Q&A mit Dean Ayala

Ok,

  1. ich soll froh sein, dass der Preis von teuer nicht zu sehr teuer mutiert? kk
  2. kann man teilweise vorher erkennen, was problematisch werden könnte, in dem Fall war es die Windfurytante, die Hexer Quest und Ignite mit seiner Endlos Mechanik, wo man nicht großartig nachdenken musste. Zumindestens für Low Legend reicht es bei mir, um das Spiel zu verstehen. Alles auf den Schirm haben, kann man nicht, dass ist richtig, aber die anschließenden Nerfs haben nicht wirklich das Problem der drei oben genannten gelöst (nur mal als Beispiel ).
    Und nur weil man nicht alles 100% vorhersehen kann, brauch man gar nichts vorher testen?kk
  3. es wird ausgenutzt, dass die HS Community akzeptiert, dass alles ungetestet für nicht wenig Geld auf den Markt geworfen wird. Das Produkt ist anfangs unausgewogen, verlangt aber mehr, als der übliche Videospielmarkt. Und Real Trading Card Games sind kein Vergleich, denn da kann ich auch wieder etwas verkaufen.
  4. du weißt was rhetorische Fragen sind?

Fazit von deinen Post: alles ist Blödsinn was ich sage, Argumente musst du aber kaum bis gar nicht vorbringen, warum schreiben solche Leute wie du überhaupt was? Um sich wichtig zu machen? Vielleicht :wink:

Blizzard hat ja mit Chakki, Gallon und BoarControl drei Grandmasterspieler als Game-Designer eingestellt. Nur die Designen halt Combodecks die ihnen Spaß machen und nicht unbedingt das, was der Durchschnittsladderspieler mag. Die Decks sind durchaus schwierig perfekt zu spielen, aber das ist halt keineswegs notwendig um Lowlegend zu erreichen. Die Tatsache, dass man mit nur wenig Nachdenken Lowlegend erreichen kann, ist eher auf das jetzige Laddersystem zurückzuführen, da man nur noch 15 Sterne ohne Bonus überwinden muss anstatt wie früher 25 und das die Gegner in etwa dein Niveau haben, also auch nicht viel nachdenken. Setzt die halt höhere Ziele wie 11er Sternebonus erreichen oder auf dem Leaderboard die Saison beenden.

Was du als Problem siehst, muss Blizzard ja nicht als Problem sehen.

Wissen wir denn, was der Durchschnittsladderspieler mag? Gabs dazu mal eine repräsentative Umfrage? Vielleicht haben wir grad die Decks, die die Mehrheit will?

Leider

Wenn man Fanboy bis zur Selbstaufgabe ist :wink:

Nur weil ich dieses Rumgeheule hasse?
Man muss kein Fanboy sein um die jetztige Meta zu mögen. Ist doch alles ne Geschmacksfrage.

Deine Meinung ist es ja garantiert nicht, dass Hearthstone derzeit so toll ist, insbesondere, weil Wild noch immer die Hölle ist. Wenn du dich nun also für die Leute einsetzt, denen die derzeitige Meta gefällt, kommt das halt masochistisch rüber.

Ich bin jetzt umgeswitched auf den Mecha’thun Druide. Vom Grundgerüst ja sehr ähnlich dem Malydruide, da ich viele OTK Magier hatte und so der Eisblock umgangen werden kann.

Wenn man Mal raus hat, wie man welche Karten spielen muss macht es echt Laune (hab ein paarmal den OTK Turn selber versaut).

Aber du kannst dir nicht vorstellen wie oft ich beide Celestials in den letzten 10 Karten im Deck hatte… weiß nicht wie man so viel Pech haben kann :see_no_evil: ich hab dann sogar schon angefangen Hardmulligan drauf zu machen und die Spähre eingebaut, weil das der Hauptgrund war, weshalb ich die meisten Spiele verloren habe.

Bin damit jetzt 19-16 auf Dia 10 ohne Bonussterne) ist aber noch viel Luft nach oben, mit minimal besserem Drawglück und mehr Übung im OTK Turn.
Als pures „Konterdeck“ würd ich’s jetzt nicht bezeichnen. Man hat eigendlich fast alle Decks ganz gute Chancen.

Das Deck macht auf jeden Fall riesen Spaß und das ist mir wichtiger als die Winrate.

Muss ich mal testen. Spiele derzeit aber viel BG, weil ich gerne Demons spiele und die ziemlich gut gehen…
Ģg Mechathun oder Malygos zu verlieren, habe ich immer gehasst. Man sieht das Unheil kommen und kann es doch nicht verhindern…jetzt spiele ich es selbst. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Wild ist für mich persönlich grade tot. Egal, spiel ich halt Standard, Schlachtfeld oder Arena.
Ich hatte jetzt mindestens 2 Jahre durchweg Spaß in Wild. Jetzt sind halt andere Spieler dran, deren Geschmack die derzeitige Meta eher trifft. (warum auch immer ^^)
Man muss auch mal gönnen können.

3 Likes

Ist bei mir nicht selten so, dass ich die Decks die ich selber gern mag, hasse wenn ich sie als Gegner habe :see_no_evil:

Gerade der Celestial Druide vereint eigentlich fast alles was in HS schief läuft und macht trotzdem riesen Spaß.

Mancheat? Celestial, Ramp und Anacondra regeln.

Carddraw? Über 15 Karten in einem Zug ziehen und ausspielen?!? Nur die langsamen Animationen sind die Grenze :see_no_evil:

Exodia/OTK: Pew Pew Motherfu… ähm… Ihr wisst schon :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Gegen den Wild WL zu verlieren fühlt sich auch nicht besser an…
Wenn die anderen nur Dreck spielen, musste halt noch dreckiger spielen :rofl:

Du hast es verpasst aber Flashwulf hat Anfangs auch eine etwas negative Einstellung gehabt ^^
Bzw hat er auch etwas geheult, aber ich finde sein Einstellung tatsächlich gut.

Und fairerweise muss man sagen es gab so viele (Standard)Metas wo Combo nich exestient war, dann muss man den Leute die das mögen auch mal können.

Ich spiel mein Quest Warri und hab meinen Spaß und wenn ich auf Ranked kein Bock hab spiel ich Arena oder mach Hs einfach aus

1 Like

Ja stimmt.
Hatte mich dabei auch an einem Satz („Beste Erweiterung seit langem“) von Syreal hochgezogen und meinen Frust über die Wild-Meta an ihm ausgelassen. Musste aber kleinlaut gestehen, das ich falsch lag. Warum darf er die neue Erweiterung nicht super finden? Warum sollte mein persönlicher Geschmack der Maßstab für alle anderen sein?
Ich hab meinen Frieden damit gefunden. Alles hat seine Zeit in Hearthstone. Momentan ist nicht die Zeit von Control. Aber das ist nicht schlimm. Gibt viele die das garnicht mögen. Deren Zeit ist jetzt.

3 Likes

Combo darf ja gerne vertreten sein aber nicht in diesem Tempo, dass es einem Aggro Deck gleicht.

1 Like

Ich stimme mit allem, was du in den vergangenen 24 Stunden in diesem Thread geschrieben hast überein, deswegen muss ich zu all dem gar nichts mehr sagen :smiley: Nur zu diesem Satz habe ich eine Anmerkung. Ich selber finde noch nicht mal, dass Wild tot ist, es ist nur völlig eskaliert. Es erinnert mich an so manches Kartenchaos… Alles ist gefühlt op und geht total schnell, die Spiele sind oft nach ein paar Runden entschieden (ob sie wirklich vorbei sind oder man es noch zuende bringen muss). Das ist ne Zeit lang sogar ok oder ganz lustig. Ich habe nur „Angst“, dass es so bleibt, in Wild rotiert ja nichts, sie machen nichts und es müsste schon viel, mindestens die Quests, geändert werden, um das Rad zurück zu drehen. Also für mich geht es mehr um die Sorge um die Zukunft, als um das Jetzt. Und ich bin jemand, der eigentlich eher optimistisch ist und sich auf die Gegenwart konzentriert.

Naja, so oder so, ob Wild für dich jetzt tot ist oder wie bei mir Zukunftsängste eine Rolle spielen. Ich bewundere zwar deine Einstellung, es zu akzeptieren und was anderes zu machen aber seitens Blizzard finde ich es eben nicht ok, einen Modus so zu versauen, der auch noch der ist, bei dem man seine volle Sammlung aus 7 Jahren nutzt. Ich spiele außer Arena (und die auch ab und zu) wirklich ALLES in HS, aber Wild ist bewusst mein Hauptmodus und ich finde Blizzard muss auch an die Spieler denken, die sich so entschieden haben.

Und um zum Topic abschließend zurückzukommen: Ich finde es unverschämt, dass er Wild nicht mal erwähnt.

4 Likes

Wenn man ehrlich ist, war im Wild-Modus die letzten 2 Jahre Stillstand. Immer die gleichen Decks (Secret Mage, Quest-Mage, Big Priest, Reno-Priest, Kingsbane-Rogue, Odd-Paladin usw.) am Start und irgendwie trotz Erweiterungen gabs es kaum Veränderung. Für mich war das völlig ok, war doch zumindest der Wild-Modus eine Konstante im ständigen Wandel von Hearthstone. Aber das jetzt dort ein frischer Wind bzw. Orkan tobt ist auch ok. Die letzte Erweiterung hat alles verändert. Wie man das in Zukunft regeln will, weiß ich auch nicht. Vielleicht haben wir die nächsten 2 Jahre jetzt diese schnelle spektakuläre Meta. Wäre vom Zeitrahmen eigentlich noch im fairen Bereich. Wenns nach meinem Geschmack geht, könnts aber gern früher sein. Bin gespannt was sich Blizzard da einfallen lässt.

3 Likes

Na gar nichts. Wild interessiert die nicht, falls Du es vergessen haben solltest. Jedewede Veränderung in Wild kommt von Rainer. Rainer Zufall. Oder denkst Du der impact auf Wild aus dem letzten Set war geplant!? :rofl:

Bisher gabs so gut wie keine Verändrung, weil sich die vorherigen Erweiterungen kaum auf den Wild-Modus ausgewirkt haben.
Dadurch das die letzte Erweiterung sowohl im Standard, als auch im WIld alles durcheinander gewürfelt hat, denke ich, dass das die Nächste vielleicht auch tun wird. Und wenn nicht die, dann die dannach. ^^

Das habe ich schon verstanden, meine These ist nur, daß dies rain zufällig geschieht, es kann gleich nächstes Set nochmal passieren oder wieder 3 Jahre dauern.

So kann man es auch sehen. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

1 Like

Ohje, ich habe fast 200 Seiten hier zu lesen bzw. werde ich mir nur die Q&A´s rausfischen, aber da sieht man mal wieder das ich überhaupt nicht up to date bin.

Jedenfalls hätte ich mal ein Anliegen was mir dieses mal beim Gasthauspass aufgefallen ist (für den Reward Pass und nicht fürs BG) was mir aber erst vor kurzem aufgefallen ist.

Die letzten Male gab es ja auf Level 1 (ohne Pass) ein zufälliges Legi welches auch dustbar war. Wer den Pass hatte bekam seit dem letzten Pass noch eine Diamond Legi (die aber fest war und nicht herstellbar war, also kein Zufall).

In diesem Pass ist es aber deutlich schlechter gewesen, denn auf Level 1 gab es ein vorgesetztes Legi (also überall das selbe) welches man nichtmal dusten kann. Nicht das ich das Legi jetzt dusten würde, aber ich finde es schon merkwürdig dass das Level 1 Legi (was sonst immer Zufall war) nicht herstellbar ist.

Die anderen beiden Legis auf Level 25 und 50 sind natürlich dust/herstellbar und somit mehr wert.

Trotzdem haben Leute mit Pass nun wirklich einen Vorteil, denn auch wenn sie auf Level 1 das selbe Legi bekommen wie alle anderen (warum ist das diesmal eigentlich so? Entweder sollte man es wie vorher machen und es dem Zufall überlassen oder ein Meta fähiges Legi anbieten wenn es denn schon vorgeschrieben ist) aber zusätzlich bekommen sie ein Diamond Legi (die Optik ist mir egal) welches schon deutlich besser ist. Ich weiß nicht ob es aktuell überhaupt in der Meta gespielt wird da es eine eher langsamere Karte ist, aber dennoch ordentlich Card Draw hat.

Momentan habe ich wieder bisschen mehr Zeit für HS, spiele pro Tag immer so 30-50 Minuten, wenn es hoch kommt mal ne Stunde den Standard Modus. Die Erweiterung (vom Power Creep) ist wirklich gewaltig und ich kann auch verstehen das sich viele aufregen, aber ich muss ganz ehrlich sagen für einen Gelgenenheitsspieler (was ich aktuell bin) ist die Erweiterung super. Außerdem mag ich schnelle Runden. So extrem schnell wie sie aktuell laufen müssen sie zwar nicht sein aber das ist ja auch nicht immer der Fall.

Bei den Quest´s hatte ich wohl einfach Glück, da ich die Mage und Warlock Quest gezogen habe. Ich habe zwar auch die DH Quest gezogen aber die Klasse spiele ich einfach nicht wirklich, aber wer weiß was das Mini Set bringt und was im November/Dezember und vor allem im neuen HS Jahr so kommt, denn die Quests werden uns ja bis April 2023 erhalten bleiben.

Ich denke die Warlock Quest wird auch in Wild eine Zukunft haben. Wie es bei der Mage Quest aussieht weiß ich nicht. Aber ich habe auch aufgehört ständig jeden Krümel umzudrehen. Es gab zwar eine Sache die mich gewaltig geärgert hat (da gabs mal einen Nerf wo die Pala Karte generft wurde welche für 2 Mana einem Diener +2/+2 gibt und ich habe 2 goldene und 10+ Karten immer noch in meiner Sammlung. Alleine die goldenen Karten hätten mal gut 800 Staub gebracht aber ist jetzt halt so. Das kommt davon wenn man nicht mehr up to date ist.

Da ich ein alter Spieler bin ist das nun kein Drama, aber ich kann die Leute schon verstehen die noch nicht so lange dabei sein (aber Gelegenheitsspieler sind und die Nerfs nicht mitbekommen). Es wird zwar während des Nerfs ingame die Karten angezeigt und man hat dann 2 Wochen aber wenn man 2 Wochen nicht HS anschmeißt ist da eben sein eigenes Pech. Ich weiß nicht ob es da nicht evt besser wäre eine Karte die generft wurde pro Account einmalig (also auch Duplikate) zu jedem Zeitpunkt zu dusten. Das würde auch dem hin und her und probieren entgegenwirken. 1x craften und 1x dusten ist okay, aber sobald man 1x gedustet hat zählt es eben nicht mehr als vollen Dust Wert. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich weiß momentan nicht so recht welchen Modus ich spielen soll. Schnelle Games sind für meine aktuelle Situation (da ich sehr wenig HS spiele) sehr praktisch. Oft spiele ich dann auch 1-3 Runden BG und fass den normalen Modus nicht an, aber ab und zu hab ich schon mal richtig Lust mir ein Deck zu basteln mit welchem ich mal wieder ein paar Booster farmen kann. Seit Ewigkeiten hänge ich immer zwischen Bronze und Silber (liegt an den wenigen Spielen, den enormen „Klau“ vor par Monaten an Sternen und weil ich aktuell auch nicht der beste Spieler bin). Egal macht trotzdem Spaß.

Wollte diesen Vorschlag mit dem dusten generfter Karten nur einmal ansprechen und die Tatsache dass das Level 1 Legi nun vorgegeben ist. Auch wenn man Müll ziehen kann, so würde ich es doch besser finden wenn es random ist ODER es sich dabei wirklich um eine Meta Karte handelt. Denn das Level 1 Legi (ohne Pass) habe ich bisher noch in keinem einzigen Spiel gesehen. Alle Diener in Drachen verwandeln aber Stats und Kosten beibehalten?

Ich weiß ja nicht. Gerade in Standard ist das mit den Drachen so eine Sache und in meinen Augen ist die Karte einfach crap.

Was haltet ihr von den beiden vorschlägen?
Wann schätzt ihr kommt das Mini Set?