Plauderecke zur aktuellen Meta

Was genau am Ende generft wird ist für mich sogar eher zweitrangig. Was ich aber gut fände wäre wenn sie:

a) sich genug Zeit nehmen und sich die Daten genau anschauen
b) mehr aufgrund von Daten als auf Basis von Gefühlen nerfen
und c) wieder etwas vorsichtiger Nerfen anstatt gleich wieder die große Keule zu schwingen.

Die letzten beiden Balanceänderungen empfand ich als ziemlich durchwachsen, um es mal vorsichtig auszudrücken. Was schade ist, weil sie in den letzten Jahren des öfteren bewiesen haben, das sie es besser können.

1 Like

Genau das fürchte ich auch. Nach zu wenig Nerf jetzt zu viel ^^ Mir wäre aber auch am wichtigsten, dass das Ergebnis gut ist. Bin gespannt :slight_smile:

1 Like

Naja, eigentlich waren vergangene Nerfs so vorsichtig, dass sie teilweise nicht mal etwas gebracht haben. Die Ausnahmen waren nur der Krieger, die sie direkt totgenerft haben und der Guardian vom Schamanen, bei dem der Nerf eigentlich gut war, aber der Schamane halt sonst nicht viel hat, um zu gewinnen.

Du meinst bis auf die Tatsache, das alle Klassen die generft wurden nahezu komplett aus der Meta verschwunden sind? Ich würde dir zustimmen, das sie nichts positives bewirkt haben, aber gebracht haben sie definitiv was.

Paladin, Warrior, Demon Hunter, Warlock, Hunter und Shaman sind die 6 Klassen sie in den letzten beiden Balancepatches „gebalanced“ haben. Diese 6 Klassen kommen auf 15% Metaanteil. Zusammengenommen! Beudeutet die restlichen 85% verteilen sich auf 4 Klassen.

Okay und beim Druiden wurde Celestial Alignment generft. Jetzt auch eine tote Karte/totes Deck.

1 Like

Ob es was bringt etwas zu nerfen um zu balancen? Das Ganze bewirkt doch nur, daß andere Decks dann wieder OP sind und es wieder einen Nerf benötigt. Das Spiel ist so kaputt, naja, gehört von Grund auf überarbeitet.

Gerade beim Hunter bin ich da etwas verwundert. Der stellt doch zumindest bis Legendhit sehr brauchbare und effiziente Ladderdecks auf. Wildseed ist immer noch sehr stark. Paladin, Warrior und Demonhunter habe ich praktisch nicht mehr gesehen. Implock taucht sporadisch auf.

Absolut. Dein Wort in Gottes Ohr. Habe bisserl Angst, dass Dawngrasp betroffen ist und der Nerf den Hero unbrauchbar macht. Für mich hat Schneesturm die Fähigkeit gescheites Balancing zu machen irgendwo in den letzten 2 Jahren verloren.

1 Like

Naja, nimm doch mal den Hunter. Zum einen ist der nicht komplett verschwunden, ganz im Gegenteil, in den unteren Rängen hat er ein T1-Deck und zwei T2-Decks. Der Nerf war ja wohl so klein, dass anfangs noch spekuliert wurde, ob der überhaupt etwas bringt. Letzteres trifft auch auf den Hexer zu.
Im Grunde wurde beim letzten Patch nur der Schamane „totgenerft“, weil dessen Erfolg auf einer einzigen Problemkarte gründete, die endlich mal vernünftig angegangen wurde. Dass der Schamane keine anderen guten Decks hat, ist den letzten Erweiterungen geschuldet, nicht den Nerfs. Genau so auch Pala, DH und Warrior. Die waren schon vor den Nerfs schlecht und die Buffs haben auch nicht viel daran geändert.
Beim Druiden sehe ich es ähnlich. Außer Ramp und Guff hat der in den letzten Erweiterungen einfach keine brauchbaren Strategien bekommen. Wenn das jetzt merklich erschwert wird, wird der Druide einfach aussterben. Wenn er die Strategie problemlos weiterfahren kann, haben die Nerfs nichts gebracht.

Und wenn ich weiter in die Vergangenheit gucke, kommen mir vor allem die Quests in den Sinn, bei denen sie ewig versucht haben, die Decks mit Mikroanpassungen unter Kontrolle zu bekommen, anstatt einfach mal der jeweiligen Quest einen ordentlichen Nerf zu verpassen.

Generell finde ich es sinnvoll mit Bedacht und Vorsicht zu nerfen. Manchmal geht das aber nicht und dann muss es einfach der Holzhammer sein.
Nerfs sollten Bewegung in die Meta bringen. Sind sie zu hart, vernichten sie ganze Decks, was schade sein kann, manchmal aber auch genau richtig ist. Ich wäre jedenfalls nicht traurig, ab nächste Woche keinen Questhunter mehr zu sehen. Sind die Nerfs hingegen zu zart, bewegt sich gar nichts in der Meta und dann hätten sie es sich auch gleich komplett sparen können.

3 Likes

Druide, mage und hunter dominieren jedes Deck. Danke für diese abwechslungsreiche Meta….

Ist ja ein witziger Zufall, dass alle Maestra-Schurken bei dir als Hunter getarnt starten.

1 Like

Gibt es schon Details zu den kommenden Nerfs? Guff sollte auf jeden Fall dabei sein.

Ich habe eben gegen einen leicht abgewandelten Ramp-Druid gespielt. Er hat Guff in Runde 4 (mit Münze) ausgespielt. In Runde 9 hatte er Dank 2x Kristallklau schon 17 Mana …

Nein, Guff ist nicht dabei

Am Freitag wollen sie damit fertig werden, die Woche drauf soll der Patch kommen.
Ob man vor dem Patch schon mehr wissen wird?

Das steht in den Sternen :see_no_evil:

Freitag patch, samstag details, ganz klar

Ich dachte der soll am Freitag erst fertig werden. Bzw. was sie denn überhaupt anpassen wollen und in der Woche danach dann der Patch? :man_shrugging:

Stichtag für die Festlegung der Nerfs war der vergangene Freitag (02.09).
Der Patch dürfte also diese oder nächste Woche kommen. Denke mal das wir in den nächsten Tagen Infos bekommen werden, welche Karten genau geändert werden.
Könnte aber natürlich auch sein, dass diese erst mit den Änderungen selbst oder sehr kurz vorher bekannt gegeben werden. Haben sie in der jüngeren Vergangenheit auch schon gemacht, und aktuell steht glaube ich auch kein offizielles, größeres Turnier an, welches eine vorzeitige Bekanntmachung notwendig machen würde (MT6 ist erst Anfang Oktober).

1 Like

in der woche danach gibts auch nen Freitag :grin:

2 Likes

Aber Freitag wäre ungewöhnlich für ein Patch.

Ist ja fast immer Dienstags, manchmal donnerstags :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Ok, er kommt an einem TAG, und am nächsten TAG die details, zufrieden?

Nein garnicht, die Details sollen an einem TAG kommen… Und der Patch an einem, oder mehreren, Tag/en DANACH!! :stuck_out_tongue_winking_eye::crazy_face:

Wieso müssen die Patches eigentlich immer so viel früher fertig sein und warum kann man da kurzfristig nichts mehr dran ändern (z.B. Edwin wieder rausnehmen)?
Also ich hab wirklich keine Ahnung davon und das würde mich interessieren :sweat_smile: