Plauderecke zur aktuellen Meta

Der Schullehrer ist fürwahr mit die mächtigeste und beliebteste Karte aus der ganzen Erweiterung und man trifft sie in vielen Deckformen an.

Der Schullehrer wird oft in der 5. Runde ausgespielt, um eventuell noch den Nagaling auszuspielen. In der 5. Runde sind ‚Druckspiele‘ meist schon längst entschieden.

Der Schwachpunkt ist, das der Nagaling dir keinen Zauber höher als 3 geben kann. Das reduziert einerseits die Auswahl, begrenzt dich aber auch auf die billigeren Zauber. Als Magier kann ich damit keine ‚Massenverwandlung‘ raushauen, mit dem Giftskorpion schon. Und der hat auch noch das Giftattribut.

Die 4 Angriff verblassen meiner Meinung nach bei weitem zu dem was der Nagaling fähig ist. Der Kampfschrei lässt sich durch die billigen Kosten sehr leicht mit Brann, Bolner und dem Ara kopieren und er ist durch sein Nagaattribut sehr wichtig in Nagadecks, wie bei dem Magier oder dem Priester.

Ich selbst gehöre definitv nicht zu den Spielern, die momentan mehr Spiele gewinnen als verlieren, aber der Schullehrer macht mir keine Probleme und ich sehe ihn sehr oft.

Eher das Gegenteil. In der aktuellen Meta gibt es einige Karten mit dem ‚Füge Schaden zu und erhalte folgenden Vorteil, falls der Diener stirbt‘-Effekt. Ich selber setzte ‚Todesgeboren‘ ein und da ist es immer gut, wenn ein Nagaling auf dem Feld ist.

Gegen Decks ohne Karten die Karten generieren ist der Schullehrer einfach nur nervig- gerade wenn aus dem entdeckten Zauber noch mehr generierte Karten entstehen. DAs ist mein Ansatzpunkt und Begründung, wieso die Dienerentdeckkarten niemals Angriff bekommen sollten, oder wenn max. 1 Angriff.
Sie sollten die eigene Taktik untersützen und nicht ein wesentlicher Anteil an der Reduzierung der LP haben.
Vllt sehe ich das zu strukturiell und einfach aus einer zu „Fairness“ Brille. Denn das Spiel ist ja nicht fair! :wink:

1 Like

Ja…das wird es sein :relieved:

2 Likes

Ich hab den CurseLock Mal auf Diät gesetzt und 10 seiner Karten verbannt.

Man kommt so oft nicht an seine Keykarten ran, kann zu selten seine Combos mit Tamsin und Bran effektiver spielen.

Zwei Testspiele in Casual liefen vielversprechend.

Aber Casual ist halt nicht so repräsentativ.

Curselock 30

Klasse: Hexenmeister

Format: Wild

2x (1) Berührung der Nathrezim

2x (1) Fluch der Pein

2x (1) Meisterin der Mixturen

2x (1) Rüstungsverkäuferin

1x (1) Seelenmaschine

1x (2) Astalor Blutschwur

2x (2) Entweihen

1x (2) Talentierter Arkanist

1x (3) Brann Bronzebart

2x (3) Fehlzündung

2x (3) In die Tiefe gezerrt

2x (3) Kultist der Sira’kess

1x (3) Tamsin Roame

2x (4) Hysterie

1x (5) Lady Dunkelader

1x (5) Za’qul

2x (6) Abyssische Woge

1x (6) Anspruchsvoller Kunde

1x (6) Schreckenslich Tamsin

1x (8) Wirbelnder Nether

AAEBAaPDAwqPggOV6APy7QOC+wOwkQSDoATmvQSY1ASH6gTipAUK58sC+OMDkuQDk+QDg/sD/KwE/rQE3L0E4r0Em9QEAA==

Um dieses Deck zu verwenden, kopiert es in Eure Zwischenablage und erstellt ein neues Deck in Hearthstone.

1 Like

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht.
Ich habe aktuell sogar valdris im Deck um die Handkarten und somit Optionen für gutes Plays zu erhöhen.
Wenn Valdris unter den letzten 10 Karten kommt, bringt mir das aber auch nicht mehr viel, ist vielleicht sogar kontrapeoduktiv wenn es auf Fatuigue zugeht.
Insofern werde ich die schlanke Liste gern einmal probieren.
Ist eh gerade Fastenzeit bei mir. :wink:

2 Likes

Der Schaden fliegt einen aktuell schon wieder so massiv um die Ohren, dass ich mir einen Renerf von Renethal umso mehr wüschen würde.
Implock, Silverhand-Pala, Undead-Priest, Frost-DK, Aggro-Mage, Plague-DK, Murloc-Shaman, Aggro-Druid, Quest-Warrior… fast alles, was in T1 bis T2 rumfleucht ist darauf ausgelegt, das Spiel möglichst zu beenden, bevor ein richtiges Lategame zustande kommt.
Und der Rest von den oberen Decks, lebt nur von extremen Manacheat, wie der Bigspellmage-Mage oder der Spell-DK.

Bei so viel Aggro bzw. Tempo sollte man denken, dass Control hier abräumen kann. Aber das erfolgreichste Controldeck ist der Control-Priest, der grade so noch eine positive Winrate aufweist und der Blood-DK liegt mit negativer Winrate sogar nur im Bereich von T3. Die 5 Lebenspunkte könnten hier sicherlich den Unterschied machen, dass Control auch etwas erfolgreicher ist und nicht bereits bei 10 Lebenspunkten rumkrebst, wenn man grad anfängt sich zu stabilisieren.

1 Like

Ich muss beide Mal durchtesten.
Heute und morgen Abend sollte ich mehr Zeit haben.

Im Moment bin ich mit der XL Variante noch deutlich im positiven Bereich (hab zwar keine Stats wegen Smartphone, aber ich hab Recht wenig verloren).
Solange das so bleibt, bleibe ich vermutlich bei der XL Variante, nach den zwei sehr knappen spielen gestern Abend war ich nur am grübeln, ob es nicht doch effektiver wäre so.

1 Like

Nach sehr knappen Spielen und einigen Niederlagen, habe ich das Gefühl die XL Variante, hat doch mehr Optionen das Spiel zu gewinnen.
Aber das ist aktuell nur eine Momentaufnahme.
Ich überlege ob Dar´Khan Drathbier noch eine Option für das Deck wäre…

1 Like

:beer: ist immer eine Option :rofl:

Was würdest du denn dafür raus werfen?

Prinzipiell finde ich ihn ne gute Idee für Heal und etwas FaceDMG

1 Like

Muss ich drüber nachdenken…evtl. eine Hysterie.
Ich habe diese Karte aber nicht und müsste Sie erst herstellen.
Daher überlege ich, ob sich das für das Deck wirklich lohnen würde.
Was hältst Du von Valdris im Deck (normal oder XL)?

1 Like

Theoretisch ne gute Idee, bin mir aber noch nicht sicher, ob man ihn oft genug sicher ausspielen kann.
Ich hab nur das Selbe Problem wie bei Herrn Bier.

Was würde ich dafür raus werfen?

Und gerade Hysterie finde ich zu wichtig gegen BigPriest, die aktuell auch wieder häufig vertreten sind.

1 Like

Im Moment bei mir leider ohne Alkohol.
Aber ja, ansonsten ist das eine der obersten Direktiven in meinem Leben.

1 Like

Ich glaube für den Moment lass ich das Deck Mal so, aktuell sind bei mir vorwiegend Aggro und BP/SM unterwegs.
Genau gegen diese Decks hab ich versucht mich auszurichten.
Vladris und Herr Bier sind mir etwas zu teuer, ich befürchte das man die zu oft nicht sicher ausspielen kann.

1 Like

Das Problem ist, dass man in dem Deck eigentlich viele (zu viele) Karten benötigt um seinen Matchplan umzusetzen, auf der anderen Seite macht jede Karte zusätzlich das Deck inkonsistenter und die Keycards können sich gut verstecken.
Ich meine, das ist echt schwierig und von Matchup zu Matchup unterschiedlich.
in einem Spiel helfen Dir die Hysterien gegen den BP, in anderen Spielen würde einem vielleicht Drek´thar oder Valadris mehr bringen.
Und statistische Daten, welche Karte in dieser Deck-Konstellation über alles am meisten bringt, gibt es leider nicht.
Also bleibt nur das eigene Gefühl mit gelegentlichen Anpassungen, je nachdem wie sich die Meta entwickelt.
Es gibt jetzt auch wieder einige Decks, die unabhängig von der Geisterstunde, einen schleichenden Spuk spielen.
Das ist für Decks wie unseres echt gruselig…

1 Like

BP gehört für mich eher zu den schwierigeren Matchups, wenn man Neptulon einmal nicht weg bekommt, ist das Spiel zu 95% verloren.

Aber ich mag die auch gegen den EvenDK und Evenschamane.

Ich muss mehr spielen um da mehr überblick zu haben.
Hab einfach nicht genug Zeit gehabt bisher.

Wie gesagt, heut und morgen Abend sollte ich malwiedernetwa mehr Zeit haben :see_no_evil:

1 Like

Ok, der Monat ist noch lang und das Deck ist noch neu.
Kein Stress damit.
:point_right: Kommt Zeit, Kommt Rat.
Ohh wie liebe ich doch solche Sprichwörter. :slight_smile:

2 Likes

ich hab nur ganz wenig geplaytestet, hatte da aber immer matchups mit gegnern, die nicht viel aufs Feld bringen. Dann steht man da mit seiner hand voller removals und kann nicht nachziehen, weil hand voll. Dann spielt man irgendwas ineffizient aus, damit einem keine Keykarten verbrennen und zwei runden später hätte man plötzlich alles gebraucht, was man so hatte. Waren aber bei mir wirklich nur 5 Spiele oder so und in wild häng ich ja auch auf bronze rum.

1 Like

Ist mir auch schon passiert und das ist leider auch eine kleine Schwäche des Decks.
Und in solchen Momenten ist es manchmal hilfreich einen Valdris zu haben, weil man mit max. 12 Karten eher eine Option hat, noch etwas Vernünftiges zu spielen.
Aber oftmals reicht auch das nicht aus und man spielt immer ein hohes Risiko, wichtige Karten zu verbrennen, wenn der Gegner kein Board hat (so wie Blood-DK, Druide) und man nichts vernünftig ausspielen kann.

1 Like

Viele shadow priests unterwegs grad bei mir

Gibts schon nen metareport nach den nerfs oder wo kommen die plötzlich her? Vs hat noch keinen gebracht

1 Like

Auf levis anfrage, hier mein spell dh
Lieg damit etwa bei 57% wr (ja, ich schreib mit, weil ichs wissen will diese season und kein hs replay oder decktracker hab :see_no_evil:) auf legend 7-800

Magisch aufs Maul

Class: Demon Hunter

Format: Standard

Year of the Hydra

2x (1) Fury (Rank 1)

2x (1) Relic of Extinction

2x (1) Unleash Fel

2x (2) Chaos Strike

2x (2) Fel Barrage

2x (2) Mark of Scorn

2x (2) Relic Vault

1x (3) Lady S’theno

2x (3) Predation

2x (3) Relic of Phantasms

1x (3) Silvermoon Arcanist

2x (4) Fel’dorei Warband

1x (4) Souleater’s Scythe

2x (5) Deal with a Devil

1x (5) Need for Greed

1x (6) Kurtrus, Demon-Render

2x (6) Relic of Dimensions

1x (8) Jace Darkweaver

AAECAaWrBAaN9wPIgASHiwT7vwSVkgWdpAUMwvEDifcDtp8EmLoEr94EsN4EquIEheUEhpIFiZIFi5IFkJIFAA==

To use this deck, copy it to your clipboard and create a new deck in Hearthstone

Wenn jemand einein guide will, einfach fragen

3 Likes