Q&A mit Dean Ayala

Warten wir’s doch einfach ab. Bald kommen die Einstufungen.

Die ganzen warlocks sind für Shadowprist so 100% win :rofl:.

Puschkin hat den Nagel mit der Planlosigkeit mE ganz gut auf den Kopf getroffen. Heute nerven um morgen zu entnerfen, entweder einen Haufen Karten oder nur einzelne? Das klingt wirklich eher nach Bewältigung als nach Strategie.

Ich selbst komme von wild übrigens auch schwer los, weil ich gerne meine über die Jahre gewachsenen Decks weiter verfeinern und am Wettbewerb ausrichten will. Geld gebe ich trotzdem für das Spiel aus. Das Powerlevel ist mir dennoch bei manchen Karten und Synergien zu hoch.

Dennoch ist es gut, dass man sich zumindest Gedanken über das Thema macht und an nichts über Jahre festhält. Bei sowas kann sich irgendwann vielleicht doch noch die Vernunft durchsetzen.

2 Likes
1 Like

Auf gut deutsch also:

„Wir lassen es schleifen und müssen weitere Daten analysieren, bis jetzt ist ohnehin alles fein mit der Meta.“

2 Likes

Hoffentlich hören sie auf die Kommentare und schauen sich auch den Wild Modus an.

Ich finde das ganz okay. Die Meta wandelt sich wirklich ziemlich stark im Moment und wenn sie jetzt eingreifen werden die Nerfs vermutlich nicht richtig sitzten.

Das wäre schön, aber ich kriege bei solchen Interviews immer den Eindruck, dass sie ihre eigenen (verbohrten) Vorstellungen, eines möglichst wilden und unregulierten, Modus haben.
Ein Modus, in denen man einfach nur seine alten Karten mit neuen Kombinieren kann, ohne dass das Powerlevel durch die Decke geht, ist scheinbar unerwünscht.

2 Likes

Ja, genau. Dazu fällt einem nix mehr ein. :face_vomiting:

1 Like

Dean Ayala’s Hearthstone Community Q&A #25 - Ladder Class Bans, Westfall Expansion, Battlegrounds Damage Cap

Limited Time Systems Changes

  • The team has a couple of ideas for limited-time systems changes - probably 2-4 weeks long.
  • One idea is to let players ban a class on the ladder.
  • This would require changes to UI and server-side which involves multiple teams.
  • The impact of such a change is very complex. Its possible that we could find out the game is more fun with it.
  • None of this is currently in development but it is „very likely to happen“.

United in Stormwind

It should be noted that through datamining, we know that we should be visiting Westfall in the mini-set through our adventure to the Deadmines. This dungeon is the equivalent to Wailing Caverns.

  • The expansion was originally set in Westfall. (The zone west of Elwynn Forest of which Stormwind exists)
  • The reason we went to Stormwind instead is because the Westfall fantasy was too close to The Barrens.
  • Westfall has another problem - character variance. There is not as much diversity in the Alliance starting zones when compared to The Barrens.

Battlegrounds

  • There is talk of adding in a damage cap of 15 damage before players die. The cap would be removed when 7 players remain in the lobby.
  • Battlegrounds Perks will remain around long-term.
  • Battlegrounds is being considered for a Bronze/Silver/Gold bracket system based on your MMR.
  • They are still working on letting you show off your Battlegrounds rating on your friends list.

Card Design

  • Every card is now created so there is an audience for it. No more Worgen Greaser or Chillwind Yeti.
  • The cards in the mini-sets get started around 10-12 weeks after the expansion’s cards get started.

Death Knights

  • Arthas would probably be the Death Knight hero if we it becomes a playable class.

User Interface

  • Opening up the options menu is something the team would consider more now since the card game genre is more understood now.
  • Before anything about the options menu happens though, we’d be getting a collection manager update since its probably first in the list.

Dean’s Dreamland

If given an unlimited budget and it didn’t take away from normal development…

  • Dean would maybe see if making cards tradeable has a design that would work.
  • Or, an art overhaul that would maybe make cards all 3D models of the characters - it could open the audience up.
  • More realistically though, more social features for the game. Playing together and ways to organize groups like guilds.

Full Transcript of Iksar’s Q&A #25

3 Likes

Ich weiß ja nicht wie es in der High Elo ist, aber in der Low Elo verlässt doch eh immer direkt einer ^^

Alten zu speziellen Karten, also Tech Karten, das zu geben könnte ne genialer Schritt sein weil man die da reinpacken kann und in Matches in den man sie nich braucht hat man die Option zu traden.

Ehrlich gesagt fände ich das unnötig, aber das darf jeder für sich entscheiden.

Wäre ganz cool, aber dann muss man das Feature auch weiter nutzten PvE Raids so wie in dem einem Event, und wenn die Gilde es schafft gibts ne Belohnung für alle die geholfen haben.

Das wäre interessant, wird sich ja öfter gewünscht, und ich denke dass die Erfahrung nicht verbessert.
Wie alles andere hat so ein System Pros und Cons.
Aber das zu testen wäre schon interessant.

In der high Elo kommt das selten mal vor. Bis einer in der Lobby aber 15 DMG frisst ist trotzdem meistens einer Tod.

Ist zwar kein Q&A aber eine Idee von Dean (zum mitdiskutieren auf Twitter):

Coole Idee, aber nur wenn man es sich leisten kann mit jeder Klasse ein Deck zu haben.
Also für die meisten Casuals eher unbrauchbar, vielleicht wenn es generell nach 3 Wins switched auch wenn man eine andere Klasse spielt

Dann sehe ich aber die „Gefahr“, dass man ganz normal nur seine Klasse spielt und ab und zu einen Boost bekommt. (Wobei ich das Argument „Also für die meisten Casuals eher unbrauchbar“ nachvollziehen kann.)

Und wenn man nach 3 Siegen eine neue zufällige Klasse bekommt oder (wenn es vorher eintritt) nach 3 Niederlagen sich eine aus 3 neuen Klassen aussuchen kann?

1 Like

Würde mich halt nur in non Ladder reizen… Oder wie stellt er sich die Bonus Stars in Legend vor? Doppelte Xp ist jetzt auch nicht soo der mega Faktor wo ich sage JA überzeugt mich!

Immerhin grübelt er über solche Dinge nach, finde ich schon Mal gut.

geniale Idee…wir haben ja auch keine anderen Probleme bei HS

Das ist doch wieder die Vorzeigeidee um noch mehr Cash mit Hearthstone zu machen. Ganz davon abgesehen das wir gefühlt wöchentlich neue Bundels im Shop haben und von den 85€ BG cosmetics innerhalb eines Monats will ich auch nicht reden.

Bonus Klassen sorgen nur dafür, dass jeder Spieler irgendwo ein starkes Deck für alle 10 Klassen braucht. Heißt die Leute brauchen mehr Packs.

Vorweg: Ich finde es gut, dass sie solche Ideen, ähnlich wie schon beim Vorschlag mit den Classbans für die Ladder, bereits in der Planungsphase nach außen tragen um Feedback von der Community zu sammeln.

Ich finde diese Idee allerdings nicht so gut. Sie fällt, ähnlich wie schon die Klassenquests in die Kategorie „Anreize für Spieler schaffen auch mal andere Klassen zu spielen“. Und ich halte diese Richtung für die falsche.
Die meisten Spieler werden sich bewusst für das entschieden haben, was sie gerade spielen. Und ebenso gegen manches, was sie nicht spielen. Sei es nun, dass sie für eine bestimmte Klasse nicht genug Karten für ein Deck haben, sie die Klasse oder deren Decks als schwach empfinden, ihnen die Klasse keinen Spaß macht oder dass sie bereits ihr Ziel mit der Klasse erreicht haben und nun dieses Ziel mit anderen Klassen anstreben oder oder oder…
Hinzu kommt, dass Anreize in Form von Belohnungen von Spielern eben meistens nicht als Anreiz bzw. Angebot verstanden werden, sondern eher als Zwang. Diese Ansicht zieht sich durch mehrere Genres und Spielerschichten, und Hearthstone dürfte da keine Ausnahme bilden.

Ich kann es aus Entwicklersicht zwar nachvollziehen, dass man Spieler dazu bringen möchte, auch mal andere Dinge ihres Spiels auszutesten, und in manchen Fällen mag das vielleicht auch für den Spieler einen dauerhaften Mehrwert bieten, aber es hat immer auch ein wenig den Beigeschmack, dass man der Spielerschaft nicht selbst zutrauen würde zu entscheiden, was ihnen Spaß bereitet und was nicht.

Mir persönlich wäre es lieber, wenn man schon über zusätzliche Belohnungen für Spieler nachdenkt, dass man Spieler dafür belohnt, dass sie das Spiel so spielen wie es ihnen Spaß macht, anstatt zu versuchen sie in eine Richtung zu lenken, gegen die sie sich zumindest in Teilen bewusst entschieden haben.

2 Likes

Ja, das wäre mehr eine Krücke um künstliche Diversifikation zu erzeugen anstatt das zu tun, was sie eigentlich tun sollten: Vernünftiges und nachhaltiges Kartendesign und Balancing^^
Es würde vor allem ein mächtiger Faktor in der arm-reich-Schere bedeuten. Bisher reicht es, EIN ausgefeiltes Deck zu haben. Nun bräuchte man 10, eines für jede Klasse, um den Bonus optimal ausnutzen zu können - ein Bonus, der in mehr Gold und damit mehr Karten resultiert. Aus Blizzard-Sicht würde es natürlich eher so aussehen: Ein weiterer Kaufreiz für alle, die wenig kaufen, während nur die mit Gold überschüttet werden, die eh schon investiert haben … auch hier wieder, Rogue wer dabei Hordlerisches denkt :slight_smile:

1 Like