Plauderecke zur aktuellen Meta

Mit folgendem Schamanen-Deck geht es jetzt tatsächlich ganz gut voran.
ImpLock ist nur ein Problem, wenn er seinen Blitzstart hat. Mage geht auch gut, allerdings ist das Matchup relativ ausgeglichen - gegen Pings hilft auch kein Boardfreeze. Miracle-Rogue, Buff-Priest, Beast-Hunter, Ramp-Druid… alles machbar, wenn sie nicht total highrollen (kann es sein, dass die Highroll-Optionen sowohl quantitativ als auch qualitativ extrem zugenommen haben?).
Das einzige, was dieses Deck total vernichtet, ist der Questhunter. Da kann man sich eigentlich die Zeit sparen und direkt aufgeben.

Control Murloc Shaman

Klasse: Schamane

Format: Standard

Jahr der Hydra

2x (1) Ausschwärmen

2x (2) Amalgam der Tiefe

1x (2) Bolner Hammerschnabel

2x (2) Erfrierung

1x (2) Feuermant Flrrgl

2x (2) Graupelbrecher

2x (3) Brillantara

2x (3) Clownfisch

1x (3) Erstickender Seestern

1x (3) Krümel der Smutje

2x (4) Höhle der Wildpfoten

1x (4) Klingenmeister Okani

1x (4) Theotar, der irre Herzog

2x (5) Gorlocverheerer

1x (5) Kampfrausch

2x (5) Neptulons Befehl

2x (6) Schneewehenwächter

1x (7) Glugg der Schlucker

1x (7) Mutanus der Verschlinger

1x (8) Bru’kan der Elemente

AAECAeD5Awqo7gOm7wOG+gOkgQTDkQTHsgSNtQTptgS42QTy3QQK04AEuZEE+ZEElZIE25QE1bIE4LUEssEExc4Exs4EAA==

Ursprünglich war ein Brann im Deck. Den hab ich aber durch Theotar ersetzt. Klar ist es nett mit Brann Mutanus zu doppeln, meist sitzt er aber nur nutzlos auf der Hand. Da klaue ich dem Gegner lieber seinen Guff und gebe ihm stattdessen nen blöden Fisch.

Danke an Tharsonis für den Tipp :+1:

1 Like

Ja, burnzentrierte Aggrodecks waren schon in Sunken City die Achillesverse des Decks, da es außerhalb von Cookie keinen Zugriff auf Heilung hat. theoretisch noch Brukan, aber der kommt meist einfach zu spät.
Gegen diese Decks hilft eigentlich nur möglichst aggressiv zu curven und hoffen, dass man schneller ist als der Gegner. Was jetzt nicht unbedingt die Stärke des Decks ist, aber manchmal möglich.
Schooling im Opener ist eine Möglichkeit. Clownfisch kann gut Tempo generieren, wenn man noch günstige Murlocs wie Amalgam auf der Hand hat. Dann curven in Cavwerns und Command of Neptulon.
Aber selbst solche Starts reichen nicht immer, und sind auch nichts, was man mit dem Deck konsistent hinbekommt.
Diese Art von Matchups waren schlecht und werden es wohl auch erstmal bleiben, da der Schamane mit Nathria keine Heiltools dazubekommen hat.

1 Like

Gibt jetzt wohl auch eine Version mit 40 Karten vom Control-Schamanen, die u. a. auch Denethrius spielt. Das wäre natürlich auch noch eine Option für Healing und ggf. ein Finisher. Könnte man zumindest austesten. Allerdings macht es das Deck an andere Stelle dann auch wieder inkonsistenter.

Hatte den 40er-Schamanen jetzt zwei mal als „Mirror“ und habe beide Spiele ganz klar verloren. Allerdings schien es mir, als hatten beide recht viel Glück beim Ziehen, hatten eine Antwort auf jeden Zug von mir parat und meine Disraptions haben grundsätzlich nur das unwichtige Zeug getroffen.

Mit SkeletonMage ist es mir mit Theotar dreimal in Folge gelungen Denathrius (2 mal) oder Brann (1 mal) von der Hand eines Druiden zu wegzutauschen. Alle 3 Spiele konnte ich gewinnen, das letzte mit Brann ging bis ich KelThuzad spielen konnte…
Das war dann quasi mein Denathrius. :innocent:
Meist tutort der Druide früh im Spiel Denathrius um seinen Schaden mit den Welplingen usw. zu stacken. Ab da liege ich auf der Lauer wie eine Raubkatze in der Savanne.
Wehe die Hand geht auf 4 oder 5 Karten zurück, dann ist Theotime. :wink:

1 Like

Duke :smiling_face_with_three_hearts: Hab ihn vorhin gegen einen Warri 3 mal in einem Turn gespielt, beim 3. kam der concede.

1 Like

Der Rogue ist natürlich der Duke-King. Ich bin sehr gespannt auf die kommende Nerfrunde. Sehe da etliche Kandidaten und eine Menge Staub.

Der Duke zählt für mich aber nicht dazu. Eine gute Techkarte, die einem wenigstens eine theoretische (Achtung Wortspiel :star_struck:) Chance gibt, einen OTK zu verhindern. Vor allem in Wild. Super gg Mechathunlock.

Denathrius sehe ich eher als Problemkarte, vor allem beim Druiden. Aber nicht nur da. Um zukünftiges Design der kommenden Sets nicht zu stark einzuschränken, sollte man hier schon den Nerfhammer schwingen. Guff ist auch viel zu stark und auch Magister Dawngrasp skaliert mit der Heldenfähigkeit zu stark nach oben, wenn man die Minions passend zerlegt.
Auch der Implock hat ein paar fragwürde Karten dabei. Das hat loran aber schon schön geschrieben.

Ich habe aber in den letzten 15 Spielen keinen Implock mehr angetroffen, vielleicht sind die eher weiter unten anzutreffen, keine Ahnung.
Ich spiele zu fast 35% gg Druiden, den Rest teilen sich Hunter, Magemirrors und Schamanen.

1 Like

Sehe ich genauso. Natürlich hat der rogue die besten Möglichkeiten damit, aber ist auch nicht immer der Fall, dass du die richtigen Karten erwischt. Hatte auch schon nen questpriest, dem ich bei doppelduke die reward nicht klauen konnte, ihm aber dafür swiftscale überlassen musste.

Drui und Mage heroes seh ich ebenfalls kritisch. Dawngrasps hp kann ziemlich schnell eskalieren, und sie auf 8dmg zu bringen ist nicht wirklich die Schwierigkeit, zumindest nicht gegen meinen Rogue mit den zufälligen minions, schwer ihm nichts zu geben für den honorable kill.

Denathrius ebenfalls, obwohl ich damit noch nie otkd wurde, sehr wohl aber den Drui mit seinem eigenen otkd.Ich habs bisher tatsächlich IMMER geschafft, ihn zu tauschen gegen Druiden.

Implock eskaliert schnell, aber kommt mir auch selten vor die Flinte.

Meine Gegner sind vor allem Mages und Druiden.

Ich würde halt den ql hunter gleich mitnerfen. Auch wenn er atm nicht gespielt wird, er wird wiederkommen, da bin ich ganz sicher.

Werde auf jeden Fall in 20wins (rogue 500) auf beasthunter umsteigen. Kumpel sagt, Sekeleton Mages sind gefundenes fressen für ihn :man_shrugging: dann folgen halt die 1000hunter wins

Mal so aus Neugier: Gibt´s irgendwas brauchbares/konstantes für den DH?
Ich habe da zwar 2 Spaßdecks miit der Feuerprobe, aber gegen den Durchflutungswahn wirst du irgendwann ausgenockt

Fel dh mit relics, ist mir schon einige male untergekommen und zumindest rogue ist ein gutes matchup dafür

OTK ist und bleibt einfach unbefriedigend und ab Dia 5 geht der Sieg nur noch über OTK

Den Duke habe ich selber in meinem Deck um die Karte zurückzutauschen. :smiley: Nein, eigentlich als Techkarte gegen andere langsame Decks und Mirror-Decks. :slight_smile:

So einfach es es nicht Denathrius immer zu erwischen, da der Druid meist viele Karten in der Hand hat. Ich hatte ein Mirrormatch, wo beide von uns versucht hat Denathruis zu klauen. Keiner hat ihn bekommen, stattdessen nur andere unbrauchbare Karten. (Beide hat schon die Karte durch Eisbeißermine gezogen)
Aber zwei Mal wurde mir auch die Karte geklaut. :slight_smile:

Das stimmt. Mein Magedeck hat aber auch noch Brann. Also doppelte Chance wenn man beide ausspielen kann. Trotz allem ist es natürlich ein Glücksspiel. Für mich ist der Druide ein harter Nerfkandidat. Vielmehr als der Implock.

Wie ist das eigentlich mit dem Duke, wenn die eigene Hand dann leer ist?

Er also die letzte Karte war?

Bekommt man dann ne Karte vom Gegner umsonst, oder funktioniert er dann garnicht?

Der Effekt wird dann nicht ausgelöst. Also siehst du, dass du eine Karte mehr in der Hand hast. :slight_smile:

1 Like

Jop getest kein effekt hatte.

1 Like

Und das ist auch so. Habe nach anfänglichem Testen des gängigen Druiden Denathrius Decks (macht schon Spaß, geht aber gegen aggressive Decks auch häufig schief) zum Beast Hunter gewechselt. Die 1000 ist auch hier mein nächstes Ziel ;). Und darüber hinaus ist das Deck wirklich stark mit den hinzugewonnenen Wild Seeds. Wüsste kein Deck, gegen das ich nicht gut klarkomme. Gegen Skeleton Mage und Implock funktioniert es wunderbar und die beiden sehe ich zur Zeit am häufigsten. Durch die Samen hat man ständig Boardpräsenz, was beide Decks davon abhält früh viel Schaden anzurichten und wenn später die großen Viecher kommen schlägt das Pendel spätestens in die richtige Richtung. Gegen den Druiden ist es halt einfach nur eine Frage, ob man ihn down hat bevor der Graf aufgeladen ist.

3 Likes

Hunter profitiert auch sehr stark von aktueller Meta der schon immer sehr gut vs Mage, Warlock und druid.

Ja, scheint so ein Problem wie mit dem QL-Warrior zu sein. In den unteren bis mittleren Rängen sehr beliebt, aber oben kaum zu sehen. Ist halt sehr einfach zu spielen.
Mittlerweile würde ich aber sagen, Location um 1 hoch würde schon ausreichen.

Du regst dich permanent über RNG und meine Gegner ziehen viel besser als ich, auf! Aber hier fragst du nach einem Deck, der Klasse welche im Moment bei einer Winrate von unter 40% bei HS-Replay ist.

Brauchst du wieder etwas worüber du dich auslassen kannst? Du meckerst ständig, und suchst dir aber eine der schlechtesten Klassen aus die es im Moment gibt.

Sorry, mir gehen die Worte aus!

Das musste ich noch einfügen, aus dem FAT:

Also ich habe wirklich viel gespielt die letzten Tage, aber ein OTK WL ist mir nicht untergekommen. Oder spielt unser Sturmi abwechselnd Wild und Standard… denn dann wundert mich gar nichts mehr!!!

Puh.
Also mit der Quest Priesterin kommt man kein Stück mehr weit.
Jäger, Schurke, Magier, Hexenmeister etc. haben so extrem an stärke dazu gewonnen.
Wichtelmeister spielt sich dafür mMn ganz lustig, auch wenn Mirror Matches einfach viel zu schnell vorbei sind. Das ist wirklich schade.
Hat jemand eig. schon ein gutes DH Deck gespielt mit Relikten? Durch den Post hier im Forum find ich die eig. ganz interessant und ich dachte evtl. kommt der DH endlich mal weg vom Face und spielt etwas mehr Control ohne OTK.