Plauderecke zur aktuellen Meta

Das würde nur passieren, wenn Theotar zwei zufällige Karten tauscht. Dann kann die Karte meinentwegen auch wieder 4 Mana kosten.

Nerfs wurden bestätigt:

  • Theotar, the Mad Duke, and Ice Revenant; those 2 changes will arrive with our 25.0 update.
3 Likes

Wunderbar.

Aber Theo nochmal nerfen ohne Dena mit anzugehen ist halt wieder für den Allerwertesten.
So will doch keiner Standard spielen.

Edit: Ich hab jetzt 7 Spiele in Standard gespielt, wollte ein „neues“ Deck testen.
2x wegen Tehotar 1x wegen Denathrius verloren.

Bin wieder raus… Das macht doch keinen Spaß mehr oder?

Wenn sich daran nichts ändert (in dem Fall Dena auch generft wird) können sie sich den DK auch sparen, da bleibt das Format auch in der nächsten Erweiterung für den Ar…

1 Like

Gerade gegen den SM läuft es bei mir damit nicht so gut.
Obwohl man akut Tempostorm mit 55% leicht faforiesiert ist.
BP hab ich tatsächlich nur einen getroffen, aber verloren.
Ich glaube da braucht man zwingend devolution um ne Chance zu haben.

Insgesamt ist das Deck aber schon sehr stark. Bin ziemlich leicht auf D3 gekommen.

Ich hab die nächsten Tage nicht viel Zeit zum Spielen, werde aber nochmal berichten, wenn ich mehr Erfahrungen gegen BP gesammelt hab.

Dena ist bei mir wirklich gar kein Problem. Bin fast nur durch Achievements erledigen auf Platin 5 gekommen und Dena fast nie gesehen. Und wenn war er für den Gegner höchstens ein „Win more“, statt eine echte Wincondition.

Schon witzig, wie sehr sich die Meta scheinbar unterscheidet, je nachdem wo man spielt. In Wild zum Beispiel konnte ich mit dem Evenschamanen überhaupt kein Bein auf den Boden bekommen und habe mir mein MMR völlig versaut^^

Selbst auf D5 ist die Meta, zumindest in Wild, von Tag zu Tag anders.
Teils schon von morgens zu abends.

Im Moment komme ich auch nicht weiter.
Bis d3 ging’s wie Butter, bis d2 sehr zäh, seither geht’s weder vor noch zurück.

Insgesamt wirkt der Evenschamane schon richtig stark, aber gerade gegen BP und SM habe ich unterirdischen Erfolg.
Und min. eins der Decks ist eigentlich immer Recht häufig vertreten.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass tagsüber etwas mehr Aggro und am Abend mehr Control gespielt wird. Ich würde vermuten, dass tagsüber die Kiddies an der Bushaltestelle schnelle Aggrodecks spielen, bis der nächste Bus kommt und am Abend die Berufstätigen mehr Zeit vorm Rechner haben → längere Controlspiele.

Mahlzeit!
Hatte jetzt Pause seitdem der Controlwarri gekillt wurde, und wollte jetzt mal wieder reinschauen !

Was für Decks könnt ihr derweil denn empfehlen? :slight_smile:

Warrior leider immer noch keinen für dich.

Ctrl schami wär vllt für dich geeignet. Oder Pala.

Werd ich mir mal anschauen, danke :slight_smile:

Wenn man Theotar resistent ist, ist der Mine-WL ziemlich gut.

Ich bin leider da nicht Frustresistent genug, wenn mir meine wunderschönen Karten geklaut werden.

Ansonsten wirkt das Deck richtig stark.

Hey Fenrir.

Ich habe gestern Abend Nekromantie betrieben und unser Baby reanimiert.

Und es lief mega gut:

IMG-20221209-054659

Klar, 15 Spiele sind nicht repräsentativ, ich hab z.B. keine Questmage und Pillegarrogue getroffen, gegen die man evtl. Recht alt aussieht, aber in Kern fühkt sich das Deck gerade ganz solide an.

FenCracker Lich

Klasse: Druide

Format: Wild

2x (0) Wassergestalt

2x (1) Biologieprojekt

1x (1) Flurps grandioser Glibber

1x (1) Jadeidol

2x (1) Kreislauf der Natur

1x (1) Sphäre der Einsicht

2x (2) Chitinpanzer

2x (2) Fae-res Verfahren

2x (2) Führung des Mondlichts

2x (2) Irdene Schuppen

2x (2) Sonnenfinsternis

2x (3) ARGH! BIENEN!!!

1x (3) Prinz Renathal

2x (3) Wildes Heulen

2x (4) Am Scheideweg

2x (4) Giftsamen

1x (4) Zweig des Weltenbaums

1x (5) Guff des Wildherzens

1x (5) Käfermantie

2x (6) Endloser Schwarm

2x (6) Seuchenherd

2x (7) Reihenbrecher

2x (7) Schuppe von Onyxia

1x (10) Graf Denathrius

AAEBAfeOBQi0uwKb6ALF/QKPzgOJiwTp0ASX7wS5mAUQ6QGKDqDNAp7SAr/yAo/2AvCJA6+iA4rgA6+ABM+sBK7ABITvBLeYBbuYBdqhBQA=

Um dieses Deck zu verwenden, kopiert es in Eure Zwischenablage und erstellt ein neues Deck in Hearthstone.

Common · Spell · March of the Lich King · Resurrect all friendly minions that cost (2) or less.

Ist der absolute Oberknaller. Damit kannst du deine ganzen Käfer/Welplinge rezzen und somit eine der wichtigsten Lücken füllen, die ich bisher so hatte mit dem Deck, Boardzentrierte Aggrodecks.
Mega stark, Bomben Synnergie mit Denathrius.

Dazu gesellt sich noch

Rare · Spell · March of the Lich King · Gain 4 Armor. At the start of your next turn, gain 4 more.

8 Rüstung für 2 Mana. Hilft ungemein um bis 6/7 Mana zu kommen für die Boardclears.

Rare · Spell · March of the Lich King · Choose One - Gain 12 Armor; or Summon two 3/3 Beetles with Taunt.

Bin ich mir noch unsicher ob die wieder raus fliegt.

Weitere Überlegungen

Momentan habe ich kein Desruption (außer Millen) eingebaut. Ich treffe gerade kaum Decks, bei denen sich ein Theotar lohnen würde seit der neuen Erweiterung.
Kann man bei Bedarf nachrüsten.

Fraglich ist ob man die Linecracker Combo wirklich braucht, oder diese durch Bran, Astor und Anub’Rektal tauscht.
Allerdings macht für mich die Combo das Deck aus, weil ich es einfach liebe mich auf 4 Stellige Rüstungswerte zu katapultieren.
Aus „spaßgründen“ möchte ich sie behalten.
Ich hatte aber auch schon 2-3 spiele, wo mich die „kleine“ Combo gerettet hat, sonst hätte ich auf jeden Fall verloren.

Ich bin mir sicher, dass meine WR sich noch deutlich absenken wird, aber ich hoffe inständig, dass sie bei über 50% bleibt.
Ich hatte seit langem malwieder „wirklich“ Spaß am spielen.
Auch dass das Deck recht unanfällig für Theo ist, durch die multiplen WinCons ist ein riesen riesen riesen riesen RIESEN Pluspunkt!!

Vielleicht magst du’s ja Mal anspielen.
Ich würde mich freuen über ein Fazit und eventuelle Verbesserungsvorschläge.

1 Like

Ich werde heute Abend das Deck auf jeden Fall testen. Sieht sehr gut aus. :slight_smile:

Könntest du mir eine kurze erklärung zu dem Deck liefern? Ich würde mal gerne bisschen Wild spielen und komme nicht so ganz dahinter wie sich dieses Deck am besten spielt :hugs:

Ich kann Mal versuchen ein paar Eckpunkte aufzuschreiben und die verschiedenen WinCons zu erklären.

Mein Hauptziel ist eigentlich immer die Linecrackercombo hin zu bekommen (ich mag das einfach). Ich benutze Mal die deutschen Namen, dann kann ich oben nachschauen :wink:

Dafür brauchst du 17 Mana, oder Flurbs grandioser Glibber und 11 Mana, bzw. noch was auf dem Board mit dem du traden kannst.

Du spielst Wellenbrecher, 2x Bienen, 2x iridierende Schuppen.
Hast du das geschafft, kommst du auf ca. 2500 Rüstung und bist dann nurnoch durch Exodus zu töten (also Mecha’thun z.B.).

Falls du vorher schon die Combo spielen musst, weil du sonst stirbst oder MutAnus etc. vermutest dann halt mit weniger Binen/Schuppen.
Mit Sonnenfinsternis kannst du z.B. auch mehr Binen beschwören, aber obacht, das beschwört nur 6, nicht 8 Binen. Reicht trotzdem um auf ca 6xx Rüstung zu kommen.

Die zweite HauptWincon ist über Mill und Jade zu gewinnen.
Dazu wird Fae-Res Verfahren und Kreislauf der Natur gespielt.
Mit Jadeidol kannst du nicht ins Fatique gehen, da du dir immer neue ins Deck mischen kannst und mit der Zeit immer größere Minions bekommst.

Dann kannst du natürlich über Denathrius gewinnen, die Käfer aus Seuchenherd, sowie die Welplinge aus Schuppen von Onyxia werden mit Endloser Schwarm wiederbelebt, was dir gegen Boardzentrierte Decks das überleben Sichert und für mega viel Infuse sorgt.
Bei Bedarf, wenn es dann für Lethal reicht, kann man auch noch beide Binen in den Gegner Jagen, für 8 weitere Infused.
Ansonsten würdenich die eher für den Wellenbrecher aufheben.

Falls du in den Genuss kommst, dass du noch einige Minions auf deiner Seite hast und kein Taunt im weg ist, kannst du diese mit Sonnenfinsternis und Am Scheideweg mit Angriff Buffen (Käfer auf 5, Welplinge auf 6) und Face gehen.
Da ist der Endlose Schwarm auch super und permanent das Board voll zu bekommen.

Ansonsten ist viel sehr flexibel.
Kann dir keine pauschale Antwort geben, wann es Sinnvoll ist z.B. den Ramp zu spielenboder Fae-Res oder noch abzuwarten.
Das schwierigste ist vor allem gegen Aggrodecks die ersten Runden zu überleben, was aber durch Chitinpanzer und Schwarm deutlich leichter wird.
Danach dem Gegner so lange hinhalten, bis man z.B. die Wellenbrecher Combo hat, oder Denathrius. Letzterer ist gegen Aggro oft auch einfach zum Heilen, und erneuter Boardclear.

Mit am Scheideweg kannst du, wie gesagt deinenMinions Buffen, dir bis zu 24 rüstung generieren (mit Sonnenfinsternis) oder Karten Ziehen. Ganz was du gerade brauchst.

Alles was langsamer agiert, ist fast ein free Win,
Abgesehen eben von OTK.
Bisher ist da keinerlei Desruption drin (über Kreislauf der Natur und Fae-Raes verbrennt man gerne Mal was wichtiges).
Ich treffe gerade, abgesehen vom Pillager Rogue, kaum OTK und hab das daher noch weg gelassen.

Über die multiplen Wege zu gewinnen, bist du natürlich selber gut gerüstet gegen Disruption.

Ich glaube das waren Mal die wichtigsten Sachen :see_no_evil:

Ist auch absolut nicht damit zu rechnen, dass die Winrate ein maßstab ist, ich hab einfach gestern glück bei den Gegnern und beim Draw gehabt.
Das wird sicher auf Dauer noch deutlich runter gehen.
Aber das Deck macht so übelst viel Spaß, ich hoffe so sehr, dass ich über 50% bleibe.

2 Likes

Oha ok, das ist verdammt vielseitig das Deck…

Ich werde es mal versuchen, am besten wäre ein paar Runden zuzusehen,schaut sehr Interessant aus :raised_hands:

Da ich aber wirklich nie Wild spiele, wird es sicher eine zeit dauern da rein zu kommen :see_no_evil:

Danke auf alle fälle für diese überaus lange und genaue Erläuterung :hugs:

Typisches „selbstläufer alles was ich hab on curve“ deck :man_shrugging:

Ich hab die nächsten Tage viel um die Ohren und werd nicht viel bzw. garnicht on sein. Ich schicke dir aber Mal ein FA.
Weiß nicht ob du Fenrir in deiner Liste hast, der spielt das vielleicht schon früher :wink:

Das Deck ist weder das einfachste, noch das schwerste :wink:
Hauptsache Guff on Curve und der Tag gehört dir :sunglasses:

Super klasse, danke dir, freu mich schon :hugs:

ja Fenrir habe ich, werde mal rein schauen wenn er spielen sollte :raised_hands:

1 Like

Ich habe mit dem Deck nur ein Spiel gemacht, aber ich weiß schon jetzt, dass das Deck absolut für mich ist. :wink: Der “Endlose Schwarm” gefällt mir sehr gut.
Allerdings…

Ich werde nicht so viele ranked Spiele im Wild in der nächsten Zeit machen. Wenn überhaupt, nur ein paar Spiele pro Abend. Heute und morgen hat die WM erstmals die Priorität. :slight_smile:

2 Likes