Q&A mit Dean Ayala

Ich habe genug Skinpakete auf beiden Servern, danke der Nachfrage :slight_smile:

Du machst es richtig. Ich geh immer noch im Trainingsanzug auf ne Hochzeit. Ich werds nie lernen. :wink:

Dean Ayala’s Hearthstone Community Q&A #29 - Naxxramas Timing in Classic, Battlegrounds Balance, Large Duels Update, & More!

Interface

  • There are no planned large overhauls of Hearthstone’s UI.
  • Improvements to the Shop, Battlegrounds Menu, and Collection are being planned.
  • The Battlegrounds Menu will receive some sort of Mailbox, like Mercenaries has.
    • The Mercenaries Mailbox is direct access to the latest in-game announcements for Mercenaries.
    • Blizzard has not yet commented on specifics yet. Patch notes?

Battlegrounds

  • The team has been working on balance changes, there will be a bunch of them.
  • The team is working on a timeline to push the balance changes live.

Classic

  • They want to add Naxxramas, they are unsure of when to do it.

Cosmetics

  • They’ve considered adding a new type of cosmetic for card frames. Players want it.
    • „Imagine if we released the Boomsday Project and made a special holographic mechanical frame for all the legendaries you had a low % chance to open.“

C’Thun Bug

  • Their data lags behind by a day or so, so they wanted to wait and get a better feeling about what they were dealing with.
  • A fix would have gone out instantly if it was a high win-rate and high consistency deck that they felt would overtake the entire meta.
  • The deck being as bad as it was though let them take a bit more time putting a fix together.
  • Luckily, the team was able to get it out a bit faster than expected.
  • There are very few things that they would consider actioning (bans, suspensions) players over in terms of bugs.

Duels

  • There are still plans to make changes to Duels.
  • On top of small balance changes coming in a patch soon, we can expect a much larger update during the Stormwind expansion cycle.
  • Dean is excited for players to get their hands on the larger update.
  • No plans for a rotation right now. They are however exploring slowly creating a Duels meta using the entire Hearthstone collection.
  • With some treasures and heroes built around sets, it makes a rotation harder to do.

Single Player Content

  • They will continue to create more single player content after Book of Mercenaries finishes. No announcements to make yet though. (Source)
  • They are still figuring out what the best way to support Hearthstone with a narrative for the future.

Dean

  • No longer directly works on card design or balance anymore.
  • Dean likes the Druid Questline a lot. He enjoys the fantasy of Bear Form with Attack & Armor.
  • Work from home has „killed a lot of my desire to play PC games because I’m at that desk all day already“.

Full Transcript of Iksar’s Q&A #29

Abgesehen von dem C’Thun Bug wieder kein Wort zu Wild
 :expressionless:

Balance-Änderungen im Schlachtfeld.
Sind auch nötig. Einige Tribes sind viel zu stark.

Muss aber zumindest nach den letzten Tagen Wild feststellen, dass es ein paar nette Konterdecks gg die Warlockquest gibt.
Spiele derzeit den Malygosdruiden recht erfolgreich. Zumindest gg den Hexer besteht es sehr gut. Schafft man es Celestial auszuspielen, ist das praktisch immer der Sieg. Malygos hat mir den Spaß an Wild zurĂŒckgebracht.

Very nice, nach Wochen mit dem kaputten Frosch im Spiel freut man sich wie vorher nie auf Balance Changes.

Nur der Frosch wÀre ja noch ok, aber in Verbindung mit Ara, dem Baron und so weiter ist das einfach ziemlich OP.

XD nach Wochen

Der Patch ist keine 2 Wochen alt. Also immer schön langsam. Die Balance Änderung kommt schon ziemlich zeitnah.

GeÀndert denke ich wird nicht nur der Frosch sondern auch die DÀmonenlady die artet auf 3 auch so aus.

Auch 2 Wochen fÀllt unter meiner Ausdrucksweise :slight_smile: TatsÀchlich hÀtte man den Frosch gar nicht erst wieder rein bringen sollen mMn. der war obvious broken.

Naxx comes out
 finally! :smiley:

2 Likes

Das ist auch ein Deck, mit dem ich gerade liebÀugel, mir fehlen aber noch ein paar Karten :thinking:

Ich hab vorhin malwieder in Wild rein geschaut mit nem Even-Hunter. Scheint auch ganz gut zu sein gegen WL.
Hab aber noch nicht genug damit gespielt um es richtig zu beurteilen. Heut Abend geht’s weiter.

Ich sag ja keine 2 Wochen also eig 12 tage nur :slight_smile:

1 Like

Die Piratenquest ist in Wild auch ziemlich fix und gg Warlock nicht chancenlos. Aber mir zu aggrolastig und die Quest sind eh nicht meins. Sind schon deutlich weniger Warlocks unterwegs. Die mĂŒssten die Kristalisiererin noch nerfen, dann dĂŒrfte der Spuk vorbei sein.

Warum denn nerfen? Man sollte sie lieber Buffen.
Sie macht nur noch 3 Schaden und gibt 5 Armor.
Dann ist der Burst im Lock nicht mehr so groß und die Karte kann in anderen Decks endlich play sehen, da sie nicht nur ein 1/3 ist, sondern einen positiven Effekt hat.

Ich war jetzt ein paar Wochen im Urlaub und man wĂŒrde meinen, dass sich in der Zwischenzeit was geĂ€ndert hat - bis auf 2 Alibinerfs, die an der Wurzel des Unkrauts vorbei zielen, hat sich aber nichts getan :no_mouth:

Mercenaries wirkt im Moment auch nicht gerade inspirierend auf mich


2 Likes

Ich denke du ĂŒberschĂ€tzt diese Karte sehr. Wenn man die vier Giants Variante spielt, dann ist Crystalizer nur gegen Decks gut, die auch den Armor wieder wegmachen, sonst erhĂ€lt man keinen Discount auf die Riesen. Außerdem Ă€ndert ein Nerf an dieser Karte am Problem, dass mit Giants plus Broomstick gegen Aggro das Board gedreht werden kann und das Giants + Loatheb und der Questreward gegen Controldecks gewinnen, gar nichts. Das Deck hat einfach zu viele gute Matchups.

Edit - ErgĂ€nzung: Ich halte Nerfs der Supportkarten außerdem fĂŒr problematisch, weil die ZukunftsfĂ€higkeit fehlt. Die Quest bleibt dann weiter hin ein Pulverfass und jede selbstschĂ€digende Karte vom Hexer und das ist ein wiederkehrendes Thema dieser Klasse, hat dann das Potential, das Format erneut in die Luft gehen zu lassen.

7 Likes

Man mĂŒsste den Fatigue Schaden rausnehmen. Evt auch nur auf „beim Spielen von Karten“ beschrĂ€nken so das Effekte auf dem Brett nicht zur Quest dazu zĂ€hlen.
Support Karten Àndern Àndert ja nichts daran das die Quest zu stark ist.

1 Like

Hab mir jetzt doch den Malygosdruiden gegönnt gestern Abend.
Was soll ich auf meinem Staub sitzen, wenn ich Grade sowieso kaum Decks habe, die Spaß machen.

Hab mit zwei unterschiedlichen Versionen knapp 40 Spiele gemacht, also mir mach das Deck echt Laune :blush: WL klappt nur wenn ich bis spÀtestens t5 celestial spielen kann, sonst wars meistens vorbei, weil die Hexer fast immer in T5 die Quest fertig hÀtten (inklusive Tamsin ausgespielt).

Und das ist auch der Wermutstropfen an dem Deck, dass man so extrem auf die eine Karte angewiesen ist und ich hatte hĂ€ufig miserables UnglĂŒck, hab Celestial nicht gezogen, oder kein Ramp bzw. „Manaspender“.

Trotzdem hatte ich soviel Spaß wie schon lange nicht mehr. 40 Spiele am StĂŒck mit dem (fast) gleichen Deck, mach ich nicht alle Tage :see_no_evil:

2 Likes

Naja, die Quest ist ja nur zu stark weil so viel guter Support fĂŒr sie da ist, es gibt viele Karten die theoretisch zu stark sein könnten, es aber nicht sind weil es kein Deck fĂŒr sie gibt, oder die Meta nicht passt.

In anderen Spielen, also zumindest in Yugioh hat es wenn eine neue Karten Probleme gemacht hat auch erstmal ihren ganzen Support getroffen, und wenn sie immer Probleme gemacht hat man sie limitiert oder gebannt.

Man möchte den Spielern halt nich das neue Spielzeug kaputtmachen, egal wie viele Spieler sie hassen darf man nicht vergessen das es Leute gibt die sie mögen, nur außer Syreal traut sich keiner es zuzugeben :see_no_evil: