Plauderecke zur aktuellen Meta

Zola und Brann findet man eigentlich in fast allen Highlanderdecks und sie können auch außerhalb davon nützlich sein. Die beiden sind quasi Pflichtlegis.

Zu den 1000 Siegen sage ich nur, dass ich mich schon lange davon verabschiedet habe, da so eine Art Balance zwischen den Klassen herzustellen. Wenn 2000-Siege-Skins eingeführt werden, habe ich den für den Hunter in nullkommanichts freigeschalten. Umgekehrt gibt es den Priester, bei dem es mich wundern würde, wenn ich ihn überhaupt mal auf Gold kriege ^^

3 Likes

Noch mickriger ist der Schurke. Der steht bei 3 Siegen bei mir. Ich mag die Klasse nicht und shreddere seit mehreren Erweiterungen alle Karten. Priest hat 80 Siege. Paladin 1800 und Druide 1500. Danach Hunter mit 1200…

Nicht falsch verstehen, ich hab mir den Druide ebenfalls nachgebaut und getestet. Er ist wirklich kurzweilig und macht fun. Nur so einfach wie im Video dargestellt wirdm ist es leider nicht.
Eine der mittlerweilen massenhaft vorkommenden „Super-Duper“ Decks, gut gezogen und man sieht kein Land…

Ich habe den Reno Paladin auch ausprobiert, allerdings reichten mir schon 2 Spiele um zu sehen, dass das für mich nicht wirklich etwas ist, jedenfalls nicht zum laddern (Nicht falsch verstehen, ist völlig subjektiv).

Im ersten Game habe ich gegen einen Hexenmeister gespielt, den ich so noch nie gesehen hatte und bin auf die erste Dirty Rat im Jahr 2022 gestoßen. Von 6 Minions zieht sie natürlich Reno. Da sein Deck irgendwie keinen Sinn ergeben hat, habe ich trotzdem gewonnen, hat sich aber nicht gerade toll angefühlt.

Zweites Game war ein 30 Minuten Spiel gegen einen Ressurrect Priest, der am Ende dank Xyrella viele Chards von diesem Lifesteal Minion im Deck hatte und eben 6 oder 7 Mal 3 oder 4 Minions wiederbelebt hat. Da kam ich dann eher in den Fatigue und konnte nichts entgegensetzen. Und das ist auch genau der Grund, warum das für mich nichts ist. Das fühlt sich erstens total blöd an, wenn man gegen sowas verliert, weil einem „die Puste ausgeht“, obwohl man selbst ja mit Reno und Co sich oft heilen kann, aber vor allem ist es einfach 0 effizient. In der Zeit hätte ich mit anderen Decks 6 Games machen können und sogar ein 3 3, je nach Rang halt auch ein 2 4 hätte mich weiter gebracht. Deshalb ist es - wie gesagt - subjektiv überhaupt nichts für mich.

Allerdings trotzdem ein sehr spaßiges Deck, was ich eventuell wieder auspacke, wenn ich nicht mehr climben möchte bzw. wenn ich mal wirklich nur 1 oder 2 Games zwischendurch spielen möchte um des reinen Spielgefühls wegen.

Es ist noch gar nicht soo lange her, da war Reno Paladin eher als Memedeck verschrien und auf keinen Fall auf Augenhöhe mit damaligen Größen wie Reno Priest, -Warlock oder -Mage. Diese Highlander waren meines Erachtens schon immer respektiert und eine ernstzunehmende Ladderoption. Doch seitdem ein paar Wild-Twitchstreamer das Deck aus dem Staubschrank geholt haben, scheint es mir tatsächlich ein wenig „in“ geworden zu sein. Dabei würde ich meinen Handbuff Pala niemals gegen einen halben (Highlander) eintauschen - aber das ist wohl Geschmackssache! :wink:

Der Handbuffpaladin ist auch ein gutes Deck, aber im Vegleich zum Reno limitiert. Ist aber nur meine Meinung.
Die gebufften Diener sind anfällig gg Spells (Silence, Murlocverwandelung usw.). Der Reno kann im Idealfall schnell auf 10 rampen und knallt dann eine Menge Value auf´s Deck (Alexstraza).
Dazu kann er mit Brann + Mutanus/Ratte die OTK-Decks zumindest ärgern.

Hohepriester Thekal/Geschmolzener Riese + Reno ist auch ein ziemliches Brett - damit sind die Aggrodecks meist erledigt. Dazu noch eine Prise Bigpriest mit Nzoth und Zola und Zephrys in der Hinterhand.
Mir ist es ganz recht, dass er zwar etwas mehr „in“ ist, aber weit entfernt von häufig zu sehen.
So wird nicht wieder getecht. Und jeder packt sich nen Albatross ins Deck…

1 Like

Heute läuft es für meinen kleinen süßen Mutanus :frog:. Wieder hat es den Druiden getroffen…
Soviel Glück hatte ich lange nicht :sunglasses:, andererseits allzuviele Diener spielt der LinecrackerMechathunDruid ja auch nicht.

Mit einem genüsslichen Happen war der Mechathun geschluckt. Mein Gegenüber hatte schon einen Reihenbrecher beim Ziehen verloren, so dass nur noch einer blieb.

Er war aber davon anscheinend gefrustet, dass er nicht mit dem verbliebenen Reihenbrecher seine Combo durchgezogen hat. Hätte ihm wahrscheinlich sogar gereicht, zumal er auch noch einen seinen „verwandelt alles in Treants“ Spell hatte, so das Vorsicht mit meinen Dickschiffen geboten war…

1 Like

Habe mir heute mal dieses Deck erstellt, nachdem ich in Wild diesen Monat nix mehr zu tun habe. Macht schon Fun, und geht in Richtung Kontroll-Deck, auch wenn die Dinger die dem Gegner 14 ins Face ballern schon unmoralisch sind, aber sie kommen ja erst später :smiley:

Kazakusan

Klasse: Priester

Format: Standard

Jahr des Greifen

2x (1) Heilige Pein

2x (1) Naarusplitter

2x (2) Einsicht

2x (2) Gedeiht in den Schatten

1x (2) Schattenstoffnadel

2x (2) Schattenwort: Tod

2x (2) Verurteilen (Rang 1)

2x (3) Errettung

2x (3) Horn von Furorion

2x (3) Verschlingende Seuche

2x (4) Heilige Nova

2x (4) Hysterie

2x (4) Leerensplitter

2x (6) Initiation

1x (6) Mi’da, das reine Licht

1x (7) Seelenspiegel

1x (8) Kazakusan

AAECAZqrBATIvgP08QPWrASEsAQN1c4D+98D+OMDm+sDnusDh/cDiPcDrYoEr5EEhJ8EhZ8EwZ8EyKwEAA==

Um dieses Deck zu verwenden, kopiert es in Eure Zwischenablage und erstellt ein neues Deck in Hearthstone.

1 Like

Die erste Dirty Rat 2022? In Wild seh ich das Vieh beim Gegner in jedem 3. Spiel… Aber das ist wohl mal wieder die Gegnerzuweisung die nix mit dem eigenen Deck zu tun^^

3 Likes

Das Reno Paladin Deck hier ist wirklich ganz Nett. Habe es kopiert und nach einigen Versuchen stärker Richtung Drachen verändert. Eventuell auch gut. Macht ziemlich Spaß, weil es sehr viel Value erzeugen kann. Die neue Big Priest Welle nervt dagegen extrem.

Der nette Spender könnte es in den Wilde Spielewiese thread kopieren, dann würde es einen neuen Fokus bekommen.

1 Like

Im Moment ist in Standard der Controlwarri wieder spielbar.

Aber halt auch wieder mit Kazakusan als Main WinCon…

Trotzdem, das Deck macht Spaß weil man auch gegen Druiden gewinnen kann und gute Tools gegen Aggro hat.

Dragon Control

Klasse: Krieger

Format: Standard

Jahr des Greifen

2x (0) Provokation

2x (1) Schildschlag

2x (2) Gefrorener Rundschild

1x (2) Korsarenbeute

2x (2) Minenfeld

1x (3) Bollwerk von Azzinoth

2x (3) Klingensturm

2x (3) Schwere Plattenrüstung

2x (4) Axt der Vorhut

2x (4) Drache von Onyxia

2x (4) Groll

2x (5) Reinprügeln

1x (5) Scharmützel

2x (5) Wärter von Onyxia

1x (7) Rokara die Tapfere

1x (8) Kazakusan

2x (10) Schildzersplitterung

1x (10) Schlachtzugsboss Onyxia

AAECAePjAwbAuQP5wgO8igSIoASlrQSEsAQMuLkD99QDtt4Dju0Dj+0DxvUD+IAE+YwE+owEiaAEuqwE0qwEAA==

Um dieses Deck zu verwenden, kopiert es in Eure Zwischenablage und erstellt ein neues Deck in Hearthstone.

Zumindest was das Forum hier angeht, hat es mit Twitch nichts zu tun. Ich bin auf das Deck gestoßen als ich auf der Suche nach einem spaßigen und abwechslungsreichen Wilddeck zum laddern war. Twitchstreamern gucke ich nur zu, wenn es dort Drops gibt :wink: .

Es ist denke ich einfach aus demselben Grund wie für mich für viele hier interessant: die meisten Metadecks zur Zeit sind einfach nur hirnlos, langweilig und/oder abgenutzt. Der Spielablauf ist immer derselbe, ob jetzt beim PW, Secretmage, Freeze/Hurzschami, dem neuen Druiden… für die aktuellen Erfolge habe ich jetzt zwischendurch mal Big Demonhunter und den Kazakusan Druiden in Standard gespielt und im Gegensatz zum Renopala war es unglaublich öde. Der Big DH war an sich nicht schlecht, aber jedes Spiel lief es nur darauf hinaus, so viele Karten zu ziehen, dass ich möglichst früh Zeichen der Abrechnung spielen kann und dann kann der Gegner entweder kontern oder nicht. Gähn. War froh, als ich die 40 Zeichen für den Erfolg fertig hatte…

1 Like

Sind nicht alle Decks die man sich einfach 1:1 aus dem Internet kopiert langweilig und/oder abgenutzt?

Klar, man wird keine neuen Prototypen erfinden, aber einfach mal selber ein Deck erstellen, bei der einen oder anderen Karte nach 10 Partien feststellen, dass sie doch aucsgetauscht gehört, bis man irgendwann komplett zufrieden ist, ist doch das spaßigste.

So freu ich mich gerade riesig heute entdeckt zu haben wie super Mi’Da mein Kazakusandeck von oben ergänzt. Ging bei Erscheinen von der Karte davon aus sie quasi nie spielen zu werden, aber hier ist sie die perfekte Ergänzung wie ich festgestlelt habe nachdem ich in den ersten Partien das zeitliche gesegnet habe bevor ich meine OP-Kombos spielen kkonnte, mit dem netten Nebeneffekt dass sie auch noch die größte Schwäche von Kazakusan entfernt, über zu wenig Diener für die Zauber zu verfügen

Jain. Beim Renopala lief es hier in der Plauderecke ja so, dass wir ihn quasi gemeinsam optimiert und uns dabei noch ausgetauscht haben - das allein fand ich schon nett und mal was anderes. Leider lassen die meisten Metadecks aber nicht viel sinnvolle Abwandlung zu, weil sie eben so starr und unflexibel sind. Und zumindest auf der Ladder siehst du sonst auch kaum Land.

Was den Spaß angeht, gebe ich dir aber recht und habe für die anderen Erfolge das zum Teil auch vor, da es z.B. für manche Druidenerfolge (Frostwelpen z.B.) kein Metadeck zu geben scheint. Da muss ich mir also zwangsläufig ein eigenes Druidendeck basteln oder ein Metadeck abwandeln. Da ich sowohl in Standard als auch in Wild diesen Monat Legende geworden bin, habe ich dafür Raum und Zeit und habe mir beim Versuch, den Druidenerfolg mit 20 Mana abzuschließen sowieso schon meine Wertung in Standard versaut (was mir aber egal war/ist).
Insofern stimme ich dir also weitestgehend durchaus zu, aber den Spaß muss man sich auch „leisten“ können/wollen.

4 Likes

Das ist das schöne an Reno Decks.

Da kann man wirklich oft noch viel dran Rum arbeiten, bis alles so passt wie man’s gerne hätte.

Jain. T1/T2 Decks sind fast immer sehr langweilig, es gibt aber auch viele Seiten, die Offmeta-Decks veröffentlichen.
Da muss man dann halt die Perlen raus finden, mit denen Man trotzdem noch Erfolge erzielt.

Das Rumbasteln an Decks kann schon viel Spaß machen, aber wenn man, wie ich, da eher nicht so begabt ist, kann es auch sehr frustrierend sein :see_no_evil:

5 Likes

Ich lese ja dass scheinbar wieder viele BigPriests unterwegs sind, ich habe in diesem Jahr quasi so gut wie keinen getroffen und mit einem Deck Legende erreicht, wo ich keines mit mehr als 80% Übereinstimmung getroffen hätte.

Das ist schon was ich meine. Ein BigPriest zu erstellen mag nicht sonderlich kreativ sein, aber man hat doch eine Menge persönlichen Spielraum für den eigenen Erfolg, auch angepasst an die eigene Spielweise sicher.

Ansonsten klar, mit den meisten selbstgebauten Decks kann man nur im unranked Spaß haben, wenn man etwas kreativer sein will

Das System ist halt bescheiden, dass man Gegner nur nach seinem MMR zugewiesen bekommt und der nur im Schneckentempo sinkt. Sonst hätte ich auch mal Bock mit nem nicht ganz so guten Deck nen Monat die GOldränge aufzumischen, aber macht halt kein Spaß wenn man dabei nur von Legendspielern mit T1-Decks auseinander genommen wird, weil man mit seinem besten Deck gegen die mithalten kann

Mir persönliche ist egal ob T1, T3 oder selbst gemachtes ist bei mir kommt es drauf an ob ich damit Spaß habe climben zur Legend.

1 Like

Wobei ich auch zugeben muss, dass sich mein Spielerlebnis dadurch anders darstellt dass ich Priest-Only spiele und es mir daher ein Spaß ist immer in der jeweiligen Meta schauen zu können, wie weit ich als Priester kommen kann. Da ist man mal in der Favoritenrolle und mal der Underdog.

Hab ein ähnliches gespielt nur mit Mutanus und Barov. Wegen den beiden lag Kazakusan oft tot auf der Hand, was mich frustriert hat :smiley:
Werd die Version mit den Onydrachen als Ersatz mal testen.
Besten Dank !

1 Like

Barov zu cutten tut schon weh, Mutanus kommt gegen Kaza-Druid meist eh zu spät wegem Ramp.
Trotzdem ist das ein Deck das Spaß macht. Leider nervt mich die Gesamtsituation um Kazakusan so sehr, dass ich auf Standard lieber verzichte. Gegen die RNG OP Sch… macht es einfach kein Spaß.
Wer die besseren Karten zur auswahl hat, bzw zuerst Kaza spielt gewinnt. Super spaßig :+1: