Q&A mit Dean Ayala

So sehr ich es prinzipiell begrüße, daß sie einen Massennerf in Erwägung ziehen um den Powercreep zu bekämpfen … aber wenn ich dann lese, daß sie das regelmäßig zur Rotation tun wollen und dann, wenn Karten wieder ins Wildformat gehen, „entnerfen“ … dann fällt mir nix mehr dazu ein! Das ist doch völlig planloses Gepfusche! Ständig ändert sich, was Karten machen, und vor allem: Wo soll denn dann die Richtlinie für einen Powerlevel liegen, hm? Da herrscht doch dann komplette Willkür, sowohl beim Design neuer Karten als auch bei den Nerfs selbst!
Nun sollte auch dem Letzten klar sein, daß Blizzard absolut keinen Plan von Balancing hat, es niemals hinkriegen wird und auch gar nicht mehr versuchen wird. Das muß man einfach hinnehmen und akzeptieren, wenn man dieses Spiel spielt.

3 Likes

Dein Wort in Gottes Ohr. Allein der Glaube fehlt mittlerweile.

Ja, das ist absoluter Quark. Die Warlockquest wird erst generft, dann für Wild wieder entnerft und die Wildspieler ärgern sich in 2 Jahren, dann über diesen Unsinn. Vielen Dank liebe Entwickler, dass ihr so weitsichtig plant und ihr ganz deutlich zeigt, dass Wild wirklich nur eine Kartenmüllhalde ist. :triumph:

Ich versuche immer nachsichtig mit Spieleentwicklern zu sein und hoffe, dass ein Umdenken stattfindet oder man auf die Community hört. Aber schon seit der vorletzten Erweiterung habe ich das Gefühl, dass man das Game mit Vollgas an die Wand fährt und die letzten treuen Spieler sich abwenden. DAS sollte besser nicht passieren, denn dann hat keiner was davon.
Es werden immer mehr unsinnige Karten gedruckt und das Spiel gerät außer Kontrolle. Es ist doch mittlerweile komplett egal, ob Du ein guter Spieler bist oder nicht - hat Dein Gegenüber das „richtige“ Deck (aktuell in Wild Questlock), einen guten Mulligan und nur etwas Spielverständnis, ist man ausgeliefert.

Ich bin so dermaßen enttäuscht von der Erweiterung und eigentlich auch sauer, weil ich mich entgegen meiner ursprünglichen Absicht, habe hinreißen lassen, das große Paket vorzubestellen, ich Vollhorst. Wie konnte ich nur. Schade um meine 80 Piepen.
Das wird mir (hoffentlich) eine Lehre sein. Vielleicht ist es so wie Du es sagst Puschkin - man nimmt mit was geht, also Arena, Duels, BG und akzeptiert, dass der Rest vor die Wand gefahren wurde.

1 Like

Blizzard kümmert sich halt eben nicht um alles was nicht Standard ist.
Wild Spieler kaufen kaum karten und dazu ist Balancing von so vielen Karten halt eben aufwendig und teuer.
Der Aufwand bei Standard mit Balance ist jedoch gering und dazu wird viel Geld verdient.
Also praktisch der umgekehrte YGO Weg wo alte Karten wertlos werden weil die neuen so OP sind. In HS sind die neuen Karten gebalanced, werden aber unbalanced sobald sie alt werden.
Am besten bleibt man bei Classic wo die kosten überschaubar sind oder spielt Legends of Runeterra wo du immerhin nicht als Kuh zum melken gesehen wirst und dir spürbar gemacht wird, dass du wenn nicht regelmäßig zahlst unerwünscht bist.

Ansonsten wegen dem nerfen und entnerfen und unterschiedlichen Formaten ich vermute das wird echt lustig werden, wenn sie zum Beispiel in diesem Format regelmäßig Erweiterungen rein und raus rotieren weshalb du dann sagen wir für die nächsten ein zwei Monate zusätzlich zu den Standardsets Das Große Turnier und Ritter des Frostthron hast welche zu diesem Zeitpunkt generft sind.
1-2 Monate später haben wir die Forscherliga und Retter von Uldum und schwups sind DGT und RdFT wieder entnerft dafür die nun reingekommenen Karten generft.
Wegen dem entnerfen, bekommen wir dann in Wild vielleicht entlich wieder die Warsongcommander?

Ist es nicht ein widerspruch?
In jedem game steigt powercreep immer mehr an durch neue Karten wird immer zum problem.

Ansonsten werden sie glaub nicht anfangen jetzt nerfen/buffen wie in Gwent jede Saison mehr 10 Karten ändert und es trotzdem immer noch dann sehr langweilig dort ist.

Nein. In MtG zum Beispiel ist dank Standard, das Powercreep kaum notwendig weil wenn alte Spielzeuge rausfallen kommen neue rein. Deshalb ist es kaum notwendig, dass die neuen Karten mächtiger sind als die alten, sie müssen nur interessant sein.
Da MtG auch gelernt hat wie es richtig Balanced sind deshalb die alten Karten auch viel mehr OP als die neuen.
Bei Hearthstone ist ähnlich aber anders. Bei HS wollen sie einfach geilen Shice machen und kümmern sich nicht so viel ums Balancing da im Gegensatz zu physischen Kartenspielen wo die Karten stetig sind und du dort ganz genau aufpassen musst, kannst du bei HS einfach wenn es zu mächtig wird etwas die Werte anpassen und gut ist.
Wenn sie jetzt aber die Karten die zu OP waren beim rausrotieren wieder aber genauso stark machen wie sie es ursprünglich waren, dann sind es die alten Karten die praktisch nun völlig irre werden wohin gegen die neuen Karten schwächer sind da die immerhin des Versuchs des Balancing unterliegen.

Nein leider nicht. Wie wenig gebalanced die Karten sind, zeigt diese Erweiterung mal wieder. Und selbst zahlreiche Karten älterer Erweiterung haben noch nicht den verdienten Nerf erfahren.
Und warum sollte man alle Karten für Wild wieder entnerfen, selbst die von denen man vorher weiß, dass dies grober Unfug ist? In der Vergangenheit wurde auch in Wild generft oder wie zuletzt eine Karte komplett verbannt.

Man muss gar nicht immer hin- und her nerfen und entnerfen, wenn man mal auf diese extremen Karten verzichtet. Kein übertriebenes Manacheating, keine Karten wie Elwyn, Tickatus, die Warlockquest oder Erdrosseln. Von mir aus starke Karten mit guten Stats, aber nicht immer diese krassen Designfails.

1 Like

YGO haben auch kein created by und rnd wie mit puzzly oder mage Prime.
Klar ist designe der Karten einfacher dort und hast dann keine probleme.

Meiner Meinung nach sollte man auch keine Ressourcen dafür verschwenden um Wild zu balancen - der Modus ist halt extra für so Clownfiesta Decks da. Wenn man wild balancen will, muss man neue Karten / Sets immer so designen, dass sie in wild nicht vollkommene skalieren und darunter würde dann Standard leiden.

YGO hat aber auch kein Standard Format wie wir es von MtG oder HS kennen.
Dort gibt es drei Formate, die westliche Banlist, die Asiatische Banlist und Unbanned was man als das HS Equivalent zu Wild vorstellen kann.
Da in YGO jede Karte die nicht Verboten oder Limitiert spielbar ist, hat Konami mit jedem Set immer mächtigere Karten gebracht damit man auch ja die neuen Karten kauft.
Das hat in YGO mittlerweile solch schlimme Züge angenommen, dass sogar einige Karten ein Erratareprint erfahren haben einfach weil all die ganzen Kombos viel zu verrückt wurden.
Ansonsten haben YGO Karten schon RNG. Es wird nur halt nicht so gerne gespielt weil es nicht planbar ist.
Die berühmtberüchtigste RNG Karte heißt Glückspiel, und sie ist nur Spielbar, wenn man maximal zwei Karten auf der Hand hat. Wenn richtig rät wie die Münze fällt, zieht man solange Karten bis die Hand übervoll ist, wenn man falsch liegt, überspringt man seinen nächsten Zug.

Dann gab es noch Karten wie die Arkana welche je nach Münzwurf den Gegner oder dich Buffen und andere Karten die Münzwürfe abändern.
Aber ja RNG war in YGO nie wirklich gerne gesehen weil du es nicht planen kannst.

Nach dem fake 3 Götter Karten kammen habe ich aufgehört YGO spielen aber nur Paper gespielt.
Online hat YGO nie interessiert.

Für Wild muss nicht extra gebalanced werden und wird es ja auch nicht, aber bereits im Standard generfte Karten müssen jetzt auch nicht zwingend für Wild entnerft werden. Besonders die problematischen Karten. Das ist einfach sowas von überflüssig.

Man kann natürlich auch alle Wild only Spieler komplett vergraulen, aber das wäre nicht klug. Denn selbst wenn diese Spieler nichts oder wenig an Cash ins Game investieren, so tragen sie doch durch ihr bloßes Spielen dazu bei, dass BG/Arena/Duels und u.U. auch Standard einen großen Spielerpool haben.

YGO mit Pendel welchen rnd spielst da überhaupt noch?

Und wo bleibt der usergenerierte Content in WoW, Diablo oder Heroes of the Storm?

Wieso sollte man das? Wild only Spieler spielen Wild doch wegen der Clownfiesta, ansonsten würde man Standard spielen (Okay, Standard ist auch Clownfiesta gerade)

Ich fand die Aktion mit dem Bann von Stealer of Souls gut. Karten zu bannen die total broken sind ist sicher ein guter Schritt, anstatt zu versuchen dort irgendwas zu balancen. 3-4 Kartenbanns und man würde die komplette Wildmeta sicher drastisch ändern.

Ja, wäre bestimmt ein guter Ansatz.
Und eben, dass generfte Karten nicht wieder entnerft werden, weil da schon einige Leckerli wie die aktuelle Warlockquest dabei sind, die die wenigstens nochmal sehen wollen. Clownfiesta hin- oder her. Bis die Karten dieser Erweiterung aufgetaucht sind, war Wild so halbwegs ok. Paar krasse Karten/Decks hier- und da, aber insgesamt habe ich es als gut spielbar empfunden.

Was ist mit secret/apm magier und pirat warrior die sind dann wenn warlock nerft ok :rofl:?

Ja. AMP ist in Wild kein Tier 1 mehr. SM auch nur noch oberes Tier2.

Ja und?

Deck mit Stealer of Souls war auch kein tier 1 deck?

Der aktuelle Questlock in Wild ist wahrscheinlich sogar S-Tier. Mal Tempostorm abwarten. Ich verstehe Deine Intention nicht.

Schaue dir an Spriest mit Pirates von Goku an der hat lethal 3 turn bereits und dann soll quest lock S-Tier sein?