Plauderecke zur aktuellen Meta

Seh ich nicht. Imho ist das größte Problem am Alignment Druiden das er nach dem ersten Celestial ramped und 2-4 runden später einen Miracle Turn hinlegt den er mit Brann → Okani (alternativ 2x okani via Guidance) → 2tes Celestial beendet und den Gegner somit komplett locked.

Insgesamt gefallen die Nerfs mir bisher ziemlich gut, beim Buff von Edwin hab ich mich gefragt ob der echt nötig ist (wobei es evtl eine Kompensation ist weil noch mehr nerfs kommen die Rogue treffen). In Summe scheint da diesmal wenig mit dem Holzhammer gearbeitet worden zu sein, ausser vielleicht bei snowfall - andererseits denke ich der behält seinen Platz einfach. Über Evolve Effekte und Starfish kann man den self freeze umgehen, vielleicht findet Doomsayer nen Platz im Deck, vielleicht kauft man sich damit einfach nur Zeit für nen „richtigen“ swing turn. Bleibt nen starkes Stall Tool, ist nur eben selbst keine 1-Card-Windcondition mehr.

Den Hunter nerf mag ich durchaus auch weil Wildseeds nicht direkt in den Boden gestampft werden und der mmn problematischste Punkt davon angegegangen wird. Offen gestanden könnte Hunter, soweit es mich betrifft, aber auch einfach mal für ne weile komplett von der Bildfläche verschwinden.

3 Likes

Habe grob 5 Monate kein constructed mehr gespielt, der Run auf D5 wurde ohne die Boni dann doch ganz schön zäh, machte aber Spaß mit den neuen Decks.

Jetzt ab D5 kommt es mir aber so vor, dass der Großteil der Spiele nur noch durch Dentahrius, wer ihn früh genug zieht / stiehlt etc. entschieden wird :-/

Der Waffennerf wird den Beasthunter nur minimal schwächen. Das Deck entfaltet im Midgame zuviel Wucht und Boardpräsenz. Von einer auf die nächste Runde ist das Board voll. Das können nur ganz wenige Klassen verteidigen. Am ehesten Impwarlock und Controlshaman. Letzterer wird selbst geschwächt und zwar härter.

Der Beasthunter kann gg alles gewinnen, so richtig schlechte Matchups hat er nicht und das sollte einfach nicht sein. Zumal ein Deck was so wenig spielerischen Anspruch hat, nicht unbedingt ein Tier1 Deck sein sollte.

2 Likes

Ich denke Denathrius wird früher oder später auch auf Infuse (2) generft, so dass er seltener und vor allem erst wesentlich später als Finischer genutzt werden kann.

Edit: Sehe ich auch so Fargrim. Vor allem der Highroll mit King Krush kommt immer richtig mies. Trotzdem ist mir dieses Deck allein schon von der Spielweise als Gegner lieber als Questhunter. Die Klasse wird jedenfalls mit ihren 3 Decks sicherlich auch weiterhin ganz oben mitspielen - Hunterstone mal wieder. Aber das wird ja auch hoffentlich nicht die letzte Balance-Anpassung gewesen sein.

2 Likes

Mein Gedanke! Das wird ein deftiges Eigentor! Sry wenn ich es so sage…Bliizard hat es bei Anpassungen leider noch nie geschafft über den Tellerrand zu schaun. Im Endeffekt wird durch alles der Druide und der Hexer nur noch stärker :slight_smile:

Rogue hätten se lieber das Todesröceln nerfen sollen und Thief wieder spielbar machen sollen.

Was ich sehr vermisse , sind Änderungen an Graf…

Wie hoch war denn dein Bonus?

Ich glaube es nicht. Die meistens Decks sind nicht mehr handlungsfähig, wenn Celestial ausgespielt wurde. Ich habe selber das Deck so oft gespielt und habe die Karte oft als Tempo-Killer ausgespielt, ohne dass ich anschließend Mana rampen kann. Aber wir werden sehen und ich werde diesen Beitrag wieder hochpushen. :slight_smile:

Wenn man selbst teure Karten spielt und einen Boardclear bereit hat, klappt es manchmal noch. Mit dem CurseLock habe ich zum Beispiel manches Spiel noch drehen können; durch Nether/Colossal und andere Boardclears ein paar Runden überlebt und dann selbst die dicken Fluch-Combos rausgehauen. In solchen Fällen wäre die Änderung eher vom Vorteil für den Druiden.
Ein Deck, was vor allem billige Karten spielt, ist nach Celestial hingegen einfach tot. So ein Deck kann nach mit dem neuen Effekt direkt weiter Druck aufbauen, was die Änderung in diesem Fall zum Nerf macht.

Was allerdings interessant wird: Was wenn Celestial - wie in den Masters grade - schon in Runde 5 kommt. Dann ist der Druide mit seinem Ramp trotzdem noch vor dem Gegner bei 10 Mana und seine Karten kosten alle nur 1 Mana. Zumal der Gegner einen Zug später auch keinen teuren Boardclear spielen können wird.
So oder so, ich finde die Karte einfach ein absolutes Fehldesign. Die hätten das ändern sollen zu: Beide Spieler haben 0 Mana - setzt die Kosten aller Karten auf der Hand beider Spieler auf (1). Hätte die Karte wahrscheinlich zerstört, wäre mir aber nur recht gewesen.

1 Like

Nach 66 Spielen eine WR von 66,67 % :japanese_ogre:

4 Likes

Du Teufelin :joy:

1 Like

Ist das ein „Nerf“, d.h. gibt es dann Dustrefund? Ich denke schon, oder? Immerhin werden die Stats auch downgegraded. Wär mir recht, hab den nämlich in normal + gold.

Das ist zwar ein Nerf, aber wenn ich es richtig verstehe, nur um +1/+1 pro Benutzung, weil es einem befreundeten Diener nicht mehr, wie jetzt, unabhängig von Wichteln +1/+1 verleiht? Ziemlich schwacher Nerf, ehrlich gesagt.

Wenn der Wildsamen selbst generft wird, kriegt man dann einen Dustrefund für alle Wildsamenkarten? :thinking: Das sind ja immerhin vier verschiedene (Geisterwilderin, Hirschansturm, Wilde Geister und Ara’lon).

Nerf für den Big-DR-Rogue - „schade“ für mich, weil ich ihn gerade spiele, aber gute Entscheidung. Das Deck ist oft viel zu heftig.

Das habe ich mich auch gefragt und das ist eigentlich die logische Schlussfolgerung. Streng genommen ist auch die 5er Legy betroffen. Wahrscheinlich wird es eine kostengünstigere Lösung geben…

1 Like

Also das heißt mit ganz viel rng Glück könnte 1 Diener mit Gottesschild ein 10dmg denathrius komplett aufsaugen ?!

Wenn man sich die Vergangenheit anguckt würde ich sagen nein. Gab öfters Karten die günstiger wurden aber auch Stats verloren haben, für die gab es dann keine Stauberstattung.

Das wird das spanneste werden. Eig. haben sie keine andere Wahl =D Ein ganzer Haufen wird halt schlechter. Denke das kann HS aber mal vertragen.

1 Like

Das ist ein Buff der Karte, deren Stärke im Battlecry liegt. Mit den reduzierten Kosten ist es einfacher die Kartenkette aufrechtzuerhalten und mehr Karten zu ziehen und einen höheren Buff zu erhalten.

genau. Paladine fürchte ich meisten, wenn ich mit dem Drui spiele. Dieser eine Koloss, der immun ist mit seinem Spottschild ist da genauso.

Mir persönlich hätte es besser gefallen, wenn sie bei neuen 8/8er das erste Rush zum Battlecry genervt hätten beim Body vom Neptulon etwas kleiner gemacht hätten.
Somit kann man den Illusionisten nun auch nicht mehr mit Sketchy Information aus dem Deck fischen.
Wie ich oben sagte, Deathrattle Rogue gibt es bereits seit Jahren, diese neueste „Entartung“ ist den neuen Karten geschuldet, nicht den bisherigen.

1 Like

Ganz genau weiß ich es nicht, aber da ich ja mehrere Monate keine Spiele hatte, hätte ich ja eigentlich auf 2 Sterne gesetzt werden müssen, da ich nicht höher als Bronze 10 gekommen bin.
Zwei waren es aber definitv nicht, gefühlt hatte ich ab Gold 10 nur noch „Einen Stern“, bei WinStreak entsrpechend 2.

1 Like

So schnell droppt man da nicht. Habe auch ein paar Seasons nur auf Gold oder Platin gespielt und meinen 9er Bonus behalten.

1 Like

Nein, auch wenn ich komplett ausgesetzt habe bin ich nicht auf 2 gedropped. Ich meine mal gehört zu haben, dass es pro Monat nur einen runter geht.

Aber selbst wenn ich von 10 auf 4/5 gedropped bin / wäre bedeutet das ja, dass ich ab Gold 10 bei einem Stern wäre. Und das finde ich dann schon zäh bis D5.

1 Like