Plauderecke zur aktuellen Meta

Auch wenn ich mich da noch etwas dazu zwingen muss, weil ich mich dann gerne in was verrenne, auch wenn’s nicht klappt, das ist ein ziemlich guter Tip.
Ich hab mir jetzt 3 Decks zurecht gelegt, die ich durch rotiere nach dem Prinzip.

So hab ich mich nicht wieder im Druiden verrant und mit dem Mecha’thun WL sogar malwieder einige Ränge gut gemacht :see_no_evil:

Grad mit dem DR-Schurken auf Dia 5 hochgespielt. Das Deck ist ja mal abartig. Mit ein bisschen Glück überrennt man selbst jedes Aggrodeck in Runde 3-4 :sweat_smile:

Ich hab mir das gerade Mal angesehen.

Auf was gehst du denn da im Mulligan?

Ist das ein Mix aus Miracle und DR Paket?

Sind die Geister aus den Locations untot? Also das auch der Buff von Unbesiegbar geht?

Edit:
Hab gerade gesehen, dass es da wohl verschiedene Decks gibt.
Das worüber ich schrieb hat noch die Locations und viele günstige spalls mit an Board.

Welches spielst du denn?

Ich spiele die, die laut HSReplay am meisten gespielt wird und die auch RegisKillbin kürzlich vorgestellt hat.

Todesröcheln-Schurke

Klasse: Schurke
Format: Standard
Jahr der Hydra

2x (0) Vorbereitung
2x (1) Petri Heil!
2x (1) Schattentor
2x (1) Schmetterschlurfer
2x (1) Schwarzmeerentersäbel
2x (2) Gezackter Knochenstachel
2x (2) Leutnant der Verlassenen
2x (3) Dubiose Informationen
2x (3) Schneewehenfriedhof
2x (4) Flinkschuppentäuscher
1x (4) Gefälschte Klinge
2x (4) Illusionist der Geißel
2x (5) Akolyth der Klinge
2x (5) Ansteckender Ghul
2x (8) Rauchgranate
1x (8) Unbesiegbar

AAECAaIHAo30A9+iBQ716APT8wO9gAT3nwT8pQT9rAS3swTVtgSJ0gTj0wT03QT13QShkwW4mAUA

Ich habe ein ähnliches wie Loran probiert. Du möchtest die beiden 3-Mana Spells möglichst früh spielen. Die beiden günstigen Minions sind auch nicht verkehrt, aber nur wenn du dann auch follow up hast. Bei dem Stealth Minion musst du bei Klassen aufpassen, die das removen können. Sowas wie Vorbereitung hängt immer davon ab, was du schon hast.

Der Highroll ist natürlich Trickster und Rauchgranate auf Turn 4, am besten mit dem Friedhof schon vorher.

Ich habe das Deck einfach kopiert und drauf los gespielt und erstmal ein paar Matches gewonnen, bevor ich überhaupt gemerkt habe, dass es nur ein Minion gibt, das ich mit Dubiose Info ziehen kann xD Das sagt schon einiges über das Deck aus. Wenn du ein günstiges Unbesiegbar mit einem anderen Untoten auf das Board bekommst, ist es meistens vorbei. Man kann aber auch lowrollen. Ist halt so ein typisches Highroll-Deck, aber dafür ziemlich (viel zu) konstant.

1 Like

Also selbst mit völliger Unkenntnis und groben Spielfehlern habe ich meine ersten zwei Spiele mit dem DR Schurken gewonnen.

Mehr Zeit hab ich vermutlich erst nächste Woche wieder zum spielen, aber bin gespannt wie sich das weiter entwickelt.

1 Like

Zurück zu Wild.

Der DK hat es tatsächlich in die Metalisze geschafft.

Er ist mit Platz 19. stolzes Schlusslicht in T4 :rofl:

Auf T1 findet sich :drum::drum::drum: Discard-Lock.

Überraschend in T1 fand ich aber den Pillager Rogue.
Ekelhaftes Deck, keine Frage. Glaube momentan der früheste (konstante) OTK in Wild, oder?

Hat mich selbst mit ordentlich rüstung und 40 Leben schon öfter aus den Schuhen gehauen…

Auch den Big-Priest hat es in T4 verschlagen. Vermutlich sieht man deshalb kaum noch einen.

2 Likes

Echt? Der ist mit dem Quest Mage schon seit Monaten das krasseste Deck finde ich, vielleicht noch mit dem Combo-Priest. Die sind halt „relativ“ schwer zu spielen.

Edit: Mich wundert eher, dass der Druid so low ist und die Aggro Decks so hoch. Aber hab auch wenig gespielt seit der Erweiterung in Wild.

4 mal Rogue in Tier 1 und 2 find ich auch krass :smiley:

Beim Pillager musst du dich nur einmal wissen wie die Combo zu spielen ist und dann runter rattern sobald du sie hast, oder?

Das Deck steht auf jeden Fall auch noch auf meiner „testen“ Liste.

Der war bisher halt immer in T3 einsortiert. Hätte jetzt auch gedacht, dass der gegen DiscardLock komplett unter geht, daher wundere ich mich.

Gegen den müsste doch eigentlich Dirty Rat halbwegs gut sein oder?
Sofern man das gezogene Minion auch direkt eliminieren kann, so das Tenwu oder Shadowstep nicht gehen.

Kann zu dem Deck auch nicht so viel sagen, vielleicht hast du auch recht. Gegen den Discard-Lock wundert mich das auch muss ich sagen.

Pillager Rogue hat etwas mehr als 40% gegen den DiscardLock. Da hätte ich jetzt vermutet, dass das Matchup schlechter ist.

Pillager Rogue :poop: aber voll gegen SecretMage ab, welcher ja auch noch ganz gerne gesehen wird.

Also ist der Rogue gegen zwei sehr häufige Decks im Nachteil.

Natürlich ist der Metabericht für Highlegend ausgelegt, da sieht die Meta insgesamt vielleicht wieder besser aus.

Aber bei dem was ich so treffe, würde ich mit dem Rogue wohl nicht weit kommen.
SM und DiscardLock gehörten zu den häufigsten Matchups (wenn ich momentan auch viel andere Decks noch treffe).
Aber alleine die beiden würde wohl meine WR schreddern :man_shrugging:

Mein letztes Match gegen Pillager Rogue hat mit einem OTK in Runde 4 geendet :slightly_smiling_face:

Das ist aber eher die Ausnahme, nach meinen bisherigen Erfahrungen.
Meistens braucht er bis T5/6 um sein Zeug zusammen zu bekommen. Viel besser, ich weiß :crazy_face:

Ich baue Mal testweise wieder Dirty Rat in meinen Thunlock und teste, in wie weit man den damit ärgern kann :man_shrugging:

Aber ich komme erst nächste Woche wieder dazu mehr zu spielen, als zwischen rein Mal 1-3 Runden.

:poop: Arbeit, :poop: Real Life…

Wie war das nochmal mit der Zock/Lifebalance?

Ein sehr gutes Mittel gegen das Pack.
Mit dem Secretmage ist es übrigens auch immer wieder schön, erfolgreich einen Einspruch! gegen die Key-Minions des Schurkens einlegen zu können :laughing:

1 Like

Aber Secret Mage macht einfach keinen Spaß :crazy_face:
Auch wenn man damit ne gute WR einfährt :see_no_evil:

Ein Deck muss Spaß machen UND gewinnen.
Wenn eins davon fehlt, dann ist es für den A…lerwertesten.

Es gibt vermutlich drei Arten von HS Spielern:

  1. Das Deck muss gewinnen.
  2. Das Deck muss gewinnen und Spaß machen.
  3. Das Deck muss Spaß machen.

Ich gehöre zur dritten Gruppe.

1 Like

Gewinnen gehört für mich auch zum Spaß dazu. Ich möchte wenigstens die magischen 50% erreichen, ansonsten ist ein Deck, so lustig es auch sein mag, leider raus.
Ein Deck mit einer tollen Mechanik und Spielweise, mit dem ich aber nur jedes 5. 6. Spiel gewinne, macht halt auch kein Spaß.

Aber ein Deck nur spielen, weil es gewinnt, käme für mich auch nicht in die Tüte.
Zumindest nicht auf Dauer (manchmal, wenn ich gefrustet war, war ich auch schon ein böser SM oder ähnliches).

Ich bin da sehr wählerisch, gute WR 50+, trotzdem eher Offmeta, bzw. selten von anderen gespielt, dann noch spaßig, fast immer kein Aggro :man_shrugging:

2 Likes

Bin jetzt mit dem Discard Lock innerhalb von ca. 2 Stunden von Dia 5 auf Legend geklettert :slightly_smiling_face:

3 Likes

Wenn aus dem DiscardLock ein DisscardBock wird.
GZ :blush:

4 Likes

Bei mir lief es heute aber gar nicht mit dem Deck. Irgendwie hab ich überwiegend Evolve-Schamanen erwischt, die das Deck gut kontern können. Das ist schon ziemlich fies, wenn man sein ganzes Board mit multiplen DRs vollpumpt und dann kommt ein devolve.

Das Problem ist halt, dass die ganze Stärke vom Friedhof ausgeht. Hat man die beiden Friedhöfe abgewehrt ist nichts mehr mit großen Swingturns :sweat_smile:

Da haben wir etwa die gleiche Vorstellung eines „guten“ Decks :smile: