Plauderecke zur aktuellen Meta

Der Implock ist am ehesten was dazwischen:
Turn 1: 3/2 Imp
Turn 2: Location
Turn 3: 4 Imps + Location Use
= 13/12 an Stats auf den Board, falls man bis dahin nicht gut clearen konnte.
Und von diesen Combos gibt es mehrere. Hatte vorhin auch…
Turn 1: 2 Imps, Coin, 2 Imps
Turn 2: Location + Use
= 9/9 in der zweiten Runde.
Wenn solche extremen Starts nicht nur Glückssache sind, sondern zur Regelmäßigkeit gehören, kann man wohl kaum von einem klassischen Midrangedeck sprechen. Dazu würde es, wenn man die Geschwindigkeit verringert, indem man zum Beispiel die Location auf 3 Mana setzt - so wie ich es vorgeschlagen habe.

Im Übrigen, grad mit Priest dagegen gespielt. Eine Welle nach der anderen abgewehrt; gecleart, removed, gesilenced - das volle Programm. Zwischenzeitlich sogar noch als Highlander von 8 auf 40 Leben zurückgeheilt. Dann kommt am Ende ein Lord Denethrius mit 37 Schaden und das war’s. Das Deck hat also nicht nur den Blitzstart im Earlygame, extreme Swingturns im Midgame, sondern auch noch einen Finisher fürs Lategame.

Laut HSReplay gibt es derzeit insgesamt nur eine Hand voll Decks, die überhaupt gegen den ImpLock ein halbwegs gutes oder auch nur ausgeglichenes Matchup hat. Und von den 7 Decks mit positiver Winrate sind allein 4 beim Schamanen - vermutlich wegen dessen Devolves. Die meisten davon haben wiederum ein moderat schlechtes Matchup gegen den Mage. Einzig der Control-Murloc-Schamane nicht. Der steht allgemein gegen vieles recht gut dar, was derzeit beliebt ist.
Hab ich also genau ein Deck, was ich theoretisch spielen könnte, weil die ganze Metha von 2-3 Decks vollkommen überrant ist. In dieses Deck - was Mage und Hexer nicht vollkommen kontert, sondern nur leicht im Vorteil ist - müsste ich wiederum über 5000 Staub reinpumpen, weil das Deck mal eben 12 legendäre Karten spielt (wovon einige allerdings im Coreset sind). Und das an Tag 2 der Erweiterung, wo doch so ziemlich jeder empfehlen würde, solche üppigen Investitionen als F2P-Spieler tunlichst zu unterlassen, solange noch nicht alles festgefahren ist und die ersten Nerfs da waren.

2 Likes

Anscheinend mach ich irgendwas falsch, weil ich so einen Start nur selten hinbekomme. Ich denke der Implock wird überbewertet.

Wusste gar nicht, dass der auch im Implock gespielt wird. Hab ich noch nicht gesehen.

Ich auch nicht. Dementsprechend blöd hab ich dann aus der Wäsche geguckt :rofl:

Mittelding, schnelles Midrange, also im Grunde fast das gleiche. :smiley:
Einigen wir uns drauf das Control kein verlässlicher Konter ist?

Ich denke wichtiger als die Devolve-Effekte sind die Freezes, die diese beiden Klassen mitbringen. Diese sind gegen reine Boarddecks wie Implock gerade wahnsinnig stark, allen voran Snowfall Guardian.

Wenn du zwei bis drei Züge in Folge das Board des Implock einfrierst mit Guardian oder Macaw kann der Implock nichts machen und stirbt.
Beim Mage sind die Freezes meist kleiner und verteilten, reichen aber aus um sich die Zeit zu erkaufen die Boardclears vorzubereiten oder Gegendruck aufzubauen.

Und ja, von Staubinvestitionen würde ich definitiv abraten. Ich will auch nicht pauschal was gegen Nerfs sagen. Ich hätte da auch so ein paar Kandidaten. Guff, Trickster, Celestial. Wobei ich bei letzterer lieber die Genn/Baku-Behandlung gesehen hätte. Glaube die Karte kann man gar nicht nerfen, wenn müsste man sie vermutlich neu designen. Aber ich hoffe mal des die Entwickler daraus lernen und solche extremen Karten vielleicht nicht wieder in der ersten Erweiterung eines Jahres bringen, so dass man sie dann 2 volle Jahre an den Hacken hat.

Ich fände es glaube ich nur gut, wenn die ersten Nerfs nicht wieder direkt 10 Tage nach Release kommen würden, sondern man sich vielleicht einfach auch mal ein wenig Zeit läasst und den Leuten mehr Zeit gibt auch Gegenstrategien zu entwickeln. Das macht mir zum Beispiel immer sehr viel Spass, aber kostet üblicherweise auch mehr Zeit, insbesondere wenn sich ein Großteil der Spielerschaft auf die Hauptdecks fokussiert und man entsprechend wenig Daten hat mit denen man arbeiten kann und alles selbst austesten muss.

Das hätte mich auch völlig kalt erwischt

2 Likes

Ich würde halb zustimmen. Ich finde es immer am besten, wenn es kurz nach Release ein paar kleine Anpassungen gibt und man sich danach dann die Zeit nimmt, um einen großen Patch vorzubereiten.
Wie gesagt, wenn ich aktuell in mindestens 5 von 6 Spielen auf die gleichen zwei Decks treffe, vergeht mir schon die Lust am Spiel. Da sehe ich ganz akuten Handlungsbedarf.

Hey, denk auch mal an Wild. Wir wollen den Schaiss auch nicht :see_no_evil:

1 Like

Ich zähle mich zu den bösartigen Individuen die den Skeleton Ping Mage in der XL Variante spielen - allerdings war das auch, ohne vorher Theorycrafting Streams oder ähnliches geguckt zu haben, für mich direkt als Day1 Deck vorgesehen, hätte nur nicht damit gerechnet das es SO gut abschneidet. Verloren habe ich bisher ein Spiel gegen nen Daddy D Druid, der zwar seinen Denathrius defensiv spielen musste, aber Convoke ins Deck zu packen für ne tolle Idee hielt - was es für ihn wohl auch war, angesichts des anschliessend mit doppelgebufften Token vollen Boards und der um 3 Karten erweiterten Hand. Aber grundsätzlich fühle ich mich sonst eigentlich nie chancenlos. Man hat mit KT und Mordresh/Pings zwei solide High Impact Karten die sowohl als Finisher und auch defensiv verwendet werden können, man hat ausreichend freeze, auch non target, das man die meisten Boards unter Kontrolle bekommt, Mit Späßen wie Dawngrasp und Sivarra hinlänglich Value etc.

Muss ehrlich gestehen das es sich recht gut anfühlt. Man fährt eher keine Autowins ein, aber fast jedes Matchup fühlt sich unterschiedlich an.

Den Duke hab ich übrigens auch drin. Aber erstlinig nicht um meinen Dawngrasp/KT/whatever zurückzuklauen sondern tatsächlich zum disrupten von Combos. Minelock und Konsorten sind noch nicht ausgestorben und wenn ich ehrlich bin fällt mir kaum ein MU ein in dem ich den echt nich auf meiner Hand sehen will, Imp Lock noch am ehesten.

Da bin andere Meinung hast jetz wieder Stein, Schere und Papier Meta. Nur 5/10 Klassen werden nur gespielt. Jedes game bettest gegner nicht optimale top deckt.

2 Likes

Zum ersten; Das widerspricht doch meiner Aussage nicht? Ich spiele XL Skeleton Ping Mage und habe gegen fast jedes unterschiedliche Gegnerdeck einen anderen Game Plan.

Zum zweiten; ich sehe defintiv mehr als 5/10 Klassen, Warris sind mir tatsächlich leider noch garnicht vor die Flinte gelaufen, DHs nur SEHR sporadisch. aber in Summe scheint mir - wie gesagt abgesehen vom Warri - jede klasse mindestens ein Deck zu haben mit dem man arbeiten kann. Und das lange vor anstehenden Optimierungen. Lock und Mage sind aktuell ziemlich dominant, ja, aber speziell beim Lock ist das wenig überraschend, da es für ein Midrange Deck sehr explosive early Turns hat und naturgemäß in der Experimentierphase nach Release einer Erweiterung schnelle Decks weniger Optimierungsbedarf haben, da das Punishment einfach geringer ausfällt. In ebenfalls recht natürlicher Reaktion darauf ist der Mage viel anzutreffen, da er den Imp Lock so ziemlich abfrühstückt ohne gegen jedes andere Deck gleich völlig hoffnungslos unterlegen zu sein.

Jetzt kommt da ein Roguedeck auf, was ich persönlich als sehr über erachte. Im fünften Zug legt der 30 Schaden hin und im sechsten dann weit über 40. Sicherlich Luck beim Carddraw, aber genau das sollte ja nicht mehr sein. Hatte den jetzt öfter schon als Gegner und seh immer alt aus. Den Implock hab ich selbst mal probiert aber ich mag as Geface net so und außerdem zieh ich immer Schrott am Anfang :slight_smile:

Jetzt hab ich mir eine preisgünstigere Variante vom Schamanendeck rausgesucht, für die ich nur noch Bolner craften musste (sicherlich nicht die schlechteste Karte zum Craften) und was kommt als Gegner? Ein Control-Warrior!
Also manchmal bin ich ja geneigt, in die Sturmi-Verschwörungsfraktion zu wechseln :rofl:

8 Likes

Also ich habe den Implock heute sicher 4h gespielt.

Es ist fast egal wie du ziehst, du klatscht das Board beinahe immer voll. Dazu hast du auch noch eine HP mit der du Karten ziehen kannst. Also ja, ich denke du machst was falsch. Wahrscheinlich machst du im Mulligan schon Fehler.

Ich sehe einfach nur zu, dass ich eine perfekte Curve habe, den Rest ziehst du schon dazu.

Habe es bei meinen Gegnern im Mirrow gesehen, die versuchen ein Hard Mulligan. Klar habe ich da auch verloren, wenn es bei denen geklappt hat. Aber ich habe beim Implock eine Winrate von 68%. Und ich bin bei weitem kein guter Spieler.

Wie ich solche Decks liebe… :face_vomiting:

1 Like

In den letzten 19 Spielen im Standard habe ich keinen einzigen Implock getroffen. Wie unterschiedlich die Gegner doch sind, die man beim Laddern trifft. :slight_smile:
Ansonsten gefällt mir die Meta ganz gut, weil ich mit meiner Liebingsklasse Druid wieder OTK-Combo spielen darf. :smiley:
Graf Denathrius ist für mich schon jetzt ein heißer Kandidat für einen Nerf.

2 Likes

Set hätte richtig gut werden können… Aber denathrius als finisher fast gefühlt jedes Game.

Kealthalas war in jeder seiner Variante schon eine Problem Karte…
Machen sich das Game mit Kleinigkeiten immer selber kaputt.

Ich habe den wichtelkönig beim opening gezogen und jetzt tatsächlich mal das imba deck des Tages vollständig. Jea^^
Was soll ich sagen, hänge mit ziemlich exakt 50% winrate bei gold 10. Was nicht heiß, tdass der nicht imba ist, ich hatte schon wichtel mit über 10 Angriff in runde 4 oder so. Aber wenn man seine location nicht zieht, kommt dann doch relativ wenig. Die ganzen anderen wichtel, die man so holen kann, haben eben nur 1.1 oder 3.3. Die menge da halbwegs klein zu halten schaffen schon viele Decks.
Trotzdem, wenn man die Bibliothek auf 2 legt ist es richtig heftig, relativ schnell auch ungewinnbar.
Und ich hasse reine Murlogschamanen. Die besiege ich irgendwie generell nie, egal mit was ich spiele.^^

Hat jemand eine gute variante für den Skelettmagier, die ohne Pings auskommt? Ich finde den furchtbar cool, aber beim ping mage fehlt mir das ganze pingpaket, komplett mit wildfire, Magistern und Mortresh. Und nachdem ich die jetzt schon seit alterak nicht ziehe, wird sich das so schnell wohl auch nicht ändern. Mimimi xD
Sowohl als reines skelett deck als auch mit secrets hatte ich bisher echt wenig erfolg.

Habe es aber nicht ausprobiert bisher.

1 Like

Ja kann sein, irgendwas fehlt mir immer. Entweder die Location oder die Wichtel. Habe auf Skeleton Mage gewechselt und komme damit besser klar.

Ich würde es begrüßen wenn man das Ping Paket vom Magier wieder nerft. Egal welchen Archetype du als Magier spielen willst, das Ping Paket muss eigentlich immer rein weil einfach over the Top.

1 Like

Hier stand Quatsch