff seit gestern im Spiel ist. Das macht irre viel Spaß, wenn Dir aus dem Stand 50 Damage ins Face gedrückt werden.

Implock revidiere ich meine erste vorschnelle Aussage, das Deck ist ein ziemlicher Brecher - wehe es bleibt was liegen auf dem Board. Damit sind eigentlich alle anderen Aggrodecks verdrängt. Starker Nerfkandidat.

Beasthunter - sehr stark (spiele ich abwechselnd mit Hollypala)

Evolveshaman - hatte ich jetzt 2 mal und die können auch ziemlich fix eskalieren. Trotz RNG gutes Tier 2.

Insgesamt ist alles irgendwie vertreten, aber nur bis jetzt. In ein paar Tagen werden alle bemerkt haben, dass es mit Implock, DenathriusDruid und Beasthunter fixer auf der Ladder geht.

Finde nicht, dass sich die Meta besser als die letzte anfühlt - einige OTK wie der vom Druiden sind absolute NoGo. Mal schauen wie sich das entwickelt, aber gehyped bin ich nicht.

2 Likes

Die oberste Regel in HS war doch immer niemals Kripp oder Regis Decks zu bauen :smiley:

2 Likes

Also jetzt begegne ich nur noch zu 50% Hexern, zu 25% Magiern und zu 25% etwas anderem, bevorzugt Druide.

So macht das aber keinen Spaß einen Tag nach der Erweiterung :sleepy:

Ich denke so Tokendecks mit Denathrius als Finisher werden uns jetzt ewig lange erwarten.

Ist ein Bug - die Meldung kommt jedes Mal, wenn die betreffende Person online geht. Einfach ignorieren.

1 Like

Richtig „schlimm“ ist halt die Kombi mit Bran. Der Druide hat halt momentan alle Tools um Denathrius als OTK gut zu spielen.

So wie es aktuell aussieht, werde ich mich heute Abend nochmals Wild widman und dann mal abwarten, wie sich die Meta weiter entwickelt.

Immerhin ist heute erst Tag 2. aber der spaß ist, für mich, aktuell erstmal verflogen.

Apropos WIld:

Epic · Spell · Murder at Castle Nathria · Shuffle 1-Cost copies of cards in your hand into your deck, then discard your hand.

scheint mir doch keine so tolle Bereicherung für den Mecha´thun WL zu sein.
Aktuell habe ich das Gefühl, das die Alte Deckliste konsistenter und schneller ist, das man auch nicht so auf die Kombo aus zwei Karten angewiesen ist.
Man Kann ziemlich Highrollen und schon auf T6 (vielleicht auch füher) OTK,n in Kombi mit Hemet.

Insbesondere

Common · Spell · Ashes of Outland · When you play or discard this, draw 3 cards.

entpuppt sich als tückisch, weil es durch

Epic · Spell · Kobolds and Catacombs · Destroy all minions. Discard 2 cards.
ja auch geprocct wird und man dann noch Fatique Dmg bekommt.

Jedes Deck kann ja potenziell Brann + Kael Thas + Denathrius spielen. Bei Quest Priest und C’Thun oder Questmage wusstest du immer wann es vorbei ist. Bei Denathrius sitzt du zitternd vor deinem Monitor jede Runde und bangst das er nicht kommt :smiley:

Da Du beim Druiden aber eigentlich genau weißt wann er sich den auf die Hand getutort hat, kann man fast schon mitrechnen wann Schluss mit lustig ist.

Edit: hab das Deck vorhin selber schon ausprobiert. Die Kombi ist ja echt eklig, 48 Schaden vorhin zum OTK.

Der Dudu ist momentan echt eine Macht,hatte heute einen Celestial-Kaza-Denathrius Druiden…ich meine echt jetzt? Man kanns auch übertreiben :rofl::man_facepalming: